Helldivers 2 hat eine beachtliche Auswahl an Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Doch was ist das beste Loadout, mit dem ihr auch solo bestehen könnt?
In Helldivers 2 könnt ihr aus verschiedenen Waffen und Taktikausrüstungen euer eigenes Loadout zusammenstellen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, strategisch zu entscheiden und mit euren Mitspielern abzusprechen, was ihr noch braucht.
Alternativ könnt ihr aber auch eine Ausrüstung wählen, die euch sogar solo gegen die verschiedensten Gegner auf hohen Schwierigkeitsgraden bestehen lässt. Wir wollen euch deshalb das beste Build für Solo-Spieler gegen Käfer und Roboter zeigen.
Update, 29. August 2024: Wir aktualisieren den Artikel regelmäßig, wenn die Entwickler Änderungen am Balancing vorgenommen haben oder neue Waffen hinzufügen. Die jüngste Aktualisierung war am 29. August 2024.
Übersicht zu den besten Loadouts gegen Käfer, Bots und für Allrounder
In Helldivers 2 kann es einen Unterschied machen, ob ihr gegen Roboter oder Käfer kämpft. Manche Waffen sind beispielsweise gegen Roboter stark, aber gegen Käfer nahezu nutzlos. Wir empfehlen euch deshalb drei verschiedene Builds – eines für Bots, eines für Bugs und eines, das als Alleskönner bei beiden Fraktionen funktioniert, aber ein paar Abstriche erfordert.
Helldivers 2: Das beste Loadout für Allrounder
- Primärwaffe: ARC-12-Blitzer/ LAS-16-Sickle
- Sekundärwaffe: GP-31-Granatenpistole
- Unterstützungswaffe: Automatische Kanone
- Rucksack: Munition für die Automatische Kanone
- Granate: G-23-Betäubung
- Stratagem 1: Orbital-Präzisionsschlag/ Orbital-Schienenkanonen-Schlag
- Stratagem 2: Adler-Streubomben
- Booster: Hellpod-Platzoptimierung
Helldivers 2: Das beste Loadout für Käfer
- Primärwaffe: ARC-12-Blitzer
- Sekundärwaffe: GP-31-Granatenpistole
- Unterstützungswaffe: MLS-4X-Kommando
- Rucksack: Schildgenerator-Rucksack
- Granate: G-23-Betäubung
- Stratagem 1: Orbital-Präzisionsschlag/ Orbital-Schienenkanonen-Schlag
- Stratagem 2: Adler-Tieffliegerangriff
- Booster: Hellpod-Platzoptimierung
Helldivers 2: Das beste Loadout für Roboter
- Primärwaffe: SG-8P-Plasma-Punisher/ JAR-5-Dominator
- Sekundärwaffe: GP-31-Granatenpistole/ P-4 Senator
- Unterstützungswaffe: APW-1-Anti-Materie-Gewehr/ RS-422-Railgun
- Rucksack: B-1-Vorratspaket
- Granate: G-23-Betäubung
- Stratagem 1: Orbital-Präzisionsschlag/ Orbital-Schienenkanonen-Schlag
- Stratagem 2: Adler-Streubomben
- Booster: Hellpod-Platzoptimierung
Die Hellpod-Platzoptimierung ist so ziemlich der beste Booster des Spiels, da er euch erlaubt, mit vollständig gefüllter Munition, Granaten und Spritzen aus einem Hellpod zu steigen. Das macht ihn zur idealen Wahl für euer Loadout. Solltet ihr aber nicht solo spielen und der Booster ist schon ausgerüstet, kommen auch andere Booster infrage. In unserer Tier List zu den besten Boostern seht ihr, welche sich besonders lohnen.
Alle Waffen und Stratagems haben verschiedene Stärken
Was macht die Loadouts so stark? Die Loadouts bedienen sich verschiedener Stärken der einzelnen Ausrüstungsgegenstände. So ist die Blitzer-Schrotflinte beispielsweise als Allrounder eine gute Wahl, weil sie viel Schaden austeilt und unendlich Munition besitzt. Falls ihr aber lieber ein Sturmgewehr spielen wollt, ist die Sickle eine gute Alternative.
Der Schildgenerator-Rucksack ist ebenfalls gegen Bots und Bugs eine gute Wahl, da er euch vor feindlichen Angriffen schützt. Das Vorratspaket ist wiederum gegen die Roboter ein sehr sinnvoller Rucksack, weil ihr dadurch das Anti-Materie-Gewehr und die Railgun aufmunitionieren könnt. Diese sind gegen die Roboter sehr stark, weil ihr damit auch auf größere Distanz gepanzerte Feinde mit einem präzisen Kopfschuss ausschaltet. Deswegen spielen wir gegen die Bots auch Primärwaffen, die selbst auf hohe Distanzen großen Schaden verursachen.
Die Betäubungsgranate erlaubt es euch zudem, selbst große Gegner kurzzeitig bewegungsunfähig zu machen. Kombiniert ihr das mit dem Orbital-Präzisionsschlag, bekommt ihr sogar an den gefährlichsten Feinden der Über-Erde fast immer einen garantierten Kill.
Die Granaten-Pistole ist wiederum ideal, um trotz Betäubungsgranate Nester und Fabriken schließen zu können. Das kann auch die Automatische Kanone, mit der ihr zudem gepanzerte Gegner problemlos eliminiert. Ihr Nachteil ist jedoch, dass ihr den entsprechenden Munitionsrucksack tragen und dann auf den Schildgenerator-Rucksack oder das Vorratspaket verzichten müsst.
Letztlich kommen noch weitere Waffen, Stratagems und Rucksäcke in verschiedenen Kombinationen infrage. Wenn euch die Blitzer beispielsweise keinen Spaß macht oder ihr den Orbital-Präzisionsschlag im Vergleich zum Schienenschlag zu unzuverlässig findet, könnt ihr in Helldivers 2 problemlos Variationen an den Loadouts vornehmen oder ganz eigene basteln, die ebenfalls funktionieren.
Und falls euer liebstes Loadout auf den höchsten Schwierigkeitsgraden nicht funktioniert, spielt einfach auf einem niedrigeren. Schließlich ist Helldivers ein Spiel und soll euch Spaß machen.
Wenn ihr euch jetzt einen Überblick über alle Waffen in Helldivers 2 verschaffen wollt, um eigene Loadouts zu erstellen, schaut auf MeinMMO vorbei. Hier erfahrt ihr, wie ihr die einzelnen Waffen des Koop-Shooters bekommt.: Helldivers 2: Alle Waffen und wie ihr sie freischaltet
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Ein paar kurze Ergänzungen/Korrekturen:
Die 500kg Bombe des Adlers ist mehr als 1x pro Mission nutzbar!Der Adler hat generell “Aufladungen” (wie z.B. der Luftschlag 2 Stück hat und die Streubombe 4 Stück hat, die 500kg Bombe eben nur eine Aufladung), die Aufladungen -solange mehr als eine- kann der Adler kurz hintereinander einsetzen (ich meine der Cooldown sind 15 Sekunden, kann aber per Verbesserung verkürzt werden). Danach muss der Adler zurück zum Super-Zerstörer und “aufmunitionieren”, was eine Zeit dauert (irgendwas im Rahmen von 2-3 Minuten oder so), danach steht der Adler wieder mit allen Aufladungen zur Verfügung.Ergänzend zu erwähnen wäre hier auch, dass der Adler erst aufmunitionieren fliegt, wenn ALLE Aufladungen weg sind, also wenn man z.B. zwei verschiedene Luftschläge mit hat, kann die 500kg Bombe leer sein, solange aber dann der Napalmangriff noch Aufladungen hat, wird keine neue 500kg Bombe geholt! Erst wenn alles aufgebraucht ist, holt der Adler Nachschub! Wenn man das nicht abwarten möchte, gibt es eine spezielle Kombination in den Stratogems (sichtbar sobald weniger als die maximalen Aufladungen noch bereit sind) die den Adler frühzeitig zurück schickt, um alle Bomben wieder aufzufüllen (heißt meine ich “Adler Nachschub”). Den Adler früher zurück zu schicken verkürzt den Cooldown bis er wieder da ist jedoch nicht und während der Abwesenheit sind auch nicht verbrauchte Aufladungen nicht mehr nutzbar. Der Adler kehrt immer mit vollen Aufladungen zurück.Die automatische Kanone (die schwere Waffe, die den Rucksack zum Nachladen benötigt) kann auch dazu benutzt werden, um Bug-Löcher zu schließen oder Roboter-Fabriken zu zerstören, wenn man direkt in die Öffnungen schießt, obwohl die Waffe nicht das Merkmal “Explosiv” besitzt! Von daher ist die automatische Kanone, solange man keinen anderen Rucksack trägt, eigentlich die beste Waffe!”Fun-Fact”: Die automatische Kanone kann nicht “beliebig” nachgeladen werden. Es wird immer das halbe Magazin nachgeladen. Bedeutet, wenn man noch 60% des Magazins hat, kann man nicht nachladen! Hat man genau 50% wird die Waffe wieder voll geladen, hat man z.B. noch 20% Munition und lädt nach, so hat man im Anschluss 70% Munition im Magazin. Das ist eine weitere Besonderheit, denn normale Waffen “verlieren” restliche Schüsse im Magazin beim vorzeitigen Nachladen, die automatische Kanone nicht!
Moin Lisa! Danke für deinen Hinweis, wir haben unseren Text angepasst und die Stellen präzisiert 🙂
Immer wieder gerne. 🙂