The Elder Scrolls Online hat plötzlich lange Warteschlangen, ist laut Google so beliebt wie seit 2021 nicht mehr

The Elder Scrolls Online hat plötzlich lange Warteschlangen, ist laut Google so beliebt wie seit 2021 nicht mehr

Das MMORPG The Elder Scrolls Online kämpfte am vergangenen Wochenende mit teils langen Warteschlangen. Doch woher kamen diese und warum ist es auf Google Trends gerade so beliebt wie zuletzt 2021? Wir verraten es euch.

Was ist bei ESO passiert? An diesem Wochenende kamen bei ESO gleich drei Dinge zusammen:

  • Vom 20. bis zum 27. Juli war das Grundspiel von ESO kostenlos bei Epic Games. Generell lässt sich das MMORPG jetzt dauerhaft dort spielen.
  • Aktuell ist ESO+ für 7 Tage kostenlos nutzbar. Dieser Bonus endet am 3. August.
  • Bis zum 8. August läuft noch das Event “Zenithars Eifer”, über das ihr Belohnungen für die erste tägliche Quest pro Tag bekommt. Dadurch wollten sich entsprechend viele Nutzer einloggen.

Diese drei Aktionen gemeinsam sorgten dafür, dass es am Wochenende plötzlich zu Warteschlangen kam. Spieler berichten von 30, 80 und teilweise bis zu 120 Minuten, die sie auf den Login warten mussten. Vor allem die EU-Server waren davon betroffen.

Sowohl der Release bei Epic Games als auch die Warteschlangen führten letztlich dazu, dass ESO ein sehr hohes Maß an Suchanfragen generierte. So erreichte es bei Google Trends den besten Wert seit Dezember 2021.

An der Platzierung in unserem Ranking hätte sich jedoch trotzdem nichts geändert: Die 10 größten MMORPGs in Deutschland im Jahr 2023, laut Google.

Epic Games beschert größeren Aufschwung als die neue Erweiterung

Ist wirklich Epic der Grund an dem Anstieg? Anscheinend ja. Denn das Suchvolumen auf den Begriffen “Elder Scrolls Online Epic Games” und “ESO kostenlos” war sehr groß. Auffällig ist zudem, dass die Spielerzahlen auf Steam keinen beachtenswerten Anstieg erfahren haben, sondern sogar rückläufig sind.

Spielten zum Start der neuen Erweiterung Necrom noch rund 30.000 Spieler in der Spitze, waren es zuletzt eher 22.000 bis 24.000 (via SteamDB).

ESO Trends 12 Monate
ESO in den weltweiten Trends. Den Release von Necrom im Juni sieht man kaum.

Generell hat Necrom nur für wenig Aufmerksamkeit gesorgt. Trotz der neuen Klasse Arkanist gab es durch die Erweiterung keinen großen Anstieg im Suchvolumen und auch keine großen Ausschläge in der Presse.

Das sah in den vergangenen Tagen etwas anders aus, wo das Interesse den höchsten Wert seit fast zwei Jahren erreichte.

Wie geht es für ESO weiter? Am 21. August veröffentlicht das MMORPG das neue Update 39 für den PC und am 5. September für PlayStation und Xbox. Das fokussiert sich auf einige “Qualitfy of Life”-Änderungen, darunter Anpassungen im PvP, neue tägliche Quests und generell ein Update der Quest-Struktur.

Am Ende des Jahres soll dann ein besonderer Patch erscheinen. Dieser bringt eine große Neuerung für Dungeons und bricht damit aus dem alten Update-Muster raus. Viele Details gibt es aber noch nicht. Wir haben hier alles zusammengefasst: Das MMORPG The Elder Scrolls Online bekommt 2023 ein Endlos-Dungeon – Das wissen wir.

Was sagt ihr zum aktuellen Höhenflug von ESO? Ist dieser verdient und sollten sich generell mehr Leute das MMORPG anschauen? Oder seid ihr eher verwundert, woher das Interesse gerade kommt?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Maximus106

Habe mit dem Reach addon damals aufgehört. Ich konnte es ja lange spielen, allerdings ist irgendwann auch gut. Bemerkenswert, dass manche Leute so ein Spiel durch die Bank über viele viele Jahre zocken können.

mmo_experiment

Eine neue Klasse bei eso macht halt auch überhaupt kein Spaß. Man muss absolut alles neu machen. Wegschreine, Handwerk, wichtige quest, Begleiter freischalten die ersten 10 Stunden ist man nur damit beschäftigt sich spielfertig zu machen und sinnlosen Kram erneut durchzuspielen, damit man Zugriff auf content bekommt denn man schon freigeschaltet hat.
määähhh.

Koronus

FF XIV.

Andy

Falsch,du kannst mit einem Char alle Klassen spielen Fängst du aber einen neuen Char an muss du die Story nochmal ganz durch spielen.In Eso sowie fast alle anderen war und ist es nie vorgesehen dass du mit einem einzigen Char alle Klassen spielen kannst

Koronus

Hier ging es aber darum, dass sich mmo-experiment darüber beschwert hatte, dass eine neue Klasse keinen Spaß macht da so lange wie TESO ausgelegt ist man lange Zeit einen Charakter spielt und wenn man einen neuen macht man alles von neu machen muss.
Daraufhin hat dann Alexander Leitsch gefragt in welchem MMORPG man denn nicht mit einer neuen Klasse von Null anfangen muss und das ist nun mal korrekt FF XIV. Es gibt dort deshalb sogar ein eigenes günstigeres Abo wenn man nur einen Charakter spielt einfach weil das Spiel darauf ausgelegt ist, dass du nur einen brauchst.

mmo_experiment

Das bedeutet ja nicht das es gut ist. Lost ark und diablo 4 kann ich die Story überspringenden die Karte freischalten wie bei meinem Hauptcharakter. Damit könnte man auch gleich alle wichtigsten quest und Begleiter freischalten.
ich mein ist es spannend Begleiter quest zum 10 mal zu rushen? Oder irgendwelche fertigkeitslinien freizuschalten zum 5 mal.

das ist eine Einschränkung die man korrigieren sollte, weil sie keinen Sinn macht. Bzw Vorteil bringt.

oder das Pferd. Ehrlich 180 Tage warten bei jeder neuen Klasse.

das Spiel ist nicht ausgelegt das man es dauerhaft spielt.
Es legt dir sehr viele Hindernisse in den Weg

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von mmo_experiment
hexer

Sehe ich teilweise auch so. Ich finde neue Klassen zwar trotzdem spaßig aber der Anfang der neuen Klassen ist es immer unspaßig. Vorallem kann man alles wieder für Echtgeld beschleunigen. Man macht extra ein künstlichen Grind rein, damit du es dir mit Echtgeld wieder abkürzen kannst. Du kannst dir ja die Gildenfähigkeiten und Himmelsscherben mit kronen kaufen. Das finde ich etwas doof. Fände es besser, wenn Himmelsscherben und Gildenfortschritte auf allen Accs wären. Ich könnte noch damit leben alle Orte nochmal zu bereisen aber dieses aufleveln der Gilden ist immer so zäh. Grad Psijik und Antiquitäten ziehen sich sehr. Sie haben ja immerhin mal die Errungenschaften global gemacht aber da geht noch mehr. Trotzdem würde ich mich über eine neue Klasse freuen, auch wenn wir wahrscheinlich erst in 2 Jahren wieder eine bekommen.

Horteo

Das ist der Grund warum ich nicht wieder reinschaue. Habe keine Lust alles nochmals zu machen.

Class Change Token und ich wär dabei.

Scaver

Das nennt man twinken und macht mega Spaß.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx