WoW: Blizzard trifft sich mit dem Team von Nostalrius

WoW: Blizzard trifft sich mit dem Team von Nostalrius

Blizzard hat sich dazu bereit erklärt, sich mit dem Team hinter dem World of Warcraft-Classicserver Nostalrius zu treffen.

Der Wille der Fans trifft auf Blizzard

Die Geschichte um den privaten Classicserver Nostalrius von World of Warcraft nimmt immer spannendere Wendungen. Nachdem sich Mark Kern in einem Video an Blizzard gewandt hat, um die Petition zur Erschaffung von “Legacy-Servern” zu überbringen, hat Blizzard nun geantwortet.

Auf der Facebookseite von Nostalrius verkündete das Team des ehemaligen Servers, dass “Blizzard bereit ist, das Nostalrius-Team bei sich zu empfangen.” Das Nostalrius-Team ist ziemlich aufgeregt und freut sich, den Willen der Fans an Blizzard herantragen zu können.

WoW Nostalrius Facebookstatus

Auch Mark Kern hat sich auf Twitter wieder zu Wort gemeldet und ebenfalls verkündet, dass Blizzard ihn zu Gesprächen eingeladen haben. Demnach soll es “mehrere Treffen” geben, bei dem die ehemaligen Kollegen über die ganze Thematik sprechen.

Ferner sei die Rede von einer “Ankündigung”, die man noch in dieser Woche machen will – ob das aber schon konkrete Pläne für Legacy-Server betrifft, ist zu diesem Zeitpunkt noch fraglich.

https://twitter.com/Grummz/status/726051182590840833

Mein-MMO meint: Es ist in jedem Fall erstaunlich, wie schnell sich diese ganze Sache um Nostalrius zu einem so großen Thema entwickelt hat, dass Blizzard sich zu Gesprächen bereit erklärt. Die Reaktionen in den sozialen Medien sind groß und die Erwartungen der Nostalgie-Fans befinden sich langsam auf dem Siedepunkt. Die Petition scheint derweil aber ihren Zweck voll und ganz erfüllt zu haben. Blizzard ist aufmerksam geworden und allein das ist mehr, als viele andere Petitionen je erreicht haben. Ob aus den “Gesprächen” aber jemals wirkliche Taten folgen werden – und diese dann auch den Vorstellungen der Fans entsprechen – bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um den ehemaligen Server Nostalrius und die kommende Erweiterung Legion findet Ihr auf unserer World of Warcraft-Spieleseite.

Quelle(n): buffed.de
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sucoon

bei einem BC Lagacy server würde ich sogar wieder mit wow anfangen.

KohleStrahltNicht

Damit ist das Thema aber nicht durch , da Blizzard viel zuviele Einbußen durch flüchtende Abonennten hat. Die noch vorhandenen 1-2 Millionen Spieler sind zu wenig.

Damian

Ich würde nicht gerne auf die ganzen Entwicklungen wie neue Charaktermodelle, bessere Animationen, deutlich bessere Grafik, Transmoggen, Usability etc. verzichten wollen.

Ich würde mir eher wünschen, ein neues Addon würde sich weniger auf den Endgame-Content als vielmehr auf eine Spieltiefe bis dahin konzentrieren, als dass ein WoW von vorgestern reanimiert wird.
Das Edgame an sich sollte zudem multidimensional sein (PvE-Solo, PvE-Gruppe, PVP) und eben nicht so eindimensional wie jetzt.

Aber ich bin überhaupt nicht gegen Legacy-Server, ich bin immer für Optionen! Jeder soll nach seiner Fasson selig werden…
Ich glaube nur, dass die Arbeitszeit besser in die Zukunft als in die Vergangenheit investiert werden sollte…

Damian

Ich habe einfach meine Unschuld verloren, dieser Kampf im zweiten Video ist für mich an Langeweile kaum zu überbieten…
Da fehlt für meinen Geschmack jede Dynamik…

Gast

Naja, wirklich “dynamisch” ist das neuere, gerade mit Erbstücken aber auch nicht. Durchrennen, 1 + 2 drücken und mass-Loot einsacken hat für mich genauso wenig Spaß und Gameplay zu bieten ^^ Dafür musste man in Classic einfach noch vorsichtiger sein und konnte Abseits der Questhubs vieles entdecken, Heutzutage rennt man eben durch und sieht von der Welt nicht mehr viel.. ausser das sie leer ist. Selbst das angeblich tote Guild Wars 2 hat auf einem niedrig besuchten Server mehr Mitspieler in den Levelzonen und die sind von der Größe her teils echt gewaltig.

Damian

Da gebe ich Dir Recht, gerade Klassenquests und die Individualität der Klassen war stärker ausgeprägt. Die Frage ist ob die Intensität der Erfahrung nicht auch etwas damit zu tun hatte, dass die meisten (so wie ich!) vorher noch nie ein MMO gespielt hatten…
Ich sage es immer wieder, dass Problem von WoW ist seine extreme sehr mainstreamige Endgame-Fixierung. Ich habe unzählige Male in WoW neue Charaktere angefangen, nur weil ich die Levelphase bis zur Höchstufe so mochte. Die wird aber immer kürzer.
Der Weg ist nicht das Ziel in WoW, sondern das Ziel ist das endlos repetetive Gruppenspiel, dabei fängt gerade da das Hamsterrad an.
WoW ist nur noch Fastfood von MacDonalds, die Levelerfahrung hat so gut wie keine Tiefe mehr, keinen Nährwert.
Schon alleine, dass man alte Gebiete nach der Levelphase nie wieder sieht, halte ich für einen großen Fehler, so rauscht man an ihnen komplett vorbei und das mit jedem Addon schneller. Ein Eintauchen in die Welt ist kaum möglich, abgesehen davon belohnt das Game auch niemanden fürs Exploring (für mich einer der wichtigsten Aspekte an einem MMO)

Endgame bedeutet in WoW seit WoD sehr deutlich nur noch immer die selben Gruppeninhalte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Faszination dafür entzieht sich mir bis heute…

Ich glaube allerdings nicht, dass ein bereits kaltgewordenes Menu soviel besser schmeckt, wenn man es nach Jahren aufwärmt.
Ich hätte mir gewünscht, Blizzard hätte sich nach dem großartigen WotLK bei der Entwicklung weiterer Addons nicht so grundsätzlich in Richtung Gleichmacherei und Mainstream entwickelt.

Es wäre gut und richtig, ein neues, tiefergehendes, breiter aufgestelltes, weniger flaches WoW zu haben als ein WoW von annodazumal, wo versucht wird, die Zeit zurückzudrehen…

Payonsantim

Ein richtiger Bad-Ass-PR-Move von Blizz.
Den beliebtesten PServer abschießen, die alten GMs einstellen und dann Classic oder Progression-Server ankündigen.
Besser gehts nicht!
Mal sehen, ob ich so richtig liege ^^

Zindorah

Na mal sehen ob die eingestellt werden oder ob Ideen geklaut werden *g*

Nirraven

Was ich bis jetzt so rausgehört habe, würden die schon froh darüber sein wenn Blizz ihnen ihre Ideen klaut. Einfach damit es einen Classic-Server gibt.

Damian

Ich finde es gut und richtig, wenn die Möglichkeit für Classic-Server immer konkreter diskutiert wird. Aber inhaltlich kann ich die Begeisterung für WoW-Classic überhaupt nicht nachvollziehen. Deutlich schlechtere Grafik, schlechterer Animationen, noch weniger Individualisierung, kaum Usability etc. Hauptsache: “früher war alles besser”, ob das nun Sinn macht oder nicht und als ob es nicht immer auch etwas damit zu tun hat, dass man z.B. zum Release von WoW einfach auch noch ein anderer Mensch war.

Erinnert mich an Leute, die auch heute nur Musik aus den 50er und 60er Jahren hören und alles was es an Entwicklungen danach gab, ablehnen…
Ich finde diesen Ansatz so extrem konservativ und traditionalistisch
Aber so lange es auch immer Server für ein neues WoW gibt, können mir die Classic-Server ja egal sein, denn jedem Tierchem sein Plaisierchen…

Larira
KohleStrahltNicht

Tolles Video…..
2 völlig verschiedene Spiele ;o)

Rhialy

Ist echt komisch mit diesem Classic Gedöns.
Ich war mir immer relativ sicher, dass da unglaublich große Mengen Nostalgie mit drin hängen. Und das, würde man das heute spielen, allein der Usability wegen, was wir als Spieler heute gewöhnt sind, das Spiel dann doch viel schlechter finden als wir es in Erinnerung haben.
Aber ein paar Kumpels und ich haben angefangen da drauf zu spielen und irgendwie hat es echt Spaß gemacht.
Obwohl viele Systeme im Vergleich zu heute wesentlich schlechter funktionieren, Nostalrius sowieso noch einige Bugs hatte und von sich aus Vanilla WoW was Sachen wie Balancing angeht nichts mit dem heute zu tun hat, hat es Spaß gemacht.

Und Sachen wie das war “sozialer” haben da nicht mal eine Rolle gespielt, wir spielen in der gleichen Gruppe auch auf dem offiziellen Server und haben auch auf Nostalrius nie Mitspieler suchen müssen, weil wir immer genug waren.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir wirklich nur des Spaßes wegen gespielt haben.
Weil man weiß dass Sachen wie T2 oder sogar T1 für uns sowieso unerreichbar sind, war nie das Verlangen da: “Oh, den Content müssen wir clear haben.” oder “Bis ich nicht Max-Level bin, geht das Spiel sowieso nicht los.”, etc.

Aber das ist auch nur eine Vermutung.
Faszinierenderweise macht Vanilla WoW auf jeden Fall auch heute noch Spaß.

Ruykara

Ich hoffe das es wirklich darauf hinausläuft, dass es zumind. einen Classicserver geben wird. Ob der nun von Grund auf einfach denselben Content bringt oder es Events usw. gibt ist mir im Grunde egal und ich denke das viele dieselben Gedanken dabei verfolgen. Ich bin auch ehrlich, wieso nicht den Versuch starten? Der Versuch ein Addon zu schaffen was in die Hose ging haben sie doch auch gewagt… :/ Wenn der Zuspruch von Legacy-Servern so groß ist und das sogar einer der WoW-Chefs (ehemaliger) bestätigt, warum dann nicht auch den Versuch starten? Bin da voll und ganz dahinter und würde genau dafür zahlen, um das “alte” Feeling ala Zul’gurub/Molten Core/Naxxramas usw. zu bekommen. Gern auch pro Jahr die Erweiterungen steigern lassen bis Wotlk, meinetwegen. 🙂

Mili Vanilla

Anhand der alte Klassenbuilds würd ich auch wieder zocken, aber auf nem Vanilla-Server quasi ohne Content? Das wird doch schnell langweilig.

KohleStrahltNicht

Warum hast du auf einem Classic-Server keinen Content?
Du levelst von 1-60.
Questen , PvP , Dungeons , Raids , Berufe…..
Dann hatten also alle Spieler der ersten Stunde nichts zu tun in WoW?

Wie kann man mit so wenig Worten so viel Quatsch schreiben….

Ruykara

Ansich kein Quatsch, klar gibt es Content und damals war der auch aktuell. Aber nehmen wir doch die Veteranen – wie lange brauchen die um die MC o.ä. durchzuspielen? Die kennen Bosse etc. fast in und auswendig 😉 Wer weiß wie lang der Hype sein wird. Ansich mag ich die Idee mit Legacyservern – nur sollte es Irgendwann auch mehr geben als das was man schon kennt (muss ja nicht gleich im laufe des ersten Jahres sein!)

Zindorah

Und genau das ist der Punkt. Wenn wir heute nochmal MC gehen würden, würden wir wohl T0,5 rushen (da man das auswendig kennt) und dann MC und Co. dank Auto Dispel Addon und Co. alles kein Thema 🙂

Die Mechaniken von damals sind so einfach, die sind heute keine Herausforderung mehr. Zumindest bis Naxx.

Ruykara

Wenn ich ehrlich bin – was hat sich denn an den Mechaniken geändert? Nix – es is immer noch “lauf raus, heal das hoch…” etc ^^ is doch nix neues und nix altes. Damalige Codes gaben kein Auto dispell zeugs her und wurden nie entwickelt bzw. klar die gab es ansich schon aber in anderer Form und es gab etliche Makros die man nutzen konnte und auch nutzte. Es heißt hier im Grunde nur wieder: Wer kann die Mechanik wirklich und wer hat diese verstanden. Es ist nichts anderes als Heute in meinen Augen. Und damalige Voraussetzungen waren ganz andere (also Classicserver) – man musste Last Stand nutzen in diversen Bossfights um Onehits zu vermeiden usw. es war schon anspruchsvoller finde ich bzw. wenn nicht sogar auf demselben Niveau. 🙂

snowblind

es geht darum das man ganz andere talente/gear/skalierungen hat. glaub mir auf nostalrius waren viele raid gilden und die sind auch nicht alle durchgerushed weil es einfach nicht geht. wenn sie es so wie auf nostalrius machen aktuellste classic version aber content gestaffelt freischalten haben die classic spieler mehr als genug zu tun glaub mir. man kann es einfach nicht mit heute vergleichen.

Zindorah

Die Frage ist was man halt zu tun hat, ich erinnere mich sehr gut, das wir in Classic 24/7 in der City standen mit unserem Gear geprallt haben (Oder Großmarschall gehandelt haben).

Mein Kumpel meinte letztens auch von wegen, das alte PvP System so geil, dabei ging es nur darum wer zuerst und länger Online ist. Auf Blackrock wurde damals Großmarschall zwischen Henker und CO hin und her getraded.

Silithus Event hat keine Sau gespielt (PvP). Und wenn wir nicht MC/BWL gelaufen sind damals, standen wir halt afk in der Stadt. Weil Gear hatten ja alle. Wenn es mal einer gebraucht hat sind wir und 40 min durch UBRS durch und Co.

Das Feeling das erste mal Ragnaros getötet zu haben gibt euch auch kein Classic server wieder :]

KohleStrahltNicht

Es geht doch nicht nur um das legen von Ragnaros in Classic….
Du hast es nicht verstanden……

Was hast du gegen ClassicServer?
Hast du im normalen WoW dadurch weniger zu tun oder bekommst dadurch weniger Spiel?

Binny Bin

das mit dem “rushen” kannst du mal ganz schnell knicken.
bestes Bsp. war ja wohl das MC Event. wie sind die Leute da rumgewiped und man war gut mit rnd´s 2-3h da drinnen und das mit gänzlich anderen Talenten und Gear. Auch wenn man runterskaliert wurde ist das keineswegs vergleichbar mit dem tatsächlichen pre Raid gear. allein schon die Trinkets sämtliche vz´s & und beim Event hatte jeder Dussel den Leg Umhang aus Mop. wenn du jemals zu vanilla gespielt hast solltest du wissen wie quälend(geil) es sich da durch die Raids zu kloppen.

Zindorah

Das war es damals ja, weil jeder noch neu und ein Noob war. Wir waren auf zig Classic Servern und sind durch alle Raids gerusht, bis die Server geschlossen haben. Irgendwann war uns das dann zu blöd ^^ (Auch auf denen von damals aka Orange Virus etc.)

Keine Ahnung. Ich mein mir ist es auch zu blöd. Ich weiß das einige viele an den Erinnerungen hängen (wie ich auch) nur bin ich zum Glück aufgewacht und habe gemerkt das es quatsch ist sich ein Classic Server zu Wünschen der sich nicht weiter entwwickelt.

KohleStrahltNicht

” Wir waren auf zig Classic Servern und sind durch alle Raids gerusht, bis die Server geschlossen haben.”

Ein fettes GZ von mir.
Glaubst du wirklich das Classicfans sich nur auf Raids beschränken um sie durchzurushen?
Es geht vielen nicht nur um den Endcontent , schon mal darüber nachgedacht?

KohleStrahltNicht

Du hast Classic nicht verstanden.

Zindorah

1-60/Questen – 1 Woche?
PvP – 1 Woche Hardcore Grind für Großmarschall (danach Nutzlos)
Dungeons – Bis man max gear hat (maximal 2 Wochen bei langsamen Spielern)
Raids – Je nach dem wie diese gestaffelt werden
Berufe – Wozu? Waren damals sinnlos sind diese auch noch heute. (Jaja Resi Gear mimimi^^)

KohleStrahltNicht

1 Woche reine Spielzeit könnte ich von Stufe 1 bis 60 questen.
Von Level 1-11 brauchte ich etwa 9 Stunden durch questen.
in einem halben Jahr wäre ich bei meiner Spielweise auf Level 60.
Dungeonbesuche dauern aber länger und sind nicht so schnell durch wie im aktuellen WoW.
Berufe waren zu Classic Sinnlos?
Warum?
Woher bekommst du denn am Anfang Tränke , Waffen , Rüssi?
Hast du so vieles von Classic vergessen? Schade

” (Jaja Resi Gear mimimi^^) “

Arroganz pur…..

Zindorah

Nicht schlecht der Schritt 🙂 Denke zwar nicht das was großes bei rum kommt, aber die Leute können wenigstens hoffen. Auch wenn die Petition viele unterschrieben haben (wovon viele sicher nicht echt sind).

Ich denke einfach das keine Zeit ist Content für Classic zu machen. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Server der von Classic nach Legion läuft, wie bei Runescape?

Ein nur Classic Server würde sicher nicht klappen. (Nostarius hatte ja auch Events und Co.)

snowblind

nein nostalrius hatte keine events. bzw keine neuen. die leute vergleicheb es mit der heutigen spielkultur klappt bei classic aber nicht und sobald man classic spielt.

Nirraven

Nostalrius hatte ja schon Pläne einen TBC Server anzubieten, damit Leute denen der Content zu knapp wird auch auf diesen spielen können. Das selbe könnte man mit den Legacyservern machen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

31
0
Sag uns Deine Meinungx