WoW legt gerade ein irres Tempo vor – Wann kommt der große Crash?

WoW legt gerade ein irres Tempo vor – Wann kommt der große Crash?

World of Warcraft gibt Vollgas und haut Patch nach Patch raus. Doch wie lange kann das gut gehen? MeinMMO-Dämon Cortyn wagt eine Prognose.

Als am Anfang der Woche Blizzard das Launch-Datum von Patch 10.1 Glut von Neltharion verkündet hatte, musste ich mehrfach blinzeln. Bereits Anfang Mai startet das nächste Update.

Ich will ehrlich sein und hätte niemals gedacht, dass ich das über World of Warcraft schreiben würde: Das geht mir eine Spur zu schnell.

Vielleicht, weil ich über Jahre daran gewöhnt wurde, nur alle 4 bis 5 Monate ein Update zu bekommen, fühlt sich das jetzt schon fast hastig an.

Egal wie oft ich es auch zerdenke, ich kann einfach nicht begreifen, wie World of Warcraft es hinbekommt, so schnell so viel Content mit hoher Qualität und solidem Umfang rauszuhauen, wie das seit dem Launch von Dragonflight der Fall ist.

Nur 6 Wochen den Patch 10.0.7 zu haben, heißt im Umkehrschluss auch, dass die Verbotene Insel als „Endgame-Zone“ nur für 6 Wochen wirklich relevant war, ebenso wie der Onyxsockelring mit seinen unzähligen Anpassungsmöglichkeiten.

WoW Ring Arrow Human Yes titel title 1280x720
Der Onyxsockelring ist recht komplex – dafür, dass er nur 6 Wochen wirklich stark sein wird.

Blizzard hat hier ein neues System eingeführt, nämlich den besagten Ring, und beerdigt es nach rund 6 Wochen schon wieder.

Das ist schnell. Sehr schnell. Beinahe schon verschwenderisch dem eigenen Content gegenüber.

Auch die Community ist überwiegend begeistert und verwirrt. Für viele ist Dragonflight gerade auf dem besten Weg, eine der beliebtesten Erweiterungen aller Zeiten zu werden:

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Und obwohl ich schwer begeistert von der Menge an Content und der Geschwindigkeit bin, mit der World of Warcraft gerade abliefert, habe ich noch immer dieses kleine, skeptische Stimmchen im Hintergrund, das mir zuflüstert: „Warte ab, der Crash kommt noch.“

Es gibt noch immer diese Chance, dass Dragonflight diese Menge an Content nur raushauen kann, weil man Shadowlands sehr früh verlassen hat. Wenn das stimmt, dann könnte Dragonflight gerade eine Menge Vorschub bekommen an Inhalten, die zum großen Teil schon fertig entwickelt sind.

Das wiederum würde aber bedeuten, dass Dragonflight entweder am Ende eine große Content-Dürre bis zur nächsten Erweiterung hat oder aber diese Erweiterung dann ihrerseits größere Content-Lücken aufweist, weil dieser Vorschub einfach aufgebraucht ist.

Ich bin wirklich verwirrt, wie dieses aktuelle Tempo zustande kommt. Denn auch wenn Blizzard für World of Warcraft 100 neue Mitarbeiter kurz vor dem Dragonflight-Launch eingestellt hatte, dürfte sich deren Mitarbeit wohl erst in den kommenden Monaten bemerkbar machen – immerhin sind die neusten Inhalte schon lange vor dem Launch von Dragonflight in Entwicklung gewesen.

Doch immer pessimistisch zu sein, ist auch nicht angenehm. Daher verschließe ich den Gedanken an die Zukunft erstmal ein wenig im Unterbewusstsein und freue mich darüber, dass aktuell in World of Warcraft so verdammt viel richtig läuft.

Wenn Blizzard beweist, dass sie dieses Tempo durchhalten können, dann wage ich sogar die Hoffnung, dass World of Warcraft sich noch einmal den „MMORPG-Thron“ zurückholen kann, an dem es in den letzten Jahren so deutlich – und vor allem zu Recht – gebröckelt hat.

