Zwischen WoW und Classic gibt es keine „Cross-Belohnungen“

Wer vorhatte, sich für seinen Account ein paar Besonderheiten in World of Warcraft: Classic zu verdienen, der schaut in die Röhre.

Zwischen der aktuellen Version von World of Warcraft: Battle for Azeroth und World of Warcraft: Classic wird es im Grunde keine „Cross-Belohnungen“ geben. Wer also etwa eine schöne Waffe in der Classic-Version von WoW findet, schaltet diese nicht für seinen Battle.net-Account und seine Sammlung frei. WoW: Classic soll ein in sich geschlossenes System bleiben.

WoW: Classic soll übrigens im Sommer 2019 erscheinen.

wow classic titel früher

Zwei getrennte Spiele: Im offiziellen Forum erklärte der Community Manager Ythisens, dass es sich bei „Classic“ und „Retail“ (also der aktuellen Version) um zwei komplett getrennte Spiele handele, bis man etwas anderes ankündige. Das sei bisher aber nicht der Plan und die aktuelle Meinung dazu „felsenfest“.

Einige Spieler sind enttäuscht: Für einige Spieler war das Herannahen von World of Warcraft: Classic vor allem deswegen eine Motivation, weil sie hofften, alte Belohnungen für die aktuelle Version von World of Warcraft zu erspielen. So wollten sie sich etwa die T3-Sets aus Naxxramas holen, die es in der aktuellen Version nicht mehr gibt (bzw. lediglich für mehrere Millionen Gold und mit sehr viel Glück im Schwarzmarkt-Auktionshaus).

5 schreckliche Dinge aus WoW, die mit Classic zurückkehren
WoW Classic Header

Ausnahme für Pets der Collector’s Edition? Noch zur Debatte steht allerdings, ob man Spielern, die damals eine Collector’s Edition besaßen, auch diesmal in „Classic“ wieder ihre besonderen Pets zugestehen würde. Immerhin seien diese Pets in der Retail-Version des Spiels vorhanden und dafür gelte auch die Lizenz, die man damals erworben habe. Das Thema müsse intern erst noch diskutiert werden.

Was haltet ihr von dieser strikten Trennung zwischen Classic und dem aktuellen WoW? Ist das gut, damit Belohnungen ihren Wert von damals behalten? Oder sollte das nachträglich gelockert werden?

WoW Classic: Was erwartet Euch auf einem Vanilla-Server?
Autor(in)
Quelle(n): us.forums.blizzard.com
Deine Meinung?
7
Gefällt mir!

16
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Philipp
Philipp
1 Jahr zuvor

Ich kann mir kaum vorstellen, dass deshalb ernsthaft jemand enttäuscht ist.
Die Classic Community besteht zum größten Teil aus Spielern, die mit der aktuellen World of Warcraft nichts mehr anfangen können und auch gar nicht Abonniert haben.
Ich zähle mich dazu – und bin froh, dass es keine Goodies gibt und Classic ein in sich geschlossenes System bleibt.

Ich persönlich werde Classic spielen (und liebe Classic) wegen des Gemeinschaftsgefühls. Da joinen nicht stumm vier Leute deine Gruppe um kommentarlos durch die Ini zu rushen – hier wird kommuniziert, da man teilsweise einfach länger als eine Stunde zusammen unterwegs ist und sich nicht nach dem ersten Wipe neue Leute suchen muss.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass Classic hier auf mein MMO nicht so gut weg kommt, eventuell liegt das auch an der vergangenen (oftmals negativen) Privatserverberichterstattung.

Wer’s spielen will, hat seine Gründe, wer nicht, der eben nicht.

Sazi
Sazi
1 Jahr zuvor

Stimmt. Zu Classic-Zeiten haben sich die Gruppen über den Handelschannel gefunden. LFG Strat oder LFM Strat oder Strat HEALZ!!!! … das war schon eine herausforderde Kommunikation.
Ich denke, die Erinnerung färbt vieles schön rosa. Nicht nur das Spiel hat sich weiterentwickelt, sondern auch die Spieler. Die Spieler, die damals stundenlang durch BRT gelaufen sind, haben mittlerweile selbst Kinder und kaum die Zeit wie damals. Und die neue Generation ist anders „drauf“. Sicherlich mag es Ausnahmen geben, aber ob das eine signifikante Anzahl sein wird, bleibt abzuwarten.

