WoW Dragonflight ist der Wahnsinn, aber der Launch war wahnsinnig nervig

WoW Dragonflight ist der Wahnsinn, aber der Launch war wahnsinnig nervig

Der Launch von WoW: Dragonflight ist gelaufen – und er war äußerst holprig. So richtig rund lief das nämlich nicht. Viele konnten nicht spielen.

Wer mich und meine Artikel kennt weiß, dass ich Blizzard gerne lobe, wenn es angebracht ist, aber auch arge Kritik übe, wenn ich die für angemessen halte. Bedauerlicherweise ist der Launch von WoW: Dragonflight nichts, was man loben kann. Denn für mich persönlich war die Release-Nacht eine bittere Enttäuschung – eine, die ich von World of Warcraft lange nicht mehr gewohnt war.

Ich weiß. Es gibt dieses alte Meme von „Never Play On Patch Day“ – und zu Zeiten von Vanilla und The Burning Crusade hatte das auch noch einen Wahrheitsgehalt. Doch wenn ich mich zurückerinnere, liefen die Launch-Tage von Erweiterungen – von kleinen Wehwehchen mal abgesehen – ziemlich solide ab:

  • Warlords of Draenor hatte einen flüssigen Start, es kam dann aber zu Problemen in der Garnison – die waren heillos überlastet. Aber der Rest lief solide.
  • Legion lief ebenfalls verdammt gut. Ich erinnere mich an keine Probleme, konnte meine Artefakt-Quest machen und danach nahtlos durch die Verheerten Inseln questen.
  • Battle for Azeroth lief rund. In einem Rutsch, pünktlich um Mitternacht, konnte ich durch Kul Tiras questen.
  • Und zuletzt lief auch Shadowlands nahtlos. Ich glaube, es gab einige Minuten Verzögerung, bis bei allen die Start-Quest freigeschaltet wurde – doch um spätestens 0:05 Uhr waren alle meine Freunde im Schlund und dabei, die ersten Missionen zu schaffen.

Nun, kommen wir zu Dragonflight.

Der Launch war ein Desaster – Blizzard musste eine Notlösung finden

Um 0:00 Uhr standen auf meinem Realm zahllose Spieler am Steg von Sturmwind, bereit für den Launch. Und der kam auch – irgendwie. Die Start-Quest wurde freigeschaltet und der Timer für das Boot begann zu ticken. In 5 Minuten wären wir alle auf den Dracheninseln. Zumindest hofften wir das.

Das Boot kam jedoch nicht. Abgesehen von dem Dampfer, der nach Kul Tiras fährt, hielt kein Schiff an. Erster Unmut machte sich breit, aber durch den vollen Chat war es noch halbwegs lustig. „Vermutlich haben sich Klima-Aktivisten an das Schiff geklebt“ und ähnliche Kommentare sorgten zumindest für ein Schmunzeln.

WoW Warten auf das Schiff
Warten im Regen – und das Schiff kam einfach nicht. Aber meinen Riesen-Baum hatte ich wieder dabei.

Gegen 0:15 Uhr wurde Blizzard dann wohl auch klar, dass sie das Problem mit den Schiffen nicht so einfach gefixt bekommen. Daher erschien am Steg einfach ein Portal, das einen direkt auf die Dracheninseln teleportiert – schade, denn eigentlich sollte es da eine Zwischensequenz geben, die so komplett ausfiel.

Zumindest in der Theorie. Denn das Portal funktionierte auch nur für einen Bruchteil der Spieler. Es gab lange Ladezeiten, an dessen Ende man dann zu lesen bekam: „Instanz konnte nicht gestartet werden, Transport abgebrochen.“

Dass der Start nicht gelingt und Blizzard mit einem spontanen Portal eine “Notlösung” etablieren muss, ist schon ein bisschen peinlich. Wenn ausgerechnet die Reise zu den Dracheninseln nicht gelingt, scheint da beim Testen doch ein bisschen was schiefgegangen zu sein. Aber immerhin: Es wurde schnell reagiert. Ein potenzieller Fix in 15 Minuten ist durchaus solide.

Dieses Problem zog sich … eine ganze Stunde. Immer mal wieder kamen ein paar Spieler auf die Dracheninseln, während andere sich in Sturmwind die Beine in den Bauch standen.

Dabei wurden allerhand Tricks versucht:

  • Kriegsmodus an- und ausschalten
  • Als Allianzler den Horde-Zeppelin nehmen
  • Neu einloggen

Nichts half – außer Glück, dass man irgendwann reinkam.

Ich sag’s ganz ehrlich, ich war ziemlich zerknirscht. Der Release einer neuen WoW-Erweiterung ist für mich immer ein Highlight, auf das ich mich richtig freue. Ein Tag, den ich im Voraus groß plane, damit mich absolut nicht stört und ich einfach “hart reinsuchten” kann – einmal alle zwei Jahre ist das so eines meiner wiederkehrenden Highlights. Dann nicht spielen zu können, frustriert mich.

MeinMMO-Redakteurin Anna Alberg hat den chaotischen Release im Video festgehalten:

Um 01:15 Uhr änderte sich meine Laune dann – denn der 32. Klick auf das Portal brachte mich dann endlich doch auf die Dracheninseln. Ich war zwar noch immer zerknirscht, dass einige Freunde bereits auf Level 62 angekommen waren und vom Drachenreiten schwärmten – aber zumindest konnte ich nun aufholen.

Um es kurz zu machen: Dragonflight macht richtig Spaß, wenn es denn läuft. Die Quests sind grandios, das Drachenfliegen hat für mich Flugmounts für immer ersetzt und die Spielwelt ist einfach wunderschön. Mehr dazu werdet ihr in den kommenden Stunden und Tagen hier lesen – denn ich habe wirklich viel zu berichten, das heraussticht und klarmacht: Dragonflight ist kein Shadowlands und zumindest in der Level-Phase schon deutlich besser.

Wie habt ihr die ersten Stunden verbracht? Konntet ihr direkt auf die Dracheninseln? Oder hat euer Boot und das Portal ebenfalls gestreikt?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Desten96

Ich konnte auch erst so ab 1 Uhr Spielen. dachte mir so joa kann halt passieren. Ich spiele seid ende Cata und bisher hatte ich nie Probleme um 00 Uhr. als ich da rein gekommen bin war ich einfach nur hin und weg. selbst jetzt bin ich es immer noch. Ich denke auch nicht das ich jemals wieder nach Shadowlands Reisen werden egal ob Erfolge grinden oder lvln. das Addon existiert für mich nicht mehr.

Nia

Ich persönlich fand das Drachenreiten jetzt eher mau also “großes Feature”, die neue Klassenrasse habe ich noch nicht gespielt.

Das Questen war wie immer eigentlich ok, man liebt es oder man hasst es.

Ich nutze lieber Flugmounts als die Drachen, auch wenn sie teilweise ganz schick sind.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nia
Luripu

Alle Achtung ich bin in 21 Jahren MMORPGs nie für ein Addon wach geblieben.
Das alle zwei Jahre durchziehen spricht schon für Leidenschaft zum Spiel.

Wenn man selbst nicht betroffen ist,
liesst sich das aber recht lustig.
Alle warten am Steg auf ein Schiff was niemals kommt.
Vielleicht hätte Blizzard gleich auf das Portal setzen sollen.

Mark Mitterbacher

Sagen wir mal bisher vorsichtig so:

Release: 1:0 für Shadowlands
Gebiete: 2:0 für Shadowlands
Levelphase: 3:0 für Shadowlands.

Mal schauen was noch so kommt.
Das Spiel ist noch nicht vorbei.

Snoopy

Bin auch am Steg gestanden, als ich dann irgendwann das Portal erblickte, hab ich draufgeklickt und sehe dar. Ich kam wirklich auf der Dracheninsel an 😃 leider konnte ich keine Quests annehmen, ich beließ es dann dabei und ging schlafen.

wusi

Bin noch arbeiten…Hmmm der Release war schon?😮 Nun gut am Freitag mal reinschauen und dann hoffentlich genießen😅

Gaminator

Es funktioniert auch jetzt schon, das ist Motzen auf hohem Niveau.

wusi

???

Nia

Wo wurde hier gemotzt???

Kadara

Never play on a release day!

Katsuno

Bin um 00:30 aufgestanden und um 00:45 war ich auf der Insel und habe bis 04:45 ohne Probleme auf Alleria gespielt.
einfach geflasht, hab viel erwartet und mehr bekommen 😀

Huehuehue

Ich bin erst um kurz nach halb 6 gestartet und um kurz vor 7 wurde ich rausgekickt und bekam die Fehlermeldung, dass aktuell keine Server verfügbar wären.^^ Macht aber nix, musste dann sowieso zur Arbeit.

Koronus

Bei mir war um 1:15 das genaue Gegenteil. Ich stand am Steg wartend rund stattdessen hat mich die Verbindung rausgekickt und auch nicht mehr reingelassen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Koronus
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx