Throne and Liberty: Das „größte neue MMORPG“ 2023 wird verschoben – Aber kümmert das irgendwen?

Throne and Liberty: Das „größte neue MMORPG“ 2023 wird verschoben – Aber kümmert das irgendwen?

Der Release der großen MMORPG-Hoffnung Throne and Liberty wurde erneut nach hinten verschoben. Immer mehr Fans verlieren langsam das Interesse an dem Spiel. Woran liegt das?

Spätestens im Juni 2023 sollte Throne and Liberty erscheinen. Jetzt kündigten die Entwickler NCSoft an, dass das MMORPG auf Oktober 2023 verschoben ist.

Grund dafür soll der Release von Diablo 4 sein, mit dem sie nicht konkurrieren wollen. Im Mai 2023 werden statt des Releases weitere Closed-Beta-Tests in Korea und Nordamerika stattfinden.

Vorfreude der Spieler verfliegt immer mehr

Als MeinMMO euch zu Beginn des Jahres fragte, auf welches kommende MMORPG ihr euch am meisten freut, war die Antwort klar: Throne and Liberty. Dann drangen einige Infos aus der Beta nach Außen, die eigentlich unter NDA lag.

Es durfte nicht über sie gesprochen werden, doch manche Redditor taten es trotzdem. Sie äußerten starke Kritikpunkte:

  • Spieler können einander nachts einfach so töten, es gibt kein Karma-System
  • Starres Tab-Targeting beim Kampfsystem. Bei den meisten Fähigkeiten sollt ihr euch nicht bewegen können, während ihr sie ausführt.
  • Es soll Autoplay geben
  • Die Story soll eher eine Art Zusammenfassung der Ereignisse und generell sehr sprunghaft sein
  • Bei den Skins soll es starkes Pay2Win geben

Natürlich sorgen positive Aspekte, wie die Grafik und das umfangreiche Wettersystem weiterhin dafür, dass Spieler sich darauf freuen. Doch seit den Infos ist die Vorfreude bei einigen getrübt.

Bei einem Blick in die Kommentare unter den MeinMMO-Artikeln über Throne and Liberty wird deutlich, dass auch unsere Community immer weniger von dem MMORPG angetan ist. Wir fassen ein paar der Stimmen zusammen:

  • Leyaa: “T&L schreit einfach nur zu vor ‘Lass die Finger vor mir!’ Jegliche Bad Habits, die man von koreanischen MMOs kennt, werden hier in einem MMORPG vereint. Wie die darauf kommen, dass sich T&L angeblich an den Westen orientiert, ist mir auf Grund der aktuellen Info-Lage absolut schleierhaft.”
  • Tronic48: “Wenn das alles stimmt, was man so gelesen/gehört hat, und es auch so raus kommt, können sie T&L von mir aus auf unbestimmte Zeit verschieben.”
  • Higi: “Macht nichts, hab zu viel Negatives gehört und hab dann eh genug mit Diablo 4 zu tun. Sollen sie ruhig verschieben, aber ich glaub eh nicht, dass sich irgendwer noch drauf freut.”
  • Myuu79: “Ich glaube so freudig sind die meisten gar nicht mehr, nachdem ja immer mehr negative Aspekte des Spiels durchsickerten.”

2017 schon einmal kurz vor Release verschoben

Bereits im Jahr 2017 stand Throne and Liberty, damals noch als “Lineage Eternal”, kurz vor einem Release. Das MMORPG wurde dann aber zurückgenommen und noch mal groß überarbeitet: Damals stellten die Entwickler mitunter auf die Unreal Engine 4 um.

Auch da wurde das Spiel offensichtlich wegen eines anderen Games verschoben: Mit dem Mobile-MMORPG LineageM verdiente NCSoft so viel Geld, dass man es mit einem Release von Lineage Eternal nicht mehr eilig hatte.

Wer also schon volle 6 Jahre auf den Release von Throne and Liberty wartet, wird möglicherweise nicht mehr allzu überrascht sein.

Was sagt ihr mittlerweile zu Throne and Liberty? Freut ihr euch auf das MMORPG oder ist es euch mittlerweile weniger wichtig? Schreibt uns gerne einen Kommentar!

Trotz harscher Kritik gibt es weiterhin Spieler, die sich auf Throne and Liberty freuen:

2023 erscheint ein neues MMORPG, das miserabel klingt – Aber ich freue mich trotzdem wie verrückt darauf

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
klatsch

Oktober? Da haut doch jeder Publisher was raus fürs Weihnachtsgeschäft. Ich rechne eher Oktober 2-3..Beta, Release April ’24. 1 Jahr mehr oder weniger warten, nach 12 Jahren Entwicklung, da hab ich eher Rente, als daß es fertig ist. Ich höre schon den Chat “Ej Opa”
Im Mai kommt erstmal das neue für die Zelda Suchtis
Ja man, ich vermisse diese spaßigen PvP Schlachten, dieses irre grinden für die beste PvP Rüstung, 100 Irre, die im TS durcheinander schreien und nachts den Wecker stellen für einen Weltenboss

Arodt

Ich verstehe den Westen eh nicht. Ordentliche open world pvp mmorpgs gibt es quasi nicht mehr. Dazu noch Tab targeting?? Her damit! Ich habe keine Lust mehr auf Action combat mmos wie z.B. bdo. Zumal der Grind da ja ins endlose steigt. P2w für skins? Damit kann ich gerade nicht so viel anfangen um ehrlich zu sein. Das Wetter System hört sich super innovativ an und endlich wieder sieges..Ich kann nur sagen: Endlich wieder open world pvp und Tab Targeting. Es wird Zeit.

Thornwulf

Ohman was zieht NC-Soft nur mit dem Titel ab!? Erst als Diablo-MMO angekündigt für den westl. Markt, der völlig ausgehungert ist wie zB. der Erfolg des eher mittelmäßigen New World zeigt! Dann völlig überarbeitet und zig mal verschoben… und was kommt jetzt dabei raus??? Das nächste belanglose Asiagrinder/P2W/PvP-MMORPG Oo

Was soll das, haben die zu viel Geld zum verbrennen oder was ist das für eine lächerliche Entwicklung und Marketing!? Jetzt will man sich also doch eher am asiatischen Markt orientieren weil die eher auf stupide und seelenlose Hochglanzgrinder stehen, deshalb ist WoW oder Diablo auch so erfolgreich in Asien Oo

Ohje TL wird wahrscheinlich ein Rohrkrepierer und Megaflopp so wie sich das andeutet, so wird es im Westen garantiert nicht erfolgreich sein und gerade da hätte es riesen Potenzial gehabt. Weil gerade hier die Com. nach Frischfleisch lechzt und zum Großteil nur noch in alten MMORPGs rumdümpelt!!!!

HerrDizlike

Sommerzeit schlechte Zeit. Dann lieber spazieren 😇

BinAnders

Wenn das, was man so liest alles wahr ist, dann ist es gut für NCSoft, wenn sie es nicht releasen. Die Zeiten ändern sich, und NCSoft hat viel verschlafen. Vielleicht wachen sie ja langsam auf, bevor sie sich den nächsten Flop antun.

Mihari

In Asien wird das Spiel sicherlich eine großen Absatz finden. Dort ist man solche Dinge schon längst gewöhnt und sieht es als selbstverständlich an. Einnahmen werden dort sicherlich mehr als genug reinkommen.

Im Westen wird das Spiel vermutlich von Beginn an einen schweren Stand haben, sollten sich alle oben genannten Leaks als wahr erweisen. Sicherlich wird es zu Release auch erst einmal gut laufen, alleine schon weil es auf PC und Konsolen erscheinen soll. Mittel- und langfristig sind die oben genannten Leaks aber massive Spielerzahl-Killer und die handvoll Fans werden für einen lukrativen Spielbetrieb nicht ausreichen.

Mal sehen, ob Amazon sich auch noch einmal melden und Einfluß nehmen wird. Letztlich will Amazon ja auch daran verdienen und Spielerzahlen sind wichtig. Bei New World und Lost Ark sind ja massiv die Spieler geflohen und ein drittes Sorgenkind möchte man bestimmt nicht haben.

MathError

Heute ist der Founder-Release von Mad World – Age of Darkness, am 25. April Aion Classic, am 2. Mai WoW-Patch 10.1 und im Juni Diablo 4 sowie zwischen bzw. kurz danach noch andere Releases.

Ich glaube P:TL wird nicht wirklich den Erfolg erzielen den sich NCSoft erhofft. Mich würde es nicht wundern wenn Ende Oktober oder kurz danach, noch neuen WoW-Patch kommt und dieser auch Leute abzieht die evtl. P:TL gezockt hätten.

Eine Verschiebung von +/- 1 Monat wäre nachvollziehbar gewesen, da bis dahin schon Routine in D4 ihren Lauf genommen hätte und die Leute auch andere Sachen nebenher zocken können oder sich evtl ganz zu P:TL entschieden hätten. Aber so wird das Ganze nichts, zumindest bei uns im Westen, sehr schade.

N0ma

Was lange währt,
ist bei Spielen dann oft veraltet.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx