Xbox-Spieler konnten Elden Ring nicht online spielen – Entwickler äußert sich

Xbox-Spieler konnten Elden Ring nicht online spielen – Entwickler äußert sich

Elden Ring startete mit einer überwältigend positiven Resonanz – und ebenso schwerwiegenden technischen Problemen. Auch Xbox-Spieler sind betroffen. Die kämpfen mit etwas sehr Frustrierendem, das aber nur sie betrifft: anhaltende Serverprobleme.

Elden Ring durchlebt zum Release eine turbulente Phase.

Während dieses Hin-und-Her rund um die PC- und PS5-Version von Elden Ring stattfand, hatten Xbox-Spieler mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Diese werden in den Diskussionen aber kaum beachtet.

Update, 27. Februar: Das Problem wurde gelöst. Das meldet FromSoftware über den offiziellen Twitter-Account von Elden Ring:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitter Inhalt

Seit Release: „Netzwerkstatus fehlgeschlagen“ auf Xbox One und Series X | S

Welche Schwierigkeiten gibt es auf der Xbox? Offenbar seit Release haben die Xbox-Versionen von Elden Ring mit anhaltenden Server-Problemen zu kämpfen.

Viele Xbox-Spieler berichten, dass sie seit Release den Fehler „Netzwerkstatus fehlgeschlagen“ sehen. Unabhängig davon, ob sie auf Xbox One oder Xbox Series X | S spielen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitter Inhalt

Damit können sie das Spiel zwar offline spielen, verpassen so aber unfreiwilligerweise essenzielle Soulsborne-Features wie Spielernachrichten, Phantome und den ikonischen Multiplayer-Modus.

Diese Probleme scheinen unabhängig von der Region aufzutreten.

Manche User berichten, dass sie das neue Soulsborne-Spiel dennoch online auf der Xbox Series X spielen können, sehen sich aber selbst als Ausnahme. Dieser Twitter-Nutzer glaubt, das Problem erkannt zu haben. Manche Xbox-Spieler haben wohl nicht die korrekte Version des Spiels:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitter Inhalt

Elden Ring auf Xbox Series X ist für einige Benutzer nicht die richtige Version, wodurch sie nicht online gehen können. Ich bin seit gestern online, aber Freunde von mir können sich nicht mit den Elden Ring Servern verbinden. Bitte veröffentlicht einen Patch.

@cemeterybandit auf Twitter

Was ist die wahrscheinliche Lösung? Die meisten Spieler sehen im Startbildschirm von Elden Ring rechts unten als Versions-Nummer die „1.02“. Das ist die Version des Spiels zum Release, direkt nach dem für den Online-Modus obligatorischen Day-1-Patch. Der zitierte Twitter-User spielt offenbar erfolgreich online mit Version 1.02.

Dass auch das aber nicht die Lösung ist, sagen auch Spieler in der MeinMMO-Community. Bastian schreibt zum Beispiel in unseren Kommentaren: „Ich spiele auch auf Xbox Series X und konnte bisher nur offline spielen. Als Versionsnummer wird mir 1.02 angezeigt.“

Laut Personen auf Twitter soll 1.02.1 der Patch sein, mit dem die Verbindung klappen soll. Das Problem: Nicht jeder hat diesen Patch, und es gibt keine Möglichkeit, den Download zu erzwingen. Manche User müssen also offline spielen, ohne, was dagegen tun zu können.

Server-Probleme ärgern Spieler: „Ist es so abwegig, etwas so Simples wie eine verdammte Bestätigung zu wollen?“

In den sozialen Medien sind die Spieler nicht nur wegen der Server-Probleme zum Launch sehr verärgert. Insbesondere die Tatsache, dass dieses Problem von den Verantwortlichen offenbar nicht angesprochen wird, sorgt für viel Frust.

  • Ein User schreibt auf Twitter in All-Caps: „Repariert eure verdammten Xbox-Server. Die Tatsache, dass ich nicht online mit Freunden spielen kann, ist lächerlich.“
  • Ein anderer User antwortet auf einen offiziellen Tweet zu den PC-Problemen: „Das ist alles gut, aber könnt ihr bitte ein Statement zu den Xbox-Servern abgeben? Freunde auf der ganzen Welt können spielen und viele können es nicht. Das ist sehr nervig.“
  • Ein Twitter-Nutzer mit Xbox-Avatar schreibt: „Wir werden ignoriert von FromSoftware und Bandai Namco. Es ist, als ob wir irrelevant sind oder sie sich einen Dreck um uns scheren. Wenn eine Rückerstattung eine Option wäre, würde ich sie annehmen.“

MeinMMO hat bei Bandai Namco nachgefragt, was das Problem bei der Xbox ist. Eine erste Rückmeldung haben wir bereits erhalten. Das Problem wurde weitergeleitet, betroffene Spieler sollen sich an den Support wenden. Man solle auch das Auto-Update Feature bei der Xbox überprüfen und schauen, ob eine veränderte Einstellung hier das Problem löst.

Wir sind weiterhin mit dem Publisher im Kontakt und werden diesen Artikel bei neuen Entwicklungen weiter anpassen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Achilles

Moin moin. Spielt noch jemand auf der One X und kann mir seine Meinung zu dem Zustand des Spiels mitteilen? Habe es mir aus Angst nicht geholt, Cyberpunk *hust* *hust*

Jens

Ich und meine Frau spielen auf der selben Konsole mein Profil kann Online gehen und ihres nicht.

Jetzt nach dem Hotfix kann sie auch Online gehen aber sieht das Symbol von meinem Freund nicht. Ich kann es sehen und ihn Beschwören.

Fazit alle die vor dem Hotfix schon zusammen gespielt haben können jetzt nicht die neuen sehen?

Tarek Zehrer

Laut FS wurde das Problem gelöst. Danke für eure Hinweise!

Maledicus

Online verbinden geht seit heute 🙂 Ohne explizit einen patch geladen zu haben.

Tarek Zehrer

Es gab einen kleinen Hotfix auf dem PC mit der Nummer 1.02.1. Möglicherweise wurde der auch auf der Xbox aufgespielt? Freut mich auf jeden Fall, dass es jetzt läuft!

Maledicus

Vielleicht ist das beim starten des Spiels automatisch passiert im Hintergrund, in der Updateverwaltung ist es auf jeden Fall nicht zu sehen.

Gruß.

Dennis

Update: gerade hab ich es gestartet und es funktioniert. Es wurde aber kein Patch geladen.

Visterface

Bei mir geht’s jetzt auch. Auch kein Update Laden müssen.

Tarek Zehrer

Einfach so, oder habt ihr vorher was umgestellt?

Patrik

Ne es ging einfach so unten steht jetzt auch 1.0.2.1.
Eigenartig
Kleine ergänzung, ich musste es auch nicht erneut installieren. Hab das spiel einfach gestartet und es ging

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Patrik
Dennis

Einfach so… 🙂

Pieke

Hallo Leute, hatte das Problem auch seit Release. Habe heute das Spiel neu Installiert, jetzt klappt es mit den online gehen. Es muss im Titelbild die Version 1.02. Und Kallibration 1.02.1 stehen. Hoffe konnte helfen…Grüße 🖐

Ralle

Ich bin bisher ca. 30 Stunden lang in den Zwischenlanden unterwegs und hatte nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme. Weder von der Performance her, noch konnektivitätsbedingt kann ich etwas vermelden, außer das alles wunderbar smooth funktioniert. Ich spiele auf der Series X im Performance Mode und bin auch immer „online“ unterwegs und habe mich sogar schon einige Male rufen lassen um anderen Befleckten bei Bosskämpfen zu helfen. Das alles macht gerade unheimlich viel Spaß.

Visterface

Hast du vlt noch irgendwas anderes anders eingestellt?
Ich komm zwar gut solo voran aber ich hab soulsspiele immer als Coopspiel gespielt und dann nervt das schon hart.

Ralle

Nee, ich hatte anfangs nur alles auf englisch und die Region auf Neuseeland gestellt, damit ich schon am Do um 12:00 Uhr loslegen konnte. Im Spiel beließ ich alles auf den Standardeinstellungen.

Dennis

Wurde jetzt vom Support gebeten, Konsolen- und Spielinfos zu schicken. Aber ich denke nicht, dass das Problem zeitnah gelöst wird. Schade.

Visterface

Hab die Mail auch gerade bekommen. Schade aber ich fürchte dieses Wochenende wird das nix mehr.

Patrik

Auch alle mit der series x/s?
Habs auch bereits beantwortet bisher ohne weiter info auch nicht ob und was kommend passiert gesehen oder bearbeitet wird 😂

Visterface

Jop auch Series X.

Patrik

Wäre ja alles halb so wild wenn man nicht das gefühl hätte man würde ignoriert werden. Überall lese ich nur ps5 und pc, patch macht das aber von uns sieht man gar nix ausser mmo 😂

Visterface

Ja das macht mich auch fuchsig. Einfach mal sagen, wir wissen von dem Problem und arbeiten drann. So denkt man es liegt vlt an einem selbst. Was ich jetzt schon alles am Router und an der XBox eingestellt hab, vergebens. Eine klare Ansage wär jetzt einfach mal angebracht.

Dennis

Nope, spiele noch auf der One X.

Visterface

Danke für das Nachhaken. Ist wirklich nervig und Infos gibt’s auch keine.

Dennis

Echt ärgerlich, bin leider einer der Unglücklichen und finde es eine Sauerei, wie da nichts kommuniziert wird. Ich habe ein gewisses Maß an Verständnis, wenn es Probleme bei Releases solcher Blockbuster gibt. Aber es quasi tot zu schweigen ist das letzte. Auch die Antwort, die ihr bei meinMMO bekommen habt ist schlicht lächerlich.
Ich versuche es positiv zu sehen, dass ich sozusagen nicht abgelenkt werde von Hinweisen anderer Spieler, und meinen eigenen Weg gehe. Trotzdem fehlt ein Element, dass einfach dazugehört.

Maledicus

Sehr gut, das ihr nachhaken wollt, danke dafür. Die Situation ist so ärgerlich für Xbox’ler.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Maledicus
Tarek Zehrer

Hast du auch den Day-1-Patch installiert?

Patrik

Ist deren antwort ein witz, im xbox menü kann man an der einstellungen für ein automatisches update nur den haken rein nehmen oder raus lassen. Was gibts da zu überprüfen. Hab denen meine fehlermeldung versendet.

Tarek Zehrer

Ja, den Haken reinnehmen und dann schauen, ob der Day-1-Patch geladen wird. Hat das mit dem Auto-Update also bei dir nicht funktioniert?

Patrik

Nein hat es leider nicht, danke für die antwort. Ich habe die konsole neugestartet, das spiel ebenfalls selbst 3 mal neu installiert. Es zieht sich jedes mal die selbe version. Lieben gruß

Tarek Zehrer

Danke ebenfalls für die Info!

Dennis

Bei mir das selbe… mehrmals installiert, aber ohne die 1 am Ende

Maledicus

Ich habe Elden RIng am Mittwoch abend im Xbox Store runtergeladen und seitdem keinen patch installieren müssen, die Version ist bei mir 1.02 auf XSX.

Weil mir das grundsätzlich komisch vorkam, weil es immer hieß da ist ein day-1 patch, habe ich auch hier auf mein-mmo schon in den Kommentaren darauf hingewiesen und nachgefragt ob das denn richtig ist. Für mich gab es keinen day-1 patch, außer dieser sollte schon teil der am Mittwoch installierten Version von Elden Ring sein.

EDIT Ich habe natürlich schon mehrfach manuell nach Updates für installierte Spiele suchen lassen, und die automatische Installation von Updates/Patches ist bei mir auch eingeschaltet.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Maledicus
Patrik

Same here, hab dem support die technischen sachen übermittelt und warte nun vergebens seit 8 stunden auf antwort 😂
Aber nett dass sie gefragt haben.

Patrik

Vielen dank für das aufmerksam machen, es ist wirklich frustrierend dauernd nur statemants zu pc oder ps zu sehen und zu eigenen problemen selbst kaum erkenntnis oder infos zu erhalten.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

34
0
Sag uns Deine Meinungx