Im Laufe der Erweiterungen von Final Fantasy XIV kamen viele neue Klassen dazu. Gleichzeit werden vorhandene Klassen immer wieder überarbeitet und vor allem vereinfacht. Jetzt verspricht der Director und Producer mehr Individualität für die Jobs.
Warum sorgt sich die Community? Mit jeder Erweiterung erhält Final Fantasy XIV zwei neue Klassen, auch Jobs genannt. Zudem gibt es immer wieder große Anpassungen, teilweise sogar komplette Überarbeitungen bestehender Klassen. Zwei Beispiele:
Der Astrologe war zum Release ein komplexer Heiler mit einem Deck an Karten. Diese mussten für Buffs den korrekten Gruppenmitgliedern zugeordnet werden. Man musste entsprechend schnell denken, um sein Deck richtig einzusetzen. Mittlerweile ist die Klasse nach mehreren grundsätzlichen Umarbeitungen weit weniger komplex.
Zum Release der kommenden Erweiterung Dawntrail im Juli wird der Dragoon ebenfalls größere Anpassungen haben. Auch diese Klasse wird weit einfacher zu spielen sein, da die Positions-Buffs aus der Single-Target-Roation sowie zwei der drei Sprünge gestrichen werden.
MeinMMO-Redakteurin Sophia Weiß hat die beiden neuen Jobs sowie den umgearbeiteten Dragoon angespielt. Ihr Fazit könnt ihr hier lesen:
Zu den Vereinfachungen von Klassen kommt dazu, dass sich die Entwickler während der Patch-Reihen in der aktuellen Erweiterung Endwalker stark auf das Einzelspielererlebnis fokussiert haben. Hierzu hat Square Enix aber schon angekündigt, dass sie das MMO
in MMORPG
zurück in Final Fantasy XIV Bringen wollen.
Entsprechend machen sich die Spieler Sorgen, wie es um ihre geliebte Klasse steht. Sie äußerten dies auch in einer Umfrage auf Reddit. Nun hat sich Naoki Yoshida zu Wort gemeldet.
Noch einfacher geht es nicht, sagt der Chef
Was sagt Naoki Yoshida? In einem Interview mit den Kollegen von Gamesradar sprach der Director und Producer von Final Fantasy XIV Naoki Yoshida über die Klassen. Speziell ging er dabei auf konkrete Änderungen an den Klassen aka Jobs im Spiel ein – darunter der Samurai.
Naoki Yoshida sagt, man könne die Jobs, wie sie aktuell seien, gar nicht weiter vereinfachen. Jobs, wie zum Beispiel der zuletzt bearbeitete Samurai, würden nicht noch einfacher gemacht werden.
Im Moment sei er selbst auch besorgt über die viel zu einfache Spielweise mancher Jobs. Gleichzeitig sei ihm aber auch klar, dass es für komplexe sowie einfache Klassen Spieler gibt. Wie bei vielen Themen in Final Fantasy XIV muss er hier also einen Drahtseilakt meistern.
Ein ähnlich schwieriges Thema ist die Frage, ob Final Fantasy XIV einen neuen Einstiegspunkt wie bei einem World of Warcraft bekommen sollte: Der Chef von Final Fantasy XIV will, dass ihr eure Freunde leiden sehen könnt – Lässt euch deshalb die Story nicht skippen
Grundsätzlich sagt Yoshida, jeder Spieler solle die Möglichkeit haben, seine Techniken und Fähigkeiten zu zeigen. Aktuell ginge das noch nicht. Das Team arbeite aber an einer Lösung für ab Patch 7.2 und danach:
Wir werden uns die Jobs ansehen und mehr Individualität bei ihnen anbieten.
Naoki Yoshida im Interview mit Gamesradar, 11.06.2024
Ob die von Naoki Yoshdia angesprochenen Veränderungen kommen und wie sie konkret aussehen werden, ist abzuwarten. Sicher ist aber, dass Naoki Yoshida und das Entwickler-Team von Final Fantasy XIV weiter ein Auge auf die Community-Reaktionen haben werden. Für Dawntrail haben sie übrigens auch ein komplett neues Dungeon-Feature eingebaut, damit ihr es leichter habt: Final Fantasy XIV verändert eine Sache bei den Dungeons und macht sie dadurch viel besser
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Ich habe in einem kürzlichen Bericht schon einmal etwas ähnliches über den Dragoon gelesen, und ich weiß nicht welche Version der Mediatour Ihr euch anschauen durftet, aber es stimmt jedenfalls nicht mit den Infos überein die ich gesehen habe!
Der Dragoon verliert zu Dawntrail seinen Wirbelsprenger soweit ist das korrekt, jedoch nicht seinen Wyrm-Odem, dieser bekommt sogar eine Follow-up Kommando!
Somit verliert er nur einen Sprung!
Ist selbstverständlich subject to change, aber soviel sollte sich in zwei Wochen eigentlich nicht ändern :3
Ist auch nicht böse gemeint, möchte nur vermeiden das Leute denken der Dragoon ist bald kein Dragoon mehr!
Denn soweit ich das beurteilen kann, von den Infos die es bisher gibt, wird der Dragoon sich bald wunderbar spielen! :3
Hi NaokiHunter! Ich bin ja vor Ort gewesen und habe den Dragoon angezockt. Das Wyrmodem konnte ich tatsächlich nicht mehr auf die Hotbar legen – das Kommando war nicht da. Entsprechend ist er in der Version, die ich angezockt habe, rausgeflogen. Der Build war aber von Ende April/Anfang Mai. Wenn es jetzt nochmal Änderungen gab, was ja sein kann, sind sie in den letzten Monaten passiert. ODER das Kommando ist ausversehen in der von uns gespielten Version nicht drin gewesen. 😀 Der Fokus lag ja auf den beiden neuen Jobs. Vlt. ist das einfach durchgerutscht. 🙂
Das kann gut sein!
In den Tooltips von der Mediatour stand halt das Wyrm-Odem nach benutzen nun noch ein Kommando bekommt!
Aber bei sowas kann es immer sein das Fehler unterlaufen!
Und mittlerweile ist ja nochmal gut zeit vergangen, weswegen die Infos ja auch erst jetzt an die Öffentlichkeit durften!
War wie gesagt absolut keine Schuldzuweisung, kam mir nur komisch vor, deswegen dachte ich spreche das mal an! :3
Ist schon ein Nachfolger FF14 geplant?
Wäre das dann FF16?
Es gibt schon die Nummer 16 im Ff-Universum. Wenn es jemals einen Nachfolger geben sollte, würde der die Nummer tragen, die zu dem Zeitpunkt dran wäre (aktuell 17, dann vielleicht 27 oder 39).
Echt so spät erst? Weil FF14 hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Da dachte ich schon das die an einem Nachfolger basteln, oder vielleicht ein Engine Upgrade.
Das in wenigen Tagen kommende Addon bringt ein Grafik-Update
Also dafür dass Final Fantasy so viele Jahre auf den Buckel hat, sieht es Grafisch und Animationstechnisch immer noch besser aus als die meisten Games. Vorallem was die Kampfanimationen angehen. Zudem kommt jetzt noch das Grafikupdate, was nochmal einiges aufwertet (Vegetation, Schatten, Texturen und so). Die brauchen noch lange kein Nachfolger
Auf das Grafikupdate bin ich tatsächlich auch gespannt.
Es gibt hübsche Sachen wie die Raids und Bosse und einige wenig aufeglöste wie Steppen Berge, die dann schonmal aussehen wie ein Schachbrett aus der Flugperspektive. Damals halt aus Gründen der Konsolen.
Mit Grafik und Handling Updates können MMORPGs ewig laufen, weil wozu Content wegwerfen. Hatte ich ja auch schon öfter kritisiert das außer bei WoW wenig kommt. Da verbauen sich Entwickler selbst was.
Langsam aber sicher sind wir in FFXIV an einem Punkt wo man sich wirklich überlegen sollte Zeit in bestehende Baustellen zu investieren, anstatt noch mehr Jobs und Rassen ins Spiel zu stopfen.
Auch wenns vielleicht sehr komisch sein würde…aber ich finde mit 8.0 sollten wirklich mal keine neuen Jobs kommen.
Man könnte mal an Dingen arbeiten wie ein besseres Inventarmanagement system,
Besseres housing, usw.
Ich meine….YosHi P sagte ja schon das man auf 8.0 mehr an der individualität der Jobs arbeiten wird…was ja schon mal g t klingt 😄
Es heißt Völker und die weiblichen Hrothgar sollen das letzte Volk sein, das je in FF14 eingeführt wird. Alleine, weil es enorme Ressourcen frisst, die Rüstungen auf immer neue Körper anzupassen.
Es gibt beides, es gibt unterschiedliche Völker und es gibt unterschiedliche Rassen in FF14.
Gemeint kann vom TE aber nur “Völker” sein, denn ob da jetzt “Wiesländer” oder “Hochländer” spielbar sind, ist egal, es sind alle Hyuran und brauchen nur ein Modell. 😛
Ich denke wir sollten erstmal schauen wenns draußen ist was dann alles dabei ist.
Stimme dir aber zu das Bedieninterface könnte verbessert werden, von Inventar, Gehilfen bis AH usw ist schon sehr clunky. Hätte tatsächlich auch auf neue Klassen verzichtet, und dafür das Skillsystemen bei allen verbessert. So hat man ein Ungleichgewicht zwischen alten und neuen.
Muss zwar sagen, dass SE bei mir mit dem Pictomancer genau ins Schwarze getroffen haben 🥰.
Aber wie gesagt, es ist langsam echt genug.
Wie vor jeder Erweiterung hab ich mich mal wieder hingesetzt und mein Inventar, Arsenal und Gehilfen aufgeräumt….und im Moment ist das einfach ne furchtbare arbeit.
Nur schon dass man nicht direkt vom gehilfeninventar dinge wegwerfen kann…oder direkt von gehilfe zu gehilfe verschieben, oder mehrere Dinge gleichzeitig anwählen….die liste könnt ich hier jetzt wirklich laaaaaange fortführen😂.
Es wird wirklich Zeit das Augenmerk auf all diese Dinge zu lenken
Am schlimmsten finde ich den Scholar. Angefangen mit der Klassenfantasie des ‘Militärischen Taktikers’, als Weiterführung des Arkanisten, wurde immer mehr ‘Licht und Engel’ hineingestopft. Zunächst beim Stufe 3 Limit, dann, mit Shadowbringers, in Form der zeitlich begrenzten Beschwörung ‘Seraph’.
Mit Dawntrail wird nun der Scholar selbst zum Engel, dabei überschreibt die Verwandlung das Charactermodell. Niemand mag den bisher gezeigten visuellen Effekt, der Skill selbst wirkt nichtmal schlecht. Aber das Thema bzw. die Verwandlung geht total vorbei.
Statt einem generischen ‘Weisse Bettlakenrobe mit Halloweenkostüm-Flügeln’ Modell, einfach das bestehende Charactermodell, aber mit Flügeln aus Licht? Würde immer noch ‘Engel’ implizieren, aber zumindest nicht den Spielern ins Gesicht spucken, die Mühe in das Aussehen ihrer Charactere gesteckt haben.
Mal davon abgesehen, das dem Sage alles in den Hintern geblasen wird, was Scholar Spieler entweder in der Vergangenheit weggenommen bekommen haben, oder was diese sich wünschen.
Stattdessen bekommt man als Scholar Fähigkeiten, die nur in einer statischen Gruppe wirklich zur Geltung kommen, also in einer Gruppe, die auf ein auf Sekundenbruchteile synchronisiertes Zusammenspiel mit streng festgelegtem ‘Wer steht wann an welcher Stelle’ ausgelegt ist.
“aber zumindest nicht den Spielern ins Gesicht spucken, die Mühe in das Aussehen ihrer Charactere gesteckt haben.”
Was soll man als Reaper sagen ? 😀 Aber das finde ich jetzt schon ein wenig heftig.
Das was du mit Scholar meinst, kann ich schon ein wenig verstehen. Da gehen halt die Fantasien wie Square und du und andere die Klasse sehen auseinander. Es gab ja immer den kleine “Engel” der mit am heilen ist. Square wollte wohl mehr den Fokus auf die Begleiter setzen
Ich bin(/war) selbst Scholar main seit HW. Ich mochte die Fantasie des Taktikers der von einer Fee unterstützt wird. Aber wie hier beschrieben…dann kam man komischerweise mehr von der Fee weg und immer mehr hin zu dem Engel zeug. mMn würde das doch viel eher zum whm passen?
Ich hoffe einfach das man mit 8.0 wieder mehr zur Fee und somit zu den wurzeln zurückkehrt.
Aber bis dahin….geniesse ich meinen neuen Main 😌
Ich finde FF14 hat mittlerweile soviele Tasten, dass ich über mein normals Niveu schon längst rüber bin und mir neue Tastenbelegungen überlegen musst, an die ich halbwegs rankomme.
Das für dazu, dass viele Klassen sich bei mir nicht rund spielen weil ich 24 Tasten oder ähnliches benutzen muss.
Ich finde z.B die Änderungen, dass Fähigkeiten, die nach einer Fähigkeit erst eingesetzt werden können, diese jetzt überschreiben (Jump von Dragoon z.B) und keine extra Taste mehr werden die ein Platz fressen, nur um dann alle 120 Sekunden gedrückt zu werden.
Natürlich sind die Entfernung von Positionals ärgerlich, aber meiner Meinung nach war der Potency Gain mittlerweile eh minimal. Klar hat es dann die DPS ausgemacht, zwischen gut und schlecht, aber wirklich sooo toll fand ich es nicht bei Samurai und Reaper jetzt.
Was Astro angeht, habe ich schon verstanden, dass sich Leute aufgeregt haben über die Änderungen mit den Karten.
Insgesamt finde ich die Änderung super, vorallem da das Spiel ja noch ein mehrere Jahre laufen soll. Wenn da jetzt neue Fähigkeiten oder so kommen soll, wird es irgendwann so viel, also müssen die sich ja irgendwas überlegen
Der Fehler war das jedes neue Addon den Spieler mit neuen Skills beglücken wollte. Hoffe sie rücken jetzt davon ab.
Die sind schon dabei zu überlegen, was die machen wollen. Auch was die Klassen angeht. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Mir würde ja auch reichen, wenn die vorhanden Attacken einfach immer Upgrades bekommen würde, mit neuen Animationen.