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Chitanda

Ich find die Content”Flut” Okay, was ich schade finde das sie derzeit doch noch das Bugfixing aus den Augen verlieren gerade die normale UI hat sehr oft anzeigebugs und auch andere sachen führen Häufig zu fehlern. Ich hoffe das es mit dem schnellen patchzyklus nicht noch schlimmer wird.

Huehuehue

Ich kann mich, ganz ehrlich, bei mir an keinen einzigen Anzeigebug bei meinem UI erinnern? Was hast du da für Dinger?
Ab und an wirfts meinem Dracthyr die Fähigkeitanzeige, wenn ein Channel-Zauber abgebrochen wird – aber das ist ein Dracthyr-Problem

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Klaphood

Nur 6 Wochen den Patch 10.0.7 zu haben, heißt im Umkehrschluss auch, dass die Verbotene Insel als „Endgame-Zone“ nur für 6 Wochen wirklich relevant war.

Das wird einfach von Erweiterung zu Erweiterung immer, immer schlimmer… Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir die Insel des Donners in Pandaria schon viel zu kurz nur relevant war. Und ich sie eigentlich bis heute vermisse.

Kann verstehen, dass Personen, die WoW als ihr Maingame / einziges Spiel über Jahre und Jahrzehnte hinweg spielen und schon immer gespielt haben, immer Content fehlt/gefehlt hat, zB. wenn mal wieder monatelang Ebbe vor’m nächsten Addon war, aber…

Wenn man wie ich zB. eigentlich immer nur phasenweise im Jahr gespielt hat (es gibt auch noch andere Spiele!), oder zu bestimmten Zeiten einfach nicht konnte oder wollte. Dann fragt man sich einfach, warum Blizzard es immer noch nicht geschafft hat, IRGEND ein System einzubauen, dass möglichst viele alte Inhalt einfach mal wieder wirklich relevant, sinnvoll und belohnend macht. Sowas wie Timewalking Dungeons ist halt nett, aber mehr auch nicht.

Es gäbe SO unfassbar viel Inhalt im Spiel, und ich wette, der meiste davon würde auch noch ordentlich Spaß machen.

Blizzard hat hier ein neues System eingeführt, nämlich den besagten Ring, und beerdigt es nach rund 6 Wochen schon wieder.

Aber so heißt es dann bald schon: Jedes neue System ist nach ner Woche wieder tot. 🤦‍♂️

Huehuehue

Der Ring ist halt kein “neues System” sondern die Wiederauflage eines Dings, das schon mit Mechagon in Verwendung war und die kurze Phase, zwischen “die meisten haben jetzt die Ruffraktionen langsam oben” und “der nächste Inhalts-Patch ist da” überbrücken und gleichzeitig für diese 6 Wochen eine Art Softnerf für die Season-1-Inhalte darstellen sollte.

 Dann fragt man sich einfach, warum Blizzard es immer noch nicht geschafft hat, IRGEND ein System einzubauen, dass möglichst viele alte Inhalt einfach mal wieder wirklich relevant, sinnvoll und belohnend macht. 

Long story short: Weil sie es nicht unbedingt wollen. Sie wollen diejenigen, die Maximallevelinhalte machen, alle möglichst dicht beisammen im gleichen Inhalt halten, damit zu jeder Zeit und immer, eine entsprechend hohe Anzahl an Mitspieler zu finden ist (aus demselben Grund gibt jedes neue Addon einen “Reset”, aus demselben Grund gibt jeder Seasonpatch “Aufholitems” die in etwa so gut sind, wie die, die man in den Inhalten davor bekommen hat). Würden ältere Inhalte denselben “Wert” für die Spieler bieten, würden diese viel zu sehr zwischen den Inhalten “aufgesplittert” werden, um das tatsächlich jederzeit gewährleisten zu können.
Für diesen “Benefit” (immer eine große Anzahl an möglichen Mitspielern) nimmt man seit spätestens dem Sonnenbrunnenpatch in BC in Kauf, Inhalt teilweise nur für den Verlauf einer einzigen Season tatsächlich relevant zu haben (hauptsächlich Raids und Teile des “Solo”contents), also muss er als sehr groß eingeschätzt werden (steckt ja auch eine Menge Arbeit drin).

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Misterpanda

Das denke ich auch schon so lange. All die alten Sachen könnten ohne großen Aufwand wieder relevant gemacht werden durch scaling, reward Anpassung und Inhaltssuche auf Max Level. Siehe FF14. Aber sie WOLLEN es halt wohl einfach nicht. Das ist so schade, aber auch genau der Grund, warum ich nicht ununterbrochen ein Abo habe. Die Inhalte, die sie unbedingt im Endgame durchbringen wollen, den 0815 grind, m+ und raidkram, sind nicht mein content. Warum nicht einfach Mal Features machen, die bleiben. Diese Sofort-Abschaffen Mentalität ist so schade, es gibt halt nicht nur “Schau wie hoch mein ilvl ist” Spieler da draußen. Ich habe schon lange gemerkt, dass ich nicht mehr Hauptzielgruppe bin von Blizzard, das war einmal ^_^

Huehuehue

Kurze Verständnisfrage: wenn die seasonalen, gerade aktuellen Inhalte (m+ und raidkram) für dich sowieso nicht zum Zeitpunkt ihrer Season von Relevanz sind, was hindert dich daran, die älteren, nicht mehr ganz aktuellen Inhalte einfach zu spielen, wie du willst? Die sind ja nicht einfach weg, bloß weil etwas Neues da ist und können weiterhin genauso gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Misterpanda

Ja stimmt, es geht eher darum, alte Inhalte im aktuellen Expansion immer noch aktuell zu halten. Also zB neue artefakskins in DF Dungeons oder neue Garnisonspläne freischalten, die Farm aus mop mit neuen Gemüsesorten bestücken, ein drachenthematisches neues warfront, kleine DF Scenarios wie in mop etc… Die ganzen BESONDEREN Features von früher nicht beenden sondern weiterführen. Ist etwas Wunschdenken, ist mir durchaus bewusst 😂😏

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Misterpanda
Damian

Der Inhalt in WoW ist immer mehr repititives Fastfood ohne jede Nachhaltigkeit. Ich habe nun zwei Wochen auf der Insel verbracht, der Ring ist ausgestattet (warum sollte ich ihn ständig mit neuen Steinen besetzen?) und nun könnte ich natürlich auch eine dritte Woche zum x-sten Mal die immer gleichen Bosse bekämpfen. Aber interessanter oder spaßiger wird’s durch die Wiederholung nicht.

Ich habe ein wenig den Eindruck, weil es in WoW keine langfristigen Ziele gibt, sondern eben alles auf Fastfood angelegt ist, frisst es sich gerade selber auf. WoW hat sich mit seinen ständigen Wiedeholungen noch nie so schnell selbst überholt…

Ich habe mein Abo vor einigen Tagen gekündigt und bin zu HdRo zurückgekehrt, dass hat zwar eine deutlich schlechtere Grafik, aber bietet durch unterschiedliche Mechanismen deutlich mehr Langzeitmotivation.

Osiris80

50 Leute alle schon vor Wochen gequittet, alles to late.

Scaver

Naja, vielleicht nutzt Blizzard auch den Vorschub, den sie durch den Abbruch von SL bekommen haben und setzen diesen so fort.
Wenn es überhaupt so ist.

Im Zweifel geht es zurück an in den alten Ryhtmus, an den wir uns eh schon gewöhnt hatten. Aber ich denke nicht. Ich denke dass Blizzard bewusst mehr investiert, da mit FFXIV und anderen kommenden MMORPGs nun auch wieder echte Konkurrenz existiert.

Zudem spart sich Blizzard aktuell extrem viel Zeit, weil sie mit jedem Content Patch nicht das eine große System der Erweiterung (borrowed powers) anpassen müssen.

Scaver

Ach und der Ring ist eh Mist. Für viele Specs nicht mal annähernd BiS. Oft sind ein paar gecraftet Ringe besser.
Und dann überlebt das System nur 6 Wochen, anstatt es auszubauen und wirklich BiS für alle Klassen zu machen. So viel verschenktes Potential.

LPerro

Ich habe auch auf anderen Seiten bzw. in einigen Youtube Videos diese Meinung gesehen, dass der Content zu schnell käme. Ich bin tatsächlich etwas irritiert und auch etwas froh, dass es in den sozialen Medien und verschiedenen Gaming Kanälen (noch) die Mindermeinung ist. Ich glaube, was zum Teil nicht verstanden wird, ist dass der Content von 10.0.7 für das ENDGAME von 10.1 irrelevant sein wird – ganz im Gegenteil zum Weg dorthin.

Mit Season 2 werden die base itemlevel für Dragonflight Content außerhalb M+/Raids sein:

Normaler Dungeon: 372
Heroic: 385
Mythic: 398
World Quests 366 – 408 (je nach bereits getragenem ilvl)

Damit ist die 10.0.7 Insel noch immer die besten Quelle, auch in Season 2, um einen Char mit Basis-Gear auszustatten, damit er von dort aus ins Season 2 Endgame starten kann. Das macht 10.0.7 aus meiner Sicht nicht irrelevant.

Für einen bereits voll ausgestatteten Char war die Insel nach Durchspielen der Questline und Erfarmen des Rings bereits abgehakt, da sind 6 Wochen mehr als genug.

100% der Leute kann man nie abholen und ich bin sogar recht dankbar, dass der Patch jetzt schon Anfang Mai kommt. Nicht weil mir aktuell langweilig wäre, sondern weil das erste mal seit langer Zeit in WoW keine Durststrecke aufkommt. Ich habe noch Spass am aktuellen Content in Sachen M+ und Raiden, freue mich aber schon wie Bolle auf die neue Season und den neuen Raid, die neue Zone, wie es in der Story weitergeht .. das fühlt sich ungewohnt an und zeigt eigentlich nur in welchem Zustand das Spiel vorher gewesen ist.

Sorry für die Wall of Text btw danke für deine Artikel Cortyn. Deine persönliche Wertung ist immer sehr differenziert und regt zum Diskutieren an. Gerne mehr davon 😎

Scaver

Ne sehe ich anders. Niemand wird auf der Insel auch nur 1 Minute mehr Zeit verbringen, als um die Quests einmal durch zu spielen. Selbst komplett neue Chars.
Also als Endgame ist das Ding irrelevant. Denn im neuen “Endgame” ist man nach 1-2 Tagen.

War in der Vergangenheit auch immer so. Niemand hat sich mehr groß um S1 Endgame gekümmert, wenn S2 drausen war. In S2 auf nen höheres iLvL zu kommen geht schneller.

Chris

Zu schnell definitiv nicht, 10.0 ist Ende November gestartet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Also fast 6 Monate später 10.1, ist ok. Mit 0.7. kam ja kein neuer PvE Endcontent (Raid, M+ Reset). Alles gut soweit, eher könnte man noch 4 Wochen früher den nächsten Contentpatch bringen.

Huehuehue

Nicht nur Raid und M+ sind “PVE-Endcontent”…

Und vom Start der Saison 1 von Dragonflight (14.12.22) bis Start von Saison 2 (10.5.23) sind es 5 Monate, nicht “fast 6” – wenn wir schon von M+ und Raid als “Endgamecontent” reden.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Chris

Ob 5 oder 6 Monate ist schlussendlich egal. Der Hauptcontent ist ausgelutscht, also muss Neues her um die Leute am Abo zu halten. Bei M+ passiert ja auch Nichts mehr nach oben, 29 bzw. 28er sind eben das Ende der Fahnenstange. Und wer den Raid bis jetzt nicht clear hat, hatte eh nie groß die Intention dazu, sondern eher die Kommunikation unter der Spielerschaft.

Harschen

Was ich nicht so richtig gerade an dem Artikel verstehe.

Wird der aktuelle Content durch ein neues Update wieder obsolet, so gesehen, es wird austauscht, was sie ja öfters gemacht haben.

oder fügt der neue Patch einfach nur mehr Möglichkeiten hinzu?

Scaver

Alter Content wird IMMER obsolet. Sonst würde es keinen Sinn machen, neuen Content zu bringen, weil ihn dann nicht jeder spielen würde. Und es war auch noch nie anders.

Harschen

Interessante Ansicht.

Du kannst Content aber auch bringen, um den bisherigen Content zu ergänzen. So bleibt der alte sowie auch der neue Content relevant. Ich weiß, das macht WoW nicht wirklich.

Huehuehue

Du kannst Content aber auch bringen, um den bisherigen Content zu ergänzen. So bleibt der alte sowie auch der neue Content relevant

Und, wenn du (fiktives Zahlenbeispiel) 100 Spieler hast, spielen dann nicht 100 den neuen Content, sondern vielleicht 50 den “neuen” und 50 den “alten” (oder 40/60, 70/30, 10/90), du schränkst damit also den Pool an potentiellen Mitspielern ein und kannst dann vll. nicht gewährleisten, für den gesamten “aktuellen” Inhalt (also alt+neu) jederzeit ausreichend Mitspieler zu bieten – und mit jedem “das halten wir aber auch noch weiter relevant” passiert das weiter und weiter, weshalb wohl irgendwann in BC (Sonnenbrunnenpatch) die Designentscheidung getroffen wurde, immer gerade den aktuellsten Inhalt hochrelevant zu halten, um immer einen möglichst großen Spielerpool als Mitspieler in diesem Inhalt anbieten zu können. Zu (fast) jeder Tages- und Nachtzeit, ganz egal, wann der jeweilige Spieler gerade Zeit hat, um zu spielen, statt den möglichen Mitspielerpool immer ein kleines bisschen weiter zu beschneiden, weil dieses und jenes weiter genauso relevant ist. (mal abgesehen davon, dass das die Spieler zuvor schon selbst so gemacht haben und selbst eigentlich fast immer den neuesten Inhalt “gespielt” haben)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Harschen

Du redest hier von zufälligen Spielern, oder?

Etwas, bei dem ein MMORPG eigentlich keine Probleme haben sollte. Da man Inhalte theoretisch in einer festen Gruppe oder besser in einer Gilde abschließt. So hast du mehr Auswahl an Inhalt, den du abschließen kannst und hälst die Diversität frisch. Dadurch wird das Spiel nicht so schnell langweilig.

Nudelz

Für den Mythic Raid hat die Zeit gut gereicht und auch um in M+ viel auszureizen, auch wenn ich diese M+ Season für die schlechteste Season bei Weitem halte.
Aber, und dieses aber ist groß, ist die Twinkfreundlichkeit von der anfangs geredet wurde absolut nicht vorhanden. Und das zehrt auch bei meinen Casual Freunden an den Nerven.

Hier gibt es einige Systeme die helfen sollen, sich selbst aber direkt wieder begraben. Ruhmstufen sind Charakter spezifisch, also ist hier der Hardcore Grind wieder Phase, wenn man irgendwas von den nicht Accountweiten Unlocks will.
Das Crafting kostet ein Schweine Geld, selbst kurz vor dem nächsten Patch.
Viele BiS Items sind nur über Crafting erhältlich.
Crafting benötigt Artisan Mettle, muss man also erstmal wieder ranholen. Berufe wie Alchemy, die man auf einem Char schon max hat und die Flaskdauer verdreifachen sind ebenfalls neu zu lernen, wenn man nicht viel Gold für nichts ausgeben will.

Dazu kommt, dass das interne M+ Rating nicht den Score der höchsten Chars anzeigt, also muss man wieder auf Raider.io setzen.

Und natürlich hat man hunderte Concentrated Primal Focus selbst jetzt noch auf dem Main liegen, darf mit dem Alt aber nochmal alles von Vorne grinden, weil wieder mal nicht übertragbar, genau wie Valor.

Die selben Fehler + paar Extras wie schon die Addons zuvor. Blizzard kann oder will einfach nicht verstehen warum früher Multi Class so cool war und heute so scheiße ist.

Threepwood

Sollten sie während SL tatsächlich einen großen Puffer vorbereitet haben, könnte es ja funktionieren, dieses Tempo beizubehalten.
Ich traue Blizz aber auch zu, Crunch und Co auszureizen. Dazu kommt bestimmt noch KI-generated “irgendwas”, was mindestens ausführlich getestet wird.

Den Ring finde ich nach wie vor komisch und auch deplatziert für diese paar Wochen. Wirkt merkwürdig und bereits KI-like.

Thyril

Geht mir ebenfalls zu schnell

Misterpanda

Wenn das alles schon fertig ist und jetzt rausgehauen wird, können sie ja die freien Ressourcen mal nutzen, um bleibende Features wie Housing zu programmieren 😏 Die patches sind für mich irgendwie alle gleich. Neue Zone, 15 Minuten Story, neues Item zum grinden, neue Weltquest, neue Rares.

Viktor Frankenstein

Ich werde nie verstehen warum Housing für viele Spieler wichtig ist, aber jeder soll und darf natürlich seine Vorlieben und Geschmäcker haben. 🤗

Threepwood

Weil Inhalte abseits der stumpfsinnigen Diablo-Spirale Spieler halten und beschäftigen (auch in Content-Dürre/ bei nicht gefallen des aktuellen Patches etc), Social Play fördern und eine digitale Welt beleben und nicht nur Dopamin-Befriedigung auf Schienen sind.

Misterpanda

This. 👏

Docu

gleiches Argument gilt auch in die andere Richtung: wer solch ein Feature nicht nutzt / nicht mag kehrt dem Spiel den Rücken, weil es aufgrund des Aufwands fürs housing weniger content erstellt wird, der ihnen gefällt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Docu
Threepwood

Stimmt und das ist ja die Krux bei Blizz, die (nicht vorhandene) Balance zwischen Kern-Features aus beiden Welten: Item-Grind, PvP und das, was RPGs und eine virtuelle Welt ausmacht. Es braucht beides + ordentliches PvP und alle(!) profitieren dann davon – siehe FFXIV.

Sie haben WoW mit der Zeit nahezu komplett auf Diablo light getrimmt und bringen mit D4 als MMO light die Konkurrenz für diese Form der Unterhaltung/ Abhängigkeit selbst raus.
Items grinden, Dungeons, bisschen (anonymen) MP, bisschen PvP und Weltbosse bekommt man dort noch in “noch mehr und einfacher”. Viel mehr macht WoW für die breite Spielerschaft auch nicht mehr aus. Man mag zwar den Eindruck haben, das Spiel sei voll von Top-Raidern und Pros…die Masse ist Casual.

Genau hier punktet eben eine Welt mit Inhalt abseits der sehr vergänglichen Fast Food-PvE-Inhalte, in denen die Charaktere eingebunden sind. Und glaub mal…auch die ganzen Progress-Dudes verirren sich nur allzu gern in solche Inhalte – das ist in allen MMORPGs zu sehen, die sowas fördern.

Classic trägt Retail noch ordentlich mit und das Kult-Addon WotLK ist irgendwann beendet. DF wurde weniger verkauft. WoW wird sich von D4 abheben müssen. DF war hoffentlich der Beginn davon, auch wenn ich es schnell langweilig fand.

Docu

Nur weil FF14 housing hat, ist es imo nicht langlebiger und genauso ein Theme park MMO wie wow. Housing geht imo an zuvielen Spielern vorbei, als dass es ein Kern Feature sein könnte. Nettes gimmick für – soweit ich das nachvollziehen kann – sehr viel Aufwandin WoW, da WoW dafür einfach nicht gemacht ist. 30 gleiche Gebäude in einem Gebiet, das starkem phasing unterliegt? 🤔
Da ist es schon schwer nachzuvollziehen, wie so etwas Statisches, zum RPG-Weltgefühl beitragen soll.

Eine gute Geschichte, die man zusammen, mit anderen gleichzeitig erleben kann, steht da für mich viel viel stärker im Mittelpunkt. Egal ob Diablo oder WoW. Wobei die Spielmechaniken beider Spiele doch schon sehr verschieden sind und man hier je nach Gusto ein anderes Spielerlebnis haben kann.

Daher finde ich es gut, wenn schneller neuer content kommt, der die Geschichte weitererzählt als content, der irgendwas verändert, das auch schon vor 5 Jahren keinen Unterschied gemacht hätte, außer wenn man auf Aspekte AUSERHALB der RPG-Welt wie zb Spielerzahlen Wert legt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Docu
Viktor Frankenstein

Sehe ich genauso wie du, für mich ist Housing einfach nicht wichtig und motivierend genug, und anscheinend auch nicht für Blizz und große Teile der Spielerschaft, sonst wäre es schon längst dauerhaft integriert worden? 😔

Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal sehr oft verschieden, mich würde es nicht stören wenn Blizz Housing eines Tages doch mal umsetzt, aber ist dafür nicht schon lange der Zug abgefahren? 😏

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Viktor Frankenstein
Threepwood

Housing für Einzelspieler oder Gilden, Farmville Inhalte und Social Play hat nichts mit Themenpark vs Sandbox zu tun. Natürlich ist FFXIV ein Themenpark!?
Klar, muss keinem gefallen, wird i.d.R. aber eben nicht ohne Grund rein optional implementiert, um vor allem in Themenparks etwas bieten zu können, wenn PvE Mal wieder durchgespielt ist. Es ist Fluff und gehört zu MMORPGs.

Und natürlich sind Spielerzahlen wichtig, vor allem bei so einem Konzern und Microsoft im möglichen Hintergrund. WoW wird sich wie alle anpassen müssen, da es eben weiter laufen soll. Vor allem mit dem endlichen Classic-Bonus von WotLK, der für viele Abos sorgen dürfte und D4 ab Sommer, der stumpfe Itemgrinder abwerben wird.

Docu

FF14 und wow unterscheiden sich in Kernmechaniken recht wenig. Da spielt imo das housing eine sehr geringe Rolle.

Optionale Implementierung ist das Stichwort.
Das Ursache-Wirkungsprinzip steht hierbei stärker im Vordergrund als bei anderen Inhalten.

Neue raids und dungeons sind ein Muss für neue Inhalte. Die Story spannend weiter erzählen heute ebenso. Da diese Punkte fest stehen schaut man bei optionalen Inhalten viel eher darauf, wie groß der Aufwand zum Nutzen ist.
das was ich mit Spielerzahlen meinte. Aber es gibt da sicherlich noch andere Faktoren. Vor allem auch auf der Aufwandsseite.
Die Frage die sich so stellt, ist, warum es sowas wie housing nicht schon seit 5 Jahren oder früher gibt?

Jetzt könnte man sagen: Blizz ist schuld! Die kümmern sich nicht um ihre Fans.
das finde ich zu einschichtig.

  1. Blizz hat bestimmt den besseren Überblick als sonst wer, wenn es darum geht wieviele housing wirklich am dringendsten haben wollen
  2. Sie wissen am besten, was sie an Aufwand reinstecken müssten, um es zu realisieren.
  3. Anscheinend reicht das nicht aus, um es umzusetzen. Ganz davon abgesehen, wie das dann ingame aussehen könnte.
Viktor Frankenstein

Mich würde Housing natürlich in WoW nicht stören, ganz im Gegenteil wenn es interessant, spannend, motivierend und regelmässig mit Content gefüttert wird spricht ja nichts dagegen es mal auszuprobieren. 😃

MathError

Naja der Patch 10.0.7 hat kaum große Änderungen gebracht, einige Klassen Reworks wie Paladin oder Balances von anderen Klassen. Was die Insel und den neuen Ring betrifft, hatte Blizzard vorm Release des Patches bereits gesagt, dass dieser nur für diesen Zeitraum relevant sein solle und mit Patch 10.0.1 nicht mehr weiter verfolgt wird.
Der Content auf der Insel war eh nicht wirklich “viel” man konnte ohne Probleme an einem Tag 3h-4h Spielzeit einen Ring komplett auf 424 pushen bzw. in 3-4 Tag war jeder fertig. Der Ring war auch außerdem sehr Fehlerhaft mit den Gems, da gab es einige Fehler in den Gem-Mechaniken selbst sowie deren Synergie, diese Fehler wurden aber innerhalb einer Woche gefixt bzw. auch Balances erhalten.
Und trotzdem war der Ring nicht für alle Klassen/Speccs zu gebrauchen.

Daher finde ich allgemein die 6 Wochen mehr als ausreichend für den Inhalt des Patches.

Apes

Ich muss als Gelegenheitsspieler gestehen dass mir das fast schon zu schnell geht, ich komme kaum hinterher. Hab’s aber auch aufgegeben und queste gemütlich weiter vor mir her. Auf dieses “Rennen” habe ich nicht so Lust.

Ooupz

Der Crash ist schon lange vorbei, seit Cataclysm würde ich sagen. 😊

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Ooupz
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