Final Fantasy XIV auf Xbox One? Tür scheint offen

Bei Final Fantasy XIV hat Xbox-Chef Phil Spencer die Tür für eine XBox-One-Version des MMORPGS aufgemacht.

Es ist eine komische Situation bei Final Fantasy XIV und der XBox One. Die ganze Zeit schien es eine ziemlich einseitige Beziehung zu sein. Der Chef von FF XIV, Naoki Yoshida, flirtete heftig mit Microsoft. Dort zeigte man ihm aber konsequent die kalte Schulter.

FF-XIV-XBox-PortDas Problem, so schien es all die Jahre: Yoshida und Square Enix wollten unbedingt ein Final Fantasy XIV, bei dem alle Spieler über Plattformgrenzen hinweg zusammenspielen. Auf PC, PS3 und PS4 ist das zurzeit möglich. Mit Microsoft habe es aber Schwierigkeiten gegeben, die wollten wohl kein Crossplay mit der Playstation haben. So richtig sagte man das nie, man las es aus den leicht zerknirschten Aussagen von Yoshida heraus.

Der haderte damit, sagte zur Presse, er wolle das unbedingt. Es gab immer wieder Versuche, mit dem Xbox-Controller in der Hand setzte Yoshida das Thema immer wieder auf die Tagesordnung. Über Jahre ging das schon hin. Bei Microsoft zeigte man sich aber irgendwie nicht so begeistert von dem Thema, sprach von „Geschäfts-Deals“ und „Third-Party-Exklusivität“, sagte weder „Ja“, noch „Nein“, wich dem Thema eigentlich die ganze Zeit aus.


Jetzt hat Microsoft gestern die Tür für ein „Miteinander“ von Konsolen über Cross-Network-Play aufgemacht und plötzlich klingt das Lied von Phil Spencer ganz anders. „Man würde es lieben, Final Fantasy XIV auf der XBox One zu haben“, twitterte er nun.

Von Yoshida ist das Angebot überliefert, sobald es von Microsoft ein Interesse gebe, stehe man bereit.

Mal sehen, ob die Xbox-One-Version nun wirklich Realität wird. Final Fantasy XIV gilt als exzellentes „klassisches“ MMORPG – in der Richtung herrscht auf der Xbox One im Moment noch ziemliche Dürre. Einzig Neverwinter und The Elder Scrolls Online gibt es als MMORPGs auf der Plattform – und beide haben deutlich stärkere Actionanleihen als FF14.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (4)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.