Um 0:00 Uhr deutscher Zeit erschien die neue Erweiterung Dragonflight für World of Warcraft. Nur wenige Stunden später waren die ersten Spieler bereits Level 70. Wir verraten, wer sich den World First geholt hat und welche Methode dafür genutzt wurde.
Welcher Spieler war zuerst Level 70? Der erste Spieler auf Level 70 war der Koreaner Adelio. Er brauchte mit seiner Gruppe von Freunden nur 2 Stunden und 25 Minuten, um das neue Max-Level zu erreichen.
Bestätigt wurde dieser Erfolg von der Gilde Method, die ein Rennen zum Max-Level auf Twitch veranstaltet hat.
Wie hat er das gemacht? Zusammen mit vier weiteren Spielern formte er eine Gruppe aus einem Dämonenjäger, einem Jäger und drei Druiden. Sie begannen direkt mit dem Release von Dragonflight einige Quests abzugeben, die sie vorab erledigt hatten. Damit schafften sie die ersten 15 % zum nächsten Level, bevor überhaupt ein Schiff aufgetaucht ist.
Dann hatte die Gruppe insgesamt Glück, denn sie konnte bereits nach 7 Minuten mit einem Schiff zu den Dracheninseln übersetzen. Andere Spieler warteten ewig darauf oder steckten später im Ladebildschirm zu den neuen Gebieten fest. Bei Adelio und seiner Gruppe lief jedoch alles glatt.
Für den Weg zum Max-Level gab es verschiedene Methoden, doch die Koreaner fokussierten sich einfach auf das schnelle Erledigen und Abgeben von Quests. Das sicherte ihnen den Titel. Den gesamten Run könnt ihr euch hier anschauen:
Der erste westliche Spieler brauchte 20 Minuten länger
Wer war der erste westliche Spieler auf 70? Das war der Spieler Chaoswithinx. Er erreichte Level 70 um 2:48 Uhr und brauchte damit rund 20 Minuten länger als Adelio. Allerdings war die Strategie hier etwas anders, denn er verzichtete auf eine Gruppe mit anderen Spielern.
Wer selbst schnell leveln möchte, findet hier einige Tipps: Dragonflight: Level-Guide – Schnell auf Stufe 70 mit unseren 5 Tipps.
Was war die größte Herausforderung beim World First? Die Technik, denn da gab es einige Hürden. So tauchten auf vielen Servern keine Schiffe in die neuen Gebiete auf, weswegen später Portale geöffnet wurden. Bei einigen führte der Weg durch die Portale aber zu einem langen Ladebildschirm.
Der Spieler Gingi etwa soll sogar in unter zwei Stunden Spielzeit das Max-Level erreicht haben, hing aber erstmal ewig in einem Ladebildschirm. Dadurch erreichte er Level 70 erst zu einer späteren Uhrzeit.
Der Release verlief ziemlich chaotisch – wir waren dabei:
Zudem kam es zu Disconnects, Problemen mit dem Authenticator und plötzlichen Teleports zurück in die alten Gebiete, als man gerade die Dracheninseln erreicht hatte. Mehr zum Launch und den aktuellen Ereignissen könnt ihr in unserem Live-Ticker lesen:
WoW Dragonflight im Release-Ticker: Alles zu Startzeit, Server-Problemen und Warteschlangen
Wie war eure Erfahrung mit dem Launch von Dragonflight? Und welches Level habt ihr bisher erreicht? Schreibt es gerne in die Kommentare.
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Update: Anhand der Twitch Zahlen muss man schon sagen Ein Flop. Wenn nicht grade ein Asmongold streamt kommt WoW nichtmal auf Platz 5 … und das 4 tage nach launch…. LOL.
WoW Liegt unter GTA/Minecraft und Zwischen Pokemon (Und Pokemon is schon knapp 3 wochen draus)
Stand Freitag Mittag/Wochenende:
wow 50k
Scheint ja ne richtige Monster-Expansion zu sein. wenn man in knapp 3 stunden schon durch ist …. lol … Habs ja gesagt WoW wird nen flopp. 😂
… weil eine Erweiterung ja auch vorbei ist, nachdem man das Maximallevel erreicht hat. Stimmt.
Naja, normalerweise is das “Leveln Ja immer das was am längsten und zähesten in einem mmorpg läuft. Ich kenn das so wenn ne neue maximal level stufe irgendwo kommt. Hat man ersmal fürn paar monate was zu tun. Wenn ich jetz aber lese das man in WoW schon nach knapp 3 stunden “durch” ist… Dann stell ich mir die frage… Wenn das Leveln schon so “schnell” ging.. Dann die Neue Story/Dungeon whatever sicherlich auch…
Mal gespannt wann die Info kommt “Alle neuen Dungeons in weniger als Einer Woche besiegt” 😀
“Levelgeschwindigkeit” ist halt immer subjektiv. “Der Schnellste” legt es eben darauf an, dort so schnell als möglich durch zu kommen und hat alles dafür geplant und ausgelegt ausgelegt. “Der Normalspieler” wird länger brauchen. Und “der Genießer” (zB., so jemand wie ich) wird noch länger brauchen. “Der Schnellste”, alleine auf meinem Server, im Original-WotLk zB., war auf Maximallevel, bevor ich am zweiten Questknoten angekommen war.
Ja , dann hättense aber trotzdem irgendwelche time-gates oder daily-limits reintun sollen. Ja ob der eine jetz 27 Tage braucht, und der Gemütlich Spieler der nen paar dailys verpasst 30 tage.. Ja das normal. Aber wir reden hier von nichtmal einem Tag… Das ja das verückte…
Wenn man es drauf anlegt kann man in einem Tag max level sein… Weis ja nicht. also mich turned das Ziemlich ab. Gerade weil es ja ein MMORPG ist. Hättense in Staffeln machen sollen, oder halt Weekly/Daily EXP Cap.
Tag 1: LevelCap 61
Tag 4: LevelCap 62
Tag 8: LevelCap 63…
etc
sodas man mindestens 3 wochen braucht.. Das wär doch viel spannender.
Für die ganzen Casuals die nicht viel mit WoW zu tun haben kommt es halt legit so rüber:
Das Legit das erste was mir eingefallen ist. Ob das jetz gut oder schlecht is, kann jeder für sich entscheiden 😉
😬
WoW-Spielern darf man nicht, unter keinen wie auch immer gearteten Umständen, mit Time-Gates kommen. Nichts hassen WoW-Spieler mehr, als nicht selbst bestimmen zu können, wann und wie schnell sie etwas angehen. Und wenn sie die Erweiterung in einem Tag durchsaugen könnten (was aber eh nicht möglich ist) und sonst nichts mehr zu tun haben würden, wäre ihnen das lieber, als “künstlich” geblockt zu werden.^^
Das ist eben genau das ding… “Für die ganzen Casuals kommt es so rüber”
Ein MMORPG lebt auf lange Sicht vom Endgame, der Großteil der Leute die WoW über lange Zeit spielen, halten sich im Endgame auf
Der Rest sind Casuals die mal nen monat oder zwei reinsubben um die Story zu spielen…jegliche andere Spieler haben wenig Interesse am leveln
Wenn du mehr Zeit mit Nebenquests und erkunden der Welt verbringen willst, dann kannst du das doch trotzdem tun
Du hörst also das erste mal etwas von WoW? Denn anders lässt sich eine derart verzerrte Erwartung, nach immerhin 18 Jahren WoW, nicht erklären.
Das Leveln war noch nie die längste Spielphase an WoW. Am ehesten noch beim Release von Vanilla, das Leveln in den Erweiterungen ging immer schon schnell. Speedruns gab es dahingehend auch schon immer.
Und jetzt kommt der Twist: das Spiel ist nach 18 Jahren immer noch sehr lebendig. Trotz des schnellen levelns.
Blödsinn, zu The Burning Crusade und Wrath of the Lichking waren selbst die Hardcore levler gut 2-3 Tage unterwegs und der Rest 7-14 Tage. Was auch richtig so gewesen wäre.
Nymh, der World First Level 80 in WotLk, war nach etwas unter 27 Stunden nach Release und, nach seiner Angabe, unter 24h effektiver Spielzeit, Level 80. Soviel zu “Blödsinn”.
Oh…und in der “Classic”-Version von WotLk, wurde diese Zeit auf unter 9h gedrückt. 14 Jahre mehr Erfahrung machen dann halt schon auch was aus.
Soso, Blödsinn also.
In dem Post, auf den ich geantwortet habe, ist von mehreren Monaten Levelphase für eine Erweiterung die Rede.
Fakt ist: die gab es bei WoW, zumindest in einer Erweiterung, noch nie.
Ebenso ist Fakt, dass der World First in WotlK 2008 nach ca. 27 Stunden durch war.
Daher meine Aussage: diese Speedruns gab es schon immer. Dass Normalspieler länger benötigen, bestreitet keiner. Ich werde mit absoluter Sicherheit nicht nach 3 Stunden lvl70 in Dragonflight erreichen.
Die übrigen Levelzeiten Alexander Leitsch ja bereits recherchiert und weiter unten gepostet.
Macht jetzt nicht viel Sinn die Länge der Story mit der des erreichen vom Max Level zu vergleichen, wie du weißt ist das Endgame das was mit Content patches versorgt wird und Wenn Blizzard bock hat geht das halt 20 jahre.
Was für MMOs spielst du bitte?
In denen die ich kenne ist das Leveln ein notwendiges Übel, das man schnell hinter sich bringt um dann mit dem echten Spiel anzufangen.
Ganz davon ab, dass solche Rekordzeiten, die von einem Team von Schwitzern aufgestellt werden wenig relevant für einen Normalzocker sind.
Nö, ich kenne nur Black Desert in dem das leveln am längsten dauert. In allen anderen mmorpgs der letzten Jahre war leveln immer ein notwendiges übel. Seinen charakter mit dem bestmöglichen gear auszustatten ist so ziemlich in allen Spielen das was am längsten dauert und da gab es eben timegating. Mit dragonflight könnte das allerdings, aufgrund des neuen Handwerkssystems anders sein.
Genau. Denn die Levelphase ist überhaupt das immersivste und wichtigste einer Expansion. Das ist eben das Problem, was viele nicht verstehen. Ein MMORPG wird getragen von Atmospähre, Handlung und dem Weg zum Ziel. Drei der wichtigsten Aspekte. Dafür ist es ein “ROLLENSPIEL”. Checken nur heute kaum noch die Spieler. Er / sie hat schon Recht. Genau den in etwa selben Satz, hab ich nämlich zu meiner Frau auch gesagt. Wenn die Levelphase Mist ist, nimmt es mir schon die Lust auf mehr. Denn alles andere im Endgame ist immer das gleiche, nur mit anderer Hintergrundkulisse.
So ein Quatsch, das sehen nur Casuals so. casual ist nichtmal als Beleidigung gemeint.. aber da du eine Frau bzw Familie hast vermute ich mal das du auch nicht so sonderlich lange Zeit zum zocken hast?
Natürlich hast du da mehr Lust auf Athmosphäre und Geschichten und willst keinen “stupiden” Grind.
Aber da ist dann eben fragwürdig ob ein MMO das richtige Spiel für diese Art von Spieler ist
Die Spieler die WoW auf lange sicht spielen halten sich im Endgame auf und machen immer wieder das gleiche, nur mit anderer Hintergrundkulisse.. wie du schon sagtest
(Auch wenn es auf die Art stupider klingt als es ist)
Das Endgame ist einfach der Hauptfokus von WoW…deswegen wurde ja auch die leveling phase so extrem gekürzt für neue Spieler.. wenn man will kann man als Beginner innerhalb von 1 tag bis 1 Woche in der neuesten Expansion im Endgame angekommen sein
“Durch” ist… Ich bin übrigens, nach einer Stunde und 20 Minuten, noch nicht einmal Level 61 (also hab noch nicht einmal 1 Level gemacht)
Ich hab einfach mal gegoogelt:
Also ja, es ist diesmal etwas schneller. Aber lang waren die Level-Phasen für Speedrunner nie
Ist doch Quark, die Leute kennen schon alles aus der Beta und sehen das als Herausforderung.. das heißt doch nicht dass der normalo auch so schnell durch ist.