Helldivers 2 hat am 29. April ein neues Update erhalten. Es wurden insgesamt 24 Waffen und Stratagems entweder generft oder gebufft. MeinMMO zeigt euch, was sich ändert.
Die Entwickler von Helldivers 2 versorgen den Koop-Shooter regelmäßig mit neuen Updates. Es gibt neue Kriegsanleihen, die in Form eines Battle Passes neue Waffen und Rüstungen bringen und es gibt regelmäßige Patches, die Bugs fixen und Waffen sowie Ausrüstungen überarbeiten.
Arrowhead nimmt in den Patches gerne großflächig Anpassungen am Balancing vor. Bereits der erste große Balance-Patch von Helldivers 2 sorgte für große Diskussionen in der Community. Jetzt gibt es mit Patch 01.000.300 erneut eine großflächige Überarbeitung vieler Waffen.
Wie groß ist das Update? Auf Steam ist der Patch knapp 822 MB groß.
Patch 01.000.300 – Zahlreiche Buffs und Nerfs für Waffen sowie Ausrüstungen
Was ändert sich mit dem Patch an den Waffen? Arrowhead hat wirklich sehr viele Änderungen an den verschiedenen Waffen und Ausrüstungen vorgenommen, darunter Buffs und Nerfs. Vor allem die aktuellen Meta-Waffen wurden jedoch generft – darunter die Quasarkanone und die Sickle.
Hier seht ihr eine Auswahl der interessantesten Änderungen an Waffen und Stratagems:
- LAS-16-Sickle – Nerf
- Reduzierung der Magazine (3 statt 6)
- LAS-99-Quasarkanone – Nerf
- Aufladezeit um 5 Sekunden erhöht
- R-36-Eruptor- Nerf
- Reduzierung der Magazine (6 statt 12)
- Explosionsschaden nimmt etwas schneller ab
- Dominator- Nerf
- Schaden verringert (275 statt 300)
- Laserkanone – Buff
- Etwas erhöhter Schaden
- Geringfügig reduzierter Schaden gegen “großvolumige Körper”
- ARC-12 Blitzer – Buff
- Erhöhte Feuerrate pro Minute (46 statt 30)
- Railgun – Buff
- Panzerdurchdringung erhöht (sowohl im sicheren als auch im unsicheren Modus)
- Tesla Turm – Buff
- Hat jetzt 33 % mehr Leben
- Senator – Buff
- Erhöhter Schaden (175 statt 150)
- Es gibt jetzt einen Speedloader, der das Nachladen bei komplett leerer Trommel deutlich beschleunigt
Zusätzlich wurden die Probleme mit dem neuen Luftdetonations-Raketenwerfer behoben. Dieser sollte jetzt zu weniger Teamkills führen, da die Explosion nicht mehr durch nahegelegene Bäume, Steine oder Helldiver ausgelöst wird.
Welche Nerfs fallen besonders auf? Besonders hart hat es die Quasarkanone erwischt. Die war aktuell ein fester Bestandteil der besten Loadouts und sowohl gegen die Käfer als auch gegen die Roboter eine echt starke Waffe.
Die erhöhte Aufladezeit von 5 Sekunden ist dementsprechend ein seher gewichtiger Nerf, vor allem, da die Quasarkanone dadurch weniger flexibel einsetzbar ist.
Mit der Sickle hat es zudem einen der besten Allrounder erwischt. Das Laser-Sturmgewehr, das mit der Kriegsanleihe „Auf Messers Schneide“ ins Spiel kam, hat jetzt 3 Kolben weniger. Die Kolben werden ähnlich wie Magazine verbraucht, allerdings nur, wenn ihr zu lange mit der Waffe schießt und sie überhitzt. Wenn ihr beim Schießen auf die Temperatur der Waffe achtet, sollte der Nerf kaum spürbar sein.
Patch 01.000.300 – Änderungen an Käfern und Robotern
Wie wurden die Gegner verändert? Auch an den Gegnern der Helldiver wurden ein paar Änderungen vorgenommen. Sowohl die Roboter als auch die Käfer wurden teilweise leicht überarbeitet. Besonders die Gunships der Automatons sollten jetzt eine noch nervigere Bedrohung darstellen.
Hier sehr ihr eine Auswahl der interessantesten Änderungen:
- Säurespeier – Nerf
- sind jetzt etwas langsamer
- Hulk (Flammenwerfer) – Nerf
- direkter Flammenwerferschaden um 20 % reduziert
- Verwüster (Standard) – Buff
- Feuerrate leicht erhöht
- Gunships – Buff
- Seitwärtsbewegung leicht erhöht
- Gunship-Spawners – Buff
- deutlich niedrigere Obergrenze für die Anzahl der Gunships, die sie gleichzeitig aktiv haben können
- Patrouillen-Spawn – Buff
- Patrouillen spawnen jetzt öfters, wenn weniger als 4 Helldivers in der Mission sind.
- Für 4-Spieler-Missionen gibt es keine Veränderung.
- Am größten soll der Unterschied für Solo-Spieler auf hohen Schwierigkeitsgraden sein
- Abprallen von Schüssen – Buff
- Schüsse, die von schwer gepanzerten Gegnern abprallen, treffen jetzt den Helldiver, der sie abgefeuert hat.
Ihr solltet jetzt also tunlichst vermeiden, unbedacht mit eurem Sturmgewehr oder einer Schrotflinte auf gepanzerte Gegner wie Hulks oder Stürmer zu schießen.
Hier findet ihr die vollständigen Patch Notes zu Patch 01.000.300:
Patch Notes zu Patch 01.000.300 (englisch)
General
Armors with armor rating above 100 now also reduce damage on headshots.
Victory poses will now only play for the extracted. (No stolen valor on my ship.)
Primary, Secondary, & Support Weapons
- CB-9 Exploding Crossbow
- Slightly smaller explosion
- Increased stagger
- Decreased number of maximum mags from 12 to 8
- Increased number of magazines received from resupply from 6 to 8
- Slight reduction in ergonomics
- Muzzle velocity increased
- LAS-99 Quasar Cannon
- Increased recharge time by 5 seconds
- BR-14 Adjudicator
- Full auto is now the default fire mode
- Reduced recoil
- Increased maximum mags from 6 to 8
- Increased number of magazines received from resupply from 6 to 8
- Now placed amongst assault rifles
- Laser Cannon
- Slightly increased damage
- Slightly reduced damage versus large volume bodies
- SG-8P Punisher Plasma
- Decreased maximum mags from 12 to 8
- Increased amount of magazines received from resupply from 6 to 8
- Increased projectile speed, but will still keep a similar range
- Decreased damage falloff on the explosion
- Now placed in the energy weapons category
- ARC-12 Blitzer
- Increased shots per minute from 30 to 45
- Now placed in the energy weapons category
- R-36 Eruptor
- Decreased number of maximum mags from 12 to 6
- Explosion damage drops off slightly faster
- LAS-16 Sickle
- Decreased amount of magazines from 6 down to 3
- Scythe
- Increased damage from 300 to 350
- Decreased max number of mags from 6 down to 4
- Railgun
- Increased armor penetration in both safe mode and unsafe mode
- Stagger force slightly reduced
- MG-101 Heavy Machine Gun
- Third person crosshair enabled
- Diligence Counter Sniper
- Damage increased from 128 to 140
- Ergonomics improved
- Diligence
- Damage increased from 112 to 125
- P-19 Redeemer
- Slight increase in recoil
- Peacemaker
- Increased damage from 60 to 75
- Senator
- Increased damage from 150 to 175
- Speedloader added when reloading on an empty cylinder–speeds up reload on empty considerably
- Dagger
- Increased damage from 150 to 200
- Liberator
- Damage increased from 55 to 60
- Liberator Concussive
- Damage increased from 55 to 65
- Dominator
- Damage decreased from 300 to 275
- Guard Dog Rover
- Decreased damage by 30%
- Guard Dog
- Slight increase in damage
- Burning damage reduced by 15%
Stratagems
- Machinegun Sentry
- Increased health to match other Sentries
- Tesla Tower
- Increased health by 33%
- RL-77 Airburst Rocket Launcher
- Airburst Rocket Launcher will no longer detonate when shot near stratagems (HMG turret, Sentries, Resupplies) and other Helldivers.
- Reduced proximity radius
Enemies
- Balancing adjustments have been made to
- Bile Spewer and Nursing Spewers movespeed slightly reduced
- Hulks: Force required for them to stagger slightly increased
- Hulk Scorcher direct flamethrower damage reduced by 20%
- Devastator fire rate slightly increased (only the standard devastator)
- Gunships sideways movement slightly increased
- Scout strider Riders now less vulnerable to explosions
- Fog Generators health and armor increased
- Gunship spawners now have a much lower cap on how many gunships they can have active at the same time.
Enemy Patrols
- Balancing adjustment to patrol spawning.
- Patrol spawning has been increased when there are fewer than 4 players. The fewer the players the bigger the change. For 4 player missions there will be no change compared to before.The biggest noticeable change will be for solo players at higher difficulties.
Gameplay
Made minor level generation improvements to how we distribute locations throughout the mission map. This should improve variation in distance between objectives, and objectives will likely not spawn as far away from each other as often as before.
Added setting in the options menu gameplay section to disable automatic climbing and vaulting while sprinting.
The Spread Democracy mission otherwise known as “raise the flag” can now be enjoyed on higher difficulties for maximum freedom spreading.
When readying up, Helldivers now salute to ensure maximum democratic readiness.
Added ambience to the Tremor planetary hazard to underline the severity so Helldivers can react accordingly
Shots that ricochet from heavy armored enemies will now properly hit the Helldiver who fired them. Trigger discipline is highly recommended.
Fixes
- Fixed crash that could occur when host abandoned mission with squad.
- Fixed crash that could occur if a player tried to enter an occupied EXO-45 Patriot Suit.
- Fixed crash that could occur for all players after or during mission results screen.
- Fixed crash that could occur after shooting from the EXO-45 Patriot Suit’s rocket launcher.
- Fixed crash that could occur for all players apart from the one that rejoined the ongoing mission with different armor and got reinforced.
- Fixed Superior Packing Methodology ship module not working properly.
- Fixed Blast Absorption ship module so that it correctly increases sentries’ resistance to explosions.
- Fixed issue where players could not navigate to the search results in the Social Menu.
- Fixed some issues where items equipped in a Warbond were not actually equipped.
- Fixed an exploit that allowed overly eager Helldivers to use grenades excessively.
- Fixed issue where kills from orbital barrage did not progress Indirect Fire Exercise order.
- Fixed issue that allowed traitors to try to sabotage the extraction shuttle by deploying sentry stratagems below it.
- Fixed issue where ion storms incorrectly prevented extraction beacon from deploying.
- Fixed some stratagem beams using incorrect color-coding.
- Fixed issue where the left stick on a controller could not be used to navigate the Social menu.
- Fixed some issues where various UI elements were cut off, off-centered or too close to the edge of the screen on ultrawide displays.
- Fixed Anti-Materiel Rifle facing away from the Helldiver after deploying it.
- Fixed bug where player could duplicate rounds by canceling the reload of Anti-Materiel Rifle at a
- specific time.
- Fixed bug where Anti-Materiel Rifle would consume an extra magazine after a canceled reload.
- Fixed bug where Recoilless Rifle would consume an extra shell from the backpack if the reload was canceled just after a shell was i* inserted, but before the reload was completed.
- Fixed issue where the Sickle and Quasar Cannon could not shoot through foliage.
- Fixed several issues where weapon thumbnails would disappear when scrolling through Armory.
- Fixed issues where Automaton Gunships sometimes could not see the player.
- Fixed incorrect collision being left over after destroying Automaton bunkers or detector towers with
- hellbombs.
- Fixed issue where Hellbombs would not deploy on certain missions
- Fixed certain issues that resulted in Helldivers drowning in deep water upon landing.
- Fixed issue where Hellpod Space Optimization made ammo go above capacity.
- Fixed issue where Stalkers became very visible in fog
- Mines are now pingable for better coordination with your team.
- Receiving friend requests now gives the player a pop up.
- Improved readability of prompts and hints displayed in the tutorial and onboarding.
- Total experience is now visible in the career tab.
- Added better support for ultrawide monitors by fixing the aspect ratio of menus to 16:9 and adding a setting to control the width of the HUD.
- Keybinds bound to numpad will no longer reset upon restart.
- Fixed inconsistent audio when headphones are plugged into the Dual Sense controller while playing on PC.
- Playing Rock, Paper, Scissors in front of the ship no longer causes player to fall out into space.
- APW-1 Anti-Material Rifle and MG-206 Heavy Machine Gun now trigger hitmarkers while scoped in.
- Secondary weapon no longer remains in the Ballistic Shield ADS position after using a stim with the Ballistic Shield Backpack equipped.
- “Open Text Chat” is now rebindable.
- Explosive weapons such as R-36 Eruptor, CB-9 Exploding Crossbow. GP-31 Grenade Pistol no longer pulls players inward from the blast.
- Disabled the squad invites during the tutorial which caused an overlap in the UI.
- Fixed Primary and Secondary weapons overlapping on the character model in the armory.
- Fixed UI elements during first boot are cut off on a 21:9 aspect ratio monitor.
- Report and block player is now visible in the squad menu.
- Dead Scavengers now stop screaming for help if killed while calling in reinforcements.
- Fixed Anti Air cannons showing up as “Stratagem Scramblers” in danger warnings.
- Added reload stage for the Spear reload after the spent missile had been discarded.
Patch behebt Problem mit neuem Raketenwerfer
Was war das Problem mit dem neuen Raketenwerfer? Die Spieler hatten die Chance, mit der Ausführung eines Generalbefehls zu entscheiden, welche neue Ausrüstung sie bekommen. Je nachdem welchen Planeten die Spieler als Erstes befreien, sollten die Helldiver entweder Anti-Tank-Minen oder einen Luftdetonations-Raketenwerfer bekommen.
Letztlich haben die Spieler den Luftdetonations-Raketenwerfer erhalten, doch kurz nachdem der Raketenwerfer freigeschaltet war, machte sich auf Reddit eine Unzufriedenheit breit.
Beim Luftdetonations-Raketenwerfer werden Raketen abgefeuert, die in der Luft explodieren und anschließend explodierende Projektile in alle Richtungen schleudern. Die neue Unterstützungswaffe hatte allerdings das entscheidende Problem, dass die Geschosse auch von nahegelegenen Objekten wie Bäumen oder Steinen sowie Helldivern und deren Ausrüstung ausgelöst wurden und so zu zahlreichen Teamkills führten.
Nach dem Patch soll der Luftdetonations-Raketenwerfer nicht mehr detonieren, wenn er in der Nähe von Ausrüstungen und anderen Helldivern abgeschossen wird. Generell wurde der Aktionsradius der Raketen reduziert.
Die Schiffsmodule haben in Helldivers 2 keinen Nerf bekommen. Schaut euch deshalb gerne auf MeinMMO an, welche ihr zuerst upgraden solltet: Helldivers 2: Beste Schiffsmodule
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Was wurde eigentlich aus den Pinken Proben, oft Mission wo es die garnicht mehr gibt, vorallem diese Eier Mission nervt ja wohl total
Klingt irgendwie das sie auf biegen ind brechen Dinge kompliziert machen wollen und nerfs reinballern wo man keine braucht ist ja nicht so das ab stufe 7 oder 8 alles n Spaziergang wird….
Ist langsam wie bei blizzard alles mit dem Hammer Begradigen aber mit dem Vorschlaghammer…
Und das mit dem kleineren Truppen erschließt sich mir auch nicht….klingt nach Zwang durch die Hintertür.
Kann es schon riechen bald kommen 300 Samples egal welche rein für einmal freischalten und anleihen gleich 50k Grind erhöhen und so….
Nachtrag spiele jetzt BUGS aus der Hölle waffen oder kanonen kommen an aber da steht dann nur 1 grosses rotes fragezeichen und sonst nichts also echt…
Warum werden eigentlich kleine Teams bestraft? Wieso spawn da mehr, ist das nicht unlogisch?
Hey, liebes MeinMMO Team. Kann sein, dass ich einfach doof bin, aber es ist unglaublich schwer, eure Artikel zu teilen. Ich nutze die Web App und ich finde dort keinen Share-Button. In den Google-Anzeigeergebnissen konnte ich es auch nicht teilen. Ich musste erst den Namen des Artikels in die Google Suche eingeben und dann konnte ich neben dem Link zum Artikel auf das 3-Punkt-Menü gehen und teilen. In dem Suchergebnis, wo ich nur allgemein nach den patch notes geguckt habe, wurde der Artikel zwar angezeigt, ich hatte dort aber kein 3-Punkt-Menü und langes drücken auf den Artikel, hat nur die Suche gestartet, um es in das Suchfeld zu ziehen.
Liebe Grüße!
Joa, Helldivers 2 hat Spass gemacht. Zeit zum weiter ziehen.