WoW Classic: Release Sommer 2019, aber Ihr braucht ein Abo

Auf der BlizzCon 2018 gab es genauere Details zu WoW Classic. So sind jetzt das Release-Zeitfenster und das Bezahlmodell bekannt. Die Vanilla-Version von World of Warcraft wird im Sommer 2019 erscheinen. Spieler werden allerdings ein Abonnement brauchen.

Das gab’s Neues zu WoW Classic: Die für Fans von WoW Classic wichtige Ankündigung kam von John Hight, dem Executive Producer von World of Warcraft:

  • die Vollversion von WoW Classic wird im Sommer 2019 starten – ein genaues Release-Datum nannte Blizzard noch nicht
  • und WoW Classic wird allen kostenlos zur Verfügung stehen, die ein normales WoW-Abo unterhalten.
Mehr zum Thema
WoW Classic: Was erwartet Euch auf einem Vanilla-Server?

Wann ist der Sommer 2019? Der kalendarische Sommer 2019 auf der Nordhalbkugel dauert vom 21.6.2019 bis zum 22.9.2019. Der meteorologische Sommer 2019 umfasst die Monate Juni, Juli und August 2019.

Es gibt schon einen Vorgeschmack auf WoW Classic: Während der BlizzCon 2018 können Spieler an einer Demo zu WoW Classic teilnehmen. Die umfasst aber nur zwei Gebiete und hat einen besonderen Gag: Man kann die Demo nur eine Stunde am Stück spielen, dann wird man gekickt und muss eine halbstündige Pause einlegen.Blizzcon World of Warcraft Classic Servers Brack

So reagieren Spieler: Die ersten Reaktionen auf reddit sind positiv.

  • Zum Release-Datum sagen Spieler: „Das ist ein halbes Jahr früher, als ich dachte.“
  • Zum Bezahl-Modell sagt jemand: „Das ist ein verdammt cleverer Weg es zu machen.“

An sich ist WoW Classic aber ein Streitthema in der Community. Manche freuen sich sehr darauf, andere können diesen Trend überhaupt nicht verstehen.

Das gab’s zur BlizzCon 2018: Die BlizzCon 2018 begann mit der Übergabe des Staffelstabs von Mike Morhaime zu J. Allen Brack, dem neuen Chef von Blizzard. Brack war einst die Hassfigur von WoW-Classic-Fans, denn von ihm kam der Satz „You think you do, but you don’t.“ Aber das ist schon fünf Jahre her.

Damals galt Brack als Sinnbild für die Weigerung von Blizzard, den Fans einen Legacy-Server zu geben. Mittlerweile hat sich Blizzard „überzeugen“ lassen einen Classic-Server einzurichten. Und das wohl früher, als von vielen erwartet.

Viele Spieler dachten, Blizzard peilt den November 2019 als Release-Datum für WoW Classic an, pünktlich zum 15. Geburtstag von World of Warcraft in den USA. Das MMORPG erschien am 23. November 2004.

Mehr zum Thema
Der Zeitplan zur BlizzCon 2018 – Wann kommt was?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (16)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.