Final Fantasy XIV Spielerzahlen 2019: MMORPG hat 16 Millionen registrierte Nutzer

Der Direktor Yoshida hat angekündigt, dass sein MMORPG Final Fantasy XIV mittlerweile 16 Millionen Spieler überschritten hat. Dabei handelt es sich bei der Spielerzahl allerdings nicht ausschließlich um aktive Spieler. Wie viele Leute spielen denn das MMORPG im Moment?

Das sind die offiziellen Zahlen: Bei dem MMORPG von Square Enix herrscht aktuell die Ruhe vor dem Sturm. In knapp einem Monat erscheint die nächste große Erweiterung Shadowbringers, die Tonnen an neuem Content mit sich bringt.

final fantasy xiv crystarium
Crystarium wird eine der neuen Städte in FFXIV: Shadowbringers

Passend dazu hat das Spiel die Schwelle der 16 Millionen registrierter Nutzer überschritten. Im Vergleich zum August 2018 hat das MMORPG also in etwa weitere 2 Millionen Nutzer dazugewonnen, was an sich nach viel klingt. Dazu gehören allerdings neben aktiven Accounts auch:

  • Stillgelegte Accounts, die keine aktiven Abonements mehr haben
  • Test-Accounts, die keine Vollversion von FFXIV besitzen
  • Bot-Accounts, die früher oder später gesperrt werden

Wie viele aktive Spieler hat Final Fantasy XIV? Es ist schwer zu sagen, wie viele aktive Spieler Final Fantasy XIV tatsächlich hat, weil Square Enix die Zahlen dazu nicht veröffentlicht.

Inoffizielle Census-Seiten schätze die Zahl der aktiven Spieler, die ein Abo bezahlen auf ca. 600.000 ein. Wie zuverlässig diese Schätzung ist, lässt sich allerdings nicht sagen. Sie sollten daher mit Vorsicht genossen werden.

final fantasy xiv titania kampf
Titania wird eine der neuen Primae sein, gegen die die Spieler in Shadowbringers kämpfen müssen

Was sagen die Finanzen? In dem Finanzbericht an die Inverstoren für das Jahr 2019 hat Square Enix vermerkt, dass die Einnahmen durch die Verkaufszahlen von FFXIV einen Rückgang erfahren haben. Die Einnahmen durch die laufenden Abonements für das Spiel blieben in dem Zeitrahmen aber stabil.

Der Rückgang der Verkaufszahlen ist nicht überraschend, weil das MMORPG im Jahr 2019 keine neue Erweiterung veröffentlicht hat. Man kann daher davon ausgehen, dass die Zahlen mit dem Release von Shadowbringers am 2. Juli 2019 wieder steigen.

Final Fantasy XIV: Erstellt im Shadowbringers-Benchmark die Völker Viera und Hrothgar
Autor(in)
Quelle(n): Square Enix FinanzberichtFFXIVCensusDualshockers
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (11)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.