Streamerin wurde für anzügliche Inhalte von Twitch gebannt – Sagt: Jetzt sei es dort schlimmer denn je

Streamerin wurde für anzügliche Inhalte von Twitch gebannt – Sagt: Jetzt sei es dort schlimmer denn je

Die Streamerin Jenelle “Indiefoxx” Dagres (27) wurde im Juni 2021 permanent von Twitch gebannt, weil sie zu freizügig auftrat. Nun kritisiert sie die Plattform, dort gehe es schlimmer als zu ihrer Zeit zu, nur sei es mittlerweile normalisiert.

Wie kam es zu dem Bann? 2021 tobte auf Twitch eine erbitterte Rivalität zwischen den Streamerinnen Jenelle “Indiefoxx” Dagres und Kaitlyn “Amouranth” Siragusa. Beide Streamerinnen zeigten ähnliche Inhalte: Planschten in Hot Tubs, leckten in kontroversen ASMR-Streams an ihren Mikrofonen und schrieben sich die Namen ihrer Abonnenten auf den Körper.

Indiefoxx warf ihrer Konkurrentin vor, sie zu kopieren und sich an ihrer Kreativität zu bereichern. Die Rivalität endete, als die heute 27-Jährige wegen einer Kleiderpanne im Juni 2021 permanent gesperrt wurde, Amouranth hingegen wurde zu einer der größten Streamerinnen überhaupt.

Amouranth erzählt, warum sie dem Twitch-Bann entging, der ihre große Rivalin für immer von der Plattform warf

In einem Interview mit der US-Seite Dexerto erklärte Amouranth, sie habe sich rechtzeitig zurückgenommen und auf sicherere Inhalte gesetzt, während Indiefoxx die Grenzen immer weiter ausgetestet habe. Die wiederum wechselte nach ihrer Sperre zu YouTube.

Jetzt meldet sich die gebannte Streamerin zu Wort: Das sei alles Unsinn und auf Twitch ginge es sexueller denn je zu.

Ein Jahr zuvor, im Juni 2020, hatte auch der ehemalige Superstar von TwitchDr Disrespect einen Perma-Bann kassiert. Die Gründe dafür sind bis heute nicht ganz klar.

Indiefoxx: “Ein absoluter Witz”

Wie lief die Sache aus der Perspektive von Indiefoxx ab? Via Twitter reagierte die Streamerin auf den Artikel von Dexerto, um einige Sachen klarzustellen. So habe Amouranth sie keineswegs “geködert”, immer provokativere Inhalte zu zeigen.

Stattdessen sei sie damals wegen eines ganz normalen ASMR-Streams gebannt worden, knapp eine Woche nachdem Amouranth und sie für die “Ear Licking”-Streams gesperrt worden waren. Normalerweise sei das nur Anlass für einen eintägigen Bann gewesen, so Indiefoxx.

Was hat sie zu Amouranth zu sagen? Die YouTuberin sieht sowohl ihre ehemalige Rivalin als auch Twitch als solches ziemlich kritisch. Dass Amouranth sich zurückgenommen habe, sei ein absoluter Witz. Im Gegenteil, sie und andere Streamerinnen würden jetzt sexueller auftreten denn je.

Der einzige Unterschied sei, dass dieses Auftreten mittlerweile normalisiert sei, niemanden kümmere es mehr, wenn Amouranth bann-würdige Auftritte hinlegen würde. Wir haben euch die Tweets an dieser Stelle eingebunden:

Das alte Problem mit den Banns

Ist an den Aussagen von Indiefoxx etwas dran? Die Richtlinien von Twitch zu Nacktheit und Bekleidung wurde zuletzt im April 2020 aktualisiert. Es scheint nicht so, als hätte die Plattform ihren offiziellen Standpunkt seit dem Bann von Indiefoxx verändert.

Allerdings sind die Regelverstöße bis zu einem gewissen Grad meistens Auslegungssache und viele Content Creator werfen Twitch vor, willkürlich zu sperren. Die Streaming-Plattform behält sich allerdings vor, nach eigenem Ermessen zu bannen, ohne sich öffentlich zu den Gründen zu äußern.

Diese Bann-Politik sorgte in der Vergangenheit schon mehrmals für Unmut bei Streamern und Zuschauern. Indiefoxx ist also nicht die einzige Streamerin, die das Gefühl hat, für etwas gebannt worden zu sein, dass bei allen anderen nicht so schlimm sei.

Amouranth selbst wurde ebenfalls mehrmals von Twitch gebannt, schaffte es jedoch immer, einer permanenten Sperre zu entgehen. Ihr erster Bann aus dem Jahr 2019 schien ihre Karriere sogar erst richtig ins Rollen zu bringen, wie sie später sagte:

Twitch: Ein Bann sollte eine zu sexy auftretende Streamerin eigentlich bestrafen – Machte sie zur erfolgreichsten Frau der Plattform

Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Browgas

Unrecht hat sie damit nicht. Verfolge zwar keine der beiden aktiv aber das Verhalten der Streamer auf Twitch hat sich nicht geändert, im besten Falle noch anzüglicher geworden, wenn man es so untertreiben möchte. Es ist einfach eine sehr fragwürdige Bannpolitik von Twitch.
Hab btw noch nicht davon gehört das ein Kerl gebannt wurde weil seine Nippel zu sehen waren. Kann mich aber auch Irren.

Browgas

Soviel zum Thema fragwürdige bzw fast schon willkürliche Bannpolitik.. 😅

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx