WoW: In Patch 9.1 könnt ihr Items nur aufwerten, wenn ihr ein hohes Dungeon-Rating habt

Das Dungeon-Rating gewinnt mehr Einfluss in World of Warcraft: Item-Upgrades sind an das System gebunden, das sich Blizzard von der Seite Raider.io abgeschaut hat.

Mit Patch 9.1 Ketten der Herrschaft krempelt World of Warcraft ein paar Systeme um, die gerade erst eingeführt wurden. Die Aufwertung von Gegenständen aus Dungeons über Tapferkeitspunkte wird abgewandelt. Künftig braucht ihr ein bestimmtes Dungeon-Rating, wenn ihr Gegenstände aufwerten wollt.

Was wurde geändert? Auch in Patch 9.1 könnt ihr über mythische Dungeons und Berufungs-Quests Tapferkeitspunkte sammeln. Diese können wieder verwendet werden, um Gegenstände aus „Mythisch+“-Dungeons aufzuwerten. Allerdings nur, wenn ihr ein entsprechendes Dungeon-Rating erreicht habt.

Was ist das Dungeon-Rating? Das Dungeon-Rating ist ein neuer Wert, der angibt, wie erfolgreich und effizient ihr im Meistern von mythischen Schlüsselstein-Dungeons seid. Die meisten dürften so einen Wert bereits von der (umstrittenen) Seite „Raider.io“ (auch „rio“ genannt) kennen.

Dieser Wert wird fester Bestandteil von World of Warcraft und zeigt allen Spielern an, welche Leistungen ihr bereits erzielt habt. Dadurch soll das Zusammenstellen einer Gruppe einfacher werden, da alle Spieler direkt einsehen können, wie erfahren ihre Mitspieler bereits sind.

WoW legendary chest blood elf shadowlands titel title 1140x445
Items aufwerten – in Patch 9.1 benötigt man dafür ein Dungeon-Rating.

Was für Grenzwerte gibt es? Um Beute aus „Mythisch+“-Dungeons aufwerten zu können, müsst ihr ein entsprechendes Dungeon-Rating erreichen. Das ist vergleichbar mit den 3 Dungeon-Erfolgen, die es schon in Patch 9.0.5 gab. Die entsprechenden Hürden sind:

ItemlevelBenötigtes Dungeon-Rating
229750
233750
2361.500
2391.500
2422.000
2462.000

Wie bekommt man ein hohes Rating? Grundsätzlich so, wie auch beim Raider.io-Score. Wenn ihr hochstufige Schlüsselstein-Dungeons innerhalb des Zeitlimits abschließt, bekommt ihr ein hohes Dungeon-Rating. Um die notwendige Marke von 2.000 zu erreichen, müsst ihr sämtliche Dungeons auf „Mythisch+15“ erfolgreich innerhalb der Zeit abschließen – sowohl während einer „tyrannischen“, als auch während einer „verstärkten“ Woche.

Die Änderung wird grundsätzlich als „logisch“ angesehen, doch einige Spieler sind auch unzufrieden. Sie wollen lieber das alte System haben und keinen eingebauten RIO-Wert als Voraussetzung.

Tatsächlich sind die Anforderungen aber nahezu identisch mit den aktuell existierenden in World of Warcraft.

Wie findet ihr diese Änderung auf Aufwertungssystem? Ist es logisch und gut, das an die Dungeon-Wertung zu koppeln? Oder war es vorher besser?

Quelle(n): wowhead.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Geroniax

Wenn die tyranisch Wochen nicht so super ätzend wären um Keys zu pushen, wäre das ganze kein Thema. Auch wenn z.B. “Blutige Tiefen” schon ordentlich generfed wurden, so ist es doch noch um ein vielfaches schwerer als z.B. die Nebel ini. Im Theater wird man bei tyranisch und 15+ auch teilweise nur geoneshotted beim vorletztem Boss. Weis nicht ob das so sein muss.

Serandis

Nun, bei der Tyrannischwoche stimme ich dir zu. Genau wie manche Affixe. Beispielsweise ist das “Inspirierend” einfach nur doof, wenn beide Heilerinnen in der 5 Gruppe im Nebel betroffen sind. Sollte dein Burst nicht reichen, kannst du die Instanz verlassen, denn die beiden heilen sich einfach gegen.

Blutige Tiefen empfinde ich was Bosse angeht sogar noch leichter als Nebel. Der letzte Boss im Nebel ist meiner Meinung nach einer der härtesten Bosse in Tyrannisch. Zumal die Flächen ständig im. Modell verschwinden. 😀

Marius

Das sie ein Rating einbauen, für mich persönlich okay. Das andere es einsehen können geht gar nicht. Wir haben immer jeden mitgenommen, solange der Gearscore ansatzweise zum Content passte. Damit hatten wir eine Menge Spaß, auch wenn viele Pfeifen dabei waren. Aber auch darüber kann man lachen, ist ja nur ein Spiel. Rio haben wir nie benutzt, werde ich auch nie benutzen. Wenn solch ein Feature nun Standard wird, ist WoW für mich endgültig gestorben. Mit den ganzen Ratings und Addons, das ist ja bald schlimmer wie bei der Stasi…..
Ich sehe jetzt schon die ersten Solo Spieler die in keinen M+ mehr mitgenommen werden. Da die Leute nur Leute mitnehmen, die alles schon gemacht haben GG😂 

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Marius
Scaver

Wenn Ihr Rio nie genutzt habt (ich übrigens auch nie), dann könnt ihr das Rating doch einfach ignorieren.
Beim Zusammenstellen der Gruppe wird diese Zahl angezeigt. Ob Ihr aufgrund dieser Zahl jemanden aussortiert oder die Zahl ignoriert und einfach “jeden” mitnehmt, ist doch weiterhin Eure Entscheidung!

Marius

Hast du recht, aber umgekehrt funktioniert das halt nicht ^^ Jemand hat 2 mal die gleiche Klasse zur Auswahl beide haben den gleichen GS der eine hat 1500 ranking der andere 1200 wer wird wohl mitgenommen?!?!😂
Das Spiel wird dadurch nur noch Toxischer, da die Leute noch einen Wert mehr haben mit dem sie flamen können. Das ist halt die traurige Wahrheit. Umso mehr Infos, desto mehr wird gemobbt. Wenn du ein hohes Ranking hast und ein paar Fehler machen solltest. Oh man dann gehts ab😅

monk

Wir haben immer jeden mitgenommen, solange der Gearscore ansatzweise zum Content passte.

ich hoffe dir ist bewusst, dass der gearscore/ilvl nur ein anderer indikator ist, der das gleiche macht wie der rio/ingame score. das ist das gleiche in grün. ob man jetzt das gear anschaut oder welche inis der spieler schon gemacht hat… kein unterschied ob man dann jemanden wegen dem ilvl oder der xp aussortiert

N0ma

gear kannst du auch grinden kaufen whatever

Marius

Gear sagt nichts über deine xp aus, ist also nicht das gleiche….

monk

wie kannst du das nicht verstehen? es geht darum jemanden nach einem kriterium vorab auszusortieren. ob das jetzt über das ilvl oder den rio score geht. das macht keinen unterschied. dieses system gibt es schon über 15 jahre. nur war es immer in einem anderen gewand versteckt.

Marius

Und jeder konnte es nutzen oder halt nicht und diese Option gibt es nun nicht mehr, da es jeder aufgezwungen bekommt. Wie kannst du das nicht verstehen…. Gearscore okay das macht halt Sinn, aber der Rio score sagt einfach nichts aus… vielleicht ist es ein Top Spieler der einfach keine Chance von anderen bekommt. Wirst du nie erfahren wenn du nur auf diese Scores guckst. Aber Monk geh doch einfach mit wem anderes diskutieren, mir ist das ehrlich gesagt zu blöd… Das ist genau das gleiche wie die Addon Diskussion, du blickst es einfach nicht. Du hast deine Meinung ich hab meine. Machs gut!

monk

 vielleicht ist es ein Top Spieler der einfach keine Chance von anderen bekommt. 

genau die aussage passt auf dein aussortieren nach ilvl. ich hoffe du verstehst das jetzt.

Marius

Ne eben nicht Itemlvl ist Content bezogen, der rioscore ist einfach nur bullshit. Hast du das Itemlvl nicht kannst du den DMG oder Heal Tank nicht bringen. Der Score von Rio sagt dazu erstmal gar nichts aus. Jemand mit 200 GS macht eben nicht den selben DMG wie einer mit 220. Du kannst aber 220 GS haben und Rio von 1200 oder 220 GS mit 1500 das macht eben keinen unterschied. Ist also nicht das selbe………… Wenn ich einen mit 220 GS brauche nehme ich aufgrund des Contents niemand mit 200 mit, da kann der noch so gut sein er kann es einfach nicht bringen……

monk

Ne eben nicht Itemlvl ist Content bezogen, der rioscore ist einfach nur bullshit.

? rioscore ist auch content bezogen

 Jemand mit 200 GS macht eben nicht den selben DMG wie einer mit 220.

du gehst davon aus, dass jeder gleich gut ist. jemand mit 200 ilvl kann mehr dmg machen als jemand mit 220 ilvl. die weekly 15er kann man auch mit unter 200ilvl spielen. aber man nimmt lieber jemanden mit 220+ ilvl, weil da die wahrscheinlichkeit höher ist, dass er mehr dps/hps macht. das selbe gilt für rio score. du nimmst lieber jemanden mit 1.500 als mit 1.200. weil der eben schon höhere keys gespielt hat und deshalb die wahrscheinlichkeit höher ist, dass er den key spielen kann.

wie gesagt. rio score ist einfach eine andere art vorab auszusortieren.

Wenn ich einen mit 220 GS brauche nehme ich aufgrund des Contents niemand mit 200 mit, da kann der noch so gut sein er kann es einfach nicht bringen……

ich nehme lieber jemanden mit 200ilvl und rio score auf main von 2k+ mit als jemand mit 220ilvl und rio score von 600.

Marius

GS ist ein fixer Wert, rio score ist gar nix. Dein 200ilvl 2k+ rio könnte auch durch alles durchgezogen worden sein. Hat keine Ausrüstung und kein Skill. Das beste aus beiden Welten. Du kannst einen nichts sagenden Wert, doch nicht mit einem Spielrelevanten gleichsetzen. Das ist einfach Bullshit sorry. Jemand der 40% mehr Stats hat, müsste schon arg eingeschränkt sein, um nicht mehr dmg zu machen. Du setzt Äpfel mit Birnen gleich. Wir sind wieder an dem Punkt, das du wem nicht recht geben willst. Das du mit völlig absurden Beispielen kommst.

Damit ist die Diskussion für mich beendet

monk

dir scheint nicht bewusst zu sein, dass wenn man durchgezogen wird, auch locker auf 226 ilvl kommt. nimmst also lieber einen mit der gear aus raid/pvp durch boosting bekommen hat, als jemanden der 2k rio auf seinem main erspielt hat. glückwunsch, du bist auch teil des problems.

Marius

Nope dem 226 kann man das Spiel erklären wenn ers nicht auf die reihe bekommt.
Ja ich nehme lieber unerfahrene Spieler mit als die, die schon alles haben. Bzw. ist es mir völlig Latte was ihr Rio sagt. Weil ich es A nicht benutze und B es nichts über die Fähigkeiten des Spielers aussagt.
Das kann auch die 226 ilvl 2k Stammgruppen Lusche sein, die von ihren Freunden überall durchgezogen wurde. Solche Werte sind einfach hirnrissig und werden konsequent ignoriert.
Wen juckts ob sich wer durchziehen lässt, Fakt ist er hat 226 gs da kann man mit arbeiten. Mit nem Typen der sich nur den Score Pushen lässt und kein GS hat nicht. Das ist Fakt und du laberst wieder irgend einen Mist daher und versuchst wieder irgend so nen Problem Müll in mein Text zu interpretieren.

Fakt ist wenn man 20+ läuft will man niemand mit 200gs und 2k rio. Wenn da einer den passenden GS hat wird er mitgenommen und fertig. Hat bisher immer geklappt, mal mehr mal weniger gut.

Ich sehe jetzt schon die ersten Solo Spieler die in keinen M+ mehr mitgenommen werden. Da die Leute nur Leute mitnehmen, die alles schon gemacht haben GG😂 

Schlussendlich gings in meinem Kommentar um folgende aussage, WO BIN ICH NUN TEIL DES PROBLEMS?!?!?!?!?!?!

Du bist eher so jemand der nur auf RIO achtet und den unerfahrenen Leuten keine Chance gibt. DU BIST EINER VON DEN OBEN GENANNTEN!!!!!!!!!!

nimmst also lieber einen mit der gear aus raid/pvp durch boosting bekommen hat, als jemanden der 2k rio auf seinem main erspielt hat. glückwunsch, du bist auch teil des problems.

monk

Nope dem 226 kann man das Spiel erklären wenn ers nicht auf die reihe bekommt.

und dem mit 2k rio kann man das game nicht erklären?

Weil ich es A nicht benutze und B es nichts über die Fähigkeiten des Spielers aussagt.

und das ilvl sagt was über die fähigkeiten aus?

Mit nem Typen der sich nur den Score Pushen lässt und kein GS hat nicht. 

das ilvl kommt automatisch mit dem hohen score 🙂

Fakt ist wenn man 20+ läuft will man niemand mit 200gs und 2k rio.

hat auch nie jemand was anderes behauptet.

Wenn da einer den passenden GS hat wird er mitgenommen und fertig.

was ist denn das passende ilvl für 20+?

Schlussendlich gings in meinem Kommentar um folgende aussage, WO BIN ICH NUN TEIL DES PROBLEMS?!?!?!?!?!?!

weil der kommentar quatsch ist. rio gibts seit legion und ich spiele m+ immer solo.

Du bist eher so jemand der nur auf RIO achtet und den unerfahrenen Leuten keine Chance gibt. DU BIST EINER VON DEN OBEN GENANNTEN!!!!!!!!!!

warum sollte ich auch jemanden für +15 mitnehmen wenn er bisher nur 5er keys gespielt hat? nimmst du jemanden zum endboss mythic mit, der bisher nur nhc geraidet hat? ich glaube nicht.

Marius

und dem mit 2k rio kann man das game nicht erklären?

Dem 2k rio brauch ich das game nicht erklären wenn der nur 200 gs hat, kann er den dmg eh nicht bringen. Von daher nehm ich ihn erst gar nicht mit.

und das ilvl sagt was über die fähigkeiten aus?

Sagt nix über die Fähigkeit aus, hat auch nie jemand behauptet das es irgendwas aussagt. Daher nehme ich auch jeden mit, der das selbe oder ähnliches GS wie ich selber habe.

das ilvl kommt automatisch mit dem hohen score 🙂

Du hast doch gesagt 2k rio auf dem main, das heißt nicht das sein twink hohes GS hat. Du weißt selber nicht was du sagst 😂Das jemand mit nem hohen Score das ein oder andere Teil hat weiß ich selber du schlau Berger. Es ging auch lediglich um fiktive Beispiele.

weil der kommentar quatsch ist. rio gibts seit legion und ich spiele m+ immer solo.

Rio mag es seit Legion geben, aber viele nutzen es nicht. Daher wird es in Zukunft für dich, mit dem Wert, schwerer werden Gruppen zu finden. Daher ist das kein quatsch. Auf die frage wieso ich Teil des Problems bin antwortest du gar nicht. Weil du mal wieder nicht weißt was du darauf antworten sollst.

warum sollte ich auch jemanden für +15 mitnehmen wenn er bisher nur 5er keys gespielt hat? nimmst du jemanden zum endboss mythic mit, der bisher nur nhc geraidet hat? ich glaube nicht.

Genau das habe ich doch gesagt. Mir ist es völlig Latte wo die Leute ihr Gear her haben, was sie bisher geschafft haben oder nicht.

Schlussendlich wird es mir hier auch mit dir langsam echt zu blöd.
Fakt ist dieser neue Wert für die Allgemeinheit, wird nur dazu führen das mehr Leute ausgegrenzt werden und noch mehr Leute auf der Strecke bleiben!

monk

Genau das habe ich doch gesagt. Mir ist es völlig Latte wo die Leute ihr Gear her haben, was sie bisher geschafft haben oder nicht.

jo, das kannst du dem weihnachtsmann erzählen, dass du jemand bei sire mythic progress mitnimmst, der bisher nur nhc clear hat, nur weil er 220 ilvl hat.

Fakt ist dieser neue Wert für die Allgemeinheit, wird nur dazu führen das mehr Leute ausgegrenzt werden und noch mehr Leute auf der Strecke bleiben!

du meinst, man wird nicht mehr nur wegen ilvl ausgegrenzt, wie du es machst (hallo hier noch mal für dich warum du teil des problems bist), sondern jetzt auch wegen dem neuen score?

Marius

du meinst, man wird nicht mehr nur wegen ilvl ausgegrenzt, wie du es machst (hallo hier noch mal für dich warum du teil des problems bist), sondern jetzt auch wegen dem neuen score?

Hast du irgend ein Problem? Ich grenze niemanden aus der nicht die nötigen GS Voraussetzungen erfüllt. Warum sollte man wen mitnehmen, der den benötigten DMG nicht bringen kann?!?!?! Da kannst du höchsten Blizzard ihren dämlichen Item grind vorwerfen, das man gewisse Spieler wegen des GS nicht mitnehmen kann.

jo, das kannst du dem weihnachtsmann erzählen, dass du jemand bei sire mythic progress mitnimmst, der bisher nur nhc clear hat, nur weil er 220 ilvl hat.

Wenn du das nicht glaubst, ist das wohl dein Persönliches Problem. Wenn er 220 GS hat, weiß ich nicht was er gemacht hat um daran zu kommen. Fakt ist er darf mit dem GS mit und fertig. Du bist halt so nen rio Typ und bekommst sowas nicht in deine Birne rein. Von daher ist mir das auch jetzt hier völlig Latte. Grenz du weiter deine Mitspieler nach ihren Erfahrungen aus. Ich nehme jeden mit der das nötige GS hat und verzichte auf irgendwelche Wertungen. Leb damit, was anderes bleibt dir auch nicht übrig😂

monk

Ich grenze niemanden aus der nicht die nötigen GS Voraussetzungen erfüllt. Warum sollte man wen mitnehmen, der den benötigten DMG nicht bringen kann?!?!?!

und welches ilvl braucht man um in +15 genug dmg zu machen?

N0ma

Wird für die Leute die Sell runs kaufen evtl teuer 😮

monk

ne, brauchst ja nur alles auf 15

Zid

Natürlich wird es teurer….

Aktuell brauchst du alles auf +15 um deine Items auf max. aufwerten zu können.
Ab 9.1. brauchst du um die 2000 Score erreichen zu können alle Dungeons auf +15 mal 2. Man erreich die 2k Score nur mit allen Dungeons auf +15 in Tyr, sowie in Fort.

Somit müssen die Booster auch die doppelte Zeit investieren.

Alternativ kann man auch alle Fort Keys auf +24 spielen, das ginge auch.

monk

da die keys hauptsächlich für die weekly vault gekauft werden ist das irrelevant

Scaver

Nö in den meisten Sellruns ist ja eingeplant, dass der Käufer nichts kann und einfach nur (Semi-)AFK ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x