Die Geschichte von Destiny 1 und 2 bis Season 23 schnell zusammengefasst

Die Geschichte von Destiny 1 und 2 bis Season 23 schnell zusammengefasst

Saison der Seraphe – Ein Körper für den Kriegsgeist (Season 19)

Ana Bray arbeitete während des kompletten “Hexenkönigin”-DLCs in ihrem Labor im Turm daran, Rasputin in ein Exo-Gehäuse zu stecken und ihn wiederzuerwecken. Seit dem Untergang des Mars existierte er ja nur noch als Engramm. Fortschritte sind aber zunächst keine in Sicht.

Osiris allerdings will an Savathuns Informationen in seinem Kopf und hofft nun auf den Kriegsgeist und seine Aufzeichnungen. Also überredet er Ana dazu, Hilfe bei ihrem Onkel Clovis Bray anzufragen. Wenn jemand Rasputin in einem Exo-Körper reaktivieren kann, dann er. Immer hat er ihn erschaffen und kennt jeden seiner Subgeister inklusive Standort. Damit könnte es gelingen.

clovisbray-architect-destiny2-season19-saisonderseraphe-beangel
Clovis Brays Verstand ist auf Europa in der Ewigkeit integriert

Als die Hüter auf Europa ankommen, entdecken sie, dass der Zeuge bereits seine Handlangerin Xivu Arath zu den Bunkern geschickt hat. Sie will ebenfalls an die Kriegssatelliten und Subgeistdaten ran. Doch warum, ist zunächst unklar.

Nach einem Kampf gelingt es Xivu Arath zurückzudrängen. Clovis willigt großspurig ein und wird dafür zur H.E.L.M. transferiert und erstmal in den Exo-Rahmen von Rasputin eingespeichert. Von dort aus soll er die Mission “Reintegration der Rasputin Subgeister” gemeinsam mit den Hütern koordinieren.

Die Vorhut hat die speziellen verdeckten Operationen autorisiert. Daher auch der Name der Season 19. Denn Agenten im Dienst des Kriegsgeistes sind als “Seraphen” bekannt. Die Hüter sollen die Braytech-Einrichtungen infiltrieren, indem sie ihre fortschrittlichen Verteidigungssysteme umgehen.

Also beschaffen die Seraph-Hüter über mehrere Wochen verschiedenste Subgeist-Daten. Auf ihrem Weg werden sie von fiesen Laser-Geschützen ins Visier genommen. Und das ist noch nicht alles an Problemen.

Elizabeth alias “Die Fremde Exo” behauptet, dass Clovis ständig lügt und ihm nicht vertraut werden kann. Trotzdem geht es weiter, denn nur er kann helfen und betont das auch. Er schickt die Hüter sogar zu einer noch unbekannten Seraph-Anlage, die über der Erde im Orbit steht.

Dort angekommen erhalten die Hüter nicht nur eine neue “Sprungphobie”, sondern auch den besten Ausblick ihres Hüter-Lebens. Allerdings ist merkwürdigerweise auch Eramis dort mit ihrem Gefallenen-Haus der Erlösung.

best-screen-reisender-destiny2-seasom19-operation-seraphsschild-1
Der Blick von der in Season 19 erkundeten Seraph-Station auf die Erde

Nach vielen Missionen auf dem Mond, Europa und sogar in einer Zeitdilatation des Mars samt Eskalationsprotokoll trägt die Integration Früchte. Rasputin kann plötzlich sprechen. Der Kriegsgeist ist erstmals in der Geschichte von Destiny 2 wirklich zu verstehen und spricht kein unverständliches Russisch mehr. Allerdings ist das, was er zu sagen hat, sehr beunruhigend.

In diesem Video erzählt er es euch:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
Rasputin klärt die Hüter über die wahren Absichten des Despoten Clovis Bray auf

Clovis Bray hat sich auch nach Tausenden von Jahren nicht geändert. Er ist immer noch ein massiver Narzisst, der sich wenig um Kollateralschäden kümmert und nur an sich denkt. Kein Wunder, dass Ana und Elisabeth ihm regelmäßig den Funk abdrehen, wenn er im Gespräch mit den Hütern übermütig wird.

Nachdem sein Vorhaben aber nun vereitelt ist, lädt Ana Rasputins Engramm in das Exo-Gehäuse hoch und überschreibt so die Clovis-KI mit Rasputin selbst. Dankbar für seine Rettung schwört er alles in seiner Macht Stehende zu tun, um die Menschheit vor der Bedrohung durch den Zeugen zu schützen. Er entscheidet sich freiwillig dafür, denn dank Ana Bray hat er unabhängiges Denken und Wertschätzung für die Menschheit erlangt.

season19-introtrailer-ingame-destiny2
Die Menschheit in Destiny 2 hat Ana Brays Gutmütigkeit viel zu verdanken

Am Ende der Season 19 erfährt Rasputin, dass Eramis unter dem Kommando des Zeugen die Sicherheitsprotokolle des Kriegsgeist-Netzwerks doch knacken konnte. Nun bereitet sie sich darauf vor, diese gegen die Erde und den Reisenden zu verwenden. Es ist übrigens dasselbe Protokoll, das Rasputin einst aktivieren sollte, um zu verhindern, dass der Reisende jemals von der Menschheit wegfliegen kann.

Es bleibt keine Zeit mehr. Beschießt Eramis den Reisenden sind nicht nur die Hüter, sondern auch die Erde und die Letzte Stadt in Gefahr. Rasputin tut das einzig Richtige und entscheidet letztendlich, sich selbst zu opfern.

Es ist das bislang emotionalste Finale einer Season und so mancher Hüter hatte bei dieser Cutszene eine Gänsehaut. Also lehnt euch zurück und genießt das Finale des “Die Hexenkönigin”-DLCs in Season 19.

Danach kehren die Hüter zur H.E.L.M. zurück und sprechen mit Ana Bray. Sie trauert um Rasputin. Sie erkennt jedoch auch, dass sein Opfer zur Rettung der Menschheit von dem motiviert war, was er für sich selbst forderte, nämlich mehr als eine Waffe zu sein.

Der Reisende steht nun im Orbit und kann nicht mehr fliehen. Wobei niemand weiß, ob er das überhaupt wollte. Für die Hüter hat Rasputin eine letzte Botschaft hinterlassen. Er hat es vor seinem Tod geschafft, geheime Daten aus dem Kosmodrom-Bunker zu entschlüsseln. Darin wird eine Stadt auf Neptun erwähnt.

Die neptunische Stadt in Osiris’ Visionen existiert!. Ich weiß nicht genau, wo, doch dort befindet sich “der Schleier”, ein Objekt von großer parakausaler Macht. Es ist mit dem Reisenden verbunden.

Auszug aus der letzten Botschaft des Kriegsgeistes Rasputin in Season 19

Rasputin hofft, dass dieses Wissen von den Hütern gegen den Zeugen genutzt wird, um einen zweiten Zusammenbruch zu verhindern.

2023: “Lighfall”- Die Entdeckung von Neptun

Mit dem Start des Lightfall-DLCs ist die Präsenz des Zeugen nun direkt bei der Letzten Stadt, der Vorhut, und den Hütern angekommen. Mit hilfe seines neues Schülers Calus, der nun auch über ein neues Schiff verfügt und durch die Dunkelheit mit neuer Macht ausgestattet wurde, will der Zeuge einen zweiten Untergang herbeiführen.

Das Ziel des Zeugen ist der Reisende. Die Vorhut schickt sofort ihre Schiffe aus, um ihn an der Annäherung zu hindern. Doch der Zeuge schlägt diese Bemühungen mit einem Fingerschnippen in den Wind -zerlegt sogar den Geist eines Hüters in kleine Scheibchen. Er lässt sich nicht aufhalten, die Vorhut ist machtlos während der Zeuge ungehindert ein Portal in den Reisenden schneidet, durch das er verschwindet. Alle Versuche, ihm dorthin zu folgen, scheiterten. Alle freiwilligen Hüter, die es versuchten, starben einen qualvollen Tod.

Sein Ziel ist sein Ende. Das Ende des Reisenden und damit wohl auch des ganzen Universums.

Nachdem die Optionen gegen den Zeugen aussichtslos scheinen wendet sich die Vorhut Savathûns Ziel zu: Neptun. Denn man wird von einer Macht auf die Probe gestellt, die es in der Geschichte noch nie gegeben hat und man muss schnellstens herausfinden: “Wie kann man sich dagegen behaupten?”

Der neue Zielort Neomuna scheint genau das zu haben. Die Hexenkönigin hat dort in weiser Voraussicht ein ominöses Objekt versteckt – den Schleier. Ein Objekt von großer parakausaler Macht, das mit dem Reisenden verbunden ist.

Der Zeuge hat Calus und seine neue Schattenlegion jedoch auch damit beauftragt, den Schleier schnellstens sicherzustellen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Hüter tun sich mit der Bevölkerung von Neomuna zusammen und unterstützen deren Verteidigungsgruppe namens die Wolkenläufer im Kampf gegen Calus und die einfallenden Vex.

Das ist allerdings nicht das einzige, was auf Neomuna wartet. Osiris, der ebenfalls nach Neomuna gekommen ist, hat die neue Macht von Strang schnell erkannt. Er ermutigt die Wächter, diese Kraft zu nutzen.

Osiris enthüllt den Wolkenläufern von Neomuna, wie Nimbus, die wahre Natur von Licht und Dunkelheit. So sei das Licht die Kraft, die sich mit der physischen Transformation beschäftigt und die Dunkelheit die Kraft, die mit der Erinnerung umgeht.

Gleichzeitig finden auf der Erde Angriffe der Schattenlegion statt. Die Hüterr müssen also an zwei Fronten kämpfen.

  • Zum einen lernen sie auf Neomuna nach und nach die Kräfte von Strang zu beherrschen.
  • Zum anderen kämpfen sie auf der Erde mit ihren Verbündeten, den Erwachten und Mara Sov, um die Befreiung der von der Schattenlegion gefangenen Menschen.

Saison des Widerstand – Neue Verbündete (Season 20)

Mara Sov teilt in Season 20 Ihre Kräfte: Nach dem Angriff auf den Reisenden wendet sich die Vorhut an ihre engsten Verbündeten. Die Hüter müssen, um die Erde zu verteidigen, die rechtschaffenen Kräfte der Erwachten beherrschen und sich als Königinnengarde beweisen.

Mara Sov erklärt, dass ihr Geschenk für diese Operation zur Rettung gefangener Gefangener von größter Bedeutung sein wird. Ihr beginnt also in der Europäischen Todeszone, wo ihr dem Notsignal von Amanda Holliday folgt. Sie ist die Schiffswärterin der Vorhut und gilt seit der Schlacht mit dem Zeugen als verschollen.

Ein herber Verlust: In Season 20 müssen die Hüter und die Vorhut außerdem einen herben Verlust hinnehmen.

Nachdem der Hüter weitere Gefangene freigelassen hat und Amanda wieder in Sicherheit ist meldet sie sich kurz darauf freiwillig für eine weitere Erkundungs- und Rettungs-Operation. Sie und Mithrax haben nämlich ein Notsignal von einem Gefängnisstützpunkt der Schattenlegion in einem nahen ETZ-Tunnel aufgefangen.

Zunächst läuft alles gut. Mithrax kann die Gefangenen befreien. Doch Amanda riskiert alles für das Leben der Gefangenen und kommt bei der Explosion ums Leben.

amandaholliday-destiny2-season20-tod-beangel-story-lightfall
In Season 20 verliert die Vorhut die beliebte Schiffswärterin Amanda Holliday.

Commander Zavala, Krähe, Mara Sov und Mithrax trauern sehr um Amanda. Krähe, der Amanda sehr nahe stand, sinnt dagegen auf Rache. Mithrax dagegen gibt sich selbst die Schuld an ihrem Tod. Die beiden Anführerinnen Mara Sov und Kaiserin Caiatl versichern ihnen jedoch, dass Amanda aus freien Stücken beschlossen hat diesen Weg einzuschlagen.

Saison der Tiefe – Ein uraltes Wesen (Season 21)

Die Rückkehr alter Freunde: Auf Neomuna machen die Hüter zwischenzeitlich eine interessante Entdeckung. Sie haben verschiedene Grab-Denkmäler der Wolkenläufer in der Halle der Helden repariert. Dort offenbarte sich der Hinweis auf ein mächtiges Wesen, das dem Zeugen gefährlich werden könnte.

Es soll sich auf dem Saturnmond Titan befinden und wie der Zufall will, geht auch schon kurz darauf ein Notsignal von niemand anderem als dem stellvertretenden Kommandanten Sloane ein. Sie wurde seit Season 11, welche die Ankunft der Schwarzen Flotte einleitete, offiziell für tot gehalten.

Die Hüter kehren also zum Zielort Titan zurück. Und während man die verlassene Bohrinsel erkundet, entsendet Xivu Arath im Dienst und Auftrag des Zeugen ihre Truppen, um die Bemühungen des Rettungsteams, das Sloane finden soll, zu behindern.

Einmal tief Luft holen bitte: Die Hüter finden heraus, das das Notsignal tief aus dem Metanmeer kommt. Sie schaffen es jedoch nicht dorthin zu gelangen, denn der Druck ist unerträglich hoch, selbst für einen Lichtträger. Doch der Vagabung weiß Rat. Er stellt einen Prototyp einer Tauchausrüstung zur Verfügung, um den Methan-Meeresdruck zu überwinden.

So gelangen die Hüter zu Sloane. Doch sie hat sich inzwischen sehr verändert.

Sloane enthüllt, dass die Verderbtheit der Besessenen nun in ihrem Körper wohnt und dass sie nur dank des Seeungeheuers Ahsa so lange überlebt hat. Ahsa ist auch das mächtige Wesen, das wichtige Informationen über den Zeugen besitzt. Doch damit Ahsa diese Informationen preisgeben kann, müssen die Hüter Proben von Egregore aus den Tiefen des Kraken Mare Meeres holen, damit sie eine psychische Verbindung zu Sloane herstellen und für Ahsa sprechen kann.

Nachdem die Hüter in Season 21 nicht nur angelten sondern auch jede Menge Egregore-Korallen extrahierten konnte endlich eine psychische Verbindung mit Ahsa hergestellt werden. Und sie erklärt den Hütern die Herkunft des Zeugen.

Der Zeuge ist eine Gestalt der ersten Zivilisation, die vom Reisenden erhoben und durch die Dunkelheit manifestiert wurde. Sie enthüllt auch, dass die Finale Form der Plan des Zeugen ist, das Universum nach seinen Wünschen umzugestalten, indem er den Schleier mit dem Reisenden verbindet. Ahsa warnt außerdem davor, dass die Final Form apokalyptisch sein wird, bevor sie sich wieder von Sloane trennt.

Was Ahsa enthüllt hat, könnt ihr in diesem Video erfahren:

Auch die Entwicklungen auf Neomuna schreiten voran. Osiris und Nimbus erfahren mehr zum Schleider durch Protokolle, die Dr. Chioma Esi, eine Wissenschaftlerin des Ishtar-Kollektivs, hinterlassen hat. Es stellt sich heraus, dass ihre Frau, Maya Sundaresh, versuchte den Schleier zu nutzen, um zu reproduzieren, was mit dem Zeugen geschah, als seine Zivilisation mithilfe der Dunkelheit in sich selbst verschmolz. Außerdem kommt so heraus das Maya Sundaresh zu Lakshmi-2 wurde. Osiris wird diese Informationen weiter verfolgen um mehr über den Schleier zu lernen.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, wie Savathûn wieder zum Leben erweckt wurde.

Quelle(n): Bungie, PreviouslyonDestiny, Reddit, Destiny 2 YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
67
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
niida

Zunächst vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Ich sehe schon, ich entdecke diesen Artikel recht spät. Aber dennoch wurden einige Fragen beantwortet und Zusammenhänge geklärt.

Leider warf es auch neue Fragen auf, bzw. fehlen noch einige Zusammenhänge. Auf Sachen, die Jahre zurückliegen, will ich gar nicht eingehen, aber es gibt doch eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

Warum stört es die Menschen so sehr, dass Savathun vom Reisenden das Licht bekommt? Sind wir so arrogant, dass wir keine Nebenbuhler akzeptieren? Zumal sogar unser Geist, der ja vom selben Reisenden kommt wie die Schar-Geister, diese nicht akzeptieren will (ZITAT: “Du siehst, dass er nicht wie ich ist?”). Irgendwie fehlt mir hier ein Stück Information.

Als ich in der Story erfahren habe, dass Savathun das Licht freiwillig übergeben bekommen hat und dann noch die Erinnerung vom Betrug der Wurmgeister erhielt, dachte ich eher an eine Allianz, zumindest an eine “der Feind meines Feindes” Sache. Aber nein, wir gehen trotzdem auf sie los.

Vielleicht liegt diese Antwort auch in einem Teil der Story, den ich nicht erlebt habe. Aber hier würde ich mich tatsächlich über Aufklärung freuen.

Nochmals danke.

Warum stört es die Menschen so sehr, dass Savathun vom Reisenden das Licht bekommt? Sind wir so arrogant, dass wir keine Nebenbuhler akzeptieren? Zumal sogar unser Geist, der ja vom selben Reisenden kommt wie die Schar-Geister, diese nicht akzeptieren will (ZITAT: “Du siehst, dass er nicht wie ich ist?”). Irgendwie fehlt mir hier ein Stück Information.

Naja, stelle dir vor dein ‘Gott’ schwebt still über deiner Stadt und ist der einzige Grund warum das letzte bisschen Rest der Menschen noch bis heute überlebt hat. Ein paar Menschen (bzw. ehemals Tote) stattet er mit gottgleichen Kräften aus, damit diese die Menschheit verteidigen.

Nun entschließt sich aber dieser Gott eben auch einen deiner größten Feinde mit der gleichen Kraft auszustatten. Savathun und die Schar haben wir selbst mit den Hütern nur in Schach halten können bzw. uns gegen diese verteidigt. Und nun bekommen aber diese noch mächtigere Waffen an die Hand. Ich wäre im Glauben erschüttert, wenn das mein ‘Gott’ machen würde.

Für viele ist es eben ‘wir sind die Guten, die sind die Bösen’ und das stimmt auch zu großen Teilen und an der Oberfläche. Erst wenn man etwas tiefer gräbt bemerkt man nuanciert Charaktere die nicht einfach nur böse sind weil … einfach deswegen, sondern die haben selber Ziele und Ambitionen. Dennoch ist Savathun, die Schar und die Dunkelheit inklusive dem Zeugen, den sie vertreten, schon lange unser Antagonist.

niida

Klingt plausibel. Mit kleineren Aber:

Wir haben auch anderen Feinden der Menschheit bereits Nachsicht und Gnade entgegen gebracht. Wir haben bspw. die Eliksni in unsere Stadt einziehen lassen und ihnen Schutz gewährt. Wir haben uns mit den Kabalen verbündet und dafür haben wir echte Anstrenungen auf uns genommen, um als gleichwertig zu zählen, denn eigentlich sollten wir uns ja unterwerfen.

Sollte aber die Handlung, die unser “Gott” hier durchführt, uns nicht eher an ihm oder gar an unserem Auffassungsvermögen zweifeln lassen. Wenn unser “Gott” sein Licht unserem Feind schenkt, heißt das nicht eigentlich dann, dass entweder unser “Gott” auch ein Feind ist, den wir bisher nicht erkannt haben? Oder könnte es heißen, dass wir unseren Feind bisher völlig falsch eingeschätzt haben?

Bei den Eliksni haben wir es geschafft, zwischen Verbündeten und Feinden zu unterscheiden, genauso bei den Kabalen. Hier haben wir diesen Schluss sogar selbst hinbekommen. Nun gibt uns der Reisende ein eindeutiges Zeichen, indem er Savathun das Licht schenkt und die Menschen können es nicht akzeptieren, dass es wohl auch in der Schar Freund und Feind geben könnte?

Wenn dem so ist und wir Freunde und Verbündete nach Gutdünken auswählen und offensichtliche Zeichen, die uns unser “Gott” gibt nicht akzeptieren wollen, kann ich die Seite des Lichts nicht als die “Guten” ansehen. Das zeugt doch sehr von Arroganz.

Nicht falsch verstehen, ich verstehe deine Erklärung und ich bin sogar bereit sie als die Richtige zu akzeptieren. Nur heißt das für mich, dass ich in diesem Spiel (Momentaufnahme) nicht auf der Seite der Guten kämpfe.

Finde ich eine durchaus interessanter Gedanke.

Das ist kein Leak oder Untergrundinfo, aber das Savathun wiederbelebt wird (Immaru, ihr Geist, lebt ja noch) und wir uns dann mit ihr zusammen tun um gegen den Zeugen zu kämpfen ist eine populäre Theorie. Savathun ist ja auch kein Fan von dem und hat, soweit ich weiß, sogar die Menschheit während der erste Invasion der Dunkelheit unterstützt. Also gibt es durchaus mehr als nur die zwei Seiten.

Was aber Savathun von den Cabal und den Eliksni unterscheidet ist, das es dort von beiden Seiten Friedensbemühungen gab. Wir habe auch nicht mit der Gesamtheit der Kabal oder Eliksni Frieden, sondern mit dem Haus des Lichts, welches von Misraaks geführt wird, und den Truppen von Caiatl. Die, welche zB Eramis oder Calus unterstützen sind uns ja noch feindlich gesinnt.

Nun kann man hier durchaus für einen Frieden oder eine Waffenruhe mit Savathun und ihrer Schar argumentieren. Bei Caiatl ist das recht schnell erklärt. Dort waren wir zunächst auch erst Gegner aber dort wurden diplomatische Anstrengungen unternommen, von beiden Seiten.

Bei Misraaks war das etwas anders. Ihm begegnen wir ja das erste mal auf Titan wo wir ihn verschonen (das ist der Kanon). Über die Jahre laufen wir ihm immer wieder über den Weg und so entspinnt sich da langsam aber sicher eine Beziehung die irgendwann in gegenseitigem Vertrauen endet. Die Ereignisse mit Sjur Eido hier sogar erst einmal außen vor gelassen ist das, finde ich, eine sehr organische und glaubwürdige Entwicklung. Uns verbindet eben auch das wir den Reisenden anbeten und wir da nicht in Konkurrenz stehen. Misraaks will ihn uns nicht wegnehmen oder Rache an ihm.

Beide Verbindungen sind aber auch aus der Not geboren, da nun die Dunkelheit vor der Tür steht.

Bei Savathun gab es diese diplomatischen Annäherungen nie. Durch die gesamte Geschichte war sie bei vielen Ereignissen die Strippenzieherin im Hintergrund und hat dadurch viel schlechtes in all den Jahren zu verantworten. Da ist es natürlich schwer so jemanden näher zu kommen. Das sie der Gott der Trickserei und Lügen ist, macht es fast unmöglich ihr jemals ganz zu vertrauen.

Wir selber sehen uns ja immer als gut und die anderen als böse. Dementsprechend sind wir auch in der Annahme das der Reisende gut ist. Die Erkenntnis das nun auch die Schar das Licht bekommen haben (bzgl. eigentlich nur Savathun) macht den Reisenden nun nicht böse oder die Schar gut, sondern zeigt auf das Licht und Dunkelheit nichts von beidem sind.

Das sind Parakausale Kräfte deren Zugehörigkeit vom Nutzer bestimmt werden. Wir nutzen die Dunkelheit für, vermeintlich, gute Dinge und die Schar für, vermeintlich, böse Dinge.

Edit:

Du hast ja auch ursprünglich von den ‘Menschen’ geredet. Aber so eine einhellige Meinung gibt es leider nicht (mehr). Osiris ist schon lange der Auffassung das es dieses Schwarz und Weiß nicht gibt und seit Season 18 zweifelt auch Zavala am Reisenden und dem Licht.

Im ersten Moment ist aber der Schock natürlich groß, wenn dein größter Feind Unterstützung von deinem Gott erhält.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zero Tonin
niida

Jetzt finden wir zusammen. Es stimmt, es hat durchaus Zeit gebraucht, Misraaks oder Caiatl ein bischen Vertrauen zu geben. Dies heißt, dass dies bei Savathun nicht anders sein kann und aufgrund der Vorgeschichte wohl sogar noch schwerer sein wird.

Doch haben wir aufgrund der vorliegenden Situation (die Dunkelheit/der Zeuge kommt) ein Umdenken bzgl. unserer Feinde angefangen und einigen unser Vertrauen geschenkt, was bisher auch nicht enttäuscht wurde. Diese Handlungen gegenüber den Kabalen und den Eliksni kam von den Menschen selbst, nicht vom Reisenden.

Das Licht wurde aber vom Reisenden an Savathun gegeben, also der höchsten Instanz, der wir vertrauen. Prinzipiell heißt dies doch aber, es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Entweder ich vertraue dem Urteil des Reisenden (uneingeschränkt) und versuche mich mit Savathun auszusöhnen. Oder ich zweifle am Urteil des Reisenden und betrachte ihn nicht mehr als Verbündeten (oder zumindest stelle ich ihn in Frage).

Man hat sich aber für eine andere Möglichkeit entschieden, die in meinen Augen keinen Sinn ergibt: Wir stellen Savathun dar, als hätte sie das Licht gestohlen, was wir ja wissen, dass dies so nicht stimmt. Somit müssten wir sie aufhalten und auch den Reisenden vor ihr retten. Wir belügen uns quasi selbst und dass in der gefährlichen Situation, in der wir uns befinden. Der Zeuge steht vor der Tür.

Also vertrauen wir weiterhin auf den Reisenden und töten aber gleichzeitig jemanden, den der Reisende uns gleichstellt, indem er ihr das Licht schenkt.

Ich sage, entweder lozt uns unsere Führungsriege (wissentlich oder nicht) auf ganz dünnes Eis oder ein Teil davon zieht die Strippen (aus unbekannten Gründen) in eine für uns ungünstige Richtung.

Und wir können noch ewig in diese Richtung weiter argumentieren, es bleibt dabei:
Entweder stehen die Menschen (hier die Hüter oder auch nur die Führung) oder der Reisenden nicht auf der Seite der Guten.

Wir stellen Savathun dar, als hätte sie das Licht gestohlen, was wir ja wissen, dass dies so nicht stimmt. Somit müssten wir sie aufhalten und auch den Reisenden vor ihr retten. Wir belügen uns quasi selbst und dass in der gefährlichen Situation, in der wir uns befinden. Der Zeuge steht vor der Tür.

Das stimmt ja aber nur halb. Diese Annahme sie hätte das Licht gestohlen ist ja erst nur der Verdacht den wir haben. Erst im Laufe der Kampagne stellt sich raus, das dies nicht der Fall ist und es regen sich erste Zweifel am Reisenden.

Der Konflikt mit Savathun geht ja dann in diese Richtung das wir herausfinden, das sie den Reisenden entführen will. Und da kann ich schon verstehen das man dagegen agiert. Ich meine, wer bekommt schon gerne die Quelle der eigenen Macht vor der Nase wegstibitzt. Es wäre auch etwas unglaubwürdig auf einmal dem Reisenden und damit Savathun blind zu vertrauen und sie gewähren lassen, als sie ihn in ihrer Thronwelt verstecken will.

Von daher agiert sie da ja auch mit dem Licht immer noch antagonistisch zu uns. Sie fragt nicht, sie warnt nicht, sie nimmt sich einfach den Reisenden.

Das Licht wurde aber vom Reisenden an Savathun gegeben, also der höchsten Instanz, der wir vertrauen. Prinzipiell heißt dies doch aber, es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Entweder ich vertraue dem Urteil des Reisenden (uneingeschränkt) und versuche mich mit Savathun auszusöhnen. Oder ich zweifle am Urteil des Reisenden und betrachte ihn nicht mehr als Verbündeten (oder zumindest stelle ich ihn in Frage).

Ich würde da gerne noch meine dritte Option einwerfen, die Schnittmenge mit deiner zweiten Option hat. Und zwar den Reisenden einfach diesen Gottstatus ab zu erkennen und ihn nicht als das zu sehen was wir in christlich geprägten Ländern als Gott kennen. Diese allwissende, omnipotente Entität, sondern eben nur ein sehr mächtiges Objekt zu sehen.

Ich für mich trenne da auch alles auf. Auf der einen Seite gibt es die dunkle Flotte, den Zeugen und die Dunkelheit. Diese drei werden immer zusammen erwähnt aber müssen ja nicht als Ganzes gelten. Gerade die Dunkelheit will ich da sehr gerne rauslösen. Wir nutzen ja auch die Dunkelheit.

Und gleiches Spiel auf der Seite des Lichts. Nur weil der Reisende das Licht ‘verwaltet’ und einen starken Bezug dazu hat, muss das nicht bedeuten das dieser auch in dessen Interesse agiert, wenn das Licht überhaupt sowas hat.

Der Reisende stellt uns das Licht und tut es ja wohl auch in Zukunft, also ist es nur logisch ihn als verbündeten zu sehen. Aber genau wie man im echten Leben oder bei Konflikten die Aktionen und Motive derer die einem zur Seite stehen hinterfragen kann, so sollte man das auch von dem Reisenden.

Warum ist er von der Erde losgeflogen? Wollte er abhauen oder wollte er den Konflikt mit der Dunkelheit von der Erde und letzten Stadt fern halten? Wir wissen es nicht.

Man muss nun nicht gleich das schlechteste in ihm sehen aber ihm blind zu vertrauen wäre in meinen Augen naiv. Man darf und sollte ihn da durchaus hinterfragen.

Und wir können noch ewig in diese Richtung weiter argumentieren, es bleibt dabei:

Entweder stehen die Menschen (hier die Hüter oder auch nur die Führung) oder der Reisenden nicht auf der Seite der Guten.

Da sei aber noch erwähnt das es kein Schwarz und Weiß gibt. Auch wenn der Reisende nicht-gut ist, heißt das nicht er ist böse. Und genau so stand Savathun nicht mehr auf der Seite des Zeugen, also dem Bösen, aber gleichzeitig hat sie auch nicht so agiert als wäre sie gut.

Garrati

Ehrlich, Britta!
Was für eine Mühe Du dir gemacht hast mit dieser “nicht ganz so kurzen Kurzgeschichte”.😀
Recht herzlichen Dank für diese sehr informationshaltige Erklärung.👌

BorstiNumberOne

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Britta. 😊👍🏻

BaioTek

Wenn man das alles liest, merkt man erstmal wie krass lange man bereits an diesem Game dran ist und was man alles schon erlebt hat – aber auch deshalb cool, weil ich D1 zwar hatte, aber leider viel zu früh abgesprungen bin.

War damals alleine unterwegs und konnte nicht dranbleiben. Erst mit D2 und vor allem Forsaken bin ich wieder eingestiegen und seitdem dabei.

Für mich waren die Zusammenhänge immer nicht ganz klar, umso besser, das mal kompakt zusammengefasst zu kriegen inkl. der Trailer, die Bungie ja immer schon konnte 😀

KingK

Britta, das hätten wir gern als Podcast für die Autofahrt nach der Arbeit 😁

CandyAndyDE

Dem schließe ich mich an 😄

Tim

Dafür vote ich auch

Tim

Na wenn man irgendwo beruhigt werden muss, dann doch in der Rush Hour im Auto 🚗🚚🚙🚛🚑

BorstiNumberOne

Mensch, dann kannst Du auch damit bestimmten Loreexperten gefährlich werden. Dann hören alle lieber Dir zu. 😁😉

tuonodriver

Schön zu lesen auch in der Kürze.Zu Savathün….irgendwie ist Sie mir sympathisch! 😉

CandyAndyDE

Mir tat sie nach der Kampagne total leid. Sie wurde nur betrogen und manipuliert.
Ist irgendwie echt eine traurige Geschichte. Ich hoffe, dass wir sie als Verbündete wieder sehen.

King86Gamer

Coole Übersicht 👌
War mir echt nicht bewusst das Savathun schon so früh und vor allem bei so vielen Ereignissen mitgemischt hat. Bin gespannt auf das große Finale mit ihr.

Tronic48

Tolle Zusammenfassung, immer wieder Geil solche Trailer/Videos zu sehen.

jolux

Danke für die klasse Zusammenfassung. Ohne so was – oder ein paar hervorragende YouTuber – wäre man als Quereinsteiger ja völlig aufgeschmissen.

Schade, dass Bungie so was selber nicht auf die Reihe bekommt. Im Spiel selber gibt es ja eine mickrige Timeline, aber das ist einfach zu wenig. Dabei hätte Bungie nun wirklich die Ressourcen und Möglichkeiten, ein gutes Lore-Video oder “Was bisher geschah” zu machen. Die Trailer und Cutscenes kriegen sie ja auch immer super hin.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von jolux
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx