WoW wollte eine der coolsten Mechaniken aus Classic zurückbringen, rudert jetzt wohl doch zurück

WoW wollte eine der coolsten Mechaniken aus Classic zurückbringen, rudert jetzt wohl doch zurück

Mit dem kommenden Patch 10.1 bekommt World of Warcraft ein neues Gebiet und einen neuen Schlachtzug. Dort sollte eine Mechanik von vor 18 Jahren zurückkommen, die berühmten „Class Calls“ von Nefarian. Nach neusten Informationen hat Blizzard sich nun doch dagegen entschieden, obwohl sogar schon Sound Files aufgenommen wurden.

Was ist das für eine Mechanik? Die „Class Calls“ waren eine absolut einzigartige Mechanik im Pechschwingenhort. Der Endboss Nefarian hat sich einen Spieler ausgesucht und die Kontrolle über ihn übernommen.

Diese haben dann mit ihren Fähigkeiten der eigenen Gruppe geschadet. Je nach Klasse sind unterschiedliche Effekte aufgetreten – Schurken etwa haben fast den gesamten Raid vergiftet. Die Mechanik war so besonders, dass neue Klassen selbst Jahre später einen Call im uralten Raid bekamen.

Mit Patch 10.1 „Glut von Neltharion“ sollten die Class Calls zurückkehren und das direkt für alle 13 Klassen. Sogar die Sound Files existieren schon, die der Drache dann schreit, um die Klasse anzusagen. Das sieht jetzt anders aus.

Das ist jetzt neu: Wie wowhead herausgefunden hat, ist der Eintrag zu den Class Calls aus dem Dungeon-Journal verschwunden. Das heißt, dass die Fähigkeit nicht mehr aufgeführt wird, also vermutlich nicht mehr eingesetzt wird.

Im Moment wird der Patch noch getestet und es kann stetig zu Änderungen kommen. Wie es aussieht, ist aber zumindest diese Mechanik nun gestrichen.

Ihr findet in unserer Übersicht alle Infos zu Patch 10.1 für World of Warcraft. Im Video seht ihr das neuste Cinematic:

Spieler werden ausgeschlossen, um den Kampf leichter zu machen

Blizzard gibt keinen Grund an, warum die Fähigkeit gestrichen wurde. Die Kollegen von wowhead berichten allerdings, dass einige Schlachtzugsgruppen schon überlegt haben, welche Spieler sie gezielt aussetzen.

Da einige der Class Calls deutlich schwerer sein würden als andere, hätten sie entsprechende Klassen einfach nicht mitgenommen – und stattdessen viele von denen eingepackt, deren Effekt besonders leicht ist.

Da Blizzard schon seit vielen Jahren die Philosophie „bring the Player, not the Class“ vertritt, liegt die Entscheidung hier nahe. Selbst in den Kommentaren zeigen sich einige Fans zwar enttäuscht, insgeheim aber erleichtert.

Besonders Effekte wie die des Druiden, die ihn alle 6 Sekunden in eine zufällige Gestalt verwandelt, wären etwa mehr nervig als eine Herausforderung. Besonders für „casual“ Gruppen sei die Fähigkeit einfach zu umständlich gewesen.

WoW legt gerade ein irres Tempo vor – Wann kommt der große Crash?

Quelle(n): wowhead
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Vanzir

Naja, Blizz hätte es wahrscheinlich umgehen können, das man bestimmte Klassen ausschließt, wenn man die Effekte angleicht.Das sich der Class-Effekt nur an der Optik unterscheiden, aber nicht daran was die jeweilige Klasse ist.
Um da vielleicht noch ein wenig Abwechslung reinzubringen, würde ich da nicht nur nach Klasse, sondern auch nach Specc gehen.
z.B.:

bei einem übernommenen Heiler wird die Heilung schädlich, je nach Klasse des Heilers halt Single, AoE, Heilung durch Schutz oder Heilung über Zeit.bei Tanks wird dann vllt der Schaden den sie vom Boss bekommen, stattdessen auf die Gruppe umgeleitetbei DDs gibt es dann verschiedene Arten von AoE dmg, sei es durch Sternenregen (Eule), Kettenblitz, Erdbeben (Schami) oder Giften (Schurke) usw.
So wäre es egal was man bei hätte und es würde halt nur optisch anders aussehen, je nach Klasse, ggf. könnte man vllt den dmg nach gear skalieren, je höher die gs, umso mehr dmg kommt raus, um einen kleinen Unterschied zu haben. (glaube halt kaum das man da dann mit Absicht Leute mit schlechten Gear einsteckt x’D)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Vanzir
Scaver

Dem Problem, dass einige Klassen dann ausgeschlossen worden wären hätte man entgegenwirken können mit einer ganzen Reihe von Mechaniken, die Gruppen dann bestrafen. Oder man hätte die Calls mehr balancen müssen.

Naja schade, wäre schön gewesen.

Cortyn Nightshade

Designtechnisch die Spieler:innen zu zwingen, nur wenige Klassen mitzunehmen ist genau so falsch, wie sie dazu zwingen zu wollen, möglichst alle Klassen mitzunehmen. Es sorgt dafür, dass man nicht die Personen mitnehmen kann, die im Freundeskreis sind. Das Problem wäre damit einfach nicht behoben.

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