Nur ein Mensch bei Bethesda darf über neue Infos zu Starfield sprechen – Entwickler fürchten sogar um ihre Jobs

Nur ein Mensch bei Bethesda darf über neue Infos zu Starfield sprechen – Entwickler fürchten sogar um ihre Jobs

Das kommende SciFi-Rollenspiel Starfield ist Bethesdas erstes neues Franchise seit 25 Jahren. Entsprechend bedeutungsvoll ist das Weltraum-Abenteuer nicht nur für Fans, sondern auch für das Entwicklerstudio. Jetzt erklärte ein Starfield-Entwickler, dass er nicht über das Spiel sprechen könne – generell dürfe das nur eine einzige Person.

Wer darf über Starfield sprechen? Wie der Lead Designer von Bethesda, Emil Pagliarulo, auf Twitter verriet, darf nur Todd Howard über unveröffentlichte Informationen zu Starfield sprechen.

Todd Howard leitet Bethesda zusammen mit dem Studio Director Ashley Cheng. Howard ist Game Director und Executive Producer für Bethesda Game Studios und dort auch für Starfield zuständig. Obendrein ist er für die Entwicklung der Fallout- und Elder-Scrolls-Serien verantwortlich.

Ich weiß, das ist nicht das, was jeder Starfield-Fan von mir hören will, aber ich habe das Gefühl, dass ich das klarstellen muss: Niemand außer Todd Howard selbst ist befugt, öffentlich über unveröffentlichte Spielinformationen zu sprechen. Das ist die Aufgabe unserer PR-/ Marketing-/ Community-Leute.

Emil Pagliarulo via Twitter

„Möchte nicht gefeuert werden“

Wieso darf nur Todd Howard über Starfiel sprechen? Pagliarulo fügte in seinen Tweet an, dass er eine sogenannte NDA (non-disclosure agreement) unterzeichnet habe, also eine Geheimhaltungsvereinbarung.

Es „schmerze“ ihn sehr, nicht auf die vielen Fragen der Fans eingehen zu können, weil er sich so geehrt durch deren Vorfreude auf das Rollenspiel fühle, aber 99 % der Fragen kann er durch die NDA nicht beantworten.

Pagliarulo dürfe demnach weder seine Meinung zu Spielinhalten teilen, noch über die Performance sprechen oder Aspekte des Spiels diskutieren.

Außerdem fügte Pagliarulo an, dass er wohl seinen Job verlieren würde, wenn er trotz der Geheimhaltungsvereinbarung über unveröffentlichte Informationen zu Starfield sprechen würde: „Ich habe ein NDA unterschrieben. Ich bin ein Profi. Ich möchte nicht gefeuert werden (via Twitter).“

Auch wenn Starfield-Fans keine neuen Infos von Pagliarulo erwarten können, ist schon einiges zu dem SciFi-RPG bekannt – genug, um ein Dokument zu Starfield mit 1.000 Seiten zu füllen.

Fest steht auch, dass Starfield am 06. September 2023 für Xbox und PC erscheint. Wenn ihr allerdings auf PS5 spielt, müsst ihr wohl auf eine beliebte Alternative zurückgreifen, die sogar einen Multiplayer bietet.

Eine starke Alternative zu Starfield bietet 60 FPS, Multiplayer und ihr könnt sie jetzt schon spielen, sogar auf PS5

Quelle(n): 3DJuegos
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Chris

Tja das kann man jetzt auffassen wie man möchte. Entweder ist der NDA wirklich nur dafür da um möglichst viel des Spiels nicht vorab zu verraten oder (und dazu tendiere ich eher wenn ich mir sämtliche bisherige Bethesda Spiele ansehe) das Spiel ist ein einziges ruckelndes bugfest und wird sowieso erst nach 30 Updates ordentlich spielbar sein. Ich traue Bethesda keinen Schritt weit wenn ich daran denke wie oft sie Skyrim re-released haben und Bugs drinnen gelassen haben die seit der Ursprungsversion da waren. Hoffen wir mal das beste aber ohne das Modder wieder 15 Jahre an dem Spiel weiterbasteln sehe ich da ziemlich schwarz.

Shiadra

Leider ist die Aussage die hinter:

Pagliarulo dürfe demnach weder seine Meinung zu Spielinhalten teilen, noch über die Performance sprechen oder Aspekte des Spiels diskutieren.

steht heutzutage bereits eine verletzung der NDA da man dadurch annehmen kann das es Performance Probleme gibt! Hoffentlich bleibt zumindest die Story bis zum RElease weitesgehend geheim

Chris

Nein ist es nicht. Wie SIE es auffassen ist ihr Ding. Der Entwickler hat persönlich weder ein negatives noch ein positives Statement abgegeben. Mit der Wortwahl ist er vollkommen neutral geblieben. Zu sagen das er nicht darüber sprechen darf, bedeutet nicht gleichzeitig das es Probleme geben MUSS (Das es sein KANN ist sowieso IMMER der Fall völlig egal wer was wo erzählt). Das ist eine Annahme ihrerseits und bricht keine Geheimhaltungsverträge da kein Detail freigegeben wurde, es wurde einfach nur (so wie er es muss) gesagt das er nicht darüber sprechen dürfe.

Athrun

bin ich mal gespannt wie man bei solch einer Firmenpolitik WoW weiter betreiben will. Dort lebt man vom gegenseitigen Feedback und austausch… sollen da nur 2 Leute oder so für alle Gamer weltwelt zur verfügung gestehen?

Fearloc

Deine Logik hat Lücken…. Und zwar einige. Erstens ist es hier Bethesda und nicht Activision/Blizzard. Ja beide gehören (bald) zu Microsoft, haben aber trotzdem noch eine interne Führungspolitik.
Zweitens handelt es sich hier um eine völlig neue IP und ein neues Spiel. Da will man Leaks etc. umso mehr vermeiden, als bei einer bestehenden.
Drittens geht es um einen Singleplayer. Bei einem laufenden und immer wieder aktualisierten Multiplayer wie WoW muss man mit dem Community interagieren und sich austauschen. In einem Singleplayer gibt der Entwickler das Spiel raus, wirft evtl nochmal ein paar Patches und DlCs hinterher und das war’s.
Viertens handelt es sich bei Starfield aktuell um den pre-Release. Auch da greift wieder der Punkt: möglichst kontrolliert Informationen zu streuen.

K-ax85

Dabei sollten Sie gerade Todd “the liar” Howard lieber gar nicht sprechen lassen. Ich sag nur “16x the details” oder “infitine quests” oder “fallout 3 has over 200 endings”…

N0ma

Genau das ist doch Marketing…

Chrissi

Seine Meinung ist bestimmt: I’t Just Works🤣

Sleeping-Ex

😂

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