Lost Ark macht mit seiner neuen Roadmap eine Sache richtig gut und 3 ziemlich schlecht

Lost Ark macht mit seiner neuen Roadmap eine Sache richtig gut und 3 ziemlich schlecht

Das MMORPG Lost Ark hatte zuletzt wieder starken Zuwachs und die vergangenen Änderungen wurden gut aufgenommen. Eine neue Roadmap zeigt jetzt, wie es in den nächsten Monaten weitergeht und die macht eine Sache richtig gut, doch drei dafür gar nicht.

Was zeigt die Roadmap? Die neue Roadmap für Lost Ark erschien am Abend des 25. Aprils und zeigt, wie es mit dem Spiel bis einschließlich August bei uns weitergehen soll. Das macht außerdem klar, dass dieses Jahr noch eine dritte Roadmap folgen wird. Bislang gingen die meisten Spieler davon aus, dass die neue Roadmap den Rest des Jahres zeigen würde.

Dabei geht die gesamte Roadmap noch nicht im Detail auf die einzelnen Monate ein, gibt jedoch einen Überblick, was die nächsten großen Patches mit sich bringen werden. Darunter tummeln sich neue Raids, neue Klassen und mehr Story.

Bereits im Vorwort macht Amazon jedoch klar, dass sie uns hier nur die Highlights auftischen und jeder Patch noch mehr mitbringen wird. Vor allem ist dabei die Rede von Quality-of-Life, Events und Balance-Anpassungen. Gerade Letzteres war bisher eher rar gesät.

Ein erster Überblick

Das erwartet euch in den nächsten Monaten

Um euch einen klaren Überblick über die kommenden Inhalte zu geben, teilen wir sie in diesem Textabschnitt nach Monat auf.

Mai

Was kommt im Mai? Mit dem Mai-Update wird die nächste, neue Klasse ins Spiel kommen. Anders, als es chronologisch richtig wäre, ist das jedoch die Slayer und nicht die Aeromancer. Bei der Slayer handelt es sich um die weibliche Variante des Berserkers. Sie ist also mit einem Großschwert bewaffnet und haut ihren Feinden in bester Manier volles Pfund aufs Maul.

Die Slayer soll außerdem erneut von einem “Progression Event” begleitet werden, das euch helfen soll, eure ganz eigene Slayer schnell ins Endgame zu bekommen.

In Korea gehört die Slayer derzeit zu den besten Damage-Klassen (via discord), und vor allem ihr Spezialisierungs-Build stellt viele andere Klassen weit in den Schatten. Daher rechnen zumindest die Spieler in Korea mit einem baldigen Nerf, also einer Verschlechterung der Klasse. Ob das noch passiert, bevor sie zu uns kommt, ist aber noch nicht bekannt.

Neben der neuen Klasse startet auch der neue “Ebony Cube” im Mai. Diese neue Aktivität wird den bekannten Boss-Rausch und den Würfel ersetzen und zusammenführen. Das macht das Sammeln von Tickets leichter und soll außerdem mehr Materialien bringen als vorher.

Des Weiteren möchte Amazon am Wissenstransfer-System arbeiten. Das sollt ihr in Zukunft leichter, schneller und mit weniger Resektionen benutzen können. Generell erlaubt euch das System, sobald ihr es auf eurer Insel erforscht habt, neue Charaktere gegen Gold durch die Story zu pushen und direkt auf Level 50 zu bringen.

Außerdem spricht Amazon davon, dass sie im Mai an den Belohnungen für Endgame-Raids schrauben wollen, gehen dabei aber noch nichts in Detail.

Die letzte neue Klasse war die Artist:

Juni

Was kommt im Juni? Mit dem Juni-Update führt Lost Ark die Hauptgeschichte des Spiels fort. Dort soll nämlich der nächste Kontinent, Elgacia, erscheinen. Um spoilerfrei zu bleiben, gehen wir hier nicht ins Detail, es wird jedoch sehr himmlisch und außerdem wieder deutlich relevanter für die Geschichte von Arkesia, als es zum Beispiel Rowen war.

Um nach Elgacia zu gelangen und die Story dort zu spielen, benötigt ihr Itemlevel 1.460. Deutlich höher angesiedelt ist jedoch der neue Abyssal-Dungeon “Kayangel”, der ebenfalls mit Elgacia ins Spiel kommt. Dabei erwartet die Spieler ein neuer 4-Spieler-Raid und die Möglichkeit, euren Setbonus auf Level 3 zu upgraden.

Für Leute, denen das immer noch nicht schwierig genug ist, warten im Juni auch die Etagen 26 bis 50 des neuen “Fortunespire”-Turms. Hier wird eure Geduld und euer Können als Solo-Spieler auf die Probe gestellt und, falls erfolgreich, reich belohnt. Auch 3 neue Skillpoints warten in den kommenden Etagen.

Juli

Was kommt im Juli? Im Juli erwartet euch dafür ein eher ruhigerer Monat, zumindest von dem, was bisher bekannt ist. Das Update soll die Story in Elgacia um einen Epilog zu Ende führen bzw. erweitern. Davon abgesehen kommen mit den “Memory Orbs” auch neue Sammelgegenstände ins Spiel, die Freunden der horizontalen Progression einige Spielstunden an Freude schenken können.

Abseits davon wird die Hardcore-PvE-Community mit dem Update bedient, denn der “Inferno”-Modus für den Kakul-Saydon-Raid hält ebenfalls im Juli Einzug nach Arkesia. Wie bei den anderen Inferno-Modes geht es hier nicht um Loot, sondern nur um Prestige und Titel. Wer sich des unheimlich schwierigen “Inferno-Clowns” also annehmen will, kann das ab Juli und Gearscore 1.475 tun.

Wer sich ein Bild davon machen will, kann das hier tun:

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August

Was kommt im August? Das August-Update wird sich erneut voll an Endgame-Spieler richten. Mit dem Akkan-Raid, der übrigens gleichzeitig in “Normal” mit Gearscore 1.580 und “Hard” für Gearscore 1.600 erscheinen soll, erwartet die Spieler der nächste “Soft Reset”.

Das bedeutet, dass ihr von Akkan eine neue Rüstung erhalten werdet und eure alte dann, wie gewohnt, nur zu einem Teil übertragen könnt. Dafür bekommt ihr erneut bessere Upgrade-Chancen und einen neuen, maximalen Gearscore.

Asbeits des neuen Raidboss wartet auch ein neuer Guardian Raid, Sonavel. Er ist für Gearscore 1.580 und wird sich, mechanisch, an dem bisher bekannten Raid Levanos orientieren. Findige Augen können das bereits am Namen erkennen.

Neben Akkan erwartet euch im August aber noch ein zweites Highlight, nämlich die neue Klasse der Aeromancer. Dabei handelt es sich um die zweite Spezialistin im Spiel, neben der Artist. Sie wird mit einem Regenschirm kämpfen und setzt auf Wetter-Magie.

Genau wie die Slayer bekommt auch die Aeromancer ihr eigenes “Progression Event”, damit ihr mit eurem neuen Hauptcharakter schnell aufschließen könnt.

Gameplay der Aeromancer könnt ihr euch hier ansehen:

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Was ist an der Roadmap richtig gut und was ist eigentlich so schlecht?

Was ist gut an der Roadmap? Besonders gut ist der frühe Release der Slayer. Damit tut Amazon den Spielern von Lost Ark einen großen Gefallen, den man so sicher nicht hatte kommen sehen. Die Klasse kam erst im Januar, also nur knapp 4 Monate vor dem Release bei uns, überhaupt in Korea heraus. Ein so schnelles Tempo beim Umsetzen von Inhalten ist löblich und gut.

Außerdem ist es von großem Vorteil, dass die Slayer von einem eigenen Progression-Event begleitet wird. Und das, obwohl das letzte bis dahin noch nicht einmal ausgelaufen ist. Das ist etwas, dass tatsächlich nicht hätte sein müssen, zeigt aber, dass Amazon hier sehr den Wünschen der Spieler entgegenkommt.

Ebenso sollten die Änderungen an Würfel und Boss-Rausch den Problemen der Fans perfekt entgegenkommen. Ein großer Kritikpunkt derer ist nämlich, dass viele Aktivitäten zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Ebony-Cube bietet nun weniger Grind in schnellerer Zeit, mit mehr Loot.

Das Mai-Update wird außerdem dabei helfen, neue Spieler schneller aufschließen zu lassen und nimmt besonders aus der Level-Phase viel Grind. Hier helfen schon Kleinigkeiten, wie kostenlose Heiltränke in frühen Guardian Raids. Der Mai ist daher definitiv das Highlight der Roadmap – und leider auch das Einzige.

Das alles erwartet euch nur im August

Was ist schlecht an dem Plan? Vereinfacht gesagt, die restlichen 3 Updates. Denn sie alle haben ihre eigenen Probleme und stellen auch als Gesamtbild ein großes Problem dar. Das Juni-Update bringt zwar neue Story mit, doch mit Kayangel auch den nächsten, wichtigen Teil der Endgame-Progression.

Doch genau diese kam erst im April-Update, also nur zwei Monate vorher, durch Brelshaza im Hard-Mode so richtig ins Rollen. Bis Juni mit Brelshaza soweit fertig zu sein, dass die Spieler ihre Sets gesammelt haben, um dann in Kayangel diese verbessern zu können, ist selbst für Hardcore-Spieler recht ambitioniert und setzt die Leute unter Druck.

Der Juli ist dann relativ ruhig, was zum nächsten Problem führt. Denn im August kommen der neue Raid Akkan und die Aeromaner zusammen heraus. Eine Entscheidung, die bereits jetzt in der Community für Aufruhr sorgt (via reddit). Dort werden Stimmen laut, die berechtigterweise fragen, warum man die Aeromancer nicht in den vergleichsweise leeren Juli schiebt, um sie im Zweifelsfall auch direkt für Akkan fertig zu haben.

Das ist besonders deswegen problematisch, weil Amazon den gleichen Fehler mit der Artist und Brelshaza machen wollte. Dort lenkten jedoch ein und brachten die neue Klasse dann einen Monat vor dem neuen Raid. Es bleibt nur zu hoffen, dass es auch diesmal der Juli sein wird, und nicht der ohnehin schon überladene August.

Das dritte Problem ist, zugegeben weise, nicht zwingend eins. Denn die Stimmen in der Community sind dahin gehend geteilter Meinung, unser Autor Mark Sellner sieht es jedoch als Problem. Denn Akkan im August, nur 4 Monate nach dem letzten, neuen Endgame-Gear zu bringen, erscheint vielen zu früh (via reddit).

Selbst wenn man wirklich dran bleibt und täglich spielt, wirkt es sehr ambitioniert bis August mit mehr als einem Charakter Akkan-Hard zu erreichen. Außerdem nimmt er das Spotlight von Kayangel, der im Juni erscheint. Hier haben Spieler also nur zwei Monate Zeit, um sich mit Kayangel warm zu spielen, ihr Set zu upgraden und ihren Charakter dadurch zu verbessern, bevor dann schon der nächste Raid vor der Tür steht.

Wie seht ihr das? Feiert ihr die neue Roadmap von Lost Ark? Geht euch die Progression zu schnell oder sagt ihr, dass Akkan genau richtig platziert ist? Fühlt ihr euch von der Roadmap als aktive Spieler unter Druck gesetzt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.

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ShadowStrike1387

Ich finde die Roadmap richtig gut. Ich bin jetzt nicht DER Hardcore Spieler, der sich von solch einer dargestellten Planung unter Druck setzen lässt… Mein höchster Charakter ist 1522, ich habe Hanumatan noch nie gelaufen und Gate 4-6 im Brel Normal ist mir noch zu schwer, da brauch ich noch Übung… Meistens ist bei G3 für mich Schluss. Das ist aber auch gar nicht schlimm, ich will nicht zu den Leuten gehören, die alle ihre Charaktere bis zum Exitus puschen. Ich nehme mir einfach die Zeit, wenn ich Lust habe, die Gates zu laufen und wenn nicht, dan halt nicht.

Den Brel Hard Mode hab ich selbstredend auch noch nie selbst gespielt, aber meinem Kumpel über die Schulter geschaut, der schon 1550 mit seinem Kampfmönch ist und Gate 1-2 laufen KANN… Das muss aber nicht zwingend ein Segen sein, letztes Mal hat er mir erzählt, er wäre in mehreren Random Gruppen gewesen, die es nicht geschissen bekommen haben Gate 6 im Normal Mode hin zu bekommen (ich glaube da war er Zauberin 1540) und hätte allein in Gate 6 13 Stunden verbracht das versuchen zu clearen. Und die Leute hatten alle Titel, was vom Gruppen Leader verlangt wurde und haben es TROTZDEM nicht geschissen bekommen. Es geht wohl also auch auf einem so hohen Gear Niveau auch Mal öfter in die Binsen.

In Anbetracht solcher Fakten mache ich es für mich genau richtig. Ich habe mich entschieden, in meinem eigenen weniger hektischen Tempo die Charaktere, die ich habe, nach oben zu leveln. Ich habe schon lange diesem Power Leveln abgeschworen und es war die beste Entscheidung, die ich für mich getroffen habe. Hätte ich mich dieser Sklavenmaschine untergeordnet, wäre das Spiel für mich schon lange gestorben. Ich kann echt nur jedem raten: Verzichtet auf das Power Leveln, seid nicht so gierig schnell nach oben zu kommen und genießt die Zeit mit den Raids, die ihr machen könnt (in Bezug auf die Legionsraids). Wer Charaktere noch bei Argos Niveau stehen hat und wieder ins Spiel zurückkehrt, wird merken, dass er/sie problemlos bis 1445 ohne Gold aufwerten kann… Sehr praktisch.

Meine ersten 6 Charaktere sind aktuell 1502 Kunstschützin, 1522 Tai-Scrapper, 1460 Schock Scrapper, 1445 Berserker (Technik des Berserkers), 1460 Paladin und 1475 Künstlerin.

Natürlich plane ich langfristig, noch 6 weitere Charaktere in den Startlöchern zu haben, damit die ersten 6 nicht so eintönig werden und mir irgendwann die Lust vergeht, die zu spielen. In Vorbereitung dahingehend sind schon ein Todesschütze (1375), eine Dämonenjägerin (1400), eine Kriegstänzerin (1302), eine Todesklinge (ist im Express-Story Modus) und eine Summoner (1370). Ebenfalls in der zweiten Gruppe befindet sich eine Reaper (1460) von mir, aber die ist so ne Glaskanone, dass ich sie erst mal Beiseite gelegt habe, da mir die ersten 6 Charaktere deutlich mehr Spaß machen. Ich möchte damit sagen, genug Alternativen zum Wechseln der Charaktere werde ich langfristig definitiv haben, wenn mir danach ist und ich die dann Mal upgraden werde… Im Moment laufen die zweiten 6 immer nur täglich ihre Chaos Dungeons. Macht auch einen Heidenspaß.

Criscal

Ich bin nur froh, dass ich Ende letzten Jahres den Absprung geschafft habe – nach vielen Wochen immer den gleichen drögen Routine Aufgaben ohne nennenswerten Fortschritt. Auch das time gating hat die endgame community so richtig toxisch gemacht. Muss ich mir nicht geben.

ShadowStrike1387

Schade, dass ich mehrfach in den Kommentaren hier lese, dass die Leute resigniert haben. Da wird es bestimmt vieles geben, was die Spieler verpassen, die zu früh vom Lost Ark-Zug abgesprungen sind.

Es kommt vor Allem darauf an wie sehr schnell du nach oben willst, um ins Endgame zu kommen… Wer zu schnell zu viel will, der rennt unweigerlich gegen eine unüberwindbare Mauer in Lost Ark (wie auch immer diese aussieht zB. zu wenige Spieler im Endgame Content verfügbar (und kennen die Mecha vom RAID nicht), weil die breite Masse noch nicht soweit ist oder aber man nicht genug Materialen/Mats zum Aufwerten zur Verfügung hat).

Und ja, das Raiden kann manchmal eintönig sein… Aber dann machst du halt an den Tagen, wo du keine Lust drauf hast, einfach nur ein paar Daylies… Mach ich dann auch.

Um es mit deinen Worten zu sagen: Ich muss mir auch nicht ständig das Raiden geben, manche Gruppen sind einfach furchtbar, da hast du absolut Recht.

Mich würde aber wirklich interessieren, welcher RAID dich letztendlich zur Resignation gebracht hat. War es Valtan, Vykas oder der Clown gewesen? Könnte ich mir bei allen dreien in jedem Fall vorstellen, da es dort Abschnitte gibt, wo es immer wieder vorkommt, dass man wirklich GUT failen kann.

Inpulse

Bin froh das ich den Absprung geschafft habe aufzuhören , dieses Game baut einen Druck auf der nicht mehr schön ist. Tut euch selber einen Gefallen wenn ihr nicht mit 6 chars von morgens bis Abend spielen wollt, schmeißt es in die Tonne. Das Game ist für extreme hardcore Spieler wenn ihr mithalten wollt.

Fun Police

Irgendwie auch schön wie einig sich hier alle über Lost Ark sind 😘

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Fun Police
Tronic48

Und noch mehr Chaos Dungeons und Raids, die noch schwerer und komplexer sind.

Sehen die das nicht das immer mehr Spieler aufhören, selbst auf Steam sieht man das, bei den Meistgespielten auf Platz 18 und nur noch zwischen 40 und 80k Spieler, vor 1-2 Monate waren das noch 150-300k, und immer in den Top 5.

Naja, Amazon wird schon wissen was für das Game gut ist^^

NahYou

Da such ich mir lieber einen richtigen 2. Job macht am Ende mehr Spaß

MikeLee2077

Juni/Juli/August werden sich die zahlen in EU sicher erst mal halbieren bei LA. Das Spiel ist bei uns (Gilde) sowieso schon ziemlich durch, da wir das Endgame nie wirklich spielen konnten bei 8 Mann Pflicht. Wir waren 4-6 Leute, unterschiedlicher Progress und mit Randoms konntest du die komplizierten Dinge nicht machen. Einzig sich irgendwo anzuschließen wäre noch eine Option gewesen aber da hatte die Hälfte auch keine Lust zu. LA ist einfach zu zeitintesnsiv.

ShadowStrike1387

Einfach auf die anderen warten bis die soweit sind😉.

Machen wir mit unseren Guild Mates ja auch, wir helfen ihnen bei ihrem Kontent aus und halten unseren persönlichen Endgame Content zurück, damit die anderen schnell nach oben kommen können.👍🏻

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