Philipp
Philipp
1 Jahr zuvor

Ich wollte damit eher auf die Kommunikation in der Gruppe eingehen, die immer mehr abgenommen hat über die Jahre.

Meine persönliche Erinnerung ist nicht nur eingefärbt, es ist die Originalfarbe.
Ich habe viele Stunden auf Vanilla P-Servern verbracht und (zumindest für mich) festgestellt, dass eben doch nicht alles durch die Nostalgiebrille gesehen wird.

Es ist ein von Grund auf anderes Spielerlebnis als aktuelle Addons (nach WoD war Schluss für mich).

Aber wie oben bereits geschrieben, wer spielen will, spielt’s. Wer nicht, der eben nicht.

Die Classic Community ist mittlerweile Erwachsen und hat Kinder, ja.
Gerade das macht das miteinander so viel ansprechender.

Sazi
Sazi
1 Jahr zuvor

Ich wundere mich, warum das überhaupt eine Meldung wert ist. Die Heerscharen von Classic-Spielern (so man denn den Foren glauben will) spielen doch Classic wegen dem Spielgefühl. Sie wollen das „moderne“ WoW gar nicht mehr. Warum sollen sie dann was für das aktuelle WoW bekommen wollen. Sie werden auf dem Briefkasten in IF mit ihrem T0.5 posen können. In Classic-WoW natürlich.

Mtt
Mtt
1 Jahr zuvor

Den T0.5 Transmog kann man auch im Retail Client bekommen

Sazi
Sazi
1 Jahr zuvor

Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage?

Theojin
Theojin
1 Jahr zuvor

Ja, CE Pets, immer her damit. Dann kann ich mich wenigstens 15 Jahre nach Release nochmal flächendeckend durchbeleidigen lassen, weil ich damals mit einem von den 3 Pets unterwegs war, und damals gefühlt jeder 2. der Meinung war, daß ich meine CE ja gar nicht verdient habe, sondern eher mein Gegenüber.
Was man sich da so anhören durfte…

Belpherus
Belpherus
1 Jahr zuvor

War zu erwarten.
Classic ist für Leute, die es spielen wollen, warum auch immer. Aber Belohnungen sollten nicht der Grund sein.

Abanox
Abanox
1 Jahr zuvor

Gut so.

halfheim
halfheim
1 Jahr zuvor

???
Das wurde doch schon auf der Blizzcon bekannt gegeben, im Q&A hatte einer danach gefragt.
Außerdem was soll der Spruch „schaut in die Röhre“
Es war von Anfang an klar dass es zwei getrennte Projekte sind. Ka was jetzt irgendwelche Leute rumheulen.
Ich bin auf jeden Fall mega heiß auf Classic, endlich wird WoW wieder zu dem was es sein soll, ein richtiges MMORPG.

Keupi
Keupi
1 Jahr zuvor

Richtig so. Classic sollte für sich funktionieren. Btw. Wer will sich denn mal eben ein T3-Set erfarmen. So nebenbei? Musste schmunzeln.

Elvoip001
Elvoip001
1 Jahr zuvor

Wer spricht den von „So nebenbei“ das wäre einfach ein weiterer anreiz gewesen um die leute auf den Servern zu halten. Ohne etwas vom Classic feeling zu verändern.

Am anfang werden sicher viele Spieler sich mal Classic anschauen wen grad mal nichts im normalen WoW zu tun ist schaut man sich halt mal Classic an kostet ja auch nichts. Aber irgendwann werden die meisten merken das in Classic doch nicht alles besser war (hab selber Classic gespielt damals) und das es ohne Content patches irgendwann langweillig wird.

Da hätte man mit Cross-Belohnungen den leuten halt eine Karotte geben können damit sie Classic spielen, aber so werden sich die leute halt mal Classic anschauen und sehr schnell wieder zum normalen WoW wechseln.

Ich glaube auch nicht das viele die sich „nur“ für Classic intressieren nun anfangen 13€ Abo zu bezahlen wen sie vorher auf Privat server gespielt haben.

Keupi
Keupi
1 Jahr zuvor

Ich denke die aktiven Spieler sind gar nicht das Klientel von Classic. Sondern die nicht mehr aktiven, welchen die vielen Veränderungen nicht gefallen.

Es ist ja immer subjektiv, aber ich kenne mittlerweile mehr Leute, welche auf Classic warten, als aktiv das aktuelle WoW spielen.

Im Grunde geht es mir um das Spielgefühl, auch deswegen wünsche ich mir wenig Anpassungen zur Originalversion.

sart
sart
1 Jahr zuvor

Das Spielgefühl höre ich oft als Grund pro Classic. Und auch ich erinnere mich gerne an das Gefühl damals zurück, als ich mit großen Augen das Tal der Prüfungen erkundet habe, den Geheimen Pfad hinaufgerannt, ins Wasser gesprungen und nach Ratschett geschwommen bin.

Aber das Gefühl hatte ich nicht wegen WoW-Classic, sondern weil es neu war. Wäre es damals WoW auf heutigem Stand gewesen, ich hätte wohl das gleiche Gefühl gehabt.

Manche sagen, dass Neulinge auch von der Masse überfordert sind, aber ich muss sagen: Für mich war das auch eine Masse zu Classic. Die riesige Karte! Ein ganzer Kontinent ohne Ladebildschirm! Unzählige Gebiete!

Ich hatte relativ spät angefangen mit WoW, hatte dann auch mehrere Chars bis ca. Level 20-30 hochgespielt, um mit den verschiedenen Rassen die verschiedenen Gebiete anzuschauen, bevor ich mich für einen Main entschieden hatte, mit dem ich dann auch allein um der Story willen Gebiete gemacht habe, für die ich zu groß war, dazu habe ich noch viel RP gemacht. So war mein Main dann erst Level 40 ca. war, als BC rauskam. Scherbenwelt war für mich etwas vollkommen fernes. Ich hatte mir BC noch nicht einmal gleich gekauft, weil das alles für mich so unheimlich weit weg war. Ob da noch mehr Erweiterungen aktuell gewesen wäre, also der Unterschied wäre nurnoch marginal gewesen.

Das alles und mehr hat mein Spielgefühl positiv beeinflusst. Nicht, weil es Classic war, sondern weil es neu war. Und das wird es (leider) nie wieder sein. Auch nicht mit Classic-Servern. Auf denen wird kein altes Gefühl kommen, sondern ein neues: Nostalgie. Aber Nostalgie hält bestenfalls kurzfristig bei der Stange.

Wenn es bei anderen anders ist: Gut. Aber bei denen, die Classic herbeisehen, bin ich skeptisch, ob sie wirklich dabei bleiben. Denn die Sache mit dem Spielgefühl aus Classic kenne ich selbst. Nur ich weiß auch, dass das nur Nostalgie ist und so wie damals niemals wiederkommen wird.

Keupi
Keupi
1 Jahr zuvor

Ja und nein. Ja, es war alles neu und riesig. Nein, das Spielgefühl und die Spielgeschwindigkeit sind anders. Auch heute noch hat Classic zumindest für mich eine andere Atmosphäre. Es war eine zusammenhängende Welt, die Dungeons spielten sich taktischer. Berufe waren einigermaßen sinnig.

Als Gesamtpaket finde ich Classic besser, auch wenn der Flair des komplett neuen verflogen ist.

Vanzir Nivis
Vanzir Nivis
1 Jahr zuvor

Also noch ein Grund weniger seine Zeit in Classic zu verbringen. Hatte gehofft ein paar Mounts zu bekommen, die es nun nicht mehr gibt, aber dann halt nicht. Also wenn dann nur mal zum angucken, aber denke nicht das es dann lange motiviert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.