Spieler in LoL sind frustriert, weil Mitspieler in Ranked zu schnell aufgeben: „Gerät völlig außer Kontrolle“

Spieler in LoL sind frustriert, weil Mitspieler in Ranked zu schnell aufgeben: „Gerät völlig außer Kontrolle“

So manche Spiele in League of Legends sorgen für verdammt viel Frust, weil Mitspieler viel zu früh aufgeben – obwohl sie vielleicht noch gewinnen könnten.

In League of Legends (LoL) habt ihr die Möglichkeit, ein Spiel ab Minute 15 aufzugeben – was an sich gar nicht so schlecht klingt. Doch Spieler sind zunehmend frustriert, weil ihre Mitspieler viel zu schnell in Ranglistenspielen aufgeben, obwohl ihr Team gar nicht so schlecht da steht und noch das Spiel hätte drehen können.

Es kommt häufiger vor als man möchte, dass Spieler bereits sehr früh im Spiel FF 15 in den Chat spammen – kurz für Lasst bei Minute 15 aufgeben.

Das ist keine neue Sache in League of Legends, aber die Diskussion wurde durch einen Clip auf Reddit abermals angeheizt und Spieler fordern das Entfernen der Surrender-Option.

LoL-Spieler beschweren sich: Zu frühes Aufgeben wird zur Norm

Was zeigt der Clip? Das Video zeigt den professionellen LoL-Spieler Jankos, der als Jungle-Main über viele Jahre die europäische Szene mit G2 dominierte und aktuell bei Team Heretics spielt.

In diesem Game spielt er Nidalee und obwohl das Team gut da stand und er sich gerade den 15. Kill sicherte, entschied sich sein Team, das Spiel aufzugeben.

Hier könnt ihr den Clip auf Reddit sehen:

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Das Main-Character-Syndrom soll das Problem sein

Was sagt die Community? Ein Reddit-Nutzer kommentierte den Clip und argumentierte, dass die FF-Kultur außer Kontrolle geraten sei und eine selbst erfüllende Prophezeiung darstelle und die Surrender-Möglichkeit abgeschafft werden sollte. Viele Spieler spammten mittlerweile schon in Minute 3, dass da Spiel verloren ist und man so früh wie möglich, aufgeben wird.

Einige argumentieren, dass das Spiel noch ein Sieg hätte sein können, da Jankos und sein Team in nahezu allen Kategorien führten. Trotzdem entschieden sie sich für eine vorzeitiges Aufgeben, was viele Spieler als unverständlich empfinden.

  • ExceedingChunk schreibt: Viele Leute wollen einfach jedes Spiel, das sie nicht selbst carrien, in die Tonne treten. […]
  • intecknicolor ist der Meinung: Es ist keine FF-Kultur. Es ist das Hauptcharaktersyndrom. Jeder denkt, er sei der Held seines Ranglistenspiels, und wenn der Held nicht triumphiert, dann FF.

Alternative_Guest268 äußert die Vermutung, dass die Abstimmung für das Aufgeben aus reiner Impulsivität erfolge. Er wies darauf hin, dass die nächsten drei Stimmen unmittelbar nach der ersten abgegeben wurde. Dazu sagt er:

[…] Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mindestens ein bis zwei der Leute, die sich entschieden haben, auf „Ja“ zu klicken, es gleich danach bereut haben.

Menschen sind einfach schlecht darin, ihre Emotionen zu kontrollieren, ohne sich selbst zu reflektieren und Faktoren außerhalb der Punktzahl oben rechts zu berücksichtigen.

Alternative_Guest268 via Reddit

Auf der anderen Seite gibt es auch Teams, die selbst dann, wenn sie nicht führen und die Situation düster aussieht, nicht aufgeben und konsequent bei der Surrender-Abstimmung mit Nein stimmen.

Was meint ihr dazu? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Mehr zu LoL: Viele Spieler fordern einen Ranked-Modus für ihr Lieblings-Spiel ARAM – Jetzt äußert sich Riot dazu

Quelle(n): Dexerto
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Hannah Bannana

Ist halt leider wirklich so. Und das nicht nur im Spiel. Nur noch das eigene Ego zählt. Sich wirklich etwas zu erarbeiten ist für die meisten zu anstrengend und die haben das nie gelernt. Selbst wenn sie so durchs Leben kommen..
Ich liebe LoL aber es macht einfach keinen Spaß an laufenden Band wegen so kill geilen Idioten zu verlieren. Trotzdem gebe ich selten auf. Riot sollte das echt was tun. Aufgeben als Funktion kann ja bleiben, aber eben angepasst. (Erst ab Minute 20 und bis Minute 30 einstimmig. Und dann die Intervalle vergrößern, damit nicht ständig jemand auf aufgeben klickt. Das nervt nämlich total). Dann noch eine Meldefunktion, damit man speziell solche Vorfälle (aufgeben wollen und danach nicht mehr (richtig) spielen). Es gäbe da bestimmt eine Möglichkeit.

Don Mephisto

Die Funktion gibts schon, bei mir im englischsprachigen Client heißt das “negative attitude”.

Wird halt nicht überprüft weil man nicht in der Lage ist eine automatisierte Erkennung für sowas zu erstellen.

Don Mephisto

Das Problem geht doch noch viel tiefer: Habe selber über viele Jahre viel League gespielt, jungle und Support main.
Es geht nicht nur darum, dass im besonderen sololaner und adcs jedes Häme carrien wollen und quasi der “Held des Spiels” sein wollen. Es geht auch darum, dass bei diesen drei Rollen eine extreme Erwartungshaltung dem Jungler und dem Supporter gegenüber besteht.
Der Supporter ist bestenfalls der Sklave des adcs, pickt heal oder tank/engage (wehe poke, das hilft dem adc ja nicht) und hält das ganze Spiel dem adc Händchen. Selbst wenn der adc unfähig ist und der supporter sonst irgendwo viel mehr Einfluss haben kann.

Bei Junglern das gleiche. Die Erwartung an den Jungler ist jede lane mindestens dreimal pro 10 min. (das entsprechende Setup muss man natürlich nicht bieten) zu ganken, die objectives zu sichern (dabei helfen muss man selbstverständlich nicht, drakes und andere neutrale objectives sind im jungle also einzig Aufgabe des jungles) und die camps des jungler stehen ab Minute 5 sowieso zur freien Verfügung für das Team (aber wehe der Jungler fängt ne crashende wave ab wenn man grade tot ist). Verliert man die Lane ist das sowieso die schuld des Junglers, den gegnerischen Jungler zu tracken ist überflüssig und wenn man vergisst zu warden ist das klare jgl diff.

Das sowohl jungler als auch supporter genauso carry Rollen sind wie die anderen auch können die Spieler irgendwie nicht begreifen.

Und selbst wenn sie dann nur surrendern wollen würden oder nur Flammen würden ginge mir das noch ziemlich am a*sch vorbei. Leider wird einem dann in mindestens 4/10 jgl spielen von irgendeinem frustrierten sololaner, der 1v1 die lane verlor, ab Minute 10 der jungle leer geräumt, es wird durch afk sein oder absichtliches sterben massiv gegrieft und statt nicht einfach nur nicht mitzuspielen sorgt man dafür, dass das Team selbst ohne einen nicht mehr gewinnen kann. Das ist das tatsächliche Problem, das von Riot weiterhin vollkommen ignoriert wird. Flamer kann ich muten, FF votes kann ich häufig blocken, gegen griefing kann ich garnichts tun – und genauso viel tut auch riot dagegen.

Übrigens: Bis vor zwei Jahren war “FF 15” laut Riots Support ein Grund für einen Bann.

Peter Nuhn

Ich finde, du hast das sehr gut beschrieben. Ich glaube Jungle/Supporter sind schon sehr klar die beiden undankbaren Rollen in LoL. Ist eigentlich krass, dass es in einem Spiel wie LoL diesen Jungler in dem Sinne gibt, der so vielfältige Aufgaben hat und wie anspruchsvoll das ist.

Zzzz

Bro das Problem an der Sup Rolle ist, das die übelst inflated ist (von low-high elo). Die meisten wissen nicht, wann die zu roamen haben, viele haben keine Ahnung von wave management. Da gibt es so viele unterschiedliche Arten von Spielern. Der typ der enchanter pickt und hinterm adc chillt oder der mages pickt nichts trifft und late game useless ist. In challenger die supporter, carrien solo games mit ihren roams und calls, aber in gm und masters sind die wieder nichtmal ansatzweise so gut. Ist eine taktische Rolle die man meistern muss, man sollte auch nicht Dankbarkeit erwarte für Dinge die eigentlich selbstverständlich sind für deine Rolle. Jungle eh die wichtigste Rolle ingame, aber wie bei sup muss du als jungler soviel wissen und drauf haben da gibt es riesige Lücken zwischen einem guten und einem schlechten in jeder elo.

erzi222

ich spiel kein ranked mehr weil die leute eben nicht an taktischem teamplay interessiert sind. spiele eig nur noch aram und halt auch normal games, aber auch da wollen die leute nur die kills holen gehen einfach rein sterben … auch wenns bei mir gut aus sieht geb ich gerne auf wenn ich merke das meine teammitglieder dumm sind, keine wards setzen, nichtmal nen pinky ward kaufen etc …. tank/support weil keiner spielen weil dann ist man nicht der, der die kills holt. aber auch in anderen mobas wie hots oder multiplayer teamgames wie overwatch sind die leute genauso dumm und egozentrisch.
und achja ich sehs anders mit dem aufgeben: lieber aufgeben und keine zeit verschwenden wenn man egh weiß das man mit idioten spielt anstatt krampfhaft zu versuchen zu gewinnen. dann verlier ich auch lieber mmr punkte anstatt mir sowas anzutun!

Nico

für ranked müssten die meisten sowieso gesperrt werden damit sie mal lernen was es bedeutet taktisch zu spielen…… dieses ich will soviele kills wie möglich ist halt meist halt kontraproduktiv das schaffen sie in 1/10 matches und sind happy drüber, in 2-3 matches sind sie “Normal” und in 6-7 matches sind sie dann die feeder und wollen gleich das nächste suchen.

T.M.P.

Schade, dass hier keine LoL-Spieler ihre Erfahrungen austauschen.
Ich kann leider nur von zB Rocket League sprechen, auch wenn das im Endeffekt wohl die gleichen Arten von Spielern hat. Nur das man dank der nur 5-Minütigen Spielzeit viel mehr davon erlebt.

Man sieht immer wieder, dass einige Spieler weder fürs Ranked, noch für Multiplayer im Allgemeinen geschaffen sind.
Die können es offensichtlich nicht ertragen zu verlieren, und das in einem Spiel, das sich ja quasi automatisch bei 50/50 Win/Loss einpendelt.
Da wird sich nur über das Endergebnis definiert, anstatt einfach eine paar gute Spiele haben zu wollen.
Denen ist ein todlangweiliges Spiel mit 10:1 Ergebnis lieber, als ein spannendes mit 2:3.
Und dann wird noch grosszügig “gg” gespammt. Natürlich immer nur wenn man gewinnt.

Manche sind, sobald es schwer wird, halb-AFK oder trollen rum, was in deren Augen natürlich nicht als Loss zählt.
Wenn man dann 100 MMR gefallen ist, kann man ja wieder zeigen wie toll man ist, weil man “ja eigentlich fast immer gewinnt, wenn man mal ernst macht”…

Das sind armselige Egoisten, für die “Ich geb mein Bestes.” ein unbekanntes Konzept ist.
Deren Leben wird wahrscheinlich furchtbar sein.

Alternative_Guest268 äußert die Vermutung, dass die Abstimmung für das Aufgeben aus reiner Impulsivität erfolge. Er wies darauf hin, dass die nächsten drei Stimmen unmittelbar nach der ersten abgegeben wurde.

Naja, das Problem ist, dass es direkt die Moral bricht, wenn jemand nach FF fragt.
Oft genug spielt der Betreffende danach nämlich eh nicht mehr ordentlich mit.

Auf der anderen Seite gibt es auch Teams, die selbst dann, wenn sie nicht führen und die Situation düster aussieht, nicht aufgeben und konsequent bei der Surrender-Abstimmung mit Nein stimmen.

Ich geb nur auf wenn jemand anders FF callt, und dann auch nur wenn der Gegner wirklich sehr viel stärker ist.
Wenn jemand aber schon beim 0:1 fragt oder rumtrollt, ignorier ich das pauschal.

Fearloc

Spiel seit ca. 3(?) Jahren kein League mehr (verfolge nur noch E-Sports und schau Streamer) aber dafür Wild Rift (also doch LoL? xD)
Ich denk mir halt immer so: “Wenn ich jetzt aufgebe, hab ich eh Safe verloren und hätte meine Zeit verschwendet.” (fast) Jedes Game ist noch winable, egal wie weit man hinten liegt. Wenn der Gegner cocky wird, Fehler macht, oder das eigene Team gutes Macro oder einen guten Teamfight spielt, dann kann man immernoch gewinnen.
Ich geb wirklich nur selten auf und auch dann nur, wenn ich mega tilted bin. Aber im Normalfall Spiel ich sogar Runden bis zum bitteren Ende, wenn zwei Leute aus dem Team AFK sind.

Stejin

Hab schon nen 4v5 gewonnen… Restliche Team hat gut mitgemacht.

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