Das große MMORPG vor WoW sagt: Es ist nur so erfolgreich, weil es höllisch schwer ist

Das große MMORPG vor WoW sagt: Es ist nur so erfolgreich, weil es höllisch schwer ist

Bevor Blizzard 2004 sein MMORPG WoW auf den Markt brachte, dominierte ein Spiel das Genre und wurde von Blizzard-Mitarbeitern endlos gezockt: Everquest. Auch 25 Jahre nach dem Release wird Everquest noch gespielt. Die Entwickler haben eine Erklärung: Es ist einfach gnadenlos hart.

Das ist Everquest:

  • Everquest gilt als das Spiel, was das ganze Genre der „Themepark“-MMORPGs geprägt hat, also MMORPGs mit einem Fokus auf Quests, Raids und Bossen. Die andere Richtung, Sandbox-MMORPGs, prägte damals Ultima Online.
  • Everquest ist klar der geistige Vater von World of Warcraft. Blizzard-Mitarbeiter, die WoW erschaffen haben, wie Jeff Kaplan, waren große (und sehr toxische) Everquest-Spieler. Blizzard hat Everquest genommen, es schöner, einsteigerfreundlicher und zugänglicher gemacht und hatte damit enormen Erfolg.
  • Aber auch 25 Jahre nach Release wird Everquest noch gespielt und erhält neue Erweiterungen. Die 31. Erweiterung „The Outer Brood“ erscheint im Dezember 2024.

Warum werden alte MMORPGs wie Everquest auch heute noch gespielt?

MMORPG sagt: Ihre Spieler wollen die “Dark Souls”-Erfahrung

Das sagen die Entwickler: In einem Interview mit PCGamer sagt der Design-Manager Adam Bell, Everquest begeisterte Spieler noch heute, weil es so verdammt hart ist. Man bringe zwar Komfortverbesserungen, aber das Prinzip bleibt gleich:

„Tatsache ist, dass Everquest 1 ein hartes Spiel ist. Und wir wollen es nicht leicht machen, weil diese Härte das ist, was unsere Spieler wollen. Unsere Spieler wollen ein schweres Spiel, die Dark Souls-Erfahrung. Wenn sie ein leichtes Spiel wollten, würden sie woanders hingehen.“

Bell sagt: In Everquest müsse man sich auch für den einfachsten NPC einen Plan machen. Man könne nicht einfach hingehen und ihn killen: Wenn man seine Umgebung nicht beachte, sich keinen Plan mache, einen Gegner zu kiten, statt ihn einfach zu tanken, dann würde man sehr schnell in Schwierigkeiten geraten.

Everquest setzt Teamplay gnadenlos voraus

Wie ist das mit Solo-Spielen? In modernen MMORPGs kann man fast alles solo machen. In Everquest ist das für viele Klassen kaum möglich. Zwar könne man sich Söldner als Ersatz für Mitspieler holen, aber die seien extra nicht so gut, wie echte Menschen. Söldner seien nur Ersatzleute, wenn man wirklich niemanden findet, erklärt Bell.

Bei Everquest setzt man Teamplay voraus. In den Raids für 54 Spieler sind die Söldner ohnehin nicht erlaubt.

Warum ist das so? Bell sagt, nur weil das Spiel so schwer ist, führe es dazu, sich richtig gut zu fühlen, wenn man was erreicht hat. Und es treibt einen dazu, das wieder zu versuchen.

„Das Gefühl, etwas erreicht zu haben, das Spieler bekommen, wenn sie Hürden überwinden, ist so ein grundlegender Teil der Erfahrung. Würden wir die Schwierigkeit runterdrehen, würde es Everquest diesen Spaß nahmen – und in meinen Augen das ganze Spiel zerstören.“

Der Mann hinter Everquest hat also denselben Blick auf sein Spiel wie der Chef von Elden Ring: Chef von FromSoftware: „Wenn wir wollten, dass die ganze Welt Elden Ring spielt, könnten wir es leichter machen“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mark Mitterbacher

phahahaaa, das lustigste was ich je gelesen habe. WoW und schwer lul. Des Spiel is für Rentner sogar zu einfach.

Mark Mitterbacher

Da muss ich dir vollkommen Recht geben tatsächlich 😀

Corbenian

Du magst WoW nicht schwer finden… aber das Lesen fällt dir offenbar schwer. Denn es geht hier nicht um WoW, sondern um Everquest.

Cortyn Nightshade

Man, wär mir das jetzt unangenehm …

Mark Mitterbacher

Warum soll es mir unangenehm sein? Das ändert ja nix an meiner Meinung 😀

simon

Dann kannst du sicher auch deine mythic world firsts, rank1 m+ und rank1 Arena + rbg zeigen wenn das alles so einfach ist

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx