Sammler, die jetzt erst mit Overwatch anfangen, müssen tief durchatmen. Denn Blizzards Heldenshooter ist teuer, wenn ihr alle Cosmetics aus Teil 1 wollt.
Mit dem Launch von Overwatch 2 hat sich eine ganze Menge in Blizzards Heldenshooter verändert. Vor allem die Art und Weise, wie ihr an neue Skins oder andere kosmetische Belohnungen kommt, wurde verändert. Vorbei sind die Zeiten der Lootboxen, stattdessen gibt es nun Battle-Pass und Ingame-Shop.
Diese Umstellung macht allerdings aus „leicht erspielbaren“ Inhalten plötzlich unerreichbar teure Skins. Denn alte Skins, Emotes, Voice Lines und mehr, die ihr nicht in Overwatch 1 erspielt habt, müsst ihr in Overwatch 2 für „Overwatch-Münzen“ kaufen. Das ist die Premium-Währung, die ihr im Shop kaufen oder in sehr geringer Menge auch erspielen könnt.
Wer sämtliche Inhalte als Overwatch 1 haben müsste, der muss eine Menge Geld investieren – nämlich satte 12.000 Euro.
Woher kommt die Zahl? Im Subreddit von Overwatch hat der Nutzer loliscoolyay4me eine umfangreiche Tabelle veröffentlicht. Dort listet er alle Inhalte auf, die es in Overwatch 1 gab – also sämtliche unterschiedlichen Skins, Emotes, Voicelines, Sprays und Highlight-Intros.
Diese Inhalte waren damals über Lootboxen erhältlich, die man sich vergleichsweise einfach erspielen konnte. Alle paar Stunden Gameplay gab es eine Lootbox, zu Events sogar deutlich mehr.
Würde man sämtliche dieser Inhalte aus Overwatch 1 kaufen wollen, benötigt man dafür 1.401.500 Overwatch-Münzen – was einem Kaufpreis von etwas über 12.000 Euro entspricht.
Overwatch-Münzen kosten 10 Euro für 1.000 Stück. Der Preis nimmt ein bisschen ab, wenn man mehr kauft – denn dann kosten 11.600 Credits knapp 100 Euro. Die Tabelle geht vom “günstigsten” Kaufpreis aus, also dem größten Paket.
Die in der Tabelle angegebenen Dollar-Kosten sind übrigens 1:1 auf Euro anwendbar – denn Overwatch-Münzen haben für Dollar und Euro aktuell den gleichen Preis.
Anzumerken hierbei ist aber, dass der tatsächliche Preis ein wenig geringer wäre, denn ein paar der Spraylogos kann man nicht mehr direkt kaufen und erhält sie stattdessen über Erfolge. Das würde den Preis (und Inhalt) um ein paar Euro senken.
Kann man die Inhalte auch ohne Geld freischalten? Grundsätzlich muss man hier „Ja“ sagen, denn zumindest für einzelne kosmetische Gegenstände ist das möglich und auch realistisch. Wer jedoch all die schönen Items aus Overwatch 1 haben möchte, der dürfte in die Röhre schauen. Denn pro Woche könnt ihr nur eine sehr kleine (nahezu lächerliche) Menge an Overwatch-Münzen erspielen – nämlich 60 Stück.
Wer sich damit Skins kaufen möchte, die 1.000 oder gar mehr Münzen kosten, der kann im Kopf überschlagen, wie lange er für den Kauf von Items benötigen würde. Ein einziger Skinn für „nur“ 1.000 Münzen würde so bereits 17 Wochen benötigen.
Was haltet ihr von diesen Preisen? Ist das „okay“, weil Overwatch 2 ja jetzt Free2Play ist? Oder ist das einfach nur noch absurd?
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Holy shit das dauert ja ewig den Battle pass zu leveln. Und das mit 20% EP Bonus 😩
oh man ich habe overwatch 2 seit release viel gespielt und es ist einfach… schlecht… als im Vergleich zu Overwatch 1 ein massiver Rückschritt in allen bellangen. Ich habe hunderte und hunderte OW1 Stunden habe also den direkten Vergleich. Es ist NICHT das selbe Spiel auch wenn es das vorgibt zu sein. Desinstalliert. Alleine diese Grafik macht mein Augen Schmerzen nach 1 Stunde und Kopfweh.
Kannst du das auch ausführen?
Der Grafik-Stil hat sich ja quasi nicht geändert.
Was genau passt dir an Overwatch 2 nicht?
Blizzard hat den Start von ow2 total vermasselt wenn die Hälfte der Spieler nicht reinkommen stehe schon seit 1 stunde in warteschlange mit 300 Spieler vor dir
Hab eben mal reingeschaut, da fing die Schlange bei 900 an. Wird um die Uhrzeit wohl eher mehr. Das ist halt der F2P-Ansturm. 🙄
Dabei wollte ich eigentlich nur mal kurz reinschauen, um zu sehen was meine OW1-Währung noch wert ist.^^
“Diese Inhalte waren damals über Lootboxen erhältlich, die man sich vergleichsweise einfach erspielen konnte. Alle paar Stunden Gameplay gab es eine Lootbox, zu Events sogar deutlich mehr.”
Man konnte sich zwar die Lootboxen einfach erspielen, die Inhalte aufgrund der Glücksspielmechanik allerdings meistens nicht. Hätte ich alle Inhalte in OW1 gewollt, hätte ich wahrscheinlich ein Vielfaches der 12.000 Euro zahlen müssen.
Schwer zu sagen . Ich bezweifel es aber wieso ? Du hast relativ einfach lootboxen bekommen . Alleine wenn du ranked gespielt hast als Tank oder als Support hast du schon automatisch eine bekommen . Dazu konntest du in der Woche arcade Modus einige lootboxen bekommen .
Der Punkt ist du hast viele Sachen bekommen in den lootboxen klar wenn du Glück hast bekommst du gleich dein Wunsch Item . Aber selbst wenn nicht bei doppelte hast du Münzen bekommen .
Ich hatte auch einige Münzen, konnte mir damit aber nicht ansatzweise alle Skins holen, die ich gerne hätte. Insbesondere auch deswegen, weil viele tolle Skins saisonal beschränkt waren. Die hab ich mir jetzt erst letzte Woche holen können, als die Beschränkungen gefallen sind.
Keine Ahnung aber finde diese Rechnung/Auflistung schon recht lächerlich. Da wird mMn nur mit auf der Hatewelle gegen OW2 geritten.
OW1 kam 2016 raus, lief also gut 6 Jahre lang in der sich Spieler diese Cosmetics halt auch lange zusammen gefarmt haben (oder Lootboxen gekauft haben).
Dann müsste man auch hingehen und die Rechnung machen was es einen neuen League of Legends Player kosten würde alle Skins zu kaufen die bis Datum X rausgekommen sind.
Da hat OW2 deutlich größere Probleme wie, dass neue Helden hinter nem Battlepass gegated sind.
Schaut euch lieber mal Shatterline an, das ist wie wenn COD und Overwatch ein Baby hätten und dazu auch noch komplett fairers FTP ohne P2W. Versteh nicht warum das Spiel nirgendwo erwähnt wird. Kam aus dem nichts vor paar Wochen raus und macht sowas von Laune, gefällt mir besser als COD. Nur durch Zufall durch Streamer gesehen. Dieses Spiel verdient Aufmerksamkeit!!
Wunsch erfüllt 🙂
https://mein-mmo.de/shatterline-neuer-f2p-shooter-steam/
Absolut absurd und selbst für Wale gibt es null Initiative etwas zu kaufen. Für Casualspieler sind die Preise ca. 4-5 mal so hoch wie es angemessen wäre.
Dann habe ich ja schon einen gut wertvollen og account. 🤣🤣🤣
Was mich vielmehr stört, ist, dass Neuspieler sich die Helden erst freispielen müssen. Ich habe Ow seit beginn und damit mehr als ausreichend Spielzeit sowie gewonnene Spiele um alle Helden frei zu haben. Jetzt stellt euch mal vor ihr habt vorn paar Monaten das Watchpoint Paket für 39,99 gekauft mit OW1 im Paket. Fröhlich so nebenher ein wenig das Spiel kennengelernt und freut euch auf OW2. Bam 3/4 der Helden gesperrt weil ihr nicht genug gewonnene Spiele vorweisen könnt.(aktuell sinds 150 gewonnene Spiele für alle Helden)
Wie genau soll so ein Betrug am Kunden Neuspieler anlocken?
Dazu noch dieser freche Battle-pass.
Soviel Zeit die man da investieren muss grenzt ja schon fast wieder an Arbeit.
Apropos wenn man bei 60 Münzen pro Woche alles haben möchte sind das bei den Kosten für alle goodies ca. 449 Jahre…das nur mal so am Rande zur “erspielbarkeit”.
DH selbst wenn der Wert sich verhundertfacht und man 6000 Credits pro Woche bekommen würde wären das immernoch ca. 4 1/2 Jahre.
Aua meine Augen schmerzen.
Erstens, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Regelung mit den Helden nur für Leute gilt die kein OW1 hatten.
Zweitens, ist der Battle Pass absolut kein Aufwand. Ich habe gestern etwas mehr als eine Stunde gespielt und bin Stufe 4 und das nur über die Dailys, keine Weeklys oder sonst was + wenn du eine Rolle wählst die wenig gespielt wird bekommst du extra EP. Ich habe mal ausgerechnet, davon ausgehend, dass du jeden Tag nur eine Stunde (ca. 5 normale Games) spielst machst du mindestens 12 Stufen nur über die Dailys. Dazu kommen, dann noch die Weeklys und diese Saisonalen. Man hat 8 Wochen Zeit, wenn du jetzt jeden Tag eine Stunde spielst und den Pass gekauft hast bist du nach ca. 4 Wochen durch. Das heißt selbst wenn du nicht jeden Tag spielst, kann man das locker schaffen.
Drittens, ist wieder ein typischer Hate gegen Blizzard. Ja ich stimme zu die Preise sind sehr teuer. Aber wenn du OW1 gespielt hast hast du ne Menge gute Skins und es wird auch niemand dazu gezwungen sich alle Skins zu holen. Hol dir einen coolen skin für deinen Main und vielleicht noch einen für nen zweiten aber mehr braucht man nicht. Mal abgesehen davon dass man durch den battle pass für 10€ teils echt nice Skins bekommt.
Drittens, ist wieder ein typischer Hate gegen Blizzard. Ja ich stimme zu die Preise sind sehr teuer. Aber wenn du OW1 gespielt hast hast du ne Menge gute Skins und es wird auch niemand dazu gezwungen sich alle Skins zu holen. Hol dir einen coolen skin für deinen Main und vielleicht noch einen für nen zweiten aber mehr braucht man nicht. Mal abgesehen davon dass man durch den battle pass für 10€ teils echt nice Skins bekommt.
—
Das ist kein typischer Hate gegen Blizzard – das ist ein typischer Hate gegen völlig überzogene Preise für Cosmetics.
Die Idee, “Blizzard bekommt für Mikrotransaktionen völlig zu Unrecht Kritik ab”, ist doch absurd. Genau über diese Muster beklagen sich Spieler seit Jahren in Online-Spielen. Blizzard ist da eben in den letzten Jahren zu einem schlechten Beispiel geworden.
Die bekommen da noch viel zu wenig Kritik ab.
Blizzard hat das erfolgreichste MMORPG der Welt, mit einem völlig absurden Preis-Modell: Vollpreis-Titel + sie verkaufen Erweiterungen + monatliche Abo-Gebühr + Cash-Shop für Cosmetics + sie lassen sich jede Service-Leistung extra bezahlen = “Nein, wir bringen 1 Jahr keine Updates und warten auf die nächste Erweiterung”.
Alleine dafür würde man jedes andere MMORPG der Welt in Grund und Boden flamen. Blizzard kommt damit durch, weil es eben so gewachsen ist und die Firma extrem beliebt war.
Aber die Behauptung “typischer Hate gegen Blizzard” – Es ist objektiv überhaupt nicht zu halten, dass Blizzard härter kritisiert wird als andere Firmen: Die werden viel eher mit Samthandschuhen angefasst, weil die Leute so viele positive Erinnerungen mit ihnen verbinden.
Diese Idee: “Blizzard macht alles richtig – und hier wird künstlich nach Gründen gesucht, die zu kritisieren”, ist einfach absurd. Ich verstehe, dass Blizzard viele Hardcore-Fans hat, die das Unternehmen lieben, weil sie so viele Positive Erinnerungen mit Blizzard-Spielen verbinden. Ich verbinde auch viele positive Erinnerungen mit ihnen. Aber man wird Blizzard ja wohl noch für Entscheidungen und Absurditäten kritisieren dürfen – ohne sich anhören zu müssen, das sei “typischer Hate gegen Blizzard.”
Diese seltsame Idee “Jeder, der was gegen Blizzard sagt, hat irgendwelche niederen Gründen” ist total schräg.
Als Final Fantasy 14 Spieler kann ich dem beipflichten. Auch da gibt es eine monatliche Abogebühr und die letzte Erweiterung hat auch was gekostet, aber die Pflege und der Kontakt zwischen Entwicklern und Spielern ist ein ganz anderer.
Von dem Niveau ist Blizzard leider noch weit entfernt. Es hat manchmal den Anschein als würde sich das Management dort davor drücken, die Probleme an ihren Wurzeln zu packen und betreiben lieber Schadensbegrenzung. In dem Sinne dass sie sich zunächst nur darauf konzentrieren, was ihnen regelmäßige Einnahmen bringt. Da bei WOW ne ganze Ecke Abos gekündigt wurden, versuchen sie das jetzt wohl u. A. über OW2 reinzuholen.
Fun fact: Square Enix musste 2021 den Verkauf von Lizenzen für die neueste Erweiterung “Endwalker” kurzzeitig einstellen, weil über die Wochen zuvor von WOW so viele Spieler zu Final Fantasy abgewandert sind und die Server durchgehend brechend voll waren. Rund um die Uhr Queues im 1000er-Bereich, weil bei denen auch bestellte Hardware nicht rechtizeitig ankam.
Herkömmliches Studio “Unser Game verkauft sich nicht zu, wir setzen den Verkauf aus”
Square Enix “Unser Game verkauft sich zu gut, wir setzen den Verkauf aus”
Ich habe auch seit Jahren mein WoW Abo am laufen. Deswegen bin ich trotzdem nicht mit ihrem aktuellen Kurs einverstanden.
Das ist das einzige was mich an ow2 stört. Zum Glück hab ich einige Sachen aber für die Helden die ich gerne spiele werde ich dann blechen müssen. Vtl ändert sich ja noch etwas. Ich hoffe das es halloween usw Events wie in ow1 geben wird. Hoffentlich kann man sich die Sachen Freisprechen. Wenn es auch nur ein geringer Teil wäre. Wäre ich zufrieden. Ich werde mir aber nur das kaufen was ich zu 100% möchte.
Free2play ist leider immer das Synonym für, „mit dem ingame -Shop können wir den deppen das meiste Geld aus der Tasche ziehen“
klar kann man es dann prinzipiell kostenlos spielen. Ne Frechheit ist es trotzdem.
dann lieber 60 Euro und man es gibt ne ingame Währung die man sich erspielen kann, mit denen man dann Sachen freischalten kann.
f2p is eigentlich immer cash grab…
Es gibt ja immer noch Credits nur ist es um ein vielfaches anstrengender und zeitaufwändiger sie zu verdienen, als vorher. zudem haben sich die Cred-Preise für die Items erhöht. Kommt einem so vor als bestünden die jetzt aus Erdgas …
Da kann sich aber auch noch was dran tun. Noch sind sehr viele aus OW1 in der Playerbase und die haben schon ein Schwunggewicht. Alles werden die Blizzard nicht durchgehen lassen, nachdem wir 6 Jahre ein Spiel hatten, in dem sich creds auch verdienen ließen und Items verfüg- und bezahlbar waren.
Mal eine Frage:
Man kann im Spiel Overwatch League Punkte kaufen.
Dafür z.B. von Dynastie Soul die schwarz/goldenen Skins. Die finde ich optisch mega gut.
Sind diese dann dauerhaft nutzbar oder NUR für jueze zeit (während der Liga Spiele)?
Weil es gibt noch zusätzlich eine Ausgeh-Skin Variante davon. Das finde ich etwas verwirrend.
Schwarz/Gold mag ich von allen Farben am liebsten.
Nein, die Overwatch-League-Skins kannst du zu jeder Zeit nutzen, da gibt es keine saisonale Begrenzung.
Leider haben sich da die Preise erhöht. Für ein Skin-Pack (Heim- und Auswärtsskin für einen Helden, werden stets zusammen freigeschaltet) brauchtest du früher 100 Tokens jetzt sind es iirc 170 – 200.
Du kannst auch League-Tokens verdienen, indem du die League guckst.
Auf overwatchleague.com steht, wie man die verdient. Auf der Seite direkt werden die Matches gestreamt, auf Youtube auch.
Wichtig ist, dass du auf der Website mit deinem Battle.net Account angemeldet bist ODER
auf Youtube mit deinem Google-Konto. Da musst du dann zusätzlich deinen Battle.net – Account mit deinem Google-Konto verknüpfen.
Pro Stunde, die du zuschaust gibt es 5 – 10 (bin ich mir nicht mehr sicher) Tokens. Angefangene Stunden werden mitgezählt, d. h. wenn du 1:30 h an einem Tag schaust, musst du am nächsten Tag 30 Minuten schauen um wieder Tokens zu erhalten. So musst du kein Geld ausgeben, wenn du das nicht willst.
Darüber hinaus, führt Seoul Dynasty gerade die Tabelle der Pacific Division an und
haben dieses Jahr schon ein Tournament gewonnen. Das Team ist ein Titelkandidat.
Tja, es wurde doch zu viel wegen den achso teuren Lootboxen gemeckert und nun sieht man was dabei raus kam xD
Ich für meinen Teil müsste rund 700h in OW1 haben und habe abgesehen von den 25€ fürs Spiel (und den Prime-Boxen) keine einzige Box gekauft und hatte trotzdem rund 70% der ganzen Collectibles + rund 40k Ingame-Münzen für die doppelten Sachen.
Aber für mich spielt das sowieso keine Rolle mehr, weil ich eben genau diese ganze “Bettelpass” (bewusst mit E geschrieben) und Geldgier-Mache nicht mehr unterstützen will.
Im Klartext also:
Obwohl ich OW1 mochte und auch die OW2-Beta Spaß gemacht hatte, werde ich OW2 nun boykottieren und nicht anfassen…
Tja, war leider zu erwarten dass sowas in der Richtung passiert…
Vor allem die Rechnung, dass man 60 OW-Münzen pro Woche bekommt ist halt auch noch eine ggf. unrealistische Annahme.
Da man sich die OW-Münzen über die Weeklies frei spielt, muss man also jede Woche die beknackten Aufgaben abarbeiten (für die 60 Münzen also alle Aufgaben der Woche).
Tatsächlich hab ich diese Woche die Aufgabe 20 Teamkills zu schaffen… Wahrscheinlich ist damit das Ganze Team gemeint, aber dennoch… 20 pro WOCHE… Ich war ja auf einiges gefasst, aber dass sie den Spielern hier auf diese Weise auch noch zeigen, dass sie einfach nicht wollen, dass man sich das Zeug freispielst ist eine Frechheit.
Wenn man nun also davon ausgeht, es wird mindestens die letzte Stufe der Belohnungen bei den Weeklies nicht geschafft, erhält man noch immer 50 Münzen pro Woche.
Bei 2000 OW-Münzen für ein legendary-Skin-Bundle muss man also nicht nur 33,33 Wochen, sondern sogar 40 Wochen zocken und die scheiß Aufgaben durchknüppeln! 40 Wochen… so lächerlich… aber das alte Lootboxsystem war ja soo böse -.-
Ich hasse F2P…
Aber wir haben ja auch dazu gelernt: Das wird richtig gut ankommen und ein Finanzieller Erfolg für Blizzard. War ja bei Diablo Immortal auch so. Alle heulen, aber die verdienen sich dumm.
Schade dass das Spiel Spaß macht. Sonst könnte man es ruhigen Gewissens einfach deinstallieren.
*Junkrat-Voice* “ICH BIN REICH!”
Spaß beiseite, ich habe nach 2 Tagen Spielen (jeweils nach gefühlt zwei Stunden Wartezeit) mich immer noch nicht so richtig mit dem neuen Battle-Pass-Prinzip angefreundet. Auch wenn er nicht ganz so schlimm wurde wie befürchtet.
Der “Premium-Battlepass” ist keine zusätzliche Progression sondern nur ein Boost, der die ersten 8 – 10 Tiers freischaltet. Gut – kriegt man auch ohne hin. Als ich dann aber doch den ersten exklusiven Skin für 4,99 € im Shop gesehen hab, schwant mir aber doch, dass das so nicht gutgehen wird.
Overwatch 2 ist – insbesondere in der Startphase – auf die Pioniere aus Overwatch 1 angewiesen, weil die als Pull-Faktor für neue Leute dienen und differenzierteres Feedback geben können. Diese Pioniere erinnnern sich dann aber auch daran, dass man für 60 Credits nicht eine Woche lang spielen musste, sondern für jede Runde Quickplay oder Competitive 25 Credits bekam, wenn man eine Rollte spielte, die grade gebraucht wurde. Da waren die 1000 Credits, die man für ein legendäres Item brauchte, auch auf absehbare Zeit zusammen.
Jetzt kosten die Bundles 2000 Credits.
Insofern ein massiver Wertverlust was das Grinden angeht. Das werden sich viele Liebhaber von Overwatch (mich eingeschlossen) nicht lange gefallen lassen, entweder werden viele gehen oder (was ich hoffe) Druck ausüben, dass die Spielzeit angemessen belohnt, bzw. Items bezahlbar bleiben.
Ich habe stark den Eindruck, Blizzard hat sich diese Mechanik von Valorant abgeschaut, weil sie dort augenscheinlich gut funktioniert. Das ist aber nur deswegen so, weil hinter Valorant eine andere Community steht. Valorant hat mehr “reine” Shooter-Elemente, weniger Teamplay und eine andere Playerbase (um nicht zu sagen aggressiver/toxischer/Pingblamer). Und Valorant hatte dieses Modell von Beginn an. Overwatch nicht.
Blizzard wollte aber der eigenen Community doch noch etwas entgegenkommen und öffnet hier und da kleine Türchen, über die man doch ohne Einsatz von EC-Karte oder Paypal an die gewünschten Items kommt. Leider sind diese Türchen etwas sehr klein geraten …
Mal sehen, was da noch kommt. Ich guck mir jedenfalls auch noch gespannt den Rest der League an. #shieldsup💜
Ich würde OW nicht mal ansatzweise mit Valo vergleichen…. Ja, es sind beide Shooter, das wars auch schon.
OW lebt halt von den Helden und deren Counter. Valo hingegen mehr vom Skill als von der Helden-Kombi.
Ganz genau. Leider hat Blizzard genau das gemacht bei der Gestaltung des Battle Pass.
Wobei die Counter in OW2 auch etwas aufgeweicht wurden. Auf Skill kommt es auch in OW an.