10 interessante Details, die ihr von Starfield bestimmt noch nicht wusstet

10 interessante Details, die ihr von Starfield bestimmt noch nicht wusstet

Bethesdas kommendes SciFi-Rollenspiel Starfield steckt voller Details. 10, die ihr möglicherweise noch nicht wusstet, stellen wir euch auf MeinMMO vor.

Mit Starfield bringt Bethesda im September ein Rollenspiel heraus, das hohe Maßstäbe setzen will und 1.000 bereisbare Planeten bietet. Bei verschiedenen Showcases wie dem Gameplay-Deep-Dive im Juni 2023 zeigten uns die Entwickler bereits, was uns in dem SciFi-Epos erwartet.

Zu den vielen veröffentlichten Informationen gehören aber auch Details, die der ein oder andere vielleicht verpasst hat. Deshalb fassen wir euch hier 10 Details zusammen, die ihr zu Starfield möglicherweise noch nicht wusstet:

Todd Howard verriet, Starfield wird sowas wie ein „Modder Paradies“ 

Bethesdas Lead-Designer Todd Howard, übrigens die einzige Person, die über unveröffentlichte Informationen zu Starfield sprechen darf, hat in einem Interview mit dem YouTube-Kanal „Kinda Funny Games“ verraten, dass Starfield „sowas wie ein Modder Paradies“ werden würde, weil das Part von Bethesdas DNS sei (via YouTube).

Laut Howard sei es für die Entwickler wichtig, Modding in Starfield nicht nur zu erlauben, sondern es zusätzlich einfacher zu gestalten. Bereits The Elder Scrolls V: Skyrim wird bei Fans vor allem für seine Mod-Community geschätzt, die dem Rollenspiel unzählige Inhalte hinzufügte und das Spielerlebnis erweiterte.

Rückkehr eures größten Fans

Bethesda zeigte bei der Präsentation im Juni 2023 einen grell-blonden Mann, der euch in Starfield als „Adoring Fan“ begegnet und große Bewunderung für den Spieler hegt.

Doch der Fan ist keine Neuheit in Bethesda-Spielen. Der NPC war bereits in The Elder Scrolls: Oblivion enthalten und kann auch in Starfield ein Teil eurer Crew werden.

Wer den nervtötenden Fan bei sich aufnimmt, darf sich dabei auf überschwängliche Schmeicheleien, Geschenke und gruselige Kommentare freuen.

starfield-adoring-fan

Ihr schickt jede Woche 2 % eures Einkommens an eure Eltern

In Starfield habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Hintergrundinformationen dem Lebenspfad eures Charakters hinzuzufügen. Eine davon ist es, dass eure Eltern am Leben sind und ihr sie in ihrem Zuhause besuchen könnt.

In dem Gameplay-Deep-Dive von Juni 2023 ist zusätzlich zu sehen, dass ihr 2 $ eurer Credits automatisch nachhause zu euren Eltern schickt. (via YouTube; Timestamp: 14:58)

Erster Story-DLC namens „Shattered Space“ angekündigt

Ein nicht besonderes geheimnisvolles Detail, das aber trotzdem noch nicht jeder auf dem Schirm hat: Starfield hat bereits den ersten Story-DLC angekündigt. Dieser soll „Shattered Space“ heißen und ist Teil der digitalen Premium-Edition.

Starfield DLC Shattered Space Ankündigung

Einzelne Planeten können verschiedene Biome haben

In dem Starfield-Gameplay, das Bethesda uns bereits gezeigt hat, sahen wir auch den Einsatz eines Scanners. Mit diesem konnten wir beispielsweise Informationen über Lebewesen bekommen, die auf einem Planeten leben.

Eine der im Showcase gezeigten Kreaturen namens “Mothwing Grazer” ist gemäß dem Scanner ein friedliches Lebewesen und kommt in verschiedenen Biomen wie Bergen, Sümpfen und der Savanne vor (via YouTube; Timestamp: 35:11).

Wenn wir davon ausgehen, dass die gleichen außerirdischen Lebewesen nicht auf einer Vielzahl unterschiedlicher Planeten leben, dann müssen einige der Planeten in Starfield mehrere Biome besitzen.

Auflistung verschiedener „Planeten“, die wir kennen

In den verschiedenen Showcases haben wir bereits einige Planeten und andere astronomische Objekte sowie ihre Namen gesehen.

Mit den aus unserem Sonnensystem bekannten üblichen Verdächtigen wie Erde, Mars und dem Erdmond fällt vor allem der Planet Jemison aus dem „Alpha Centauri“-Sternensystem als eine Art „neue Erde“ ins Gewicht

Auf Jemision liegt auch New Atlantis, die Hauptstadt der Vereinten Kolonien (United Colonies), die laut Bethesda die größte Stadt sei, die sie jemals entworfen haben.

Es sind auch schon zahlreiche Namen von Planeten, Zwergplaneten und Monden bekannt, die in Starfield vorkommen werden. Eine Auflistung schon namentlich genannter Planeten fügen wir euch hier in der Spoilerbox ein (via starfielddb.com)

Akila
Al-Battani V
Alchiba IV
Alchiba VII
Alchiba X
Algorab III
Alpha Andraste II
Alpha Andraste III
Altair II
Anselon
Aranae I
Arcturus III
Bardeen III
Beta Ternion III
Burran
Cassiopeia I
Cassiopeia IV
Charybdis III
Charybdis IV
Charybdis V
Erde
Enlil V
Freya IX
Gagarin
Groombridge VIII
Jemison
Jupiter
Kumasi III
Magreth
Mars
Merkur
Molich I
Nemeria IV
Neptun
Niira
Nirvana II
Olivas
Piazzi IV
Piazzi VII
Pluto
Porrima I
Porrima III
Porrima IV
Porrima V
Procyon III
Saturn
Syrma
Tau ceti II
Tau Ceti VIII
Tidacha I
Uranus
Vectera
Venus
Verne II
Volii Alpha
Washakie

Der Space-Cowboy unserer Crew hat berühmte Vorfahren

Sam Coe, der Space-Cowboy eurer Crew, könnte ein Nachfahre von dem Gründer von Akila City, Solomon Coe, sein.

Passend dazu läuft der Charakter des Spielers im Starfied-Showcase an einem Schild in Akila City vorbei, das den Weg Richtung „Coe Plaza“ anzeigt (via YouTube; Timestamp: 10:38).

Die Erde ist wahrscheinlich unbewohnbar

In den verschiedenen Showcases zu Starfield gibt es einige Formulierungen, die darauf hindeuten, dass die Erde unbewohnbar ist und es irgendeine Art Katastrophe gab. So wird beispielsweise mehrfach eine Questline angedeutet, in der ihr alte Artefakte sammeln sollt, die von der Erde stammen.

Dazu sehen wir zwei Bilder, die andeuten, die Erde sei nun eine Art Wüstenplanet. Bereits zu Beginn des Showcases wird ein riesiger stählender Bogen gezeigt, der gemäß des Reddit-Nutzers Gokamo – das ist der Autor des 1.000-seitigen Starfield Dokumentes – an den Gateway Arch in Saint Louis erinnert.

Doch statt einer belebten Großstadt, grünen Pflanzen und Gebäuden sehen wir lediglich Unmengen an Sand. Auch der Arch selbst ist beschädigt.

Starfield Deep Dive Erde

Außerdem ist in einer kurzen Sequenz auf einem Bildschirm unser Sonnensystem zu sehen. Das wird deutlich, als einer der Entwickler über einen Planeten hovert, der dann als Mars beschriftet wird.

Auf der Übersicht unseres Sonnensystems ist auch die Erde zu erkennen – allerdings nicht mehr als „der blaue Planet“, als den wir ihn kennen. Die Erde wirkt hier eher bräunlich, was ebenfalls ein wüstenartiges Klima andeuten könnte.

Starfield Gameplay Deep Dive Juni 2023 Gateway Arch

Genaueres werden wir wahrscheinlich im Verlauf des Spiels herausfinden, denn sowohl auf dem Mars als auch auf der Erde sind Quest-Symbole zu erkennen. Es ist durchaus davon auszugehen, dass wir die Erde besuchen können.

Jemison basiert wahrscheinlich auf einer echten Astronautin

Der Name des Planeten Jemison basiert wahrscheinlich auf der US-amerikanischen Astronautin Dr. Mae Carol Jemison. Jemison flog 1992 mit der Raumfähre Endeavour in den Weltraum und war die erste schwarze Frau im All.

Auch weitere Aspekte in Starfield basieren namentlich auf bekannten Persönlichkeiten. Ein weiteres Beispiel ist das Sternensystem Al-Battani, das voraussichtlich auf dem arabischen Astronomen Mohammed ibn Dschābir al-Battānī basiert.

Ihr könnt euren Raumanzug in Siedlungen „verstecken“ und normale Kleidung tragen

Bereits in den ersten fünf Minuten des Gameplay-Deep-Dives im Juni war ein kleines Detail zu sehen, dass das Aussehen eures Charakters betrifft. Demnach ist es im Inventar von Starfield per Knopfdruck möglich, eurem Raumanzug in Siedlungen zu „verstecken“ (via YouTube, Timestamp: 4:22).

Wenn ihr also in einer bewohnten Ortschaft keine Lust auf euer Astronauten-Outfit habt, könnt ihr es in gewisser Weise ablegen und stattdessen mit den normalen Kleidungsstücken schaulaufen. Das war auch einige Zeit später im Showcase zu sehen, als der Spieler-Charakter im Cowboy-Dress durch Akila City lief.

Ein weiteres interessantes Detail versteckt sich hinter dem Preis eines Sandwiches:

Fan zeigt Preise in Starfield, kommt auf seltsame Rechnung: ein Raumschiff kostet so viel wie 25 Sandwiches

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Threepwood

Starfield wird kein Blindkauf für mich. Das Spiel hat das Potenzial ein riesiger Blender zu sein und zuviel zu wollen.

Sie zeigen mir viel zu wenig von Quests, Vielfalt usw und die Befürchtung, nach zwei, drei Tagen ihr Schema in der Generierung zu erkennen und damit alles zu entzaubern, ist groß. Plus die üblichen Bethesda Schwächen.

Ich bin sehr gespannt auf die Tests.

MMOLeser

Es ist halt von den Leuten die Fallout 76 gemacht haben…

Threepwood

Ouh da bin ich angreifbar. 😀
Ich hab F76 irgendwo mal gratis bekommen, letztes Jahr zum Frühling/ Sommer rum und ich mag das tatsächlich ganz gern. Soweit ich weiß, war da aber bereits eine Menge gefixt.

Starfield kann Skyrim in Space werden. Oder D4 in Space. Ich hoffe ersteres, bleibe aber skeptisch, bis die Cracks das mindestens 100 Stunden getestet haben.

Scaver

Das Fallout 76 von heute hat nicht mehr viel mit der Release Version zu tun. Was da alles gefixt und überarbeitet wurde.

Bin halt auch gespannt, ob es ein Skyrim in Space wird oder ein No Man’s Sky 2.

Threepwood

Ich hab das bewusst ausgelassen zum Launch, auch wenn ich das Konzept total mag, Fallout und MP Fan bin.

Umso überraschter war ich letztes Jahr, wie cool das (scheinbar mittlerweile) ist.

GERD

Naja in F76 haben Sie einen neue Art probiert aber es nicht ganz durchdacht.
Man hätte feste Server gebraucht und mehr Spieler pro Server ( vlt auch eine Erhöhung der Anzahl über Zeit um ein wachsen der Bevölkerung zu simulieren) damit dass Prinzip funktionierte.
An sich war der Grundgedanke gut.

Und Bethesda hat immerhin die Sandkasten von skyrim und F4 auf dir Welt gebracht.
Man muss es halt auch mögen keine Karotte vor der Nase zu haben und wenn starfield wieder solche Freiheiten (und vorallem modding) ermöglich bin ich schon zufrieden.

Ookami

Afaik wird Starfield direkt zum Release im Gamepass von MS veröffentlicht. Sprich man kann es einen Monat selber testen, wenn man mal kurz ein Abo abschließt. Und das für kleines Geld. Bzw. wenn MS es noch anbietet, kann man auch kostenlos ein 14tägiges Test Abo bekommen.

Threepwood

Ernsthaft? Die packen ihren Launch des Jahres direkt in den Pass!?

Der Pass geht halt auch immer an mir vorbei. Liegt primär am MS Shop, der absurd mies ist. Den umgehe ich mit Ausnahme der F76 Version komplett.
Für 10-15€ würde ich eventuell selbst den Feldversuch wagen, wobei ich dank Baldurs Gate 3 eher in anderen Gefilden versunken sein werde.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Threepwood
Katsuno

Hä? Wenn man die Xbox App runterlädt dreht sich dort alles nur um den gamepass, da braucht man den Shop absolut null für.
es gibt fast nichts übersichtlicheres wie die Xbox App für den gamepass ^^

und ja, jedes Spiele aus dem Hause Microsoft inklusive aller dran hängenden Entwickler, bringen seit dem bestehen des gamepasses ihre Spiele day one dort rein.

Threepwood

Wie “Hä”? Diese App deinstallieren/ deaktivieren wohl die meisten direkt auf dem PC, weil MS es verpasst hat, sich neben Steam, Epic, Gog und Ubisoft auf dem PC zu etablieren (aus etlichen Gründen).

Mag mittlerweile ja besser geworden sein und für Starfield schau ich mir das gern wieder mal an.

T4nnenhirsch

Der GamePass ist schon nicht verkehrt, zumal dort wirklich oft Day1-Releases drinne sind.
Wie z.B. Redfall… wo ich echt dankbar wegen dem GamePass war. Dort hat Bethesda seinen guten Ruf mal wieder gezeigt.

GERD

Man kann die gamepass Version sogar für nur 30 Euro zur deluxe Version Upgraden.

Threepwood

Okay das ist auch ne Ansage. Und das ist so gewollt oder mit den üblichen Tricks (in der Türkei kaufen und was da nicht alles gemacht wird) verbunden, bloß um Leute zum Pass zu bewegen?

Soll mir als möglicher Kunde ja recht sein. Da sieht man wohl den Kampf sich neben dem Haupt-Plattformen etablieren zu wollen.

bmg1900

Starfield großer Vorteil ist, dass es Day 1 im Gamepass ist. Man kann es also quasi ohne wirklichen Verlust ausprobieren oder gar durchspielen.

Serphiro

Wie Funktioniert Modding auf der X-Box? Dachte immer Konsolen gucken bei Modding in die Röhre und Starfiled ist doch jetzt das AAA-Exclusiv Spiel für meine Konsole. Bin etwas beunruhigt

Mac31

Der Zugriff auf Mods bei der XBox ist z.B. bei Skyrim und Fallout 4 direkt im Game integriert. Also sehr einfach zu installieren. Es ist anzunehmen das dies bei Starfield genauso gehandhabt wird.
In aller Regel sind Mods für den PC, etwas schneller verfügbar und in größerer Zahl als auf der XBox. Aber auch nicht so langsam, das die XBox dabei wirklich benachteiligt wäre. Offiziellen Mod Support wird es ohnehin nicht von Anfang an geben. Das ist aber Normal, Bethesda will das man das Game ersteinmal ohne Mods spielt. Kann also etwas dauern, solange ist Bethesda an den Bugs Schuld, und nicht die installierten Mods. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Mac31
Scaver

Also eigentlich wollen Entwickler, dass so viele wie möglich das Game zum Release spielen.
Daher wäre es unlogisch, Mods nicht von Release an zu unterstützen.
Die Modding Szene ist die Größte Sub-Kultur im Gaming Bereich. Die meisten würden Starfield nicht spielen, bis der Mod Support kommt (ich gehöre auch dazu).

Ich denke eher, dass es Mods direkt gibt. WIE man es spielt, ist nem Entwickler bei nem SP Game ziemlich egal.
Hoffe, es geht da in Richtung Cyberpunk 2077 bzgl. dem Mod Support.

Mac31

Das Stichwort dazu lautet Bugs! Zum Start eines Games kann man die nicht gebrauchen. Bethesda hat kein Interesse daran, das Mods in den ersten paar Monaten nach Release für Bugs sorgen, an denen Sie gar nicht Schuld sind.
Deshalb wird es den offiziellen Mod-Support im Game, auch erst später geben. Das hat man bei Skyrim und Fallout4 auch so gehalten. Wer trotzdem meint so früh Mods installieren zu müssen, sollte dann schon wissen was er tut.

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