Im Juni 2022 startete CROWZ auf Steam, ein Militär-Shooter mit großen Ambitionen: Die Entwickler wollten ein massives Free2Play-Spiel erschaffen, das Spielgefühl aus Battlefield und CoD: Warzone mischen. Ein Jahr später, im August 2023, stand das Team vor den Trümmern ihres Spiels und einer aufgebrachten Spielerschaft.
Was war CROWZ? Wir haben „CROWZ“ im August 2021 auf MeinMMO vorgestellt, damals war das Spiel frisch auf dem Radar erschienen und wollte eine Beta im Dezember 2021 starten:
- CROWZ war ein Militär-Shooter aus Südkorea, der mit der Unreal-Engine 4 entwickelt wurde. In Südkorea hatte das Team mit „Sudden Attack“ schon einen Erfolg
- Der Shooter legte seinen Fokus auf Fahrzeuge wie Panzer, Helikopter und bewaffnete Jeeps
- Ihr konntet Söldner steuert und auf einem großen Schlachtfeld kämpfen, etwa um Ressourcen wie Q-on auf einer Open World
Shooter CROWZ stirbt auf Steam in wenigen Monaten
Wie lief’s dann auf Steam? Gar nicht gut.
- Zum Release des Spiels im Juni 2022 hatte der Shooter 571 Spieler. Doch die verschwanden rasch
- Schon im September 2022 waren im Schnitt nur noch etwa 200 Spieler online und auch die konnte das südkoreanische Team nicht halten
- Ab dem Dezember 2022 war CROWZ bereits unter 100 Spieler gefallen und konnte sich von da auch nie wieder erholen
Entwickler beenden CROWZ: Wir werden mit besseren Spielen zurückkehren
Das war die Entscheidung der Devs: Bereits im Mai 2023 entschied sich das Team dazu, den Shooter CROWZ zu beenden (via steam). Am 29. August sollte es vorbei sein.
Das Team erklärte, man habe seit dem Beta-Test im November 2021 versucht, CROWZ „für die Liebe und das Interesse unserer Söldner“ zu entwickeln. Aber habe entschieden, dass es besser sei, das Spiel zu beenden. Man könne keinen „besseren Service“ mehr anbieten.
Man verabschiedete sich mit „Wir werden mit besseren Spielen zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren. Danke.“
“Viel Glück und kommt nie zurück!”
Das sind die Reaktionen: Die Kommentare auf Steam sind erbarmungslos.
Es gibt einige, die das Spiel wirklich mochten: Die sind wütend auf die Entwickler, dass die ein „so schönes Battle-Royale“-Spiel an die Wand gefahren haben. Sie werfen den Entwicklern vor, „eine der schlechtesten Entwickler-Leistungen überhaupt“ erbracht, und eines der „besten Battle-Royale-Spiele“ in wenigen Wochen in den Tod geführt zu haben.
Andere reagieren rasend vor Wut, nennen die Entwickler „Betrüger“ und wünschen ihnen den Bankrott: „Macht nie wieder ein Spiel, Viel Glück und kommt nie zurück.“
Andere beglückwünschen sich selbst dazu, nie Geld in das Spiel investiert zu haben: CROWZ sei „Pay2Win“ gewesen, sagen sie. Ein „aggressiv monetarisiertes Spiel mit einer endlosen Menge an Bugs.“
“Der schönste Tag meines Lebens, als ich den Skin mit 1%-Chance bekommen habe”
Die Steam-Reviews von CROWZ sind nach der Ankündigung des Endes tiefrot geworden. Aber unter all den wütenden Kommentaren finden sich einige wenige Stimmen, die sagen: Sie hätten das Game geliebt und viele Stunden damit verbraucht. Man habe immer erwartungsvoll auf Neuigkeiten zum Spiel gewartet.
Ein Spieler schreibt zu dem Game, das viele als reinen Versuch bezeichnen, rasch Geld zu machen: Er habe all sein Geld ausgegeben, damit sein Traum wahr wurde und er einen Skin bekam, der nur eine Chance von 1 % hatte: Das sei der beste Tag seines Lebens gewesen, als er den Skin dann bekam.
Er bittet die Entwickler doch, ihr wunderschönes Spiel nicht zu löschen. Das werde sicher noch beliebt. Und wenn sie es schon löschen, dann doch bloß nicht die Spieler-Accounts.
Die Beziehung von Steam-Spielern zu Spielen ist schon eigenartig:
Spieler verbringt 7900 Stunden in Free2Play-MMORPG, schreibt vernichtende Steam-Kritik
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Ein BR in 2021 zu liefern ist aber auch schon viel zu spät. Der Zug ist schon abgefahren und der Bus danach auch.
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht das hier kaum Spieler zu finden waren.