Sehr ernster Guide: So macht Ihr Euch in jedem MMO direkt Freunde!

Der Einstieg in MMOs fällt euch schwer? Wir geben euch wertvolle Tipps, mit denen ihr in jeder Situation gleich einen guten ersten Eindruck hinterlasst!

Wer als Neuling in ein MMORPG wie World of Warcraft, SWTOR oder The Elder Scrolls Online eintaucht, der hat es gar nicht so einfach. Wie findet man als Einzelgänger Zugang zu anderen Spielern? Wie findet man eine nette Gilde und hinterlässt direkt einen guten Eindruck? Wir geben euch einen klaren Leitfaden an die Hand, mit der alle anderen Spieler garantiert nach eurer Pfeife tanzen werden.

Dieser Artikel stammt ursprünglich aus dem November 2017. Er wurde seither aktualisiert.

Der richtige Einstieg – Das Gold der anderen

Vollkommen neu in einem MMORPG zu sein, ist oft eine schwierige Erfahrung. Aber es ist lästig, sich alle Erfolge erst selber zu erspielen. Von daher solltest du zu Beginn deiner Karriere direkt eine große Hauptstadt mit vielen Spielern ansteuern und direkt deinen ersten Eindruck hinterlassen: Frage nach Gold!

Benutze hier den allgemeinen Channel oder eine „Schreien“-Funktion und das regelmäßig. Wer nicht mindestens alle 30 Sekunden nachfragt, dem ist die Sache nicht ernst genug.

WoW Goblin Gold
Das Einstiegsgold will gut erbettelt sein!

Egal ob es um das erste Reittier, ein besseres Schwert oder einfach mehr Plätze im Inventar geht. Jeder Mitspieler kennt dein Problem und wird sich gleich empathisch mit dir verbunden fühlen. Durch ausdauerndes Betteln (am besten sogar mit direktem Öffnen eines Handelsfensters, noch vor dem ersten geflüsterten Satz) schließt man hier Freundschaften fürs Leben. Denn wem man einmal Geld schuldet, der meldet sich alle paar Tage von ganz alleine.

Beanspruche Loot für dich

In MMORPGs dreht sich alles um die Beute. In vielen Spielen hat man die Möglichkeit, erhaltene Ausrüstung auch an andere Spieler weiterzugeben. Wenn in Dungeons oder Raidinstanzen schicker Loot droppt, dann ist die Freude bei den Glücklichen immer groß.

Warcraft Krieger Artowrk

Hier hast du die Gelegenheit, besonders zuvorkommend zu sein! Du siehst, dass ein Mitspieler ein episches Ausrüstungsstück erhalten hat? Überprüfe sofort, ob du den Gegenstand auch gebrauchen könntest. Inspiziere im Anschluss den Charakter deines Mitspielers und schaue nach, ob der Gegenstand eine Aufwertung für ihn wäre. Das ist nicht der Fall? Handle diesen Spieler sofort an und verlange die Herausgabe des Gegenstandes.

Ein einfaches „Gib mir [Kettenhemd der dreisten Forderung]“ genügt völlig. Lasse dich dabei nicht zu floskelhaften Wörtern wie „Bitte“ oder „Danke“ hinreißen – MMORPGler haben nur wenig Zeit und wollen nicht so viele Worte lesen.

Akzeptiere eine Niederlage!

Wie schon erwähnt ist Zeit ein wichtiges Gut für MMORPGler und die will effektiv genutzt werden. Besonders in PvP-Kämpfen kann sich das aber manchmal lange hinziehen. Das eigene Team hat nicht das „First Blood“ erzielt oder nach dem Start nicht die Mehrzahl der Kontrollpunkte erobert?

PvP SWTOR

Damit ist die Schlacht natürlich gelaufen! Fordere dein Team direkt dazu auf, doch bitte keine Gegenwehr mehr zu leisten, damit die Runde möglichst schnell vorbei ist. Denn jeder weiß: Lieber eine schnelle Niederlage als ein langatmiger Kampf. Der würde am Ende noch Ungewissheit bedeuten. Mit einem “Typisch Allianz”, “Wie immer, wenn man mit Leuten von Aegwynn spielt” oder “War so klar, dass die Republik wieder verliert” machst du allen deutlich, dass es gar nicht an den Gegenspielern liegt, sondern einfach an der falschen Wahl der Fraktion – da ist man dann gleich nicht mehr so traurig!

Gib ihnen wertvolle Tipps!

Wenn die ersten Hürden genommen sind und du dir dank der obigen Hinweise eine feste Gruppe an Spielern angelacht hast, dann wird es Zeit, deinen Mitspielern großzügig etwas zurückzugeben.

Gib ihnen Hilfestellung in schweren Inhalten des Spiels! Die Schurkin stand im Feuereffekt des Drachen und ist daran gestorben? Erkläre ihr mit einem höflichen „Meslina ist im Feuer verreckt“, was der Fehler war. Nein, nicht im Flüster-Kanal. Im Gruppenchannel, damit auch alles wissen, was vorgefallen ist. Es wäre doch schade, wenn jemand verwirrt zurückbleibt!

Aber damit endet deine Pflicht noch nicht. Weitere Pluspunkte kannst du auf folgendem Weg sammeln:

Inspiziere bei jeder Gelegenheit die Charaktere deiner Mitspieler. Überprüfe genau, welche Ausrüstung sie tragen und ob sie optimal verzaubert ist. Wenn du Lücken feststellst, die du selbst beheben kannst, dann weise den Spieler sofort darauf hin. Du kannst bessere Ausrüstung herstellen oder eine Verzauberung organisieren? Hervorragend!

TESO-Gruppe

Wichtig ist, dass du solche Dienste niemals umsonst anbietest. Denn dann geht deinen Mitspielern ein großes Stück Selbstwertgefühl verloren. Hier gilt die alte Regel: “Was nix kostet, das ist auch nix.” Orientiere dich bei den Preisen an den Kosten im Auktionshaus und multipliziere sie mit 1,5.

Verschaffe deinen Mitspielern Pausen

Zeit ist heutzutage ein wertvolles Gut. Immer mehr Leute leiden unter Stress und Burnouts. Da sollten sie doch wenigstens in ihrer Freizeit etwas abschalten können! Wenn du ein organisiertes Leben führst, kannst du das Leben deiner Mitspieler spürbar verbessern. Ein langer Raidabend mit 10-25 Mitspielern beginnt um 20 Uhr und geht bis um Mitternacht? Bestelle deine Pizza genau so, dass sie innerhalb der Raidzeit ankommt – also etwa um 21 Uhr. Weil ein gesundes Mahl wichtig ist, werden deine Mitspieler jede Menge Verständnis aufbringen und gerne eine halbe Stunde auf dich warten.

Sie werden dir sicher für diese zusätzlichen Minuten Erholung danken.

PIzza Omnomnom

Noch mehr Bonuspunkte bekommst du übrigens als Raucher. Einfach ein „Zigarettenpause!“ in den Chat hämmern und sofort afk gehen, um die Kippe zu genießen. Auch die Raidleitung wird sich über fünf zusätzliche Minuten Ruhe freuen.

Wenn ihr diese Tipps beherzigt, dann dauert es nur wenige Tage, bis ihr auf eurem Server einen ehrfürchtigen Ruf habt. Damit ist der Grundstein für lange Jahre voller Spaß im Spiel gelegt.


Wenn ihr zu beliebt seid und keine Lust mehr auf das Spiel habt, könnt ihr auch einfach einen Armbruch vortäuschen – das ist auch jedes Mal überzeugend!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Belpherus

Im Grunde, benehmt euch wie ein dezentes menschliches Wesen und die Sache läuft.

Saigun

Ich habe in den letzten 12 Jahren scheinbar ein paar sehr Grundlegende Dinge falsch gemacht. Danke das du mir die Augen geöffnet hast! 😉

Gaby Gaertner

Weil ich das auch gut kann, hab ich lieber eine Gilde gegründet und mich mit Gleichgesinnten zusammen getan, gemeins ist man immer noch besser 3:)

Phinix Silverbullet

Herrlich! 😀

Lilith

Sehr gut ! Wobei mich mal das ernste interessiert hätte. Gammel gerade in GW2 rum und finde keine Leute ????

Alechandar

schreibe einfach im Kartenchat, das du auf der suche nach ner Gilde bist. da ergibt sich ganz schnell was.

Vallo

Cortyn, ich brauche hilfe. So wie du es beschrieben hast, bin ich schon seit Jahren, aber komischerweise werde ich immer geblockt oder angeflamet. Kannst du mir weitere Tipps geben wenn dies alles nicht klappt? Alleine Spielen ist langweilig. Soll ich die Preise noch weiter anheben wenn ich jemanden aus der Gruppe sage das ich besseres Zeug habe? Ich verzweifel langsam.

Veroni

Ganz wichtig: in jedem MMORPG, das man neben der großen Lieben WoW spielt, in den Welt-Chat schreiben, dass WoW besser ist. Und das erste MMO sowieso. Dann stundenlang darüber diskutieren.

Nailbender

Man sollte sich hier allerdings gute Argumente zurechtlegen, um die der Anderen zu kontern, z.B. “LUL du gimp!” oder “OMG das sieht man doch auf den ersten Blick, da muss gar nicht diskutiert werden. Du hast einfach keine Ahnung.”.

huhu_2345

Sobalt ich mit einer Gruppe im Voice-Chat bin Rülpse ich als erstens. Essen ist mit anderen die einem zuhören schon viel besser, damit sie aber auch wissen wie Lecker es ist Schmaze ich und betone sehr häufig was ich essen. Natürlich immer mit vollem Mund. Zudem ist jede Sekunde bei dem ein anderes Mitglied zu hören ist eine Verschwendete, schliesslich weiss ich das andere mir gerne und häufig zuhören. Manchmal muss ich auch sehr Laut werden, meine Gefährten sollen wissen wenn ihrem besten Spieler etwas nicht passt. Am lautesten muss ich werden wenn ich mal das Zeitliche Segne: Wiso zum Teufel hast du diesen Gegner nicht erledigt! Wegen dir bin ich gestorben!! Geh und Spiel ein anderes Spiel du Kacknoob!!!

Ich könnte jetzt noch mehr Anekdoten erzählen und ihr würdet diese auch Verschlingen und in euch aufsaugen. Man will ja vom besten Lernen aber da ihr sowieso nur meine Zeit verschwendet höre ich auf.

FaveHD

Hm, Zeit für diesen Beitrag hätte man anders sinnvoller nutzen können sowohl für Leser und verfasser. Allerdings ist hat hier jemand wohl eher Dampf abgelassen.

Cortyn

Och, andere freut es und sie haben Spaß an dem Artikel. Von daher ist meine Zeit schon sinnvoll genutzt. Und hier hat niemand “Dampf abgelassen” 🙂

Fluffy-Chan

Blöd nur das es auch genauso viele Vollpfosten ernst nehmen und sich dann auch wirklich so in Spielen verhalten.
Kann mir aber zum Glück nicht passieren. Ich spiele mein Lieblingsspiel auf NA Servern und da gibt es das, was man auf Eu und DE Servern so sehr vermisst.
Respekt und Hilfsbereitschaft so wie Teamgeist, auch wenn man das Teammitglied nicht kennt 🙂

Nirraven

Also sind für dich Beiträge die nur zur Unterhaltung dienen Zeitverschwendung?

Culus

Musst ja nicht lesen oder? Wenn ich schon am Artikel sehe was mich nicht intressiert Ignoriere ich es.

doc

Du scheinst die Zeit zu haben, da du diesen Beitrag ja auch noch so sinnlos kommentierst!

Keupi

Barlow mal drauf ansprechen, ob er dafür seine Stimme hergibt. Ich habe gut geschmunzelt.

Koronus

Ich nicht. Sarkasmus sollte höchstens im Sheldon Style erlaubt werden. Fast niemand denkt an die armen Autisten dabei.

Gerd Schuhmann

Wenn wir Sarkasmus verbieten, weil es Autisten gibt, müssten wir auch Farbfernsehen verbieten, weil es Leute ohne Augenlicht gibt.

Also … Rücksichtnahme auf Minderheiten ist ja echt cool – aber wenn Minderheiten fordern, dass sich die Mehrheit nach ihren Bedürfnissen richtet, ist das nicht so lustig.

Die Leute werden auch weiterhin über ihre Beziehungen reden, auch wenn es Leute gibt, die keine haben. Damit muss man halt irgendwie klar kommen.

Patrick Seitz

Was ist dieses “Minderheiten”?
Ich kenn nur über 7 Milliarden Menschen, naja wenn man sie mit der Anzahl an Insekten vergleicht sind wir wahrlich Minderheiten. 😉

Man sollte immer Spaß haben und hierbei aus niemandem ne Ausnahme machen. Wenn jeder über jeden lacht, lachen alle gemeinsam.

Gaby Gaertner

Auch Autisten verstehen Sarkasmus 🙂 Manchmal muss man ihn zwar erklären, aber es geht.

Mormegril90

Ich dachte schon bei der Überschrift:
“Na was kommt den jetzt wieder sarkastisch und lustiges?“ ^^
Hast mich nicht enttäuscht cortyn ????????

Koronus

Also habe ich richtig vermutet, dass ist Sarkasmus?

Jigi

Jetzt verratet doch nicht gleich meine besten Tricks. 😛 #kappa

ThEeXoTiTaN

Kenn ich. Random Kiddy hat allen im raid erklärt „alle sollen den Gegnern in den Kopf schießen. Das gibt mehr schadenspunkte“ ????
Nach 20 Jahren Spielerfahrung. „Mehr als er Lebensjahre“ ist mir das noch nie aufgefallen. ????????????

RagingSasuke

Hahaha das sag ich in shootern zu kollegen immer. Et verreckt und ich dann so “soll ich dir mal einen tipp geben?”
“Schiess immer auf den kopf!”
Danach kriege ich ne spirituelle schelle XD

Al-Dente

… und natürlich muss man, wenn man in gruppenchat unterwegs ist, auch sein micro auf high-ultra-mega-sensitiv stellen und im hintergrund seine lieblingsmusik laufen lassen. Es müssen ja nicht nur die nachbarn, sondern auch die mitspieler musikalisch unterhalten werden.

Mormegril90

Und dann so nah am Mund das man schon fast darauf kaut beim reden

Starthilfer

Oder noch besser steck das Ding gleich in die Nase

RagingSasuke

Wirklich herrlicher artikel!! Geil, wirklich geil 😀

Cortyn

Freut mich, wenn es gefällt!

Fly

Isch mach das immer so mit die MMORPGS!

Derio

Ich wette es gibt auch genug Leute, die das total Ernst nehmen 😛 Anders kann ich mir in manchen Spielen die riesen Anzahl an Leuten nicht erklären, die so drauf sind wie im Artikel.

Aber mal schön was nicht so ernstes zu lesen.

Koronus

Ich hatte Mal einen Freund der so drauf war. Ich hatte mich damals gewundert, warum ich als einziger nix dagegen hatte so wie er es wie aus diesem Guide gemacht hat.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

34
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x