New World: Entwickler verraten, was passiert, wenn ihr die Erweiterung nicht kauft

New World: Entwickler verraten, was passiert, wenn ihr die Erweiterung nicht kauft

New World bekommt im Oktober die erste Erweiterung Rise of the Angry Earth. Diese bringt ein neues Max-Level, ein überarbeitetes Gebiet und die Reittiere. Doch welche Inhalte sind eigentlich exklusiv an den Kauf der Erweiterung gebunden und von welchen Neuerungen profitieren alle? Und kann man ohne Erweiterung noch mithalten?

Fällt man ohne die Erweiterung hintenüber? Ja, zumindest in vielen Endgame-Bereichen des Spiels. Wie die Entwickler in einem neuen Q&A erklärten, werden Spieler ohne die neue Erweiterung nicht das maximale Gear von 700 erreichen können. Es klingt auch durch, dass man nicht über Stufe 60 hinaus leveln kann.

Das hat starke Auswirkungen auf das Spielgefühl:

  • Ihr könnt nicht länger an Mutationen in den Dungeons teilnehmen, weil ihr nicht das nötige Level und die Ausrüstung erreichen könnt.
  • Ihr hängt entsprechend auch im PvP in der offenen Welt und in den Kriegen stark hinterher. Hier werden Spieler auf Stufe 65 und mit höherem Gearscore einfach einen Vorteil haben.
  • Ihr könnt das Gebiet Elysian Wilds nicht betreten.
  • Ihr könnt die neuen Mounts nicht nutzen.

Lediglich im Außenpostensturm und in den PvP-Arenen werdet ihr skaliert. Dort passt sich eure Ausrüstung automatisch auf den Gearscore 675 an. Allerdings liegt damit immer noch hinter den anderen Spielern mit Gearscore 700 zurück.

Gibt es auch gute Nachrichten? Ja, denn die bisherigen Inhalte werden euch nicht weggenommen, wenn man von den Mutationen und Kriegen absieht. Ihr könnt also weiter die Gebiete erkunden, alle Waffen ausprobieren und der Story bis zur Erweiterung folgen.

Große Änderungen an den alten Inhalten – etwa, dass Edenhain künftig ein PvP-Gebiet ist, um das man kämpfen kann und das neue Boni wie Lagerplatz bekommt oder der Wegfall der Völker-Perks auf der Ausrüstung – werden auch für Spieler ohne Erweiterung nutzbar.

Hier könnt ihr euch das komplette Q&A auf Englisch anschauen:

Kein Pay2Win, sondern Pay to continue the Game

Was wurde sonst noch verraten?

  • Mit der Erweiterung sollt ihr schneller an 700er-Gear kommen als es bisher der Fall war
  • Allerdings werdet ihr länger brauchen, um die Stats zu perfektionieren. Hier müsst ihr ordentlich Material grinden, um die Ausrüstung dann umzuschmieden.
  • Der Fokus lag seit dem Release erstmal auf dem PvE, aber es gibt auch Ideen, um später größere PvP-Änderungen zu bringen.
  • Es wurde keine Anpassungen an den Portal-Events oder den Invasionen mit der Erweiterung vorgenommen.

Ist die Erweiterung sowas wie Pay2Win? Diese Frage wird auch im Video gestellt. Scot Lane, der Chef von New World, erklärt im Video, dass es kein Pay2Win ist, sondern er es mehr als „Pay to continue the Game“ sieht.

Immerhin werden primär Endgame-Inhalte genommen und entweder ergänzt oder überarbeitet. Das komplette Earlygame bleibt für die Spieler erhalten.

Im Grunde lohnt es sich also ab jetzt, direkt das Bundle aus Grundspiel und Erweiterung zu kaufen. Das kostet 68,99 Euro und damit in etwa so viel, wie ein neuer AAA-Singleplayer-Titel.

Was kann ich tun, um mich auf die Erweiterung vorzubereiten? Das wichtigste sei laut Lane, dass man Spaß mit dem Spiel hat. Katy Kaszynski ergänzt noch, dass man unbedingt die Inhalte aus Brimstone Sands, dem neuen Gebiet, das Ende 2022 ins Spiel gekommen ist, erlebt haben sollte.

Natürlich könnt ihr euch auch intensiver vorbereiten, etwa Waffen leveln oder spezielle Materialien und Währungen farmen. Wie ihr euch am besten vorbereitet, haben wir hier zusammengefasst:

New World: 7 Dinge, um euch perfekt auf die neue Erweiterung vorzubereiten

Was sagt ihr zu den Änderungen durch Rise of the Angry Earth? Ist es ein Problem, dass einige Spieler von den Endgame-Inhalten ausgeschlossen werden, oder ist das nun mal der typische Verlauf bei MMORPGs?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gaminator

Es kamen nach Release ca. 3 neue Waffen, 3 Expeditionen, Mutationen und ein großes Gebiet dazu, ohne extra dafür bezahlen zu müssen. Ob einem jetzt die Inhalte gefallen haben oder nicht, ist jedem selbst überlassen – ich war selber auch nicht mit allem zufrieden. Andererseits muss man den Entwicklern auch die Zeit geben, ihren Weg zu finden und mal sehen wie sich das Addon so spielt.

Jetzt sich über ein 28/29 Euro Addon aufzuregen, dass eben Änderungen mit sich bringt (wie im jeden MMO) ist nur eines – lächerlich. Das Spiel hat am Anfang so um die 50 Euro gekostet, wurde 2 Jahre mit Inhalten versorgt und nun beschwert man sich wegen nicht mal 30 Euro.

EsmaraldV

Ich beschwer mich nicht wg 30 Euro, sondern weil mir was genommen wird, für das ich bereits bezahlt. Das ist nicht lächerlich sondern ein Arschtritt und eine Frechheit dies zu tun. Da gibt es etliche Hersteller, die das besser händeln.
Wenn du die durchaus positiven Dinge aufzählst, musst du auch die andre Seite der Medaille betrachten. Vor allem zum Start und den ersten Monaten lief einiges alles andere als gut – viele Probleme bestehen auch heute noch, die die Spieler vergraulten.
In kurz: Kein addon-kein endgame: sorry, das geht nicht. Das ist assozial

Gaminator

So wie in jedem anderen MMO auch? Wenn man sich nicht das Neueste WoW Addon kauft – kein M+ und auch kein neues Endgame mehr. So funktionieren MMOs nun mal, wenn dich das stört – dann lass es sein.

Caliino

Hab zwar keine Ahnung von WoW, aber in anderen MMO’s kannst du trotzdem noch den alten Endcontent ohne Einschränkungen spielen.

Natürlich gibt es daraus kein neues Gear, aber dir wird nichts weg genommen – im Gegensatz zu NW.

EsmaraldV

Nein das stimmt nicht. Sehe ich in dieser Art zum ersten Mal. Will man weiterspielen wird man quasi gezwungen zum Kauf – für mich ein NoGo

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von EsmaraldV
terrorott

bei teso führte man den handwerksbeutel ein und dass abo…. nur ein beispiel. grundspiel wurde auch sehr beschnitten. WOW zahlste dass ADDon und ABO, mit dem grundspiel von WOW kann man was machen ? mit dem grundspiel von GUILD Wars was ?

Gaminator

Entschuldige. also entweder bist du ein DAU oder ein Troll – sorry, wenn du das zum ersten Mal siehst, welches MMO hast du davor gespielt, wenn überhaupt?

EsmaraldV

Weder das eine noch das andere – und was ist ein DAU?

EsmaraldV

Die meisten Inhalte im Endgame werden für nicht-DLC-Besitzer nicht mehr spielbar sein? Hmmmmmm ich bin mir noch nicht sicher wie ich das einstufen soll…aber im Endeffekt sind nun Dinge unspielbar, für die ich bereits bezahlt habe. Hinzukommt der aus meiner Sicht magere Inhalt des DLC‘s…
…das schreckt mich als potenziellen Rückkehrer ab…auch dass ich eben als nicht-Besitzer letztendlich komplett auf der Strecke bleibe…so gesehen ist diese Maßnahme mehr als grenzwertig, das kriegen andre Entwickler besser hin!

Ein Kunde weniger, nein danke.

Caliino
Lediglich im Außenpostensturm und in den PvP-Arenen werdet ihr skaliert. Dort passt sich eure Ausrüstung automatisch auf den Gearscore 675 an. Allerdings liegt damit immer noch hinter den anderen Spielern mit Gearscore 700 zurück.

Auch wenn mich NW nicht interessiert:
Wo zur Hölle ist das den NICHT P2W? o.O

Ich verstehe ja dass neuer Content Geld kostet und würde es sogar besser finden wenn ich da dann gar nicht mitmachen könnte als immer mit dem Wissen zu leben dass Echtgeld einen Vorteil bringt…

Und ich glaube auch dass das die Spieler eher davon abschrecken wird wieder zurück zu kommen wenn die jetzt auch noch zahlen müssen um neuen Content zu spielen. Wie gesagt, im Normalfall ja, aber NW hatte halt alles andere als einen guten Start und massig Probleme…

Vielleicht noch eine Art “Trial” für die bisherigen Käufer einführen damit die einen Teil vom neuen Content und deren Anpassungen testen können.

Björn

Was hast du für ein krudes Verständnis von p2w xD?

Es ist doch wie ein Trial, für die, die die Erweiterung nicht haben.

Caliino

Die die P2W bedeutet….

Du kommst in den gleichen PvP Pool wie die anderen, hast aber automatisch schlechteres Gear ohne die Erweiterung.

Wie gesagt, ich wäre fein damit wenn es zwei getrennte Pools gäbe, aber so kannst du noch so viel spielen und wirst immer einen Nachteil haben.

Caliino

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke bei den meisten anderen MMO’s gibt es irgendeine Form von MM im PvP.
(abgesehen von Open World)

Sei es jetzt in Form von Level oder GS welche alle auf das gleiche Level gehoben werden. Und damit ist eben sicher gestellt dass du nur mit gleich starken Chars in Kontakt kommst.

Bei NW sagen die hingegen:
Ohne Addon GS675
Mit Addon GS700
Und das im gleichen Pool…

Dass die aktiven eh alle das Addon kaufen werden steht dabei außer Frage. Aber alleine zu behaupten dass das kein P2W sei, ist mehr als fragwürdig…

Nach der Logik sind ja nicht mal Skins mit Werten im Shop P2W, weil du kannst ja auch ohne spielen….

Alex

Es gibt Skalierung ja in den meisten mittlerweile aber überall wirst du ohne neues gear zurückhängen, du wirst überall nur skaliert, nirgends bekommt jeder die gleichen stats, gut Lost ark hat glaube ich als einzige so ein pvp System. Aber ansonsten, nö gibt es das nicht.

Tronic48

So holt man alte Spieler nicht zurück, vielleicht ein paar neue, wenn überhaupt.

Und von wegen Spieler mehr zusammen bringen, so ist genau das Gegenteil der Fall.

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen, man könnte meinen sie wollen dass das Game untergeht, damit sie schnell die Server abstellen können.

Björn

Alle, die ich gefragt habe, die “mir” abgesprungen sind, hatten Interesse wieder zurück zu kommen, was mich freut. Mal sehen, ob es wirklich alle tun, aber naja.
Echte Gamer weinen nicht wegen 30 Euro für eine Erweiterung mit etlichen Neuerungen.

Zumal viele der Systeme komplett überarbeitete wurden, die viele Spieler vergrault haben.
Wenn Bestandsnutzer das Gefühl haben, dass der Content keine 3 Monate reicht kann ich das ja nachvollziehen.
Aber für Rückkehrer ist die Situation doch top.

Björn

Ist absolut legitim und freue mich sehr auf die Erweiterung 🙂
Habe lange kein MMORPG mehr so gerne gespielt und bin auch schon bei über 2k Stunden 😀 Und das für bisher nur 40 Euro, lol… Der Preis war schon wild und untertrieben und dann gab es noch Brimstone umsonst… oO!

Aber sie hatten auch etwas gut zu machen, die Anfangszeit war inhaltlich schon etwas lame und wahnsinnig Grind-lastig…

Die Erweiterung ist vom Preis her auch voll in Ordnung und nicht Industrie-unüblich. Wenn ich an meine WOW-Zeit zurück denke… Da habe ich auch fürs Spiel bezahlt, mehr für die Erweiterungen und ohne hätte man auch nicht wirklich gut weiterspielen oder weiter “mitspielen” können.
Und dazu gab’s noch die monatlichen Kosten…

Der Umfang der Erweiterungen war größer, aber das auch mich auch immer genervt… Die alte Welt war ziemlich tot und es hat sich alles so gestreckt…
Und wenn man neu angefangen hat, sollte man bis Booster immer den alten Content überspringen und kA, hat sich nicht gut angefühlt.

Ich mag es, dass AGS die Welt so behalten will und dass alles ein wertvoller Teil der Spielwelt bleibt!

Gaminator

Richtig, ich kann die ganzen “Empörungs-Kommentare” hier nicht nachvollziehen, da es für ein MMO ein ganz normaler Ablauf ist, dass sich das Endgame immer aufs neue Addon verlagert. Man muss sich eher Fragen, warum sich die Leute vor dem Kauf eines MMOs nicht im Klaren darüber sind. Und wie du schon schreibst, Blizzard macht das bei WoW schon seit über einem Jahrzehnt so und man bezahlt noch ein Abo.

T.M.P.

An sich kann ich das verstehen. Die Entwicklung von neuem Inhalt muss ja irgendwie bezahlt werden. Denkbar, dass hierfür die 40 Euro Kaufpreis (oder weniger) von eventuellen neuen Spielern, und Einnahmen vom Ingameshop etwas knapp sind.

Eine Teilung der Spieler in zwei Endgamebereiche könnte sich ungünstig auf die Gruppensuche auswirken, ist aber wohl kaum vermeidbar.
Die absichtlich geschaffene Zwei Klassen Gesellschaft im PvP geht aber mal gar nicht, selbst wenn es nicht mehr der Fokus des Spiels ist.

Björn

Den Spielern, die die Erweiterung nicht kaufen, wird ja auch Endgame “weg genommen” (die Mutas).
Also eine große Teilung und Einfluss auf die Gruppensuche erwarte ich nicht.

Ist schon auch etwas “Friss oder Stirb”, das Haupt-Game ist mehr wie ein “Trial” und wenn du richtig mitspielen willst, brauchst du die Erweiterung.

Mag nicht jedem schmecken, aber das sorgt halt genau dafür, dass das Endgame dann nicht so komisch wird… Man stelle sich vor, es gäbe Mutationen mit Low M1-M3 und Normal M1-M3… Oder man hätte die 10 behalten und aufgeteilt, aber da mussten wir ja echt dringend von weg…

T.M.P.

Hmm, wenn da ohne das Addon auch noch Endgame wegfällt, ist das ja wirklich bald nur noch ne Trialversion. Da hast du wohl recht.^^

Holger

Also wenn ich das richtig verstehe, wird aus Erstes Licht ein neues Gebiet, welches ich nicht mehr betreten darf, wenn ich die Erweiterung nicht kaufe.

Nach knapp 1400 Stunden hatte ich aufgehört zu spielen und das wird nach allem, was ich bis dato zur neuen Erweiterung gelesen habe, auch so bleiben. Nach all den Warteschlangen, sinnbefreiten Events, dem angeknacksten Wirtschaftssystem, den ständigen Zwangs-Zusammenlegungen und den vielen kleinen Fehlern, die ewig nicht gefixt wurden, glaube ich fast schon, dass ag vielleicht einfach nur testen möchten, wie sehr man Spieler vera****en kann, bis sie endlich keine Lust mehr auf ein Spiel haben.

JWWUH

Das Spiel wurde bei mir nach über 3k auf Steam gelöscht.

terrorott

dann hat sich es doch gerechnet 😉

Jue

Was ich am schlimmsten finde ist, die zweite Erweiterung aber kein neues Gebiet sondern altes aufgewärmt.
Stellt sich mir die Frage warum?

Gaminator

Vielleicht Storyline? Nachdem man ja quasi schon vorher ein neues Gebiet dazu bekommen hat, ohne extra dafür zahlen zu müssen, ist das auch nicht so schlimm. Man bekommt halt nicht alles gratis. 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx