Final Fantasy XIV mit 14 Millionen Spielern – Das steckt hinter der Zahl

Ein knappes Jahr nach dem Release der Erweiterung „Stormblood“ steigt die Zahl der registrierten Spieler von Final Fantasy XIV auf 14 Millionen. 

Was passierte vor 5 Jahren? Mit dem Releaunch von Final Fantasy XIV in 2013 hat das Entwickler-Team beachtliche Arbeit geleistet. Noch nie zuvor hatte es eine Firma geschafft ein gescheitertes MMORPG erfolgreich wieder auf die Beine zu bekommen. Dieses Ereignis wird nun jedes Jahr mit einem Ingame-Event und einem 14-Stunden-Stream der Entwickler gefeiert.

14 Millionen sind nicht gleich 14 Millionen: Der Direktor und Produzent Naoki Yoshida hat zur Geburtstagsfeier des MMORPGs weitere gute Nachrichten.

Final Fantasy XIV hat die Grenze der 14 Millionen registrierten Spieler überschritten. Das sind vier Millionen mehr als vor einem Jahr zum Release der Erweiterung Stormblood.

Man sollte allerdings berücksichtigen, dass diese 14 Millionen nicht mit der Menge der aktiven Spieler gleichzusetzen sind. Die 14 Millionen sind lediglich „alle Spieler, sich irgendwann mal einen Account von Final Fantasy XIV registriert haben.“

Es ist zweifellos eine beeindruckende Zahl, aber es ist nicht die Zahl der aktiven Spieler.FFXIV-10-Mil_08-08-17Zahl der aktiven Spieler nicht bekannt: Die genaue Zahl der aktiven Spieler, die ein Abo unterhalten, ist nicht bekannt und kann durch grobe Schätzungen und inoffizielle Quellen nur ungefähr festgelegt werden.

Mehr zum Thema
Spielerzahlen bei MMOs: Gefragt, geschönt, verschwiegen

Berechnet werden diese inoffizielle Zahlen durch die Menge der Spieler, die zum Beispiel bestimmte Story-Abschnitte von Final Fantasy XIV passiert haben. Das erkennt man anhand der Begleiter und Mounts, die in den Charakterprofilen auf der offiziellen FFXIV-Seite Lodestone zu sehen sind.

Diese geschätzte Zahlen sind daher nur wenig zuverlässig.


In der Community wird derzeit heiß diskutiert, ob ein neues Trademark von Square Enix auf den Namen der nächsten Erweiterung von Final Fantasy XIV hinweisen könnte:

Ist das der Name der nächsten Erweiterung von Final Fantasy XIV?

Autor(in)
Quelle(n): DualshockersUnofficial Census
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (4)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.