Das letzte Liga-Spiel in der US-amerikanischen League of Legends von Team Solo Mid wurde zu einem Spaß-Spektakel. Für beide LoL-Teams ging es um nichts mehr, also spielte jeder irgendwas. Am Ende kam es zu 47 Kills und einer Niederlage für TSM, das beste Team der USA.
Warum war das Spiel so seltsam? Es war das letzte Spiel der regulären Saison in LoL zwischen Team Solo Mid und Dignitas. Für beide Teams ging es in dem Spiel um absolut gar nichts, denn der Ausgang hatte keine Auswirkung mehr auf die Tabelle:
- Team Solo Mid war fest Erster in der LCS – die konnten vom Spitzenplatz nicht mehr vertrieben werden
- Dignitas war fest Sechster in der LCS – ob sie gewannen oder verloren, war völlig egal
Alle Profis spielten eine Rolle, die sie gar nicht können
Das war das Ergebnis: Alle 10 Spieler im Match spielten eine Rolle, die sie sonst nicht spielten. Das ist ungefähr so, als startet Bayern München mit Lewandowski im Tor und Neuer als Mittelstürmer:
- TSM Top Laner Huni spielte plötzlich im Dschungel
- Der deutsche Midlaner PowerOfEvil spielte als Supporter Rakan
- Und der legendäre Support SwordArt, den sich TSM 6 Millionen US-Dollar kosten ließ, tauchte als Cassiopeia auf der Botlane auf
Die Spieler riskierten im Match auch mehr als sonst und alles wirkte ein bisschen wie “Solo-Queue-Kamikaze” und nicht wie ein Profi-Spiel.
So ging das Spiel aus: Dignitas konnte das Match in nur 26 Minuten mit 30 zu 17 Kills für sich entscheiden. Die 47 Kills sind fast doppelt so viele Kills wie der Liga-Durschnitt von 25 in diesem Jahr.
Der wahrscheinlich beste Spieler des Matches war der ADC von Dignitas, Neo, der im Dschungel als Gragas unterwegs war und 18 Assists holte.
Nach dem Spiel sagte FakeGod von Dignitas: Für beide Teams ging es um nichts mehr, also hatte man sich einfach entschieden, Spaß zu haben.
Hoffentlich hatte FakeGod mehr Spaß als gegen Impact neulich:
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Ist das nicht vor ein paar Jahren schonmal vorgekommen? Da hatten sich die Teams drauf geeinigt einfach ARAM zu machen weil es um nichts mehr ging. Danach haben beide Teams eine fette Geldstrafe und Ansage von Riot bekommen “Man solle das ernst nehmen auch wenn es um nichts mehr geht”. Wieso wird das denn nun gebilligt?
Warum soll man denn den selben Fehler von damals wiederholen?
Das ist nur halb richtig. Bei deinem angesprochenen Fall handelte es sich um ein Finale in einem Turnier, wo sich curse und dignitas damals abgesprochen haben das Preisgeld zu teilen und ein Aram zu spielen. Auf Grund dessen würden beide Teams damals ermahnt. Solche Spaßliga spiele werden und wurden auch schon immer von riot toleriert.
Funfact, in der LCK gab es mal den Fall, dass ein Spieler aus Spaß Teemo gehovert hat, jedoch zu langsam war was anderes zu picken. Dieser musste dann das Match mit Teemo spielen, da *zu langsam beim picken* kein Remake Grund ist bzw. war.