Eine bitterböse Simulation auf Steam hat 98 % positive Reviews: Bald wird sie noch fieser

Eine bitterböse Simulation auf Steam hat 98 % positive Reviews: Bald wird sie noch fieser

Die Kolonie-Simulation RimWorld ist mit 98 % positiven Reviews eines der Top-Spiele auf Steam. Die bitterböse Simulation wird im April 2024 die vierte Erweiterung „Anomaly“ erhalten. Der Entwickler verspricht viele Ideen, die Spieler aus Horror-Filmen kennen: Wabernde Fleischmassen, Geister, Parasiten und der Wahnsinn werden eine große Rolle spielen.

Das ist die Situation:

  • RimWorld ist eine innovative Kolonie-Simulation, die auf Steam mit 98 % positiven Reviews extrem gut bewertet ist. Spieler steuern die Bewohner einer Kolonie auf einem feindlichen Planeten, erweitern ihre Basis und müssen sich regelmäßig mit immer schwierigeren Problemen herumschlagen.
  • Das Spiel erhielt bisher 3 Erweiterungen, die es immer wieder in neue, nicht vorhersehbare Richtungen vergrößert haben: 2022 kamen mit „BioTech“ etwa Genmanipulation, Tiermenschen und abgedrehte Experimente zu RimWorld.
  • Nachdem 2023 ohne Erweiterungen geblieben war, wurde jetzt für den April 2024 die Erweiterung „Anomaly“ angekündigt.

Inspiration: The Thing, Cthullu und Cabin in the Woods

Das weiß man über die neue Erweiterung: Anomaly wird eine Horror-Erweiterung zu RimWorld werden, die auf Themen wie den Cthullu-Mythos, „The Thing“ oder „Cabin in the Woods“ anspielt.

Die Entwickler verraten schon jetzt: Die Kolonisten werden einen „Dunklen Monolithen“ erwecken und damit einen wahnsinnigen Maschinen-Geist provozieren, der ihre Welt nun in Angst und Schrecken stürzt:

  • So soll man „unsichtbare Seelenjäger“ jagen können, die außerhalb der Wände der Kolonie schreien
  • Man wird„massive Fleischkreatur“ bekämpfen, welche die ganze Karte mit einer „quiekenden Masse Fleisch“ überzieht
  • Einen Parasiten entdecken, der Kolonisten befällt und ihren Verstand übernimmt – aber es wird schwer sein, die richtigen Kolonisten zu finden, denn die tarnen sich
  • Kolonisten können von einem goldenen Kubus besessen werden, den sie anbeten
rimworld-anomaly

Wann kommt das alles? Die Erweiterung soll „in einem Monat“ kommen, das wäre ein Release-Datum wie der 11.4. oder 18.4..

Neben der Erweiterung erscheint auch ein neuer Patch 1.5.

Spieler werden ihre Kolonisten noch weniger vertrauen als jetzt schon

Das steckt dahinter: Die Entwickler von RimWorld bedienen sich bei Motiven aus Horror-Filmen und sagen das auch ganz offen.

Cabin in the Woods ist selbst schon ein Meta-Horror-Film, der die bekannten Monster aus zig anderen Horror-Filme zusammenpackt.

Anomaly klingt auf jeden Fall nach einer logischen Erweiterung für RimWorld, die das ohnehin schon großartige Spiel wieder auf neue interessante Wege erweitern wird.

Wer RimWorld kennt, der kann sich schon jetzt ausmalen, wie die Ideen im Spiel umgesetzt werden: Die Entwickler spielen mit der Idee, dass der Spieler seinen eigenen Kolonisten nicht mehr trauen kann. Das kennt man schon jetzt: Denn bei RimWorld gibt es Kolonisten mit bestimmten Eigenschaften wie Pyromane oder Kannibale, die regelmäßig für Ärger sorgen, wenn man zwei Sekunden nicht auf sie aufpasst.

Mit Anomaly könnte sich Unaufmerksamkeit rächen, wenn der unzuverlässige Kolonist nicht nur die Basis abfackelt oder ein paar Leichen ausgräbt und verspeist, sondern dann den Alien-Parasiten an den nächsten Kolonisten weitergibt.

Mehr zu RimWorld: In meinem Lieblingsspiel versklave ich Kinder und lass sie in Minen arbeiten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bier mit Sahne

Wird so oder so gekauft… keine Ahnung ich hab glaube fast 1k h auf der Uhr. Momentan mach ich rein Medieval. Mit Goblins als Stamm und so ne faxen. Du kannst dir dei nSPiel halt 100 mal selber neu gestalten.

Klar der Mod support machts dann auch aus.

Shcade das die Save Our Ship Modder selbst 1.4 keinen offiziellen realse haben, sondern nur im Entwcklungsmodus… und da sehe ich natürlich leider nen Killer ob die Mod dann jeweils zu 1.5 portiert werden wird oder die dann quasie mit 1.4 aufgeben.

Kann man nur hoffen das wenn es passieren sollte jemand anderes Portierungen vornimmt

MSW112

Wird quasi wieder ein “Blindkauf” für mich sein. Ist auf Platz Drei meiner meistgespielten Spiele, und eines der wenigen die ich immer wieder auspacken kann. Auch dank der extrem aktiven ModCom.

Ueyama

Kann ich so nur unterschreiben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx