Wegen euch konnte ein Entwickler von Helldivers 2 nicht mehr schlafen, jetzt bekommt er Verstärkung

Wegen euch konnte ein Entwickler von Helldivers 2 nicht mehr schlafen, jetzt bekommt er Verstärkung

In Helldivers 2 verwaltet ein Mann die galaktische Kampagne. Doch nachdem das Spiel nun viel mehr Spieler hat als erwartet, bekommt der allmächtige Joel nun Hilfe, um euch noch besser zu erledigen.

Wir haben den Artikel am 06.03.2024 um 13:00 Uhr upgedatet und dabei die Überschrift und das Titelbild verändert.

Wer ist der allmächtige Entwickler? Der Entwickler heißt Joel und er ist der Gamemaster, der in Helldivers 2 die galaktische Kampagne verwaltet. Die galaktische Kampagne ist das Meta-Game des Spiels, bei dem die Spieler die Planeten der Galaxie von Terminiden und Robotern verteidigen müssen. 

Joel verwaltet dabei die Gegenseite und hat dort auch einige Tricks im Ärmel. Wie ein Gamemaster in einem Tabletop-Rollenspiel spielt Joel mit den Spielern und nicht direkt gegen euch. Trotzdem ist er dafür verantwortlich, dass der Schwierigkeitsgrad angepasst ist. Er ist also sowohl euer Freund als auch euer Feind und Gegner.

Die hohen Erwartungen der Spieler haben dafür gesorgt, dass Joel in letzter Zeit viel arbeiten musste, um ihnen gerecht zu werden.

Hier könnt ihr den Trailer zu Helldivers 2 sehen, in dem auch die Mechs angekündigt wurden.

Helldivers 2 Melde dich zum Dienst Trailer zeigt neue Mechs im Spiel

Joel hat jetzt ein ganzes Team um euch zu erledigen

Weshalb brauchte Joel ein Team? Dass Helldivers 2 so viel Erfolg hat, bedeutet auch viel mehr Arbeit für die Entwickler. Auch für den Meister der galaktischen Kampagne sind die Spielerzahlen eine große Herausforderung.

Damit die galaktische Kampagne spannend bleibt, müssen regelmäßig Anpassungen vorgenommen werden. Ein paar Käfer hier, ein paar Roboter dort und etwas weniger Druck auf dem Planeten, weil die Spieler jetzt schlafen gehen – doch ganz so einfach ist es nicht.

Die Kampagne ist das Herzstück des Spiels und treibt die Spielerschaft an, es gilt also die Erwartungen der Spieler zu erfüllen. 

Das ist der Grund, warum wir das Team des Gamemasters (GM) notgedrungen erweitert haben. Er ist nur ein einziger Typ, und er hat einfach nicht geschlafen. Ich erinnere mich, am Startwochenende hat er mir um 4 Uhr morgens Nachrichten geschickt, weil wir die Einzigen waren, die noch wach waren.

Arrowhead Community-Manager Baskinator auf Discord

Wie sieht das Team um Joel nun aus? Während Joel wohl weiterhin der allmächtige Gamemaster bleibt, verrät der Community Manager Baskinator, dass Joel ein Team hat und zusätzlich noch viele Berater. „Er wolle nicht in einem Vakuum arbeiten.“, so Baskinator wörtlich.

Durch die Verstärkung im Team könnte das Tauziehen um die Herrschaft der Galaxie jetzt noch schwieriger für die Menschen werden, weil dadurch noch schneller auf Strategie-Änderungen der Spieler eingegangen werden kann. Durch das Wechseln des Fokus auf einen anderen Planeten schnelle Fortschritte machen, weil der Gamemaster nicht aufpasst, wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben.

Auf der langen Liste mit Aufgaben steht wohl auch den Spielern mehr über die Rolle des Gamemasters zu erklären und ihm eine Art eigenen Blog zu geben, damit er mit den Spielern kommunizieren kann. Aktuell ist das ganze jedoch durch den guten Start des Spieles, aus zeitlichen Gründen noch nicht erfolgt. Über die Details der Aufgaben von Joel könnt ihr hier noch mehr erfahren.

Quelle(n): Gamesradar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
JensSigle

Die Feinde bekommen vor uns verstärkung

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx