Helldivers 2: „Sind zu weit gegangen“ – Chef spricht über Nerfs, glaubt, sie patchen den Spaß raus

Helldivers 2: „Sind zu weit gegangen“ – Chef spricht über Nerfs, glaubt, sie patchen den Spaß raus

Eine der großen Freuden von Helldivers 2 ist es, mit einer starken Waffe Dutzende Käfer und Roboter platt zu machen. Seit dem Release des Koop-Shooters haben sich bei den Spielern verschiedene Schießeisen als besonders spaßig hervorgetan, doch irgendwann hat sie fast alle das gleiche Schicksal eingeholt: Nerf. Jetzt äußert sich der Chef des Entwicklerstudios.

Was hat es mit den Nerfs auf sich? Helldivers 2 hat seit dem Release des Shooters bereits einige Balancing-Updates erhalten. Manche Gegner wurden stärker oder schwächer, manche bis dato eher ignorierten Waffen wurden etwas verbessert und die starken Waffen erhielten Nerfs.

Auf diese Nerfs reagierte die Community von Helldivers 2 besonders sensibel und viele Spieler hatten das Gefühl, dass die Entwickler alles nerfen, das Spaß macht. Letztlich kontaktierte einer dieser Spieler den Chef von Arrowhead Games, den Entwicklern hinter dem Koop-Shooter, auf X.com und sagte, Helldivers 2 sei für ihn durch die vergangenen Balancing-Änderungen unspaßig geworden.

Die Waffen der neuen Kriegsanleihe haben noch keine Nerfs erhalten. Im Trailer seht ihr, was das Update bietet:

Helldivers 2 zeigt im eiskalten Trailer seinen neuesten Warbond „Polar Patriots“

Chef von Helldivers 2 glaubt, sie entfernen den Spaß

Was sagte der Chef von Helldivers 2? Auf X.com gestand Johan Pilestedt, der CEO von Arrowhead und Creative-Director von Helldivers 2, dass das Entwicklerteam bei den Nerfs übertrieben habe. Zudem verkündete Pilestedt, dass er mit dem Team über den Ansatz beim Balancing sprechen werde.

Ich denke, wir sind in einigen Bereichen zu weit gegangen. Ich werde mit dem Team über den Ansatz der Ausgewogenheit sprechen. Es fühlt sich an, als ob jedes Mal, wenn jemand etwas lustig findet, der Spaß entfernt wird.

Johan Pilestedt, CEO von Arrowhead, über die Nerfs (via X.com)

Welche Patches kamen besonders schlecht an? Viele Spieler waren richtig sauer, nachdem die ersten großen Balancing-Änderungen im März 2024 die Loadouts der Spieler hart trafen: die Breaker, die Railgun und der Schildgenerator-Rucksack sind merklich schlechter.

Ende April gab es einen weiteren großen Patch, der Änderungen an 24 Waffen vornahm. Erneut wurden beliebte Waffen und Stratagems generft. Dieses Mal erwischte es unter anderem die LAS-16-Sickle, die Quasarkanone und die R-36-Berster.

Die R-36-Berster erhielt kurz danach einen weiteren „Nerf“, der die Waffe eigentlich gar nicht verschlechtern sollte. Die Änderung soll davor schützen, dass ihr euch unbeabsichtigt mit den Schrapnellen der Geschosse selbst ausschaltet. Dennoch litt der Schaden der Waffe unter dem Patch und frustrierte die Spieler mal wieder: Helldivers 2: Spieler sind frustriert, weil eine Waffe mal wieder generft wurde – Dabei soll die Änderung euch schützen

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Deadlyjoker

Es gäbe bei der Art Spiel eine super einfache Lösung. Anstatt die Waffen anzupassen, einfach einen weiteren Schwierigkeitsgrad hinzufügen. Die Schwitzer haben wieder eine Herausforderung wo die Waffen wieder bisschen “schwächer” sind und die casuals können weiter spaßig rumballern

Sargas

Doch der grösste Spasskiller war für mich die Änderung der spawn rate für weniger wie 4 Spieler. Ich bin meist allein oder mit 1-2 Kumpels unterwegs. Wir sind keine Pros und spielen auf Stufe 2-4 und es war trotzdem Lustig !
Aber nach dem Patch 1.000.300 war es nur noch stress und pausenlos 1-3 Bug Patrouillen auf uns. Auf den kleinen Maps ist es eine Katastrophe und wir haben aufgehört zu spielen.

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