Final Fantasy XIV Spielerzahlen 2019: MMORPG hat 16 Millionen registrierte Nutzer

Der Direktor Yoshida hat angekündigt, dass sein MMORPG Final Fantasy XIV mittlerweile 16 Millionen Spieler überschritten hat. Dabei handelt es sich bei der Spielerzahl allerdings nicht ausschließlich um aktive Spieler. Wie viele Leute spielen denn das MMORPG im Moment?

Das sind die offiziellen Zahlen: Bei dem MMORPG von Square Enix herrscht aktuell die Ruhe vor dem Sturm. In knapp einem Monat erscheint die nächste große Erweiterung Shadowbringers, die Tonnen an neuem Content mit sich bringt.

final fantasy xiv crystarium
Crystarium wird eine der neuen Städte in FFXIV: Shadowbringers

Passend dazu hat das Spiel die Schwelle der 16 Millionen registrierter Nutzer überschritten. Im Vergleich zum August 2018 hat das MMORPG also in etwa weitere 2 Millionen Nutzer dazugewonnen, was an sich nach viel klingt. Dazu gehören allerdings neben aktiven Accounts auch:

  • Stillgelegte Accounts, die keine aktiven Abonements mehr haben
  • Test-Accounts, die keine Vollversion von FFXIV besitzen
  • Bot-Accounts, die früher oder später gesperrt werden

Wie viele aktive Spieler hat Final Fantasy XIV? Es ist schwer zu sagen, wie viele aktive Spieler Final Fantasy XIV tatsächlich hat, weil Square Enix die Zahlen dazu nicht veröffentlicht.

Inoffizielle Census-Seiten schätze die Zahl der aktiven Spieler, die ein Abo bezahlen auf ca. 600.000 ein. Wie zuverlässig diese Schätzung ist, lässt sich allerdings nicht sagen. Sie sollten daher mit Vorsicht genossen werden.

final fantasy xiv titania kampf
Titania wird eine der neuen Primae sein, gegen die die Spieler in Shadowbringers kämpfen müssen

Was sagen die Finanzen? In dem Finanzbericht an die Inverstoren für das Jahr 2019 hat Square Enix vermerkt, dass die Einnahmen durch die Verkaufszahlen von FFXIV einen Rückgang erfahren haben. Die Einnahmen durch die laufenden Abonements für das Spiel blieben in dem Zeitrahmen aber stabil.

Der Rückgang der Verkaufszahlen ist nicht überraschend, weil das MMORPG im Jahr 2019 keine neue Erweiterung veröffentlicht hat. Man kann daher davon ausgehen, dass die Zahlen mit dem Release von Shadowbringers am 2. Juli 2019 wieder steigen.

Final Fantasy XIV: Erstellt im Shadowbringers-Benchmark die Völker Viera und Hrothgar
Autor(in)
Quelle(n): Square Enix FinanzberichtFFXIVCensusDualshockers
Deine Meinung?
7
Gefällt mir!

11
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
EliazVance
EliazVance
8 Monate zuvor

Das Spiel wäre praktisch perfekt für mich, wenn das PvP nicht so ein kompletter Reinfall wäre sad
Nur mit PvE hält mich leider nichts wirklich lang, auch wenn FFXIV so ein Spiel ist, bei dem ich mich immer direkt wohl fühle aufgrund der vielen kleinen Details und der stimmigen Gesamtatmosphäre.

Mandrake
Mandrake
8 Monate zuvor

Shadowbringers Digitale ce vorbestellt und am 28. Juni geht’s los hab richtig Bock weiter die Story zu erleben

Erzkanzler
8 Monate zuvor

Gerad wieder reaktiviert wink
Macht schon echt viel Spaß, das hätt ich mir bei Release des Urspiels echt nicht träumen lassen. Ich freu mich wahnsinnig auf Shadowbringer. Und das neue Ring-Thing hat Potenzial meine Lieblingsklasse zu werden.

Vallo
Vallo
8 Monate zuvor

Hab es mir letzten Monat auf der Ps4 geholt und habe deswegen auch mein Abo reaktiviert. Mal schauen wie mich die Erweiterung fesseln wird.

Muss mich nur irgendwie noch an den Controller gewöhnen. Nach einem Monat fühlt es sich immer noch sehr befremdlich an damit ein MMORPG zu zocken, besonders wenn es ein Tap-Target System und so viele Skills hat.

Mikuloli
Mikuloli
8 Monate zuvor

Ich zock auf dem PC mit einem xbox1 controller. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, möchte man nicht wieder zurück zur Tastatur.

BigFlash88
BigFlash88
8 Monate zuvor

also ich für meinen teil bin vor einem monat mit dem kauf des spiels eingestiegen u hab gestern mein abo verlängert, bin total begeistert bis jetzt, und freu mich schon mehr zeit in diesen titel zu stecken, tankmain????

Korunos
Korunos
8 Monate zuvor

Registrierte Accounts != aktive Spielerzahl

Belpherus
Belpherus
8 Monate zuvor

Wurde im Artikel auch so gesagt.

Blaffi
Blaffi
8 Monate zuvor

Sind die Zahlen nicht bisschen wegen den Youtuber Unge gestiegen? Ich mein gestern Abend gesehen zu haben daß er auf YouTube live gespielt zu haben. ????

Ryohei Sasagawa
Ryohei Sasagawa
8 Monate zuvor

Jap er hat dort sogar seine eigene Gilde gegründet und wirbt dafür, kann nur eines sagen die server sind immer sau gut befüllt smile man kann sich absolut nicht beschweren das dort wenig los ist grin

Caliino Calii
Caliino Calii
8 Monate zuvor

Kommt mir jetzt nicht unbedingt viel vor wenn man bedenkt dass da jede Woche mehrere tausende Accounts wieder gesperrt werden grin

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.