Das neue Update von Helldivers 2 ist live. Neben vielen Bugfixes ging es auch den besten Waffen an den Kragen. Ein neues Feature macht den Helldivern ihren Besuch auf feindlichen Planeten umso unangenehmer.
Warum wurden die Waffen generft? Heute gab es ein neues Update für Helldivers 2 für Steam und PS5. Auf PC müsst ihr 1,6 Gigabyte updaten, auf der PS5 sind es 2,9 Gigabyte.
Die Entwickler veröffentlichten neben den normalen Patch-Notes noch einen Post, in dem sie erklären, warum es jetzt den besten Waffen an den Kragen geht. Dort heißt es, dass sie möchten, dass alle Waffen im Spiel Spaß machen.
Wenn es aber Waffen gibt, die besonders gut sind, sehen viele Spieler sich gezwungen, Waffen zu spielen, die „gut“ sind, statt das zu spielen, worauf sie Lust haben. Deshalb werden jetzt die Waffen, die sich in der „Meta“ befinden, generft.
Hier könnt ihr euch den Trailer zu Helldivers 2 anschauen, bei dem auch die Mechs angekündigt wurden.
Das Meta-Build ist nicht mehr Meta
Welche Waffen werden generft? Konkret verliert die SG-225 Breaker 3 Schuss im Magazin und hat nur noch 13 statt 16. Außerdem verdoppelt sich fast ihr Rückstoß von 30 auf 55.
Auch die RS-422 Railgun wurde schlechter. Sie hat jetzt weniger Rüstungsdurchschlag im sicheren Modus, also wenn die Waffe nicht explodieren kann. Obendrein macht die Railgun indessen weniger Schaden gegen langlebige, gegnerische Körperteile. Damit ist die Waffe nicht mehr so stark gegen Stürmer und Säuretitanten.
Auch dem Schildgenerator-Rucksack ging es an den Kragen. Die Verzögerung vor dem Wiederaufladen soll jetzt länger sein.
Damit wurde das beste Loadout bedeutend generft. Zuvor kombinierte es die defensiven Eigenschaften des SchildgeneratorRucksacks mit der SG-225 Breaker, die ganze Gegnerhorden schnell ausdünnen konnte sowie der Railgun gegen starke und gepanzerte Gegner.
Andere Waffen werden Stärker: Die SG-8 Punisher wurde stärker, sie kann jetzt insgesamt 60 Schuss tragen, bringt die Gegner mehr ins Schwanken und macht pro Schuss 5 Schaden mehr.
Die wichtigste Stärkung erhielt aber wohl der FLAM-40 Flammenwerfer, der nun 50 % mehr Schaden pro Sekunde anrichtet, damit ihr die Käfer nun leichter Grillen könnt.
Die vollständigen englischen Patch-Notes mit allen Änderungen und Bug-Fixes findet ihr hier:
Die Patch Notes zu Patch 01.000.100
Major Updates
Planetary Hazards active
- Auf vielen Planeten gibt es jetzt zusätzliche Wetterereignisse, die zufällig während des Einsatzes erscheinen, von Feuer-Tornados bis hin zu Meteoritenschauern und vielem mehr.
Balancing
Eradicate Missions
- Eradicate missions now require more kills and enemies spawn more often. The time to complete the mission was previously shorter than intended and should now take twice as long to complete.
Primär-, Sekundär- und Unterstützungswaffen
- SG-225 Breaker – Decreased magazine capacity from 16 to 13, increased recoil from 30 to 55
- SG-8 Punisher – Increased total ammo capacity from 40 to 60, increased stagger force, increased damage from 40 to 45 per bullet
- SG-225SP Breaker Spray & Pray – Increased armor penetration, increased fire rate from 300 to 330, increased pellets from 12 to 16 per shot, decreased mag size from to 32 to 26
- RS-422 Railgun – Decreased armor penetration in Safe Mode, decreased damage against durable enemy parts
- FLAM-40 Flamethrower – Increased damage per second by 50%
- LAS-98 Laser Cannon – Increased damage against durable enemy parts, increased armor penetration, improved ergonomics
Taktikausrüstungen
- Shield Generator Pack – Increased delay before recharging
- Orbital 120MM HE Barrage – Increased duration of the bombardment, decreased spread
- Orbital 380MM HE Barrage – Increased duration of the bombardment, decreased spread
Fixes
- Fixed armor rating values not reducing damage as intended.
- Fixed certain Bug Holes (including Stalker Nests) that were unnecessarily hard to destroy.
- Fixed anti-aliasing toggle not working on PS5.
- Balanced lighting across all planets to solve cases where the game was too dark.
- Improved flashlight efficacy.
- Increased visibility during “sand rain” weather on Erata Prime.
- Updated tutorial materials and lighting.
- Improved cases where some materials could look blurry if “Lighting” graphic setting was set to “Low”.
- Fixed timing issues that could occur in the “Extract E-710” primary objective.
- Changed button interaction behavior for buttons in bunker POIs. Helldivers will now let go of the button after holding it for a few seconds.
- Fixed some cases of large assets floating if the ground beneath them was blown up.
- Helldivers standing next to ICBMs during launch will get properly toasty with a chance of not-so-spontaneous combustion.
- Fixed unthrowable snowballs after ragdolling.
- Fixed being able to use grenades after drowning.
- Camera no longer locked on the player’s own corpse and blocking spectator mode.
- Helldivers now take damage from fire, gas etc. generated by other players.
- Armor no longer stretches when dismembered.
Bekannte Probleme
Das sind Probleme, die entweder durch diesen Patch eingeführt wurden und an denen gearbeitet wird, oder die aus einer früheren Version stammen und noch nicht behoben wurden.
- Picking up items from caches may cause characters to freeze in place for an extended period of time.
- Picking up items from bunkers and caches in quick succession may render one of the items unpickable.
- Players cannot unfriend other players befriended via friend code.
- Players may be unable to select loadout or return to ship when joining a multiplayer game session via PS5 Activity Card.
- Occasionally mission reward multiplier may not be applied.
- Mission objective HUD displays different numbers for client and host during some missions.
- Default armor is always shown while viewing the warbond, regardless of the armor that player has equipped.
- Text chat box display is obstructed by the cinematic letterboxing during extraction.
Some text in the HUD/UI is missing or not displaying correctly. - Players may experience issues when many players attempt to login and/ or play at the same time:
- Login rate limiting
- Players may become disconnected during play
- Various UI issues may appear when the game interacts with servers
- Some games may not be joinable by others for a short period of time
Die Patch Notes stammen vom offiziellen Discord von Helldivers 2.
Tödliche Wetterereignisse suchen die Helldivers heim
Was sind das für Wetterereignisse? Der neue Patch von Helldivers 2 brachte ein neues Feature, das den Spielern das Leben weiter erschweren soll. Auf den Planeten können jetzt zufällige Umweltereignisse stattfinden, die euch den Tag vermiesen sollen.
Die Entwickler sprechen hierbei von Feuer-Tornados, Meteoritenschauern und weiteren tödlichen Ereignissen, die auf euch warten. Wer sich bis jetzt über die Schlechte Sicht bei einem Sturm aufgeregt hat, sollte lieber aufpassen.
Die Ereignisse sollen wohl vor dem Start einer Mission nicht sichtbar sein und erst passieren, wenn ihr euch bereits auf dem Planeten befindet. Es kann also sein, dass ihr irgendwo Schutz suchen müsst oder der Start der Rakete mal unterbrochen werden muss, weil ein Tornado vorbeizieht.
Eine weitere Schwierigkeit für die Spieler wurde schon vor ein paar Tagen eingeführt. Das Game-Master-Team um den legendären Joel wurde erweitert, um euch nun Rund um die Uhr mit Gegnern zu bedrängen.
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Ich selbst habe seit dem patch noch nicht gespielt, von daher kann ich noch keine finale Bewertung geben wie der patch so ist.
Allerdings habe ich vorher gehofft, das etwas weniger generft wird und mehr Buffs für schlechtere Sachen kommen. Ich finde sowas immer sehr hart, wenn nerfs wie bei der railgun kommen (im discord von HD2 schreiben die meißten das die jetzt useless ist… auch im unsafe mode).
Mir gefällt es allgemein besser, wenn sich bei nerfs (vA in PVE games) vorsichtiger rangetastet wird und nicht gleich die volle Keule ausgepackt wird. Aber wie gesagt, ich werd heute abend mal testen wie sich die Änderungen auswirken.
Keine Sorge die leute übertreiben einfach nur die railgun ist immer noch gut spielbar nur halt nicht mehr ganz so effizient
Dann spielst du die Railgun einfach nicht im hohen Level, sorry aber deine Antwort ist einfach nur falsch und stimmt nicht.
puh oh boy 😀 ich habs sie auf 9 gespielt und ja sie ist schwächer aber immer noch spielbar nun sind halt auch andere waffen interssant
so wie du rum heulst kannst du wohl ohne die kombi nix reißen 😀 aber willst immer mit denn schwierigkeitsgrad fronten 😀
Du hast einfach keine Ahnung, ich kann dir mehrere Videos zeigen wo die Railgun ausgiebig getestet wurde, von Profis die alles genau analysieren und auseinander nehmen, am Hulk macht die Waffe nämlich genau nichts mehr. An den Stürmern auch nicht mehr da bist du ewig dran die Panzerung weg zuballern, und eben genau das kann ich so bestätigen. also bitte verzapf hier keine Unwahrheiten!
@Higi – Kann Dir nur beipflichten, er lässt sich hart carryn oder spielt Stufe 5… xD
Ich weiß ja nicht ob das jemand sagen sollte der nicht mal die Alternativen kennt 😀
Wozu sollte ich die Videos schauen wenn ich es selber getestet und gespielt haben
Und nur weil jemand eine yt vid machen kann ist er doch kein Profi:D fang doch erst mal auf auf Stufe 9 zu spielen bevor du Leuten alles nach plapperst
Klingt halt irgendwo hart nach Metasklave: wenn irgend ein “Profi” im Analysevideo sagt “taugt nix”, dann taugts nix. Wenn irgend ein “Profi” im Video sagt “Nehmt alle X”, dann kann man nur mit X spielen.
Alternativen ausprobieren, sich anpassen und Taktiken umstellen braucht man nicht – hat ja der im Video auch nicht gemacht.
Hauptsache immer schön von oben herab auf andere eindreschen, jeden der anderer Meinung ist verunglimpfen und unterstellen er würde nur auf niedrigen Schwierigkeitsgraden spielen und keine Ahnung haben.
Macht keinen Sinn mit solchen Leuten zu diskutieren, im Grunde wärs ein Gewinn für die Community als Ganzes, wenn die einfach verschwinden.
Ich kann bestätigen, dass sich die Railgun jetzt extrem viel schwächer anfühlt.
Ich finde die Tranzparenz mit der Arrowhead an das ganze Thema bisher herangegangen ist sehr gut. Allerdings fällt mir bei deren gesamten Argumentation auf, dass der Grind komplett außen vor gelassen wird.
Um beispielsweise die Railgun zu bekommen muss man erst mal lvl 20 erreichen, und während es schön und gut ist, dass keine Waffe herrausragend viel besser sein soll als die anderen, so muss man das meiner Meinung nach doch würdigen.
Wenn ich beispielsweise tausende Medallien farme, um endlich die Scorcher freizuschalten, und dann mit einer Waffe da stehe die sich nicht anfühlt, als hätte sich der Grind gelohnt, dann bleibt nur ein schales Gefühl der Enttäuschung zurück.
Das ist nämlich auch ein Punkt der mich sehr stört. Hab erst letztens die Railgun freigeschaltet und bisher noch nicht genutzt (komme momentan nicht so viel zum apielen wie ich gerne würde). Jetzt der nerf, kommt zumindest für mich jetzt sehr enttäuschend. Aber erstmal heute Abend schauen wie es sich spielt.
Sehr guter Punkt, aber das mit dem grinden vergessen viele und dass man erst n gewisses Level haben muss um die Sachen frei zu schalten. Im PVP Games was zu nerfen, versteh ich, aber nit im PVE, man hat gegenüber anderen keine Vorteile.
Mimimi 😀 wie immer. Manch einer reagiert wie ein Baby was den schnulli weggenommen bekommt. Leute…habt Spaß nerf oder Buff who cares? Ganz im Gegenteil mehr challenge im helldiver Modus solo.
Absolut beschissener Patch, das game ist broken, Stürmern ist nichts mehr entgegenzusetzen. Säuretitan quasi nicht mehr killbar außer mit lucky Bomberangriffen, die einzige Waffe welche im lategame Spaß machte, auch solos ne Chance gegeben hat, ist zu Tode generft worden.
Die Demokratie kann mich aktuell mal.
Das hat gestern mit den Kumpels keinen Spaß mehr gemacht. Und wenn ein game kein Spaß mehr macht, kommts weg.
Also es gibt schon Alternativen spear raktenwerfer autokanone Flamenwerfer oder halt die railgun in unsafe Modus spielen so ist sie immer noch viel effizient als andere Waffen aber eben nicht mehr ganz so krass wie davor
Wie kann man denn so krass festgefahren sein im Kopf? Alles was du aufzählst ist mehr als subjektiv. Wenn es keinen Spaß mehr macht, dann sehe ich da sogar eine gewisse Plausibilität es erstmal wegzupacken. Aber aufm Markt stehen und laut rumschreien, dass das gesamte Game nun broken wäre und man sich nun der Vielzahl an implementierten Waffen/Stratagems bedienen müsse, ist nicht sehr weitsichtig.
Tolles Update und wichtige und richtige Entscheidungen beim Balance der Waffen. Spiel macht so noch mehr Spaß und ist teilweise noch chaotischer. Für die Demokratie 💪🏼
Obwohl es gerade viel Geheule in den Steam-Foren und z.T. auch Reddit gibt und man meinen könnte, dass das Spiel jetzt kaputt wäre, ein sinnvoller Patch. Die Waffen sind auch nicht tot sondern müssen jetzt einfach etwas bedachter eingesetzt werden. Wie z.B. halt das Nutzen des unsicheren Modus der Railgun. Breaker wurde ja eher wenig genervt, sicher, 3 Schuss weniger im Mag + mehr Recoil, aber der Schaden ist der selbe, man muss jetzt halt nur etwas früher nachladen / besser haushalten mit seiner Munition.
Dafür haben einige Sachen ja auch Buffs bekommen und die Rüstungsklassen sollen nun besser ins Gewicht fallen, auch wenn ich, nach dem was ich bisher sehe, sicher bin, dass sie da noch weiter nach justieren werden in Zukunft, die Unterschiede zwischen light und heavy armor sind doch noch recht schwach.
Außerdem war das ja erst der erste Balancing-Patch und man wird schon weiter und nachjustieren, wenn es nicht passt.
Im übrigen erklärt Arrowhead in einem Blogbeitrag recht ausführlich warum sie die Dinge so gepatcht haben, wie sie es getan haben, das war also alles andere als blindes nerfen.
Wo sind die Buffs denn bitte? Auf Waffen die keiner spielt, weil sie eh von Anfang an schon Müll waren. Der Nerf war unnötig und total unüberlegt. Die Breaker ist total nutzlos jetzt, Schildgenerator ist jetzt total für die Tonne mit dem Delay. Es wurde gesagt man soll mit den Waffen spielen mit denen man Spaß hat, daher der Nerf. Ja good job, die Waffen mit denen ich Spaß hatte, sind jetzt für die Tonne. Jetzt darf ich wieder mit Autocannon und Muntionsvorrat zocken, was einen weiteren unnötigen Slot belegt und ich dafür auf einen weiteren Adler oder Orbital verzichten muss.
sehe ich exakt genau so.
die breaker war absolut nicht op.
die anderen waffen sind nur grotten schlecht und hätten gebufft werden sollen.
manchmal frage ich mich ob die entwickler ihr eigenes spiel überhaupt spielen.
naja schau ich halt in 6 monaten wieder rein ob sie den mist wieder zurück genommen haben. oder das game ist dann schon tot wenn sie so weiter klasse patches bringen.
Ohhh jetzt muss man sich etwas anpassen und seine Skills zeigen, ist halt nicht für jeden etwas 😭
Ne bleib ruhig weg, entlastet die Server!
Genau, die Buffs sind auf Waffen, die keiner gespielt hat, also da wo sie hingehören! Und nutzlos ist gar nichts, ich würde sagen learn2play!
Versuch mit den ach so tollen Buffs auf den Waffen die vorher keine Sau gespielt SOLO auf der SCHWERSTEN Stufe eine Mission zu machen ohne Schild und Railgun, dann reden wir weiter…. Wahrscheinlich grad mal Level 5 und Bagger aufreissen. xD
Das game ist nun mal auf coop ausgelegt genau deswegen würde doch Schild, Breaker und railgun generft weil man da mit solo auf 9 spielen konnte
Du hast schon mitbekommen, das ist ein Coop game? … scheint mir nicht so, du SOLLST Level 9 gar nicht Solo schaffen können!
Aber sag ich ja, Leute wie du wollen nen easy.rofl-lol-faceroll mode ohne challenge … Gibt es Hello Kitty Online noch? Scheint mir mehr dein Kaliber!
Vielleicht möchte man ab und zu aber mal solo spielen, um Sporen zu grinden? Weil nicht immer alle von der Freundesliste da sind oder auch mal was anderes machen möchten? Wo steht geschrieben dass ich im Koop dauernd im Koop spielen muss? So engstirnig und Begriffsstutzig hab ich echt schon lange keinen mehr erlebt. Herr lass Hirn fallen…
Wo steht geschrieben, dass du den höchsten Schwirigkeitsgrad, der nicht umsonst “nach” Impossible steht, alleine schaffen könne musst in einem Coop-Game.
Ich hoffe echt der Herr lässt Hirn fallen und trifft dich auch, hast es dringend nötig!
Alter, mir wäre das total peinlich, wenn ich mich als erwachsener Mensch derart heulend im Internet präsentiere 😂.. selbst nen Tag später amüsiert mich dein Dilemma ungemein und jetzt mal wieder Spaß beiseite: Solch eine unreflektierte Hirn-Suppe auszuscheiden ist wirklich total für die Tonne.
Und wieder so ne Witzfigur, die meint es besser zu wissen und wahrscheinlich nur auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe spielt oder gar nicht spielt sondern einfach nur Dünnpfiff ablässt. Die Foren und auch deren Discord sind voll davon, dass der Patch unüberlegt und einfach sinnlos gewesen ist. Es kein PvP Game wo man nerfen muss. Die Buffs hätten ausgereicht. Also bitte hör mit dem sabbeln auf, danke.
Du Hampelmann, ich meine gar nichts besser zu wissen. Ich klammere mich nicht an irgendeiner Meta fest, geschweige denn heule ich rum. Es gibt genauso viele Meinungen, die den Patch positiv werten. Wenn du aber lieber den Weg des Heulens wählst, statt dich nem Diskurs zu stellen: So what, laber dich unter den anderen Themen rund. Den letzten Satz kannste dir mehr als sparen, bitte.