„Bald“ geht WoW Classic an den Start. Damals war aber nicht nur alles „besser“, sondern vor allem anders. Wir haben hier eine Liste mit Dingen für Euch, an die sich nur wahre Fans erinnern werden.
Seit World of Warcraft 2005 erschienen ist, haben sich viele Dinge verändert. Wenn im Sommer 2019 die WoW-Classic-Server starten, könnte das alte Spiel dennoch der MMORPG-Hit 2019 werden.
Wer aktiv dabei geblieben ist, der wird sich an viele Neuerungen gewöhnt haben und wer seitdem nicht gespielt hat, dürfte vieles schon wieder vergessen haben. Wir helfen Eurer Erinnerung auf die Sprünge.
1. Classic-Dungeons waren anders
Jeder Dungeon, der zu Classic existierte, hat mittlerweile mindestens eine Anpassung bekommen. Dabei haben sich sowohl die Gegner als auch der Aufbau, Taktiken und die Stufenbeschränkungen verändert.
Wusstet Ihr noch, dass man zu Classic in Burg Schattenfang nicht gegen Untote, sondern gegen Worgen kämpfte und dass der Chef der Todesminen Vanessas Vater Edwin van Cleef war?
2. Keine Wiederbelebung im Dungeon
Wer in einem Dungeon oder einem Schlachtzug starb, musste laufen. Massenwiederbelebungen gab es nicht und bei einem Wipe tauchte man beim nächsten Friedhof als Geist wieder auf.
Um sich wiederzubeleben, musste man in den Eingang des Dungeons laufen. Dafür kann zumindest in der kommenden Version wenigstens Beute gehandelt werden.
3. Gebiete waren nach Stufen geordnet
Zu Classic haben keine Gebiete in Azeroth mit der Stufe des Charakters skaliert. Die Skalierung der gesamten Welt kam erst später. Damals konnte es passieren, dass Gegner plötzlich zu schwach wurden und Quests kaum noch Erfahrungspunkte lieferten.
Ebenso musste man als Neuling aufpassen, nicht versehentlich durch Gebiete zu reisen, für die die Stufe nicht ausreichte. Schon normale Gegner konnten tödlich sein. Stärkere Gegner waren der sichere Tod.
4. Es gab keine „schnelle Post“
Wer einen Brief erwartet hat, musste warten. Immer. Es gab keine Eilzustellung zwischen den eigenen Charakteren oder sogar Gildenmitgliedern. Ein Brief kam erst eine Stunde nach dem Absenden an.
5. Neue Fähigkeiten waren teuer und umständlich
Wer in den Stufen aufgestiegen ist, hat nicht automatisch den nächsten Rang eines Zaubers oder direkt neue Zauber erlernt. Man musste zum Klassen-Trainer und sich neue Fähigkeiten mit Gold und Silber kaufen.
Besonders anstrengend wurde das später. Viele Fähigkeiten benötigten Lehrbücher, die in der offenen Welt oder in Dungeons fallengelassen wurden. Wer es sich leisten konnte, fand sie vielleicht sogar im Auktionshaus.
6. Es gab mehr Waffen-Slots
Jede Klasse verfügte über einen zusätzlichen Waffen-Slot:
- Jäger, Krieger und Schurken konnten Fernkampfwaffen tragen
- Priester, Magier und Hexer bekamen Zauberstäbe
- Schamanen, Paladine und Druiden hatten Relikte, Totems und Götzen
Dazu gab es eine Unterscheidung zwischen Schuss- und Wurfwaffen. Wer Fernkampfwaffen nutzen wollte, musste „Schießen“ können. Wurfmesser und ähnliche Waffen benötigten die „Werfen“-Fähigkeit.
7. Fernkampfwaffen benötigten Entfernung und Munition
Wer mit Bögen, Gewehren oder ähnlichen Gegenständen schießen wollte, musste Munition mit sich herumschleppen. Ohne Munition funktionierten die Angriffe nicht.
Zudem gab es eine minimale Reichweite. Wer zu nah am Gegner stand, konnte diesen nicht mit Fernkampfwaffen angreifen. Das führte übrigens auch zu einer toten Zone, denn zwischen maximaler Nahkampfreichweite und minimaler Fernkampfreichweite lagen etwa 2 Meter.
8. Waffenfertigkeiten mussten erlernt und gesteigert werden
Wenn man eine neue Waffe bekam, konnte man diese nicht unbedingt sofort benutzen. Es gab Waffenfertigkeiten, die man unter Umständen erst beim Klassentrainer lernen musste.
Außerdem war es notwendig, mit jeder Waffe erst zu trainieren und die entsprechende Fertigkeit durch Angriffe zu steigern. Wer das nicht tat, traf nicht oder machte weniger Schaden.
9. Mounts und Pets kosteten Inventarplatz
Wer gerne seine Reit- und Haustiere zur Schau stellen wollte, der brauchte viel Inventarplatz. Jedes Reittier und jedes Haustier nahmen einen eigenen Slot im Rucksack ein.
Das Aufsitzen dauerte übrigens auch länger. Wenn man heute auf sein Reittier aufsteigt, dauert das 1,5 Sekunden. Zu Classic dauerte es 3 Sekunden.
10. Einige Buffs und Fähigkeiten benötigten Reagenzien
Viele Zauber konnten die Magiekundigen nicht einfach so benutzen. Die Fähigkeiten zu Classic benötigten häufig bestimmte Reagenzien:
- Magier benötigten Runen zum Teleportieren und für Portale
- Schurken mussten Gifte selbst mischen
- Druiden benötigten für die Wiedergeburt Sternblattsamen
Die Reagenzien gab es bei Reagenzien-Händlern in den Städten.
11. Es gab „Debuff Slots“
In Classic konnten Gegner nicht einfach mit beliebig vielen Schadenszaubern belegt werden. Die Anzahl an DoTs und Debuffs pro Ziel war auf 8 begrenzt, später auf 16. Diese Begrenzung wird auch auf den Classic-Servern vorhanden sein.
12. Elite-Mobs waren wirklich „Elite“
Ein Gegner mit goldenem Rahmen um sein Portrait wird „Elite-Mob“ genannt. Das sind stärkere Gegner, die heute viel von ihrem Glanz verloren haben und häufig von Spielern alleine erlegt werden.
Zu Classic war das so gut wie nicht möglich. Ein solcher Gegner benötigte in der Regel eine volle Gruppe an Mitspielern und konnte unvorbereiteten Spielern leicht die Lichter auspusten.
13. Die Neuverteilung von Talenten kostete Gold
Was heute in jedem Ruhe-Gebiet per Mausklick und kostenlos geht, kostete früher ordentlich Asche. Wer seine Talente neu verteilen wollte, der musste blechen und das zunehmend mehr.
Bis zu 50 Gold kostete ein mal „umspeccen“ und das gehörte möglicherweise zu den schrecklichsten Dingen, die mit Classic zurückkommen. Der Wert nahm um 5 Gold ab, wenn man einen Monat lang seine Talente nicht hatte zurücksetzen lassen.
14. PvP-Realms hatten Restriktionen
Die PvP-Realms heute wurden weitgehend durch den neuen Kriegsmodus ersetzt. Zu Classic gab es aber noch die Realms, auf denen man der gegnerischen Fraktion ohne Wenn und Aber auf’s Maul hauen konnte.
Dafür gab es eine Bedingung: Jeder Spieler muss sich für eine Fraktion entscheiden. Wer einen Horde-Charakter auf einem PvP-Realm spielte, konnte dort keine Allianz-Charaktere erstellen.
Ob das auch im Sommer so sein wird, muss sich noch zeigen. Die kommenden Classic-Server nutzen allerdings eine Sharding-Technologie.
15. Sammeln benötigt „Skill“ und Werkzeug
In Classic musste zum Sammeln bestimmter Kräuter, Erze und Leder erst ein bestimmtes Skill-Level im entsprechenden Beruf erlangt werden. Vorher konnten die Gegenstände nicht gesammelt werden. Außerdem waren Spitzhacken und Kürschnermesser notwendig.
Heute kann mit jedem Skill-Level alles aus dem Beruf gesammelt werden, nur mehr oder weniger gut.
Einige schreckliche Dinge aus WoW haben wir bereits vergessen. Andere, wie die 15 Dinge oben, könnten mit den Classic-Servern von WoW zurückkehren
WoW Classic erscheint im Sommer 2019.
Habt Ihr Euch an diese Dinge noch erinnert?
Zu WoW Classic war vieles anders:
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Das wichtigste fehlt : der 16. Punkt : Essen und Trinken.
Zur Manaregeneration musste man trinken, zur Lebensregeneration musste man essen. DIie Regeneration dauerte ohne essen und trinken von null auf hundert prozent etwa 2 minuten, mit essen und trinken zwischen 30 sekunden und einer minute, je nach Qualität der Nahrung. Magier konnten Essen und Trinken selbst herbeizaubern, alle 10 lvl gabs stärkeres, das jedoch immer nur 3-5 lvl taugte. Für die zweoite hälfte musste auch der Magier kochen.
Kein Privatserver hat dies gebracht und auch die Classic Demo zeigte einen 5 sekunden hochschnellenden Balken von Tod auf voll, daher bewzeifle ich, das es Klaasik wird. Es wird nur ein dummer Zirkus, für echte Klassik Spieler eine derbe Enttäuschung.
mein hunter hatte die hälfte seiner tasche mit pfeilen voll, bevor es zunächst extra taschen und dann gar keine pfeile mehr im inventar gab….
und das ganze addon-gedöns war nicht da- was habe ich dieses elende dmg-meter verflucht, wenn einer der durchgeknallten schurken nur auf recount starrte und ständig seine “wooahh haste den dmg gesehen? 37365656 er hit !! hammmmmer “-meldungen plärrte…:-D
Man tut immer so als wären das alles schreckliche Dinge aus Classic die es nicht erstrebenswert machen es zu spielen… ich seh das ehr umgekehrt, das aktuelle WoW ist viel zu einfach, viel zu kurz, jeder kann alles, alle können es sofort, man sieht alles sofort… das sind schreckliche Dinge die sich in WoW eingeschlichen haben und nicht umgekehrt.
Ich freu mich einfach wieder das Spiel von früher zu spielen! Das Spiel was ich eh nur durch Classic und Ende BC begleitet habe, weil es mir danach zu merkwürdig wurde!
Also hört auf ständig alle Classic eigenschaften von WoW zu verteufeln!
Ein Hexenmeister mit über 80 Seelensteinen damit man jedem einen Heilstein herstellen konnte. Ich hab damals in MC oder BWL teilweise mehr als 300 in einem Raid herstellen müssen. Manchmal sind wir in 5 Gruppen mit je 5 Hexern herum geeiert um alles auszusaugen damit man schnell an die Steine kommt. Gruppen Portale die nichts kosten, ne da muss jeder Port hart bezahlt werden. Seelenstein hierfür und dafür. Gebrechen Hexer waren in MC nicht Spielbar auch zu BWL nicht wirklich da die Slots der Debuffs ein Limit hatte. Schurke mit Gift auf der Klinge hehe niemals. Jeder der sich heute ein Classic wünscht wir schnell merken, scheiße das ist aber alles komplex und schwer. Ja und früher musste man sich zusammen nehmen nett bleiben wenn man nach 5 versuchen merke das immer der selbe Heiler in Lava oder sonst was stand. Früher gab es keinen Massenban um negative Zauber zu löschen da musste jeder selbst den Debuff löschen oder hoffen das alle die dafür zuständig waren auf zack waren. Die Makros haben damals eine riesen rolle gespielt. Ach wie kaum einer mit Classic klar kommt. Egal das ist die Zeit der 30++ Spieler.
Hat jeder die Outfightrezzer oder Pet Pulls vergessen? Das waren nämlich wirklich Dinge, die Classic so besonders gemacht haben. Oder Farmen von Resistenzen für z.b. Huhuran in AQ um den Enrage ab 30% so lange es geht zu überleben. Man hat sich jeden Morgen auf einen Lvl 1 Char eingeloggt nur um zu checken ob Kazzak gespawnt war und unterhielt sich erstmal 20 min mit anderen lvl 1ern
Man muss immer wieder schmunzeln das alles wieder einmal zu den Wurzeln zurück kehrt. Da es ja auch nicht schlecht war. Leider muss heutzutage immer alles Massentauglich gemacht werden wobei hier solche Games den eigentlichen Glanz verlieren.
Als der Jäger noch mana hatte, man für alle totems, gestaltwandlungen, etc eine quest machen musste… Ein bisschen nervig war am Anfang die Route der greifen. Man musste von Punkt zu Punkt fliegen. Ein durchgehender Flug war nicht möglich.
Die guten alten Zeiten.
Stelle es mir schwer vor heutzutage noch alle Leute dazu zu bekommen selbst zum dungeon zu laufen. Gab ja damals schon etliche die sich durch den versammlungsstein Porten lassen wollten.
Werden denn die Jäger auch ihre Köcher “immer” haben können?
Ach das waren noch Zeiten…
Ich kann mich noch an Welt-Chats erinnern: “LFG Suchen dringend einen Tank… Keine Jäger, da haben wir genug von”…
Oder “suchen einen Jäger, der mit seinem Pet umgehen kann” (Schwarzfelsspitze an den Dracheneiern vorbei…
Oder das man über den Realm gelaufen ist und gefühlten 1.000.000 Nachtelf Huntern mit weißen Pets begegnet ist 😀
A propos Jäger… freust du dich auf die alte Pet-KI ohne “Helfen” etc? *g*
Ja mit der alten steuerung und auge des wildtiers konnte man sein pet perfekt steuern.
Und mann kann sein pet auch noch füttern 🙂
Ich zitiere unseren geliebten Barlow. “In sofern sie nicht wie 109% aller Allianzspieler auf dieser super dämlichen He-Man-Katze rumhoppeln, die man in den BGs nachgeschmissen bekommt, bis man STOP! sagt.
Ich habe erst zu BC angefangen und kannte bis auf den Punkt 4 alle. Sogar recht viele der Punkte wurden erst extrem spät geändert.
Nur wahre Fans wissen dass man früher erst die Patrouillenmobs gepullt hat dann den Krieger getankt den Caster gesheept oder in die Eisfalle gepackt und den Heiler als erstes getötet. Marker gab es erst später.
Die Server waren dermaßen Instabil früher, dass Leute welche hirnlos in Gruppen rushten aus der Instanz flogen und durchsichtig wurden.
“nur wahre fans”
>Gebiete waren nach Stufen geordnet
Also eig jeder der vor 7.3.5 gespielt hat kenn es aber naja…
Ich würde mir nur eine änderung an WoW Classic wünschen und das wäre Rezzen ausserhalb des Kampf für Druiden.
Früher haben wir kaum Druiden mitgenommen weil der nicht Rezzen konnte wenn man einer starb.
Gerne kaufe ich auch eine Eichel pro Rezz aber ein QoL wär es halt schon.
Dann wären Dudu Heiler endgültig abgehoben
Ja, auch in Everquest 1 war es nicht viel anders
Oh doch ! Everquest war viel viel härter. Gegen Everquest war WOW von Beginn an ein Volksspiel. Da war wirklich Nacht, ohne Lichtquelle konnte man seine eigenen Füsse nicht sehen. Und auch duinkle Dungeoins. Manaregeneration 20 minuten ohne Enchanter buff. Und die Mana reichte beim WIzard nur für einen Schuss.
Lost Dungeons of Norrath bis heute unangefochtene SPitze des MMORPG Teamplays ! Und die 9ß Minuten waren knapp ! 90 Minuten ! Heute sind in wow 10 minuten den “Rasern” zu viel.
WoW Classic Re-Release wird erstmal vielen Leuten zeigen das WoW Classic niemals mehr wieder kommt. Dieses Gefühl lebt nur noch in der Erinnerung. Heute tut sich sowas keiner mehr an.
Das stimmt leider nicht.
Die privaten Classicserver sind Weltweit voll und Blizzard würde niemals Geld und Manpower in ein Projekt stecken , wenn es sich nicht rechnet.
Das ClassicGefühl kommt sofort beim einloggen wieder auf.
Liest du niemals die Antworten unter Classicberichten?
das stimmt leider doch….er hat völlig recht damit…das damalige NEUARTIGE gefühl kann man nicht mehr zurückbeschwören – classic server hin oder her…und wenn selbst 100000 auf den server spielen, VOLL ist was anderes – zumindest für mich…..und mich überkommt keinesfalls ein classic-gefühl, nur weil ich alles zu fuss latschen muss oder kaum kohle in der tasche habe – nur mal als beispiel 🙂
Dann bist du eben nicht der Spielertyp für ein klassisches MMORPG. Du wirst nicht zum spielen gezwungen und junge , verwöhnte Spieler kennen eben nur BfA.
Meinst du die aktuellen Server sind voller?
Was hat ein voller Server mit Spielspaß zu tun?
Das Classicgefühl kommt trotzdem beim einloggen wieder……
Das Gefühl hat nichts mit latschen und Gold zu tun.
Du verwechselst da was.
ich glaube, du verwechselst da was..ich habe lediglich auf DEINE sätze geantwortet….du hast doch geschrieben, dass die classicserver weltweit voll seien – doch ein anzeichen für spielspaß?
nun denn…sei s drum – viel spaß
Spielspaß werden wir haben , danke.
Der hat keine Ahnung. Mit der alten Welt kommt sofort wieder die alte Atmpsphäre auf.
Neu waren für die SPieler damals auch nur der erste Charakter. Ich hatte alle 8 auf 60 gespielt und hattte niemals Mangel an Atmosphäre und Fantasy Genuss !
Schade nur, das sie schnell getrübt wird, erstens durch die Spieler wie der hier und zweitens durch die mangelnde Durchführung von Klasssik wie zb der Mana- und Lebensregeneration.
Wirklich mit Classic hat dies nichts zu tun. All dies war mindestens bis zur Release von Cata so im Spiel.
Classi c IST der Zeitraum bis zu Cata !
Wird lustig ohne den glitzernden Schimmer die Quest Gegenstände zu finden.
Das ist auch so ein Punkt, der wohl von Blizzard entgegen Klassik eingebracht wird, wie ich befürchte. Es wird glitzern.
Oh wie lange ich für das Reiten sparen musste. 100 Gold warens und das war damals einfach verdammt viel!
Versammlungssteine vor den Instanzen nutzen und dann warten bis hoffentlich noch Leute kommen.
Nicht alles war früher besser
Die kamen aber auch erst später, release war da nix mit porten, alle durften laufen. 😉
DIe Hexenmeister hatten ihre Portale dafür. Brauchte man aber drei Mann für.
Versammlungssteine waren LFG Steine wie das LFG Tool hat nur nicht gut Funktioniert. Man konnte in Classic nicht Porten. Das kam erst später. Auf P-Server ist das meist selbst rein programmiert.
Ich freu mich drauf wieder mal Heiler wie Damals zu spielen, mit Mana Managment, Aggro managment und Heals die wirklich richtig heilen. dieses spamheilen seit irgendeinen Addon, weiß nicht mehr wann sie das reingebracht haben, geht mir doch schon arg auf den sack
Du hast genau die Fakten aufgezählt, die meines Befürchtens von Blizzard in Klassik versaut werden, und zwar absichtlich. Damit alles glatt und reibungslos läuft , wie man meint…
Alles erlebt und bekannt aber classic reizt mich dennoch überhaupt nicht 😀
Allen anderen gilt: viel Spaß
11. Es gab „Debuff Slots
Das war schon damals Mist… Als Jäger hatte ich Vipenstich verbot ;(
Schattenpriester sind da noch viel ärmer dran. Mit Gedankenschinden, SW: Schmerz und Vampirumarmung verbraucht er gleich drei. 😉
MfG
Affli-Lock *hust*
Damals war es eine technische Limitierung ebenso wie das Bevölkerungscap.
Ja natürlich war es das… Andererseits musst man so auch etwas denken beim Spielen und konnte nicht stur die Rota fahren…
Im Classic Forum wurde bestätigt das es sich um Design Entscheidungen gehandelt hat. Und nicht um eine Technische.
Oh ja, ich weiß noch fast alles. Habe noch alte Gifte bei meinem Schurken im Inventar:). Und das pullen als Schurke mir Gewehr war einfach sehr cool!
Ich freue mich auf classicserver! Richtig schade finde ich, dass sie phasing machen werden! Gerade dieses ganken, auf einem Server einen Ruf zu haben oder jemanden kennen der einen gewissen Ruf hat usw, war einfach super! Es ist vieles anonym geworden, leider! Ich bin auch jemand der sich immer mal wieder wundert was alles nicht mehr geht (wie das skilllose Kräutersammlern). Wusste nicht, dass man dafür keine Stufe mehr. Braucht, dachte das sie das erst seit Legion eingeführt haben (also ab Legion Gebiete). Ich Informiere mich auch nicht so sehr, das ich manchmal denke “ach das geht nicht mehr”, obwohl die Änderung schon 5 Jahre oder mehr, her ist! Dazu muss ich sagen das ich auch nur eine Hand voll Chars habe und nur einen bzw. maximal 2 auf Maximum Lvl. Aber mal sehen wie es in Classic wird, zumindest das bisschen Zeit was ich inzwischen mit Kindern und Haus erübrigen kann!
Gute alte Zeit.
Nicht zu vergessen, dass man Tatsache Questtexte lesen musste, weil es keine Markierungen auf der Karte gab hrhr. Da werden die Leute sicher Spaß mit haben 😀
Wie gut, dass wir damals Thottbot hatten – die Leute waren sehr schnell dabei, Wissen zu teilen.
Ich brauchte Thottbot nie, aber im voice nannten sie mich immer Mr Thottbot xD weil ich mir das einfach so merke^^
Aber ich finds auch gut, denn so wird hoffentlich wieder mehr sozialisiert im chat, auch wenn es bestimmt wieder nen haufen idioten gibt die die gleiche frage stellen obwohl sie 10 sek vorher schon beantwortet wurde. Oder welche die beleidigen weil wer fragt ^^
Wo ist Kranal Fiss?
Ich würde jetz schlicht behaupten das sich heute noch sicher 90% Der Quests ohne Probleme finden werde. Ich hab so unglaublich viele Twinks gespielt 😉
Witzig an was man sich alles wieder erinnert, wenn man es liest
Zu den Dungeons musste man anreisen und es gab noch ein neutrales AH, wo Horde mit Allianz Handel treiben konnten
vorallem hatten die dungoens noch richtig pep 😉