Seit dem 24. März ist die Beta von Diablo 4 nun für alle zugänglich. Wir wollen wissen, was eure Eindrücke vom Game sind und wie ihr es bis jetzt findet.
Hier könnt ihr abstimmen: Verratet uns hier eure bisherige Meinung zu der Diablo-4-Beta. Jeder von euch kann genau eine Stimme vergeben und die Wahl kann nicht rückgängig gemacht werden.
Das bietet die Beta: Die Fans von Diablo können in der Beta den gesamten Prolog und den ersten Akt spielen. Das maximale Level, das ihr dabei erreichen könnt, liegt bei 25. Nach dem Abschluss der Hauptstory könnt ihr euch Neben-Quests und Aufträgen widmen, aber nicht noch weiter im Level aufsteigen.
Die offene Beta für alle bietet alle 5 Klassen zur Auswahl. Ihr habt also die Wahl zwischen:
- Totenbeschwörer
- Zauberin
- Druide
- Jägerin
- Barbar
Im Vergleich dazu konnten die Vorbesteller letzte Woche “nur” die Zauberin, Jägerin und den Barbaren ausprobieren.
Ihr werdet außerdem einen Weltboss bekämpfen können, der auf größere Spielergruppen ausgelegt ist. Es ist daher eine gute Idee, euch mit euren Freunden zusammenzuschließen. Ihr könnt in einer Gruppe von bis zu 4 Spielern unterwegs sein.
Aber Achtung: Der Weltboss wird nicht einfach nur rumstehen und auf euch warten. Er hat genaue Spawnzeiten und wer ihn erwischen will, muss entweder morgens oder abends in Diablo 4 unterwegs sein.
Euer Fortschritt wird zwischen den Wochenenden gespeichert. Das heißt, dass die Vorbesteller, die letzte Woche schon spielen konnten, werden an diesem Wochenende ihre Charaktere und Items weiterhin nutzen können.
Vor dem Release des Spiels wird es aber einen Wipe geben, sodass alle den gleichen Start haben. Die Vorbesteller bekommen dabei einige Tage früher Zugriff.
Aber erzählt uns erst mal, was ihr von der Beta so haltet. Konntet ihr sofort loslegen oder musstet ihr erst in einer Warteschlange sitzen? Welche Klasse habt ihr als Erste ausprobiert? Wie hat sie euch gefallen? Wie findet ihr die umstrittene “Shared World” von Diablo 4?
Schreibt es uns in die Kommentare und viel Spaß beim Zocken!
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich denke in der Beta hab ich im Großen und Ganzen alles gesehen von Diablo 4.
Zu wenig skills bzw. kaum Optionen für diese. In d3 gab es glaube ich 4 Optionen jetzt hat man noch 2. Da wird es wohl nur 1-2 builds pro klasse geben die gut performen.
Wenn dann jede Klasse den selben Build in einem „MMO“ nutzt wird das lächerlich.
Summons sehen schlecht aus, besonders die Skelette, aber die lassen sich mit skins für 10-20€ sicher retten.
Man kann nicht wirklich raus zoomen. Was in manchen Gegenden schade ist weil die echt gut aussehen. Das Problem schieb ich mal auf die Konsolenports und weil man natürlich skins verkaufen will.
Dungeons sind langweilig. Mach alles tot danach lauf durch die Tür. Da wär definitiv mehr drin gewesen.
Das ganze erinnert leider an Diablo Immortal.
Optik im allgemeinen, das Setting der Welt und das Spielgefühl sind überzeugend.
70€ sind eine Ansage und die H&S Abteilung ist mittlerweile gut gefüllt und bietet für wesentlich weniger Geld meist mehr abgesehen von der Hollywood Präsentation. Da man sicher sein kann das es mit 70€ nicht getan ist (dlc, addons, usw) werde ich wohl warten bis man Diablo 4 für die Hälfte bekommt. Falls ich es überhaupt jemals kaufe.
Nach der langen Wartezeit bin ich enttäuscht weil ich wirklich davon ausgegangen bin das Blizzard mehr kann als die Indie-Studios und mit etwas um die Ecke kommt was wirklich neu und geil ist.
Mein Fazit nach zwei Charaktern auf Level 25:
Aktuell Standartkost, nichts besonderes aber auch nicht unbedingt schlecht.
Die 70€ ist es aus bisheriger Sicht aber definitiv NICHT wert, dafür sind noch zwei wesentliche Punkte offen…
Was auch noch ein “Problem” werden könnte, sind die Seasons:
Das Leveln alleine wäre vermutlich OK, aber wenn du jedes Mal auch noch die kompletten Mapfortschritte + Paragon nachholen musst, dann bin ich definitiv raus….
Egal wie man jetz zu Diablo steht, Vollpreis Spiele müssten heutzutage eher um die 100-120 Euro kosten. Aber das will ja keiner hören…
Wir sollen für den “Müll” noch mehr zahlen damit wir den “testen” dürfen? Ne danke.
Wenn die Qualität stimmen würde gerne, aber so sicher nicht…
Was soll denn heutzutage ein Vollpreisspiel sein?
Mittlerweile bekommt man sehr gute Spiele für 15-30€ (Sons of the Forest wäre da aktuell)
Ab 40€ bekommst du kracher wie Divinity…
Früher als man noch ein physisches Medium im stationären Handel angeboten hat sah das anders aus da geb ich dir recht aber die Zeiten sind vorbei.
Mit 70€ und mehr will man einfach nur die Kundschaft melken, die den Glauben an Blizzard noch nicht verloren hat. Das unbekannte Lategame mal aussen vorgelassen ist der Content in Diablo doch eher schwach…
Du hättest auch einfach nur sagen können das du keine Ahnung hast.
Ich bin ziemlich begeistert von der Beta, ich hatte seit Jahren nicht mehr so einen reibungslosen Start, ich hatte 0 Disconects und nur am Freitag eine Warteschlange von 50 min am Samstag klappte dann alles bei 5 min, ich bin echt positiv überrascht. Rubberbanding beim wechsel der Zone hatte ich dann aber auch aber es sollte ja auch ein Stresstest sein und daran wird man wohl noch arbeiten.
Das könnte man sich natürlich komplett sparen wenn man auf die shared world verzichten würde, was mich nicht stören würde, Diablo ist eh ein Solo Grinder.
Läuft richtig mies muss ich sagen. Hab seit Cyberpunkt nicht mehr soviele Probleme mit einem Spiel gehabt. Bei Cyberpunk war es mir aber vorher schon klar das das nichts wird.
Auf der HDD kann man es vor lauter ruckler gar nicht spielen. Rüber auf die ssd und es wurde schon sehr viel besser. Musste trotzdem noch an den Einstellungen basteln um das besser zu machen.
Am Ende lief das Spiel gut, aber mein Rechner war total ausgelastet. Mein browser ging nicht über 2 tabs hinaus. Kam die Fehlermeldung mit nicht ausreichend Speicher.
Sechzehn GB RAM sind nicht genug für das Spiel und Hintergrund Anwendungen.
Spielerisch hab ich nur bis level 15 reingeschaut. Wollte nicht zuviele der Sammel- und Endeckungsaufgaben machen.
Das leveln im low Bereich ist um einiges besser wie beim Vorgänger. Der erste Durchlauf zu release sollte eine wahre Freude werden.
Das zweite und alle danach enden wahrscheinlich wie bei Lost Ark. Zuviele Aufgaben um casual bis max level zu grinden. Alles mehrmals zu wiederholen, auch dann alles drei Monate in der season, wird wahrscheinlich etwas zuviel sein.
Zum Endgame kann ich nix sagen, aber da warten noch reichlich extra systeme auf uns.
Bin ein bissel sprachlos wenn ich Leute nach einigen Stunden mit fast nur Legendären items sehe. Oder wie Sie in D4 genannt werden “Aspekte”. Die Dungeon sind ja auch nix anderes, wie einmal Aspekte abholen für die Klasse die man braucht.
Schade nur das ich nichts vom Endgame sehen kann um mir ein abschließendes Bild zum Spiel zu machen.
So wie es aussieht, werd ich wohl abwarten die ersten Tage und gucken was die Streamer im endgame machen.
Bisher ist alles ok, aber haut mich nicht aus den Socken. Daher dann die überlegung ob ich nicht eher das kostenlose poe spiele.
Es läuft auf meinem Laptop in WQHD einwandfrei und sieht wirklich extrem cool aus – wenn auch freundlicher und heller, als ich dachte, dass es werden wird.
Es fühlt sich aber eher wie ein Lost Ark an. Für mich bringt die shared World keinen Mehrwert, oder hieft Diablo auf das nächste Level. Neben den üblichen beknackten Namen kommt im Online-Gaming die bekannte Beschäftigungstherapie zum Einsatz. Grase die Map für Boni ab (in Seasons kann das lahm werden), Timer für Events um Währung zu grinden….sprich das Spiel wird künstlich aufgebläht und das hatte Diablo von Teil 1 bis 3 nie nötig, um Spieler tausende Stunden zu unterhalten.
Der Barbar ist okay, ab 20 wird er langsam spielbarer, wenn die legendären Items es wollen.
Der Editor ist nicht auf Online-Gaming ausgelegt, aber auch das wird der Shop schon regeln.
Insgesamt spielerisch irgendwie cool, optisch wird irre viel recycelt, bereits jetzt zuviel Beschäftigungstherapie, ohne das Spiel aufzuwerten und dann noch BP, DLCs und Shop….bei dem Anschaffungspreis…..da bin ich raus.
Naja wenn man am Tag draußen ist kann es eben mal passieren das die Sonne scheint.
Ich weiß viele Leute die sich selber auch gerne Gamer nennen kennen das nicht
Ach Junge…😄
Keine Ahnung also ich fand die Dungeons optisch eigentlich alle ansprechend und zwischen Gore Massaker über Eklig Schleim Insekten Spinnen Zeug bis Gothic war doch alles dabei.
Und Hell empfand ich es nur wenn man mal bei Sonnenschein durch den Schnee gelaufen ist. Meinetwegen könnte es auch immer Nacht sein aber so mit Tag/Nacht wechsel ist auch okay.
Die Dungeons sind optisch toll und ich denke, die spätere Oberwelt wird auch düsterer. Das ist ja meistens so üblich.
Hab mich in der Welt nur gewundert, da sie sich ja an D1 und 2 orientieren wollten und dafür wirkte die Oberwelt wahnsinnig bevölkert, intakt und hell.
Das ist aber echt kein wirkliches Problem für mich. Der jetzt schon unkreative Aufbau der Dungeons und davon gibts dann 150 + Farmruns, Keller sind Copy & Paste, die Welt lädt zum schnellen Durchlaufen ein, da sie abseits der Map-Listen zum Abarbeiten und Events wenig bietet.
Wirkt lieblos und da sehe ich die Stolpersteine. Dazu noch schmaler Build-Bau und keine Sword & Board Klasse.
Das kommt alles einem Early Access Titel auf Steam näher, als eines AAA Launches des 4.5 Teils der Serie. Und eben alles unter dem Blick der geplanten Monetarisierung.
So eine Beta 1 Jahr vor Launch hätte mich optimistisch gestimmt. Kurz vor Launch allerdings….
Bisher sehr gut auch wenn ich noch nicht viel spielen konnte. Um es auch zu kaufen kommt es bei mir sehr darauf an welche Multiplayer/MMORPG Elemente es gibt. Ohne diese würde ich es mir wahrscheinlich nicht kaufen. Kann es daher noch nicht genau beurteilen. Ach und ich muss sagen das es auf meiner Ps5 fantastisch aussieht und sich auch sehr flüssig mit dem Controller spielen lässt.
Macht keinen Spaß. Langweilig, langsam, rückständige Oberfläche, zu wenig Content, schlechtes Balancing. Für mich isses gestorben
Alleine in einer “Beta” von Content zu reden… Uff, sehr schwierig. ^^
Ist absehbar, dass da nicht so viel nachgeliefert werden wird, dass es irgendwie eine angemessene Form annimmt. Und auch wenn die Entwickler darauf spekulieren, dass man nur im Endgame rumhängt, ist es doch ein Armutszeugnis wie wenig Liebe in den Rest des Spiels gesteckt wurde. Von den 6 Jahren Entwicklungszeit Mal ganz abgesehen.
Für mich wie gesagt ne absolute Lachnummer, aber spiegelt das Blizzard wieder, wie wir es heute kennen.
Eher Balancing von einem minimum 6 Monate alten Build zu kritisieren ist seltsam.
Zumal es sich der Beta in erster linie um einen Server/Backend Test handelt.
Bei dem was in letzter Zeit so abgezogen wurde, geh ich eher davon aus, dass die in der Zeit fleißig den Ingameshop gefüllt haben. Wie aktuell der Build ist, und inwieweit er das fertige Spiel reflektiert, darüber lässt sich nur spekulieren. Für mich war es auf jeden Fall ein heftiger Dämpfer, habe mich auf ein verbessertes Diablo 3 gefreut, sogar auf die Multiplayer-Funktionen, und nicht ein auf Hochglanz poliertes Studenten-MMO, in dem ganz grundlegende Features fehlen. Balancing ist da nur ein ganz kleiner Teil, wie gesagt, kann sich ja auch mit dem Endgame noch bessern, aber dann brauch ich mich auch vorher nicht die 100 Level durchzukrüppeln, nur damit das Spiel auf den ersten Blick umfangreicher aussieht.
Ich weiß jetz auch nicht was in letzter Zeit so abgezogen wurde, außer das DF eigentlich nur positive Resonanzen hatte sowie der am Mittwoch releaste Patch auch.
Ne der lässt sich nicht drüber Spekulieren der Beta Build is Version 0.8.xx irgendwas
und Balancing passiert nun mal als aller letztes also wenn überhaupt in 0.9.xx oder eben zum 1.00 release.
Und selbst wenn die den ganzen Tag Sachen für den Shop designen.
Macht das keinen Unterschied weil das völlig unterschieldiche Teams machen.
Und die Designer bauen weder Klassen noch balancen sie, noch haben die sonst irgendwas mit dem Gameplay zu tuen. Ganz im gegenteil wenn die nicht am Shop arbeiten würden wären sie vermutlich größtenteils seit Monaten wenn nicht sogar schon Jahren mit einem ganz anderen Spiel beschäftigt.
Keine Ahnung was ein Studenten-MMo sein soll. Und welche grundlegende Features dir jetzt fehlen. außer einer Overlaymap.Wär zwar schön zu haben aber wirklich brauchen, tue ich sie jetz zumindest nicht.
Ich persönlich finde die Systeme die wir sehen konnten bisher ein bischen langweilig.
Vorallem fand ich die hälfte der Affixe so scheiße das ich mir Items eigentlich nicht mal ansehen wollte
Destiny, Overwatch 2, Diablo Immortal, alles so Sachen die an der Kompetenz im Hause Blizzard zweifeln lassen. Dass da mal wieder nen ordentliches WoW Addon zwischen war könnte mir wenig egaler sein.
Noch mal, du stellst das hier wie vollendete Tatsachen hin, Fakt ist dass niemand von uns weiß, was da hinter verschlossenen Türen abläuft, und ich hab große Zweifel daran, dass da was gutes bei rauskommt. Kannste mir jetzt so viel von der optimalen Spieleentwicklung erzählen wie du willst, die Erfahrungen der letzten Jahre haben anderes gezeigt, nicht nur bei Blizzard. QA nimmt eine immer unwesentlichere Rolle ein.
Fehlende Features beziehen sich für mich, wie bereits gesagt, hauptsächlich auf die UX und Nutzeroberfläche, bzw. flüssiges Gameplay und Organisation, sowie den bisherigen Contentmangel. Fühlt sich einfach jetzt schon alles angestaubt und nicht mehr zeitgemäß an, und ich verstehe nicht, warum grundlegende QOL-Funktionen, die sich in der Vergangenheit in so ziemlich allen MMOs durchgesetzt haben, nicht ihren Weg in D4 gefunden haben. Das Gameplay muss im Endgame richtig auf die Kacke hauen, um das für mich noch rauszureißen, und das wird in dem Ausmaß nicht passieren. Würde trotzdem nicht behaupten, dass meine Ansprüche dadurch irgendwie unrealistisch hoch sind. Ich will ein rundes Ding das Spaß macht, und die gleichen Knöpfe drückt, wie die Vorgänger. Und das ist im Moment einfach keine wahrscheinliche Option. Find’s schade, aber wie gesagt erwartbar.
Ich hab nun 16h in der Beta verbracht, Rogue und Mage auf 25 geleveld und mich schon dabei erwischt wie ich es langweilig fand. Das Spiel ist zwar hübsch das Gameplay spaßig.
Allerdings ist der Content irgendwie nur meh. Die Welt wirkt in erster Linie nur wie ein Laufsimulator da sie sehr Leer und die Story sowie SideQuests, sehr verteilt sind. Und haben teilweise so alte WoW Worldquest niveau also auch langfristig eher mager.
Die Skilltrees bieten weniger abwechslung und tiefe als d2 oder auch d3 zu release
Es fühlt sich an als ob man nur eine Wahl zwischen Build 1 und Build 2 hat.
Das Item Design fühlt sich wie ein Rückschritt an. Excel Tabellen anschauen statt metzeln.
Und zuletzt erinnert mich das UI an einen schlechten Konsolenport.
Ich kann nicht sehen wieso man das Spiel nach der Story noch großartig weiter Spielen sollte. Und wie das für Seasons langfristig interessant sein soll!?
Ich befürchte leider das dass Spiel nach 1-2 Monaten tot ist und nicht die Liebe die es als Game as a Service bräuchte bekommen wird weil sich das ja nunmal ohne Spieler nicht lohnt.
Ich würde mir wünschen das sie das Spiel noch mal um 1 Jahr verschieben…
weil es das ehrlicherweise dringend benötigt
Ich sehe es ganz ähnlich, denke aber, dass der Hype dieses Jahr voll anhalten wird.
Season 1 plus Ende des Jahres Nahkampf Sword & Board (fehlt mir ehrlich gesagt zum Launch) und dazwischen ein paar recycelte neue Events in der scheintoten Welt werden das Spiel erstmal tragen. Magazine und Streamer werden mit Guides und Co das Interesse zusätzlich oben halten.
Erster Sale im Herbst für 50€.
Vieleicht, Ich hab keine Ahnung ob dieses Jahr noch andere große Releases anstehen.
Von den Reviewern Contentmenschen meines vertrauens hielt sich die begeisterung aber auch in grenzen.
Ich kann allerdings auch absolut nicht einschätzten wie lange die Generation Fortnite/TikTok
das interesse behält.
Und wir wissen natürlich auch nicht wie schnell man mit der Story durch ist.
Wo bei meinem gefühl nach Akt1 immer am längsten war.
Und dann ist man evtl. nach rund <20h schon durch.
Ich hab irgendwo (ich glaube es war 4fansites) was von rund 50 Stunden Base-Game + 50 Stunden Paragon gelesen und der dann beginnende Grind soll in einem schwierigen Verhältnis Zeit <> Ertrag stehen, wo spätestens viele aussteigen werden und Die-Hard-Fans bleiben.
Das ließe bei der teuersten Edition auf 1€ die Stunde schließen, aber mit so viel Wiederholung und recycelten Inhalten gespickt sein, dass wohl einige nach dem Base-Game aufhören.
Aber ja, soviel kommt dieses Jahr auch nicht. Throne and Liberty könnte die MMO-Zielgruppe mit anpeilen, Elden Ring DLC…..PoE 2, falls das dieses Jahr kommt, wäre sehr gefährlich für Blizz, da sie vieles fairer gestalten und mehr auf Tiefgang gehen.
Auch wenn nicht alles unbedingt die gleiche Zielgruppe ansprechen wird:
Starfield, Hollow Knight Silksong, Dead Island 2, Blue Protocol, Throne and Liberty, Elden Ring DLC, Zelda, Final Fantasy, Skull and Bones, Star Wars, Spiderman, System Shock Remake, Street Fighter 6, Homeworld, Atlas Fallen, Nightingale, Ark 2, (PoE2), Alan Wake 2, Armored Core, Stalker 2, Exoprimal usw….
Also ich brauch nicht viel zu sagen, als D1 Spieler erster Stunde, bin ich absolut begeistert…..und spätestens ab dem Moment als ich den bloody Wolf kennen gelernt hab, is bei mir der Hype größer denn je, damn what a voice! 😍😜 No more 2 say 😉
Das Spiel macht schon richtig Laune, endlich mal wieder was finsterer. Allein der erste Part bis zur Hauptstadt, war von der Story her einfach episch. Das hätte ich von Blizzard nicht mehr erwartet.
Das man was mehr am Equip arbeiten kann und nicht mehr Jahrzehnte farmen muss, um was einigermaßen nutzbares zu bekommen, finde ich genial. Das upscaling der Spielwelt finde ich richtig gut, so bleibt sie auch im Endgame relevant.
Negativ sind mir nur die System Voraussetzungen aufgestoßen. Der PC von meiner Frau kam da gar nicht mit klar. Sie hatte richtig üble Laderuckler an den Zonenübergängen und in den Städten. Das war unspielbar, habe dann extra eine M2 SSD gekauft und siehe da, keine Ruckler mehr… Ich würde mal behaupten wollen, das ein I5 11600k mit RTX 2070 super und 32GB DDR4 3200 und einer normalen SSD das schaffen sollte, ohne das es ruckelt. Würde mich mal interessieren ob noch wer solche Probleme hatte.
Vorab: Ich fände es gut, wenn ihr nächste Woche noch einmal so eine Umfrage machen würdet, wenn wirklich alle spielen durften! Der Fairness und Vollständigkeit halber und ich könnte mir auch vorstellen, dass Vorbesteller vlt. auch mal ganz unterschiedliche Fazits abgeben könnten als viele der “spontanen” oder noch unsicher gewesenen Spieler. Oder auch als diejenigen, die eigentlich gar keine typischen Fans von Diablo oder Blizzard sind, aber mal reingetestet haben. Würde mich echt mal interessieren, was die so alle dazu zu sagen haben werden!
Ich persönlich habe nicht allzu viel erwartet und es ist dennoch leider überraschend eine ziemlich krasse Enttäuschung für mich geworden. Zumindest aktuell ist das mein Eindruck nach der Closed “Open” Beta. Hoffe, dass der Druide noch einiges rausreißen wird für mich, sonst sehe ich leider schwarz.
Warum? Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht mit dem Guten? Das Kämpfen macht ziemlich Spaß, ist ungefähr so gut wie in D3 (mein Lieblings-Diablo), die Monster sind okay, Bosse oft sehr gut designt. Charaktere bauen und skillen ist auch etwas besser, als ich erwartet hätte (man konnte ja vorher schon die Bäume sehen und sie sahen sehr simpel aus, bieten aber scheinbar doch zumindest etwas mehr Tiefe für vollständige Builds später.)
Aber der Rest… 😕 Eine Mischung aus Diablo Immortal, Undecember und Lost Ark. Von denen gleich Zwei eigentlich mobile games und alle Drei free to play sind. Und genau so wirkt leider auch das gesamte Spiel auf mich. Triste, leere Open World, in der sich kaum etwas finden lässt außer ein paar Monstercamps hier und dort und ein paar Büschen und Steinen zum anklicken. Die immer selben 5 Events pro Zone, die sich wiederholen, zähle ich mal nicht direkt dazu, da sie dynamische Inhalte sind (die mal hier und mal dort, und mal weg sind).
Die Dungeons sind alle gleich, extrem lahm, einfallslose Events, immer dieselben Layouts, kaum etwas zu entdecken. Nichts, an das man sich wirklich erinnern würde. Das gleiche betrifft auch die NPCs (hat auch schon jemand anderes hier erwähnt). Nebenquests sind auch wirklich nichts besonderes, freundlich ausgedrückt. Hätte man weglassen können.
Das UI finde ich ganz gut, immerhin sind viele Funktionen direkt eingebaut, die bei D3 erst eine Weile brauchten (Sammlungsinventar für Crafting Items zB.). Ansonten ist auch die ganze Stadt und deren NPCs im Prinzip eine reine Immortal-Kopie.
Mein Problem ist einfach: Wäre es ein F2P Spiel mit gutem Shop, wäre es okay.
Aber Vollpreistitel, Cash Shop, Addons UND Battle Passes… puh. Die “4” steht wirklich für 4 mal zahlen. Und dann auch noch 10 Euro mehr als bei allen anderen Vollpreistiteln.
Dafür kriegt man 3 Last Epochs oder unendlich Path of Exiles und es ist definitiv nicht besser als die Konkurrenz, und schon gar nicht um das x-Fache, niemals. Aber natürlich gibt es Spieler, die keine anderen ARPGs mögen. Dann kann man das so auch nicht rechnen. Ich will deshalb niemanden angreifen. Ich frage mich nur echt, ob sich Manche gerade heftig etwas vormachen, um sich nicht direkt schon eingestehen zu müssen oder erkennen zu wollen/können, wie schlecht das Spiel eigentlich (geworden) ist.
Sehe ich ebenso, viele machen sich da meiner Meinung nach etwas vor nur weil da “Blizzard” bzw. “Diablo” drauf steht…
Es wird sicher seine Zielgruppe finden, aber der “Heilige Gral” der ARPG’s ist es definitiv nicht – gerade weil Vollpreis + Bettelpass und der noch unbekannte Echtgeldshop im Raum stehen.
Der Vergleich zu Lost Ark ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Leider nicht im positiven Sinn.
Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel bisher mittelprächtig, mal schauen wie es bei Release und im Endgame aussieht.
Ob sich Leute etwas vormachen, kann dir doch im Grunde egal sein. Was der eine mag, mag der andere eben nicht.
Deine Meinung ist nachvollziehbar, dennoch frage ich mich, wie eine andere Klasse das für dich noch retten soll, wenn große Teile des Spiels für dich ja eher negativ konnotiert sind.
Spiel doch stattdessen eine der für dich besseren Alternativen (du hast sie ja selbst genannt). Hoffe natürlich, dass dir der Druide gefällt.
Mir gefiel die Beta sehr sehr gut.
Weltdesign, Dungeons, Optik, Sounddesign hat mich tatsächlich sehr begeistert, und da mache ich mir auch nichts vor. Ich finde es eben nämlich gar nicht schlecht.
Tatsächlich bin ich aber auch eher Casual unterwegs. Wenn mich Diablo 100 bis 200 Stunden unterhält, dann hat es seinen Job gemacht.
Die Dungeons fandest du wirklich lahm und immer gleich? Also gerade da war mein Empfinden ein anderes. Von Gefängnisstil, zu einem See, dann wieder Umgebungen mit Burgen in dem Dungeon oder organische Grauslichkeiten…. Sehr viel unterschiedliche Settings, gerade bei den Storydungeons. Manchmal war es mir nur zu schlauchartig, und da ich ab Level 15 im Veteranenmodus einige Male bei den Bossen gestorben bin habe ich mir bei den Respawnplätzen nur an den Kopf gefasst 🙂
Das war der Plan 🙂
Diablo 4 wird sicherlich Game of the Year 2023. die Grafik, die atmosphere und auch das kämpfen macht super viel spaß. Ich hab die Sorceress bis level 25 gespielt, und auch bischen in Gift Wiederstand investiert für den worldboss 😀
Spiele ohne Guide mein eigenden Build (Mit allen 3 Beschwörungs Zaubern und dem Kettenblitz), Kam gut durch die story durch, auch im Veteranen schwierigkeitsgrad.
Das UI gefällt mir gut, ist übersichