Sony’s PlayStation Showcase 2023: Alle Ankündigungen und Vorstellungen im kurzen Überblick

Sony’s PlayStation Showcase 2023: Alle Ankündigungen und Vorstellungen im kurzen Überblick

Am 24. Mai 2023 fand der große Showcase zur PS5 von Sony statt. Mit dabei jede Menge neue Spiele und Fortsetzungen. Obendrein auch zwei neue Tech-Ankündigugnen. MeinMMO war live für euch dabei und fasst die wichtigsten Informationen für euch zusammen.

Schnelle Fakten zum PS5 Showcase:

  • Das PS5 Showcase fand am 24. Mai 2023 statt.
  • Das Event lief von 22 Uhr bis 23:15 Uhr.
  • Der Showcase könnt ihr euch nachträglich noch einmal über Youtube oder Twitch ansehen.

Was gab es alles zu sehen? Insgesamt gab es in 75 Minuten 33 Spiele zu sehen. Darunter etliche neue Spiele und Nachfolger zu beliebten Games. Der mit Abstand längste Trailer kam für Spiderman 2. Alle Ankündigungen und Vorstellungen findet ihr nachfolgend schön übersichtlich geordnet.

PlayStation Showcase 2023: Alle Ankündigungen und Vorstellungen im Überblick

In der folgenden Liste findet ihr alle Spiele des Showcase noch einmal der Reihe nach sortiert.

  • Fairgames
  • Helldivers 2
  • Immortals of Aveum
  • Ghostrunners 2
  • Phantom Blade
  • Sword of the Sea
  • The talos principles II
  • Neva
  • Cat Quest: Pirates of the Purribean
  • Foamstars
  • The Plucky Squire
  • Teardown
  • Metal Gear Solid – Snake Eater
  • Towers of Agashra
  • Final Fantasy XVI
  • Alan Wake II
  • Assassins’ Creed: Mirage
  • Granblue Fantasy: Relink
  • Ultros
  • Tower of Fantasy für PS5
  • Dragon’s Dogma 2
  • Five nights a freddys – Help Wanted 2
  • Resident Evil 4 – VR Mode (PSVR2)
    Arizona Sunshine 2 (PSVR2)
  • Crossfire Sierra Squad (PSVR2)
  • Synapse
  • Beat Saber – Queen Music Pack (PSVR2)
  • Marathon
  • Destiny 2 – The final shape
  • Concord
  • Gran Turismo, der Film
  • Spiderman 2
  • PS5-Handheld, “Project Q”
  • PS5-Earbuds

Hier folgt der Ticker vom 24. Mai 2023:

Mittwoch, 24.05.2023

23:28 Uhr

Für den schnellen Überblick findet ihr jetzt alle vorgestellten Spiele und Gadgets als Liste oben im Artikel.

Mittwoch, 24.05.2023

23:15 Uhr

Damit endet der Showcase von Sony. Insgesamt wurden 33 Spiele gezeigt, etliche davon neu, einige davon bekannt. Am Ende gab es obendrein noch einen kurzen Blick auf neue Tech-Gadgets für die PS5: Der neue Handheld, Project Q, und die Inear-Kopfhörer für die PS5.

An dieser Stelle: Vielen Dank fürs Mitlesen und euch allen einen schönen Abend!

23:13 Uhr

Zum Abschluss noch einmal ein schneller Blick über die Trailer mit emotionaler Musik. Insgesamt gab es fast 75 Minuten lang verschiedene Spiele zu sehen.

23:12 Uhr

Endlich auch der Titel: Spiderman II erscheint im Herbst 2023. Plattformen wurden nicht genannt, vermutlich aber exklusiv für die PS5. Hier seht ihr das gesamte Gameplay zu Spiderman 2:

Marvels Spider-Man 2 Gameplay Reveal Trailer PS5

23:11 Uhr

Weiter geht es mit Spiderman. Dieses Mal ein Kampf mit einer großen Echse, inklusive Quick-Time-Events. Der Kampf wird dann an Land weitergeführt. Ziemlich chaotisch und unübersichtlich. Aber schon toll dabei zuzusehen. Hoffe, das Spiel wird dann genauso spannend wie die abwechslungsreichen 10 Minuten Gameplay.

spiderman trailer 3

23:07 Uhr

Und immer noch der Trailer zu Spiderman. Erneuter Szenenwechsel. Dieses Mal geht es aufs Wasser und schnelle Kämpfe und Wechsel zwischen mehreren Booten. Immer wieder Story-Häppchen dazwischen.

spiderman trailer titel

23:04 Uhr

Der vermutlich längste Trailer des Abends. Immer noch Gameplay von Spiderman. Nach einer wilden Flugstunde durch die Stadt geht es in ein zerstörtes Gebäude.

Miles Morales und Peter Parker in einem Spiel. Und ein seltsamer Roboter, der mit ihnen spricht.

23:00 Uhr

Der offiziell letzte Trailer. Es geht in einen dunklen Wald und Kämpfe mit Nahkampfwaffen. Gameplay gibt es bisher wenig zu sehen. Bisher ist alles gerendertes Material.

Szenenwechsel nach New York, endlich auch Gameplay. Ein neuer Spiderman-Titel. Man sieht erste Kämpfe und das Interface des Spiels.

Mittwoch, 24.05.2023

22:59 Uhr

Endlich Tech-Ankündigungen! Sowohl der neue PS5-Handheld (Project Q) als auch die Inear-Buds für die PS5 werden damit offiziell bestätigt.

Mehr Infos zum Handheld: Sony bringt angeblich Handheld für die PlayStation, soll noch vor PS5 Pro erscheinen

playstation showcase2
Die neue Hardware für die PS5: Der Handheld “Project Q” und die Inear-Controller.

Mittwoch, 24.05.2023

22:57 Uhr

Der nächste Trailer ist zu einer Verfilmung. Der Film heißt “Gran Turismuo”. Datum ist noch nicht bekannt, soll aber auf einer wahren Geschichte beruhen.

Der bereits angekündigte US-amerikanische Motorsportfilm von Regisseur Neill Blomkamp soll am 10. August 2023 in die deutschen Kinos kommen.

22:56 Uhr

Der nächste Trailer erscheint zu “Concord.” Vom Spiel sieht man tatsächlich nichts.

Laut Entwickler soll es sich um einen neuen PvP-Multiplayer-Ego-Shooter handeln, der im Jahr 2024 für PS5 und PC erscheinen soll. Echte, handfeste Infos gibt es ansonsten noch nicht, hier müssen wir daher abwarten, was noch vorgestellt wird.

Mittwoch, 24.05.2023

22:55 Uhr

Erneut Bungie. Dieses Mal wird das “Destiny Showcase, The Final Shape” vorgestellt. An die Destiny-Fans unter uns: Schreibt euch schon einmal den 22. August in den Kalender.

Destiny 2: Die finale Form Teaser Trailer

Mittwoch, 24.05.2023

22:53 Uhr

Nächster Trailer stammt von Bungie, Entwickler hinter Destiny 2. Sieht wie ein Shooter aus. Obendrein zu sehen: Ein Mond, der von einem Raumschiff durchstochen ist. Das Spiel erscheint unter dem Namen “Marathon.”

Marathon Announce Trailer PS5 & PC

22:53 Uhr

Fetzige Musik und Blöcke zum Kloppen. Dieses Mal gibt es “Beat Saber” für PlayStation VR2.

22:51 Uhr

Und weiter geht es mit Spielen für PSVR2. Erneut ein Spiel mit Gefechten mit Schusswaffen und jeder Menge Action

Der Spiel “Synapse” erscheint am 4. Juli 2023.

Mittwoch, 24.05.2023

22:50 Uhr

Der nächste Titel ist erneut für PSVR2. Dieses Mal ein Ego-Shooter. Der Titel heißt Crossfire Sierra Squad und soll Multiplayer-Inhalte bieten.

Crossfire Sierra Squad Gameplay Trailer PS VR2

Mittwoch, 24.05.2023

22:48 Uhr

Lange darauf gewartet: Endlich gibt es mal wieder einen Shooter mit Zombies. Lange nicht mehr gespielt. Erscheint auf jeden Fall für PlayStation VR2. Sieht übel von Dead Island geklaut aus, sagt ein Kollege.

Arizona Sunshine II erscheint 2023 für PSVR2.

Arizona Sunshine 2 – Neuer, verückter Ego-Shooter für PSVR2

Mittwoch, 24.05.2023

22:47 Uhr

Der nächste Titel erscheint für PSVR 2. Resident Evil 4 – VR Mode. Laut Entwicklern “under Development”, mehr ist nicht bekannt.

22:46 Uhr

Der nächste Trailer zeigt einen Fahrstuhl. Ja, mehr seht ihr hier nicht. Vorgestellt wird übrigens das Horrorspiel “Five Nights at Freddy’s – Help Wanted 2”

Mittwoch, 24.05.2023

22:44 Uhr

Der nächste Trailer zeigt Dragon’s Dogma II. Bereits der Vorgänger konnte viele Spieler mit seinem Party-basiertem Rollenspiel und fantastischem Soundtrack begeistern. Viele Fans hatten einen Nachfolger gefordert und dürften sich jetzt über die Vorstellung freuen.

Ein Releasedatum gibt es nicht, eine Plattform (PC, PS5) wurde ebenfalls nicht genannt. Hier heißt es daher abwarten. RPG-Fans sollten das Spiel aber im Hinterkopf behalten.

Dragon’s Dogma 2 Trailer PS5

Mittwoch, 24.05.2023

22:43 Uhr

Der nächste Trailer zeigt “Tower of Fantasy”. Das Action-MMO ist bereits auf dem PC erhältlich, erscheint wohl endlich für die PS5.

Tower of Fantasy Launch Trailer PS5 PS4

Mittwoch, 24.05.2023

22:41 Uhr

Der nächste Trailer zeigt einen Sidescroller mit gezeichnetem Design und Bosskämpfen. Könnte ein neues Metroidvania sein.

Ultros erscheint 2024, Plattformen werden nicht genannt. Für die PS5 ist aber fast sicher.

Mittwoch, 24.05.2023

22:39 Uhr

Ein neuer Trailer, ein neues Street Fighter? Jede Menge Nahkämpfe, verschiedene Charaktere. Außerdem sieht man erste Häppchen zur Story.

Street Fighter VI erscheint am 2. Juni 2023.

Street Fighter 6 Your Story Trailer PS5 PS4

22:36 Uhr

Der nächste Trailer zeigt actionreiche Kämpfe im Anime-Gewand. Dahinter steckt eine ganz bekannte Spielereihe:

Granblue Fantasy: Relink erscheint im Winter 2023 für PS4 und PS5.

Granblue Fantasy Relink Trailer PS5 PS4

22:36 Uhr

Erneut wird es bunt. Mit Revenant Hill schlüpft ihr in ein buntes Abenteuer mit einer Katze. Die Grafik sieht handgezeichnet aus. Das Spiel erscheint für PS5 und PS4.

Mittwoch, 24.05.2023

22:35 Uhr

Der nächste Trailer ist zu Assassin’s Creed: Mirage. Dem neusten Ableger der Serie, der euch nach Bagdad versetzt. Den Protagonisten Basim kennt ihr bereits aus Assassin’s Creed: Valhalla.

Assassin’s Creed Mirage kommt am 12. Oktober 2023 für PS4 und PS5.

Assassin’s Creed Mirage Trailer

Mittwoch, 24.05.2023

22:32 Uhr

Das nächste Spiel/Trailer kommt von Epic Games und Remedy Entertainment. Kommt ein neues Alan Wake? Auf jeden Fall mit grusligen Monstern und einer ordentlichen Prise Horror.

In der Tat: Alan Wake II und ihr könnt es bereits vorbestellen.

Alan Wake 2 Gameplay Reveal Trailer PS5

22:29 Uhr

Das nächste Spiel ist von Square Enix und erinnert an Final Fantasy XVI. Könnte der nächste Trailer zum heiß erwarteten RPG sein. Jede Menge Action-Spektakel.

Und es ist Final Fantasy XVI. Das Rollenspiel erscheint am 22. Juni 2023 für die PS5

FINAL FANTASY XVI Trailer – SALVATION

22:27 Uhr

Dieses Mal geht es in eine afrikanisch angehauchte Landschaft. Gebäude bauen, Tiere reiten und Gleiter fliegen. Auf den ersten Blick herrlich abwechslungsreiches Gameplay. Das Spiel heißt “Towers of Agashba”.

Mittwoch, 24.05.2023

22:25 Uhr

Es geht zu Tieren. Oder zumindest einem Vogel, der einen Frosch erwischt. Der wird dann von einem Krokodil/Schlange gefressen. Wie man wenig später feststellt, es geht gar nicht um Tiere, sondern um die Person, die aus dem Dunkel erscheint:

“Metal Gear Solid 5 – Snake Eater” erscheint im Herbst 2023 für die PS5. Außerdem sollen die alten Titel ebenfalls auf der PS5 verfügbar werden. Release für die Neuausgaben ist nochnicht bekannt.

Metal Gear Solid Delta Snake Eater Announcement Trailer PS5

Mittwoch, 24.05.2023

22:24 Uhr

Das nächste Spiel sieht wie ein Extraction-Shooter im Minecraft-Gewand aus. Alles im Spiel ist zerstörbar und ist aus Blöcken zusammengesetzt. “Teardown” erscheint anscheinend für die PS5 und 2023.

Mittwoch, 24.05.2023

22:22 Uhr

Es bleibt bunt und fröhlich. Das nächste Spiel heißt “The Plucky Squire” und erscheint 2023. Erinnert der Geschichte nach an “Toy Story”.

22:20 Uhr

Der nächste Trailer ist wieder bunt und chaotisch. Ein Third-Person-Shooter, der an das beliebte Fortnite erinnert. Mit jeder Menge kreischbunten Farben. Nicht unbedingt mein Geschmack. Die Musik klingt wie von einer japanischen Pop-Band.

Foamstars erscheint für die PS5.

Foamstars – Ein bunter Team-Shooter, wo ihr mit Schaum gegeneinander kämpft

Mittwoch, 24.05.2023

22:20 Uhr

Der nächste Trailer ist kurz und bunte: “Cat Quest: Pirates of the Purribean” erscheint 2024 für PS4 und PS5.

Mittwoch, 24.05.2023

22:18 Uhr

Wieder eine völlig andere Optik. Ein Spiel von den Machern von “Gris.” Der gezeichnete Artstyle sieht wunderschön aus und zeigt ein weißhaariges Mädchen, welches düstere, dramatische Träume hat. Erinnert ein wenig an “Prinzessin Mononoke”.

Das Spiel heißt Neva und erscheint 2024 für die PS5.

Neva Trailer PS5 2024

22:16 Uhr

Szenenwechsel. Wieder moderne, realistische Optik, der Trailer beginnt mit dem Start eines Roboters. Das Spiel ist “The Talos Principle II” und erscheint für die PS5.

The Talos Principle 2 PS5 Trailer

Mittwoch, 24.05.2023

22:15 Uhr

Das nächste Spiel überrascht mit einem wunderschönen Artstyle. Das Spiel heißt “Sword of the Sea” und erscheint exklusiv für die PS5.

22:13 Uhr

Das neue Spiel heißt Phantom Blade und erscheint exklusiv für die PS5.

Phantom Blade Zero Announce Trailer

22:11 Uhr

Der nächste Trailer erinnert an “Ghost of Tsushima”. Wie mir aber ein Kollege erklärt, ist es das nicht. Anderer Artstyle. Der asiatische Stil und Third-Person-Perspektive ist aber nicht zu übersehen.

Auf jeden Fall ein actionreiches Kampfsystem mit Laufeinlagen an der Wand und Kämpfen auf einem Wagen. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

Mittwoch, 24.05.2023

22:10 Uhr

Der nächste Trailer zeigt Ghostrunners II, ein schnelles Actiongame für Konsole.

Mittwoch, 24.05.2023

22:07 Uhr

Der dritte Trailer. Jede Menge magische Action. In Ego-Perspektive kloppt ihr euch mit Magie und jeder Menge Gadgets durch eine Fantasy-Welt. Sieht auf jeden Fall fetzig und spaßig aus.

Immortals of Aveum kommt am 20 Juli 2023 für PS5, Xbox Series und PC (Steam, Epic, EA). Mehr Infos findet ihr zu Immortals of Aveum auf MeinMMO

Immortals of Aveum Official Gameplay Trailer

22:05 Uhr

Der zweite Trailer versetzt euch in eine Zukunft, wo ihr die Supererde gegen Aliens verteidigt. Bereits der Vorgänger Helldivers setzte auf jede Menge Top-Down-Action mit jeder Menge Humor.

Der Shooter Helldivers II erscheint 2023 für PS5 und PC.

Helldivers 2 Announce Trailer PS5 PC

Mittwoch, 24.05.2023

22:02 Uhr

Der erste Trailer zum Spiel “Fairgames.” Ein Shooter, wo ihr gegen andere Teams kämpfen und gleichzeitig einen erfolgreichen Überfall schaffen müsst. Das Spiel erscheint sowohl für die PS5 als auch für den PC.

Fairgame$ Reveal Trailer PS5 PC

22:00 Uhr

22 Uhr und der Showcase sollte starten. Bisher sieht man aber nur “Stay tuned.” Also noch warten, was passiert.

Mittwoch, 24.05.2023

21:45 Uhr

In 15 Minuten startet der Showcase von Sony zur PlayStation.

Mittwoch, 24.05.2023

21:30 Uhr

Noch 30 Minuten bis zum Start des Showcase.

Apropos Spiele, was könnte es für Multiplayer- und Online-Fans geben? Laut Gerüchten tatsächlich eine ganze Menge. Denn Sony hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass man 12 neue Service-Games für die PS5 veröffentlichen wolle. Zu 7 Spielen wissen wir zumindest ein paar Info-Häppchen:

  1. Firewalk Studios: AAA-Multiplayer für PC / PS5 mit neuer Marke
  2. Bungie: Arbeitet an einer komplett neuen Marke mit Multiplayer
  3. Deviation Games: Komplett neue Marke
  4. PlayStation London Studio: Fantasy-Spiel mit Online-Kämpfen
  5. Haven Studios: AAA-Multiplayer mit neuer Marke
  6. Naughty Dog: Multiplayer-Titel für The Last of Us
  7. Guerrilla Games: Multiplayer-Projekt zu Horizon

Durchaus möglich, dass Sony hier ein großes Projekt ankündigt oder weitere Details vorstellt. Sowohl der Multiplayer-Titel zu „The Last of Us“ als auch das Projekt zu Horizon wird von Fans sehnlichst erwartet. Den Trailer zur aktuellen Serie könnt ihr euch hier ansehen:

Der neue Trailer zur Serie von The Last of Us zeigt: Sie wird unsere Herzen immer wieder brechen

Mittwoch, 24.05.2023

21:00 Uhr

Noch 60 Minuten, bis der Showcase von Sony startet.

Der Schwerpunkt soll laut Sony “sich auf PS5- und PS VR2-Spiele konzentrieren.”

Insbesondere der Blick auf PSVR 2 könnte durchaus spannend werden. Denn der größte Kritikpunkt an dem neuen Gadget für die PS5: Die mangelnde Auswahl an Spielen. Hier könnte Sony daher jetzt nachlegen und PSVR 2 für Spieler attraktiver machen, indem man neue, Spiele vorstellt.

Alles rund um PSVR 2 und ob sich die Hardware für euch lohnt, lest ihr auf MeinMMO:

Mittwoch, 24.05.2023

20:30 Uhr

In 90 Minuten beginnt der Showcase von Sony zur PS5. Es werden bereits im Vorfeld einige Spiele und auch Hardware hoch gehandelt.

Das sind aber aktuell alles nur Gerüchte. Um 22 Uhr werden wir dann sehen, was Sony wirklich vorstellt, oder ob es dann doch “nur” ein paar Updates zu bekannten Spielen gibt. Etwa zu Final Fantasy XVI.

Mittwoch, 24.05.2023

20:00 Uhr

Guten Abend! In 2 Stunden, um 22 Uhr deutscher Zeit, startet der Showcase zur PS5 von Sony. Bisher ist noch nicht bekannt, was es alles zu sehen gibt. Mit unserem Ticker auf MeinMMO seid ihr live dabei und wir halten euch auf dem Laufenden, was Sony im Laufe der Stunde ankündigen wird.

Wir sind für euch mit dabei: Die Redaktion von MeinMMO begleitet der offizielle Showcase von Sony zur PS5 für euch und tickert live mit. Ab 20 Uhr starten wir den Ticker und bereiten uns langsam auf den Start um 22 Uhr vor.

Vielleicht wird ja auch der heiß diskutierte PS5-Handheld von Sony offiziell vorgestellt – auch wenn die ersten Reaktionen eher bescheiden ausgefallen sind:

Sony bringt angeblich Handheld für die PlayStation, soll noch vor PS5 Pro erscheinen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
DoubleYouRandyBe

Marathon, nice! Aber jetzt ist klar was ich schon lange vermutet habe warum PVP und wohl auch Gambit in D2 so vernachlässigt wird. Die Ressourcen werden bei Marathon gebraucht. Und D2 dient denen als „Labor“ um zu schauen was funktioniert und was nicht. ( beispiel Airborne Effectivness)

Bahaha

Ich hoffe auf eine FF16 Demo ab heute Abend. Dann kann ich diese noch vor D4 spielen und schauen ob mir das combat gefällt das ich es mir zum Release hole. Oder irgendwann später 😅

huhu_2345

Ich hoffe auf viele Neuankündigungen.
Eventuell auch mal wieder abseits der Action Adventure, Open World/Open Areal Schiene. Ich liebe zwar viele dieser Spiele aber mehr Mut für neues schadet nie.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx