Neues Rollenspiel auf Steam lässt euch schon vor Starfield den Weltraum erkunden, ist 84 % positiv

Neues Rollenspiel auf Steam lässt euch schon vor Starfield den Weltraum erkunden, ist 84 % positiv

In einem neuen Rollenspiel, das 2023 auf Steam veröffentlicht wurdet, könnt ihr den Weltraum mit zahlreichen Planeten erkunden.

Was ist das für ein Spiel?

  • SpaceBourne 2 (PC) ist ein Singleplayer-Rollenspiel, das am 17. Februar 2023 im Early Access auf Steam erschien und dort 19,50 € kostet.
  • In SpaceBourne 2 begebt ihr euch auf eine Reise durch den Weltraum und versucht ein neues Imperium in der Galaxie zu erschaffen.
  • Das Weltraum-Abenteuer wird von einem einzelnen Entwickler namens “Burak Dabak” entwickelt und ist in Englisch und Türkisch spielbar.

Was bietet das Spiel? Wirft man einen Blick auf all die Features, die SpaceBourne 2 bietet, könnte man glatt vergessen, dass das Spiel von einem einzelnen Entwickler entworfen wird.

Bei dem Versuch ein eigenes galaktisches Imperium zu gründen, könnt ihr mit NPCs handeln oder Weltraum-Piraterie betreiben. Für letzteres steht euch Shooter-Gameplay in der 3rd-Person-Perspektive sowie Space-Combat mit eurem Raumschiff zur Verfügung. Das Raumschiff und dessen Waffensysteme steuert ihr dabei komplett selbst. Außerdem soll es in SpaceBourne 2 Crafting und Mining geben.

Natürlich darf bei einem Weltraum-RPG nicht die Erkundung des Universums fehlen. SpaceBourne 2 wirbt mit zahlreichen unterschiedlichen Sonnensystemen, die alle einzigartige Strukturen mit verschiedenen prozedural generierten Planeten besitzen.

Jeder dieser Planeten soll obendrein eine riesige Oberfläche mit eigenem Klima, eigener Schwerkraft sowie Städten, Dörfern, Höhlen, Außenposten und Geheimnissen haben.

SpaceBourne 2 zeigt im Trailer, wie das Gameplay des Space-RPGs aussieht

Wie kommt das Spiel an? SpaceBourne 2 kommt auf Steam ziemlich gut an, 84 % der 2.390 Nutzerrezensionen sind positiv (Stand: 28. Juli 2023). Die Spieler zeigen sich vor allem von der Fülle an Inhalten beeindruckt, die ein einzelner Entwickler da geschaffen hat.

Wie spielt es sich? Viele Steam-Nutzer merken an, dass es einiges zu kritisieren gibt. SpaceBourne 2 hat Bugs, stürzt gelegentlich ab und besitzt Platzhalter-NPCs, die den Städten ein lebendiges Gefühl vermitteln sollen, allerdings nicht wirklich lebendig sind.

Die Kritikpunkte, die man SpaceBourne 2 vorwerfen kann, sind allerdings für viele Spieler verständlich. Schließlich handelt es sich nicht um einen AAA-Titel, sondern um ein gewaltiges Spiel mit vielen verschiedenen Inhalten, das ein einzelner Entwickler entworfen hat.

Es gibt beispielsweise vertonte Voicelines für Questgeber-NPCs. Das ist untypisch für Indie-Games, die von wenigen Personen entwickelt werden und kein großes Budget besitzen. Doch SpaceBourne 2 setzt nicht auf teure Synchronsprecher, sondern auf KI-Sprachmodelle. Das klingt im Spiel nicht immer optimal und kann durchaus kritisiert werden, ist aber mehr als viele vergleichbare Spiele bieten.

Was genau sagen die Spieler über SpaceBourne 2? In nahezu jeder Rezension auf Steam wird deutlich, dass es sich um ein Spiel mit Mängeln handelt, das trotzdem viele Spieler überzeugen kann.

  • „Dafür, dass nur ein einziger Entwickler das Spiel entwickelt hat, ist es ziemlich spektakulär. Es gibt zwar hier und da ein paar Bugs, einige Tippfehler usw., aber insgesamt ist es ein ziemlich tolles Spiel.“
  • „Es muss noch vieles behoben und verbessert werden, aber für das, was jetzt schon im Spiel ist, ist es auch sehr beeindruckend.“
  • „Ich bin unglaublich beeindruckt vom Umfang dieses Spiels, wenn man bedenkt, was es kostet und wie klein das Entwicklerteam ist. Es gibt einige Macken. […] Aber dieses Spiel ist schockierend gut, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie es sich entwickelt.“
  • „Erstaunlich, dass ein Mann das gebaut hat. Das ist derzeit mein Lieblingsspiel. Wenn ihr offene Weltraumspiele mögt, werdet ihr das mögen.“
  • „Das Spiel hat offensichtliche Bugs und einige Ecken und Kanten, aber ich finde es unterhaltsam. […] Es gibt tonnenweise Verbesserungsbedarf, was die meisten Leute bereits gesagt haben. Für 20 $ von einem kleinen Team ist es ein tolles Angebot.“

Wenn SpaceBourne 2 für euch interessant klingt und ihr es testen wollt, muss euch auf jeden Fall bewusst sein, dass ihr ein Spiel kauft, das weit davon entfernt ist, perfekt zu sein.

Falls ihr weitere Spiele sucht, in denen ihr schon vor dem Release von Starfield durch den Weltraum fliegt, ist ein sieben Jahre altes Survival-Spiel vielleicht interessant für euch:

Eine starke Alternative zu Starfield bietet 60 FPS, Multiplayer und ihr könnt sie jetzt schon spielen, sogar auf PS5

Quelle(n): Steam
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Katsuno

Das sieht ja echt nicht schlecht aus, kommt auf die Wunschliste, muss sich aber noch gedulden, bin eh schon voll mit 300+ spielen, will erstmal damit meinen Spaß haben 🙂

OT: kleine Frage, ihr habt mal in einer Umfrage danach gefragt, ob man ein bezahl Model für die Seite wünscht. Es kam aber nichts mehr dazu. Alles ist voll mit Werbung, wirklich voll, daher wünsche ich mir gerade von Tag zu Tag immer mehr eine Option zum zahlen und dafür ohne Werbung.
ihr seit auch die einzige Seite, die ich nutze , wo YouTube premium nicht hilft, also sehe ich, es gibt ein Clip, gehe von der Seite und schaue es auf YouTube, bevor ich 2 Werbungen oder 4 Werbungen wenn es wieder spinnt oder swipe Funktion spontan dazwischen funkt ^^
nur mal meine Gedanken dazu, warum wieso weshalb es so ist, das ist mir klar 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Katsuno
Scaver

Für ein EA Game ist es schon richtig nice. Klar, einige Bugs, Crashes, Balancing Probleme (z.B. bei Perks und Waffen) usw. gibt es noch. Optisch ist es auch noch nicht poliert.
Aber es enthält schon recht viel und ich habe viel Spaß. Update 3.0.0 wurde auch schon angekündigt, also da kommt regelmäßig was.

Ein Blick lohnt sich definitiv. Der Preis ist auch Ok, vor allem im Sale (da hab ich es mir zuletzt geholt).

WICHTIG: Speichern, speichern, speichern!
Leider crasht das Game ab und zu, startet aber sehr schnell neu. Die automatischen Saves sind nicht immer ausreichend, daher immer speichern 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx