Die Geschichte von Destiny 1 und 2 bis Season 23 schnell zusammengefasst

Die Geschichte von Destiny 1 und 2 bis Season 23 schnell zusammengefasst

Die Geschichte von Destiny 2

2017: Die Rote Schlacht (Season 1)

Dominus Ghaul wird Anführer der Rotlegion. Er plant einen Angriff auf die letzte Stadt und will sich das Licht des Reisenden aneignen. Dazu versiegelt er mit einer Vorrichtung das Licht des Reisenden in einer Art Käfig und nimmt damit den Hütern ihre größte Stärke. Im folgenden Überraschungsangriff zerstört er den ursprünglichen Turm fast vollständig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Die Vorhut muss sich wieder sammeln. Commander Zavala, Ikora Rey und Cayde-6 sind verschwunden. Doch letztlich schafft man es mithilfe eines Hüters, die Vorhut wieder zusammenzubringen und die Rotlegion aus der Stadt zurückzuschlagen.

Ghauls Backup-Plan: die Allmacht. Dieses Schiff ist auch als „Planetenfresser“ bekannt und kann eine Supernova verursachen. Die Hüter müssen sie infiltrieren, um zu verhindern, dass Ghaul doch noch siegt.

Du bist nicht mutig. Du hast nur die Angst vor dem Tod vergessen. Erlauben Sie mir, Sie wieder bekannt zu machen …

Ghaul, Anführer der Kabale

Die Dunkelheit wurde geweckt: Der Reisende befreite sich mit einem Lichtimpuls aus seinem Gefängnis. Das erweckte nicht nur neue Hüter, sondern erreichte auch die Pyramidenschiffe der Schwarzen Flotte. Die Dunkelheit war alarmiert und kannte nun den Standort des Reisenden. Sie beginnt ihren Anflug auf unser System.

2017: Fluch des Osiris (Season 2)

Währenddessen erreicht die Vorhut die Meldung, dass der Merkur verändert wurde. Ein ganzer Planet ist nun eine Art Supercomputer. Die Vex sind dort aktiv und nutzen den „Immerforst“ – ein Raum mit unendlich vielen Zeitlinien und simulierten Zukunftsbildern. Sie suchen dort nach einer Zeitlinie, in der sie die Sieger sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Herausgefunden hat dies Osiris. Der ehemalige Lehrer von Ikora und verbannter Vorhut-Vertreter der Warlocks beschäftigte sich schon länger mit dieser Art von Vex-Technologie. Nachdem er feststellte, dass die Vex fündig geworden sind, schickte er seinen Geist Sagira zu uns, um uns zu warnen und unsere Hilfe zu erbitten.

Der Merkur wird zum Anflugziel für Hüter. Sie besiegen Panoptes, den infiltrierten Geist und wenden damit die dunkle Zukunft der Vex ab.

Spieler in Destiny 2 rätseln gerade: Killen wir etwa heute schon den Boss von Season 14?

Osiris bleibt auf Merkur mit seinen Anhängern zurück. Der Immerforst steht nun allen offen und Osiris forscht dort weiter.

2018: Der Kriegsgeist ist zurück (Season 3)

Über Mars sagte Cayde-6: „Schlimmer als ein sengend heißer Vex-Planet ist nur ein eiskalter Schar-Planet, besonders wenn er die Heimat einer der fünf Wurmgötter ist. Ich würde Mars nicht als Urlaubsort empfehlen…“

Die Vorhut erreicht ein Notruf von Ana Bray, der Tochter von Clovis Bray. Sie weiß, wer sie früher war und das ist etwas, das viele andere Wächter nicht von sich behaupten können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Ana ist in einer ehemaligen Braytech-Basis auf dem Mars aktiv und forscht dort über Rasputin, den Kriegsgeist. Doch dann taucht Nokris mit der Schar und Xol, einem der fünf Wurmgötter, dort auf. Zavala, Commander der Vorhut, überzeugt sich persönlich und schickt dann seine Vorhut aus, die Angelegenheit zu untersuchen.

Hier gibt es kein Licht. Du bist alleine. Du sollst treiben. Du wirst in der Tiefe ertrinken.

Wurmgott Xol zu den Hütern
Destiny 2 Kriegsgeist Xol
Xol – einer der Wurmgötter

Savathuns Name fällt erneut: Die Hüter entdecken daraufhin viele Scharnester auf dem Mars, die alle von dort Botschaften an Savathun sandten und sie baten, aus der Tiefe aufzustehen und jetzt schon “ihre neue Macht zu beanspruchen”.

Nachdem die Hüter die Bedrohung beseitig haben und Xol sowie Nokris getötet hatten, schafften sie es auch, dass Rasputin wieder aktiv wurde. Er erklärte, dass er nun das System als Beschützer zu seinen eigenen Bedingungen überwachen werde. Im Anschluss startete er viele neue Kriegssatelliten.

2018: “Forsaken” und der letzte Ahamkara (Season 4)

2015 stoppten die Erwachten die Flotte von Oryx. Seitdem war Königin Mara Sov verschwunden und ihr Bruder, Uldren Sov, ebenso. Die Träumende Stadt und die Erwachten waren ohne Führung, wie auch die Besessenen dort. Nach und nach ermächtigt sich Savathun der Besessenen, mit dem Ziel, die vollständige Kontrolle über das Riff zu erlangen. Doch dort fand sie überraschend eine neue und wesentlich mächtigere Verbündete in Form von Riven, die Tausendstimmige, dem letzten bekannten Ahamkara.

Ein Ahamkara erfüllt Wünsche. Trotz, dass die Königin der Erwachten ihr „kleines“ Haustier Riven im Herzen der Träumenden Stadt eingeschlossen hat, konnte Savathun Kontakt zu Ihr aufnehmen.

Ein Wunsch von Savathun besiegelte das Schicksal von Cayde-6, als eine Stimme begann in Prinz Uldrens Kopf zu flüstern. Er befreite, von Savathun beeinflusst, die Hohnbarone aus dem Gefängnis der Alten und entfesselte das Chaos im Riff. „Jage sie und räche dich, egal was passiert”, flüsterte es in seinem Kopf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Bei diesem Ausbruch wurde auch Cayde-6, die Vorhut-Vertreter der Jäger, getötet, als er verlassen und allein den acht Hohn-Baronen gegenüberstand.

All das führt zu einem Bündnis mit dem Schwarzmarkthändler Spider und einem persönlichen Rachefeldzug gegen Uldren Sov. Die Hüter töten Uldren Sov, und rächen so seinen Mord an Cayde-6.

Sein letzter Fight wird außerdem im Schicksal Geschichte schreiben und unvergessen bleiben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

So listig ist die Hexenkönigin wirklich: Diese Zeitschleife, die von Quria dem Vex-Verstand gesponnen und von Rivens Wunsch verwirklicht wurde, fördert Savathuns langfristigen Plan. Riven verfluchte die Träumende Stadt, nachdem sie getötet worden war, und fing sie auf Befehl von Savathun, der Hexenkönigin, in einer sich wiederholenden Schleife ein.

Egal wie wir uns also als Hüter entscheiden, es ist immer zum Vorteil von Savathun und das zeigt, wie listig und durchdacht die Hexenkönigin wirklich vorgeht.

Saison der Schmiede: Trainung und Ausrüstung (Season 5)

Danach wird es ruhig um Savathun. Im Turm wird die Schwarze Waffenkammer wieder entdeckt – eine geheime Waffenschmiede aus dem Goldenen Zeitalter. Siviks, der Bruder von Spider, wird bei seinem Versuch getötet, verbesserte Waffen aus der Schwarzen Waffenkammer für die Gefallenen zu beschaffen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Saison des Vagabund: Gambit Prime (Season 6)

Der mysteriöse Vagabund bringt uns Hütern eine neue Aktivität namens Gambit-Prime, die Wächter für das Bevorstehende trainieren soll. Die mysteriösen Neun haben dabei ihre Finger im Spiel und treiben den Vagabund bei diesem Vorhaben an. Sie zeigen ihm Visionen von zwei schrecklichen Universen: Eines wird von der Dunkelheit verzehrt, das andere vom Licht.

destiny-2-hüter-gambit-prime
Gambit Prime ist besseres Gambit

Und in der Träumenden Stadt erreicht ein einsamer Geist das Podest, auf dem ein ganz bestimmter Erwachter zur Ruhe gebettet wurde. Mit einem Lichtstoß erwacht der Mann und Mörder, der einst Uldren Sov war zum Leben.

Die letzte Ruhestätte von Uldren Sov – bevor er als “Krähe” wiederbelebt wurde

Saison der Opulenz: Calus lädt in seine Menagerie ein (Season 7)

Imperator Calus, ehemaliger Herrscher über die Kabale, reiste bis an den Rand des Universums und zurück. Dort sah er viele Dinge. Kräfte, die stärker sind als der Reisende und die bald auf uns zukommen werden.

Nach Ghauls Putsch und seiner Flucht kehrt er 2019 von seiner Reise zurück. Sein Widersacher ist tot und er erwartet, dass alle Kabale, unabhängig von ihrer Ideologie oder ihrem Glauben, nun wieder ihm folgen.

Sein Flaggschiff ist die Leviathan. Ein riesiges Schiff, wo Calus alles aufbewahrt und sammelt, was er während seiner Reisen gefunden hat. Darunter auch die Krone des Leids. Ein mächtiges Schar-Artefakt, das angeblich die Gedanken seines Trägers mit allen Schar in der Nähe verbindet. Doch was Calus nicht weiß, die Krone ist nur ein Köder für ihn von Savathun. In Wirklichkeit will sie ihn damit kontrollieren und die Kabale beeinflussen. Calus hat nur Glück, als er entscheidet, die Krone Gahlran, dem Sorgenträger, zu geben, statt sie selbst aufzusetzen.

Was hat Calus am Rand des Universums gesehen?

An Hütern des Lichts hat er zudem besonderes Interesse. Er will sie als Schatten an seine Seite holen – Kabal-Loyalisten, die dabei helfen, seine Macht wiederherzustellen.

2019: “Festung der Schatten” und die Rückkehr zum Erdmond

Nach ihrer Rivalität mit Calus entdeckt die Vorhut auf dem Mond die Scharlach-Festung und Alpträume aus der letzten Schlacht. Sie wurde über einer versunkenen Pyramide der Schwarzen Flotte errichtet. Der Bau der Festung selbst wurde von Savathun angestoßen. Erneut nimmt die Hexenkönigin indirekten Einfluss.

Sie wandte sich hierfür listig an die Töchter von Crota und ihren Schwestern. Sie sollten auf dem Mond Vergeltung gegen die Hüter suchen, weil sie einst ihre Abstammung zerstört haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
Die Schatten beginnen zu flüstern

Eris Morn beobachtet das mit zunehmender Sorge. Obwohl Zavala zuversichtlich ist, dass die Hüter Savathun besiegen können, wie sie es mit Oryx getan haben, kontert Eris, dass die Hexenkönigin nicht so tollkühn und dumm ist wie ihr Bruder, da sie keine direkte Konfrontation riskiert. Sie intrigiert über Dritte.

Als die Hüter sich in die Pyramide wagen, spricht die Dunkelheit selbst – sie nimmt unsere eigene Form an und erklärt sich selbst zu unserer Rettung.

Alles zu Destiny 2: Shadowkeep – Release, Vorbestellen und Features

Saison der Unvergänglichen: Ikora baut ein Vex-Portal (Season 8)

Die Hüter kehren in der Zwischenzeit zurück in den Schwarzen Garten. Denn seit die Pyramide entdeckt wurde und wir damit kommuniziert haben, werden die alten, mit Unkraut überwucherten Vex wieder aktiv. Sie werden nicht aufhören, bis der Mond ihr Stützpunkt wird.

Das merkwürdige Signal ruft sie auch zurück in den Schwarzen Garten. Überall öffnen sich Zeit-Portale und die Vex fallen ein. Ikora Rey, die derzeitige Vorhut-Vertretung der Warlocks, erschafft ein Gerät, das den Unsterblichen Geist, den Anführer dieser Invasionen, in eine Zeitschleife zwingt. Die Hüter müssen ihn in allen Zeitlinien auslöschen, damit er besiegt werden kann. Das Portal gibt ihnen die Möglichkeit dazu.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
Die Vex werden aktiv und strömen zum Mond

Saison der Dämmerung: Manipulation der Zeit (Season 9)

Nach der Niederlage von Panoptes ließ Osiris mithilfe des Vagabunden die Sonnenuhr bauen. Er wollte sie für heimlich für eigene Zwecke nutzen. Sie ist eine Art Zeitreisegerät mit dem er den 14. Heiligen retten will. Sein Geliebter, der als größter Titan aller Zeiten gilt und einst im Kampf gestorben war.

Leider lockt die Zeitreise-Sonnenuhr auch die Kabale an. Sie sehen darin eine Möglichkeit, den Ausgang der Roten Schlacht zu verändern und doch noch zu siegen. Osiris bittet uns um Hilfe.

Die Hüter schlagen die Psione zurück und die Rotlegion wird erneut besiegt. Trotz aller Warnungen haben wir jedoch Vergangenheit und Gegenwart verändert, als Hüter es schaffen, den 14. Heiligen zu finden und zum Turm zurückzubringen.

Osiris ist überglücklich und der 14. Heilige hat seinen Platz im Turmhangar gefunden, wo er die Prüfungen von Osiris betreut und nebenbei seine geliebten Vögel füttert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Saison der Würdigen: Die Kabale wollen einfach nicht aufgeben (Season 10)

Obwohl die Sonnenuhr aus den Klauen der Rotlegion befreit ist, hat ein entkommener Psion-Schinder ein verzweifeltes Rachemanöver gegen die Letzte Stadt gestartet. Die Hüter müssen alte Differenzen beiseitelegen denn die Allmacht, der Planetenfresser und Sonnenzerstörer ist auf Kollisionskurs mit dem Turm.

Die Vorhut aktiviert die Hüter, damit sie die alten Bunker von Rasputin auf der Erde reaktivieren. Tatsächlich schaffen wir es und Rasputin zeigt den Hütern die Ankunft der Dunkelheit, während sie in das Sonnensystem vordringt.

Nach wochenlanger Vorbereitung startet Rasputin sein Arsenal auf die Allmacht. Sie wird zerstört und stürzt in die Berge jenseits der Letzten Stadt ab. Doch die Dunkelheit kann er nicht aufhalten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
Rasputin muss auf der Erde reaktiviert werden

Das war ein letztes Aufbäumen des Kriegsgeistes. Denn nachdem die Schwarze Flotte Titan, Merkur und Io eingenommen haben, trifft es ihn auf dem Mars. Auch er, das mächtigste Maschinenwesen des Goldenen Zeitalters kann mit seinem Arsenal er Dunkelheit nichts entgegensetzen.

Ana Bray schafft es gerade noch, einen Teil von ihm in einem Engramm zu speichern. Das ist alles, was vom großen Kriegsgeist noch übrig ist. Sie bringt ihn in den Turm und forscht dort weiter. Vielleicht kann sie Rasputin noch retten.

Erfahrt auf der nächsten Seite, wie die Dunkelheit in Destiny 2 erneut Kontakt aufnimmt.

Quelle(n): Bungie, PreviouslyonDestiny, Reddit, Destiny 2 YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
67
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
niida

Zunächst vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Ich sehe schon, ich entdecke diesen Artikel recht spät. Aber dennoch wurden einige Fragen beantwortet und Zusammenhänge geklärt.

Leider warf es auch neue Fragen auf, bzw. fehlen noch einige Zusammenhänge. Auf Sachen, die Jahre zurückliegen, will ich gar nicht eingehen, aber es gibt doch eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

Warum stört es die Menschen so sehr, dass Savathun vom Reisenden das Licht bekommt? Sind wir so arrogant, dass wir keine Nebenbuhler akzeptieren? Zumal sogar unser Geist, der ja vom selben Reisenden kommt wie die Schar-Geister, diese nicht akzeptieren will (ZITAT: “Du siehst, dass er nicht wie ich ist?”). Irgendwie fehlt mir hier ein Stück Information.

Als ich in der Story erfahren habe, dass Savathun das Licht freiwillig übergeben bekommen hat und dann noch die Erinnerung vom Betrug der Wurmgeister erhielt, dachte ich eher an eine Allianz, zumindest an eine “der Feind meines Feindes” Sache. Aber nein, wir gehen trotzdem auf sie los.

Vielleicht liegt diese Antwort auch in einem Teil der Story, den ich nicht erlebt habe. Aber hier würde ich mich tatsächlich über Aufklärung freuen.

Nochmals danke.

Warum stört es die Menschen so sehr, dass Savathun vom Reisenden das Licht bekommt? Sind wir so arrogant, dass wir keine Nebenbuhler akzeptieren? Zumal sogar unser Geist, der ja vom selben Reisenden kommt wie die Schar-Geister, diese nicht akzeptieren will (ZITAT: “Du siehst, dass er nicht wie ich ist?”). Irgendwie fehlt mir hier ein Stück Information.

Naja, stelle dir vor dein ‘Gott’ schwebt still über deiner Stadt und ist der einzige Grund warum das letzte bisschen Rest der Menschen noch bis heute überlebt hat. Ein paar Menschen (bzw. ehemals Tote) stattet er mit gottgleichen Kräften aus, damit diese die Menschheit verteidigen.

Nun entschließt sich aber dieser Gott eben auch einen deiner größten Feinde mit der gleichen Kraft auszustatten. Savathun und die Schar haben wir selbst mit den Hütern nur in Schach halten können bzw. uns gegen diese verteidigt. Und nun bekommen aber diese noch mächtigere Waffen an die Hand. Ich wäre im Glauben erschüttert, wenn das mein ‘Gott’ machen würde.

Für viele ist es eben ‘wir sind die Guten, die sind die Bösen’ und das stimmt auch zu großen Teilen und an der Oberfläche. Erst wenn man etwas tiefer gräbt bemerkt man nuanciert Charaktere die nicht einfach nur böse sind weil … einfach deswegen, sondern die haben selber Ziele und Ambitionen. Dennoch ist Savathun, die Schar und die Dunkelheit inklusive dem Zeugen, den sie vertreten, schon lange unser Antagonist.

niida

Klingt plausibel. Mit kleineren Aber:

Wir haben auch anderen Feinden der Menschheit bereits Nachsicht und Gnade entgegen gebracht. Wir haben bspw. die Eliksni in unsere Stadt einziehen lassen und ihnen Schutz gewährt. Wir haben uns mit den Kabalen verbündet und dafür haben wir echte Anstrenungen auf uns genommen, um als gleichwertig zu zählen, denn eigentlich sollten wir uns ja unterwerfen.

Sollte aber die Handlung, die unser “Gott” hier durchführt, uns nicht eher an ihm oder gar an unserem Auffassungsvermögen zweifeln lassen. Wenn unser “Gott” sein Licht unserem Feind schenkt, heißt das nicht eigentlich dann, dass entweder unser “Gott” auch ein Feind ist, den wir bisher nicht erkannt haben? Oder könnte es heißen, dass wir unseren Feind bisher völlig falsch eingeschätzt haben?

Bei den Eliksni haben wir es geschafft, zwischen Verbündeten und Feinden zu unterscheiden, genauso bei den Kabalen. Hier haben wir diesen Schluss sogar selbst hinbekommen. Nun gibt uns der Reisende ein eindeutiges Zeichen, indem er Savathun das Licht schenkt und die Menschen können es nicht akzeptieren, dass es wohl auch in der Schar Freund und Feind geben könnte?

Wenn dem so ist und wir Freunde und Verbündete nach Gutdünken auswählen und offensichtliche Zeichen, die uns unser “Gott” gibt nicht akzeptieren wollen, kann ich die Seite des Lichts nicht als die “Guten” ansehen. Das zeugt doch sehr von Arroganz.

Nicht falsch verstehen, ich verstehe deine Erklärung und ich bin sogar bereit sie als die Richtige zu akzeptieren. Nur heißt das für mich, dass ich in diesem Spiel (Momentaufnahme) nicht auf der Seite der Guten kämpfe.

Finde ich eine durchaus interessanter Gedanke.

Das ist kein Leak oder Untergrundinfo, aber das Savathun wiederbelebt wird (Immaru, ihr Geist, lebt ja noch) und wir uns dann mit ihr zusammen tun um gegen den Zeugen zu kämpfen ist eine populäre Theorie. Savathun ist ja auch kein Fan von dem und hat, soweit ich weiß, sogar die Menschheit während der erste Invasion der Dunkelheit unterstützt. Also gibt es durchaus mehr als nur die zwei Seiten.

Was aber Savathun von den Cabal und den Eliksni unterscheidet ist, das es dort von beiden Seiten Friedensbemühungen gab. Wir habe auch nicht mit der Gesamtheit der Kabal oder Eliksni Frieden, sondern mit dem Haus des Lichts, welches von Misraaks geführt wird, und den Truppen von Caiatl. Die, welche zB Eramis oder Calus unterstützen sind uns ja noch feindlich gesinnt.

Nun kann man hier durchaus für einen Frieden oder eine Waffenruhe mit Savathun und ihrer Schar argumentieren. Bei Caiatl ist das recht schnell erklärt. Dort waren wir zunächst auch erst Gegner aber dort wurden diplomatische Anstrengungen unternommen, von beiden Seiten.

Bei Misraaks war das etwas anders. Ihm begegnen wir ja das erste mal auf Titan wo wir ihn verschonen (das ist der Kanon). Über die Jahre laufen wir ihm immer wieder über den Weg und so entspinnt sich da langsam aber sicher eine Beziehung die irgendwann in gegenseitigem Vertrauen endet. Die Ereignisse mit Sjur Eido hier sogar erst einmal außen vor gelassen ist das, finde ich, eine sehr organische und glaubwürdige Entwicklung. Uns verbindet eben auch das wir den Reisenden anbeten und wir da nicht in Konkurrenz stehen. Misraaks will ihn uns nicht wegnehmen oder Rache an ihm.

Beide Verbindungen sind aber auch aus der Not geboren, da nun die Dunkelheit vor der Tür steht.

Bei Savathun gab es diese diplomatischen Annäherungen nie. Durch die gesamte Geschichte war sie bei vielen Ereignissen die Strippenzieherin im Hintergrund und hat dadurch viel schlechtes in all den Jahren zu verantworten. Da ist es natürlich schwer so jemanden näher zu kommen. Das sie der Gott der Trickserei und Lügen ist, macht es fast unmöglich ihr jemals ganz zu vertrauen.

Wir selber sehen uns ja immer als gut und die anderen als böse. Dementsprechend sind wir auch in der Annahme das der Reisende gut ist. Die Erkenntnis das nun auch die Schar das Licht bekommen haben (bzgl. eigentlich nur Savathun) macht den Reisenden nun nicht böse oder die Schar gut, sondern zeigt auf das Licht und Dunkelheit nichts von beidem sind.

Das sind Parakausale Kräfte deren Zugehörigkeit vom Nutzer bestimmt werden. Wir nutzen die Dunkelheit für, vermeintlich, gute Dinge und die Schar für, vermeintlich, böse Dinge.

Edit:

Du hast ja auch ursprünglich von den ‘Menschen’ geredet. Aber so eine einhellige Meinung gibt es leider nicht (mehr). Osiris ist schon lange der Auffassung das es dieses Schwarz und Weiß nicht gibt und seit Season 18 zweifelt auch Zavala am Reisenden und dem Licht.

Im ersten Moment ist aber der Schock natürlich groß, wenn dein größter Feind Unterstützung von deinem Gott erhält.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zero Tonin
niida

Jetzt finden wir zusammen. Es stimmt, es hat durchaus Zeit gebraucht, Misraaks oder Caiatl ein bischen Vertrauen zu geben. Dies heißt, dass dies bei Savathun nicht anders sein kann und aufgrund der Vorgeschichte wohl sogar noch schwerer sein wird.

Doch haben wir aufgrund der vorliegenden Situation (die Dunkelheit/der Zeuge kommt) ein Umdenken bzgl. unserer Feinde angefangen und einigen unser Vertrauen geschenkt, was bisher auch nicht enttäuscht wurde. Diese Handlungen gegenüber den Kabalen und den Eliksni kam von den Menschen selbst, nicht vom Reisenden.

Das Licht wurde aber vom Reisenden an Savathun gegeben, also der höchsten Instanz, der wir vertrauen. Prinzipiell heißt dies doch aber, es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Entweder ich vertraue dem Urteil des Reisenden (uneingeschränkt) und versuche mich mit Savathun auszusöhnen. Oder ich zweifle am Urteil des Reisenden und betrachte ihn nicht mehr als Verbündeten (oder zumindest stelle ich ihn in Frage).

Man hat sich aber für eine andere Möglichkeit entschieden, die in meinen Augen keinen Sinn ergibt: Wir stellen Savathun dar, als hätte sie das Licht gestohlen, was wir ja wissen, dass dies so nicht stimmt. Somit müssten wir sie aufhalten und auch den Reisenden vor ihr retten. Wir belügen uns quasi selbst und dass in der gefährlichen Situation, in der wir uns befinden. Der Zeuge steht vor der Tür.

Also vertrauen wir weiterhin auf den Reisenden und töten aber gleichzeitig jemanden, den der Reisende uns gleichstellt, indem er ihr das Licht schenkt.

Ich sage, entweder lozt uns unsere Führungsriege (wissentlich oder nicht) auf ganz dünnes Eis oder ein Teil davon zieht die Strippen (aus unbekannten Gründen) in eine für uns ungünstige Richtung.

Und wir können noch ewig in diese Richtung weiter argumentieren, es bleibt dabei:
Entweder stehen die Menschen (hier die Hüter oder auch nur die Führung) oder der Reisenden nicht auf der Seite der Guten.

Wir stellen Savathun dar, als hätte sie das Licht gestohlen, was wir ja wissen, dass dies so nicht stimmt. Somit müssten wir sie aufhalten und auch den Reisenden vor ihr retten. Wir belügen uns quasi selbst und dass in der gefährlichen Situation, in der wir uns befinden. Der Zeuge steht vor der Tür.

Das stimmt ja aber nur halb. Diese Annahme sie hätte das Licht gestohlen ist ja erst nur der Verdacht den wir haben. Erst im Laufe der Kampagne stellt sich raus, das dies nicht der Fall ist und es regen sich erste Zweifel am Reisenden.

Der Konflikt mit Savathun geht ja dann in diese Richtung das wir herausfinden, das sie den Reisenden entführen will. Und da kann ich schon verstehen das man dagegen agiert. Ich meine, wer bekommt schon gerne die Quelle der eigenen Macht vor der Nase wegstibitzt. Es wäre auch etwas unglaubwürdig auf einmal dem Reisenden und damit Savathun blind zu vertrauen und sie gewähren lassen, als sie ihn in ihrer Thronwelt verstecken will.

Von daher agiert sie da ja auch mit dem Licht immer noch antagonistisch zu uns. Sie fragt nicht, sie warnt nicht, sie nimmt sich einfach den Reisenden.

Das Licht wurde aber vom Reisenden an Savathun gegeben, also der höchsten Instanz, der wir vertrauen. Prinzipiell heißt dies doch aber, es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Entweder ich vertraue dem Urteil des Reisenden (uneingeschränkt) und versuche mich mit Savathun auszusöhnen. Oder ich zweifle am Urteil des Reisenden und betrachte ihn nicht mehr als Verbündeten (oder zumindest stelle ich ihn in Frage).

Ich würde da gerne noch meine dritte Option einwerfen, die Schnittmenge mit deiner zweiten Option hat. Und zwar den Reisenden einfach diesen Gottstatus ab zu erkennen und ihn nicht als das zu sehen was wir in christlich geprägten Ländern als Gott kennen. Diese allwissende, omnipotente Entität, sondern eben nur ein sehr mächtiges Objekt zu sehen.

Ich für mich trenne da auch alles auf. Auf der einen Seite gibt es die dunkle Flotte, den Zeugen und die Dunkelheit. Diese drei werden immer zusammen erwähnt aber müssen ja nicht als Ganzes gelten. Gerade die Dunkelheit will ich da sehr gerne rauslösen. Wir nutzen ja auch die Dunkelheit.

Und gleiches Spiel auf der Seite des Lichts. Nur weil der Reisende das Licht ‘verwaltet’ und einen starken Bezug dazu hat, muss das nicht bedeuten das dieser auch in dessen Interesse agiert, wenn das Licht überhaupt sowas hat.

Der Reisende stellt uns das Licht und tut es ja wohl auch in Zukunft, also ist es nur logisch ihn als verbündeten zu sehen. Aber genau wie man im echten Leben oder bei Konflikten die Aktionen und Motive derer die einem zur Seite stehen hinterfragen kann, so sollte man das auch von dem Reisenden.

Warum ist er von der Erde losgeflogen? Wollte er abhauen oder wollte er den Konflikt mit der Dunkelheit von der Erde und letzten Stadt fern halten? Wir wissen es nicht.

Man muss nun nicht gleich das schlechteste in ihm sehen aber ihm blind zu vertrauen wäre in meinen Augen naiv. Man darf und sollte ihn da durchaus hinterfragen.

Und wir können noch ewig in diese Richtung weiter argumentieren, es bleibt dabei:

Entweder stehen die Menschen (hier die Hüter oder auch nur die Führung) oder der Reisenden nicht auf der Seite der Guten.

Da sei aber noch erwähnt das es kein Schwarz und Weiß gibt. Auch wenn der Reisende nicht-gut ist, heißt das nicht er ist böse. Und genau so stand Savathun nicht mehr auf der Seite des Zeugen, also dem Bösen, aber gleichzeitig hat sie auch nicht so agiert als wäre sie gut.

Garrati

Ehrlich, Britta!
Was für eine Mühe Du dir gemacht hast mit dieser “nicht ganz so kurzen Kurzgeschichte”.😀
Recht herzlichen Dank für diese sehr informationshaltige Erklärung.👌

BorstiNumberOne

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Britta. 😊👍🏻

BaioTek

Wenn man das alles liest, merkt man erstmal wie krass lange man bereits an diesem Game dran ist und was man alles schon erlebt hat – aber auch deshalb cool, weil ich D1 zwar hatte, aber leider viel zu früh abgesprungen bin.

War damals alleine unterwegs und konnte nicht dranbleiben. Erst mit D2 und vor allem Forsaken bin ich wieder eingestiegen und seitdem dabei.

Für mich waren die Zusammenhänge immer nicht ganz klar, umso besser, das mal kompakt zusammengefasst zu kriegen inkl. der Trailer, die Bungie ja immer schon konnte 😀

KingK

Britta, das hätten wir gern als Podcast für die Autofahrt nach der Arbeit 😁

CandyAndyDE

Dem schließe ich mich an 😄

Tim

Dafür vote ich auch

Tim

Na wenn man irgendwo beruhigt werden muss, dann doch in der Rush Hour im Auto 🚗🚚🚙🚛🚑

BorstiNumberOne

Mensch, dann kannst Du auch damit bestimmten Loreexperten gefährlich werden. Dann hören alle lieber Dir zu. 😁😉

tuonodriver

Schön zu lesen auch in der Kürze.Zu Savathün….irgendwie ist Sie mir sympathisch! 😉

CandyAndyDE

Mir tat sie nach der Kampagne total leid. Sie wurde nur betrogen und manipuliert.
Ist irgendwie echt eine traurige Geschichte. Ich hoffe, dass wir sie als Verbündete wieder sehen.

King86Gamer

Coole Übersicht 👌
War mir echt nicht bewusst das Savathun schon so früh und vor allem bei so vielen Ereignissen mitgemischt hat. Bin gespannt auf das große Finale mit ihr.

Tronic48

Tolle Zusammenfassung, immer wieder Geil solche Trailer/Videos zu sehen.

jolux

Danke für die klasse Zusammenfassung. Ohne so was – oder ein paar hervorragende YouTuber – wäre man als Quereinsteiger ja völlig aufgeschmissen.

Schade, dass Bungie so was selber nicht auf die Reihe bekommt. Im Spiel selber gibt es ja eine mickrige Timeline, aber das ist einfach zu wenig. Dabei hätte Bungie nun wirklich die Ressourcen und Möglichkeiten, ein gutes Lore-Video oder “Was bisher geschah” zu machen. Die Trailer und Cutscenes kriegen sie ja auch immer super hin.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von jolux
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx