Bungie zeigt nach 10 Jahren einen neuen Shooter – Marathon bringt genau das, was sich viele Spieler für Destiny 2 wünschen

Bungie zeigt nach 10 Jahren einen neuen Shooter – Marathon bringt genau das, was sich viele Spieler für Destiny 2 wünschen

Bungie hat einen neuen Shooter vorgestellt, der schon jetzt ein Feature verspricht, dass sich Spieler für Destiny 2 wünschen.

„Destiny 2“-Entwickler Bungie hat beim PlayStation Showcase am 24. Mai 2023 ein kommendes Spiel namens Marathon angekündigt, das die gleichnamige Spielreihe aus den 90er-Jahren fortsetzen wird und das erste neue Projekt des Studios nach über 10 Jahren ist.

Marathon wird ein Extraction-Shooter mit dem Fokus auf PvP, der in einem Sci-fi-Universum spielt. Extraction-Shooter oder EFT-Likes sind Spiele wie Escape from Tarkov, in denen das Looten von Ausrüstung, das Erfüllen von Aufträgen sowie die anschließende Flucht von der Map im Fokus steht.

In der Regel setzten Extraction-Shooter auf PvEvP, demnach ist nicht auszuschließen, dass Marathon trotz PvP-Fokus auch PvE-Gefechte bieten wird.

Marathon befindet sich derzeit noch in Entwicklung, ein Release-Datum ist dementsprechend noch nicht bekannt. Der Shooter soll für PS5, Xbox Series X|S und PC erscheinen und Cross-Save sowie Crossplay bieten.

Hier seht ihr den Ankündigung-Trailer zu Marathon:

Was wünschen sich Destiny-Spieler? Marathon soll laut Bungie sogenannte dedizierte Server besitzen – ein Wunsch, den viele Destiny-Spieler seit einiger Zeit hegen.

Bereits im März 2021 fragte ein Fan im offiziellen Destiny-Forum, weshalb Destiny 2 keine dedizierten Server haben könnte (via Bungie.net).

Doch auch im Rahmen von Marathon äußerten wieder einige Fans ihren Wunsch nach dedizierten Servern. So schreiben verschiedene Spieler auf Twitter:

  • „Das, was wir seit Jahren für Destiny 2 fordern“.
  • „Etwas, das Destiny braucht.“
  • „Wenn sie dedizierte Server für Marathon anbieten, warum nicht für Destiny?“
Was sind dedizierte Server? In Videospielen handelt es sich bei einem dedizierten Server um einen Server, der innerhalb eines Spiels vom Entwickler angeboten wird. Die Spieler können einem solchen Server einzeln und unabhängig von anderen Spielern oder deren Verbindung beitreten.

Alternativ dazu gibt es sogenannte Peer-to-peer-Verbindungen, in denen ein Spieler als Host der Sitzung auftritt. Über diesen Spieler läuft in dem Fall der Datenverkehr, weshalb die Verbindung von besagtem Spieler abhängig ist. Das kann zu Lags und Verbindungsabbrüchen führen, weshalb dedizierte Server in Call of Duty sogar als „der heilige Gral der Shooter“ gelten.

Woher stammt die Info, dass Marathon dedizierte Server haben wird? Von Bungie selbst. Auf der offiziellen Website des Entwicklerstudios (via Bungie.net) sagt Christopher Barrett, Game Director bei Bungie:

Wir konzentrieren uns auch auf die Zugänglichkeit und die kompetitive Integrität, die für uns einen großen Stellenwert haben. Wir priorisieren die Sicherheit und konzentrieren uns auf strenge Anti-Cheat-Maßnahmen, sowie auf dedizierte Server, globale Datenzentren, aktive Community-Konversation und -Feedback sowie vieles mehr. Letztendlich wollen wir sicherstellen, dass die Wettbewerbserfahrung in Marathon für jeden Spieler fair ist und Spaß macht.

Eine Übersicht mit den am meisten gesehenen Trailern des PlayStation Showcases findet ihr ebenfalls auf MeinMMO – auch wenn Marathon nicht dazu gehört:

Das sind die 5 heißesten Trailer vom PlayStation Showcase 2023

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lumax

Ist nur ein Trailer aber spricht mich erst mal nicht an. Alles schön bunt und kitschig wie im Lightfall DLC (würg). Erstmal Nein danke.

Caeln

Schade, ein Destiny 3 mit vernünftiger Engine, die zum Beispiel nicht Probleme mit höherer Framerate hat, wäre wesentlich interessanter gewesen. Extraction Shooter gibt es schon genügend und dieses Genre hat mich noch nie so richtig angesprochen, genau so wenig wie Battle Royale…

Tony Gradius

Der Schaufensterpuppen-Look der Sniper-Spielfigur spricht mich Null an. Mal sehen, wie der Artstyle so wird.

kotstulle7

Und hier haben wir, meine Damen und Herren, den Grund warum Sony Bungie gekauft hat. Destiny war nie auch nur im Ansatz so wichtig, wie dieses “neue” Spiel. Auch wenn es etwas lächerlich vorkommt ist das die “Antwort” auf den Activision Deal von Microsoft. Mal schauen, ob das was wird.
Spielerisch wird das sicherlich sehr gut werden, shootergameplay-technisch gehört ja Bungie weit oben eingeordnet. Nur ob es den Zeitgeist treffen wird…das bleibt abzuwarten

Mike

Ich denke Sony hat Bungie eher wegen ihrer Monetarisierungsstrategien und der Erfahrung damit gekauft. Ein GaaS zu betreiben und dabei Ressourcen sinnvoll einzuteilen, z.B. mit ihrem berüchtigten Contentrecycling.
Ich bin gespannt was Bungie bei Marathon auf die Beine stellt. Allerdings habe ich persönlich an einem Extraction Shooter eher wenig Interesse.

EGC FU

Diese Extraction Shooter haben sicher eine Fanbase. Keine Frage. Aber ob es die breite Masse abholt? Bin da doch noch sehr skeptisch.

EsmaraldV

Sehe ich genauso…ich mag extraction-Shooter, lange halten können sie mich nicht.

Millerntorian

Na zumindest bleiben sie bei ihrem für sie lukrativen Saisonmodell und großen Ankündigungen. 😉

Schön auch zu lesen, wie innovativ Bungie an das PVP herangehen möchte (*man möge mir verzeihen, dass ich mir nun einen abgrinse, wenn ich so die Diskussion Revue passieren lasse und in Anbetracht der Tatsache, wie wenig Aufmerksamkeit das PVP über die Jahre gesehen in Destiny bekommen hat. Das können sie ja nur besser machen.*).

Zitat: „Marathon ist der Beginn einer unglaublichen Reise für Bungie – einer Reise, die von der legendären Geschichte unseres Studios inspiriert ist und die uns wagemutig in die Zukunft führen wird“, sagte Marathon General Manager Scott Taylor. „Wir nehmen all die Erkenntnisse, die wir in mehr als 30 Jahren bei der Entwicklung fantastischer Welten und innovativer PvP-Erfahrungen gewonnen haben, und packen sie in ein Spiel, das so aussieht, klingt und sich so spielt, wie kein anderes, das Bungie je gemacht hat.“



Das Team ist entschlossen, ein PvP-Spielerlebnis voller Spannung und Nervenkitzel zu entwickeln, das in einer dynamischen und erzählerisch vielfältigen Online-Welt stattfindet, in der die Handlungen der Spieler:innen Auswirkungen auf jede Saison haben.“

Marathon Game Director Christopher Barrett

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Millerntorian
CandyAndyDE

Welches Detail wünschen sich Destiny-Spieler? Marathon soll laut Bungie sogenannte dedizierte Server besitzen – ein Wunsch, den viele Destiny-Spieler seit einiger Zeit hegen.

Bereits im März 2021 fragte ein Fan im offiziellen Destiny-Forum, weshalb Destiny 2 keine dedizierten Server haben könnte

Bereits 2014 haben die Hüter in Destiny 1 nach dedicated Server gefragt 😉

Ganz einfach warum sowas nicht zu destiny kommt: die Melkmaschine Destiny 2 funktioniert auch recht gut ohne das man da viel Energie und Geld reinstecken muss

Daruma

…funktioniert recht gut 😎. Gestern war ich auf einmal ohne Clan, gerade kann keine Verbindung zu den Servern aufgebaut werden…von einem Problem zum Nächsten. Bungie und PvP in einem neuen Game…ich falle gleich vor Lachen vom Sofa 😂😂😂

Tony Gradius

Ich bin heute auf einmal Clanlos. Allerdings nur im Spiel, die Gefährten App zeigt mir nach wie vor den Clanchat an.

Ich warte wohl erstmal ein paar Tage, bis ich mir was Neues suche.

Klabauter

Ist ein Bug. Bungie ist dran.

Tony Gradius

Wir sind nicht die einzigen. Im PVP haben plötzlich so etwa die Hälfte aller Spieler “no clan affiliation” auf dem Emblem stehen.

Es gibt wirklich nichts, was Bungie nicht kaputt kriegt….

ChrisP1986

Gut das du schon sitzt 😂😂😂

Klabauter

Seid ihr sicher das es auch für die Xbox kommt? Im Playstation Blogpost wird nur PS5 und PC erwähnt. Kann aber natürlich sein das sich das Wort Xbox in einem Playstation Blogpost nicht gut macht und deshalb fehlt.

Freue mich auf das Spiel!

Britta ♤ BeAngel

Ja, Bungie hat das bereits bestätigt.
Marathon wird für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen und Cross Save sowie Cross Play unterstützen.

Daniel K

Würde aber auch behaupten, weil COD weiterhin auf PlayStation verfügbar sein wird. Ob mit oder ohne Deal.

Sony hat Bungie nicht ohne Grund ins Boot geholt. Wäre es hart auf hart gekommen, dann hätte man versucht Marathon als PvP Zugpferd zu nutzen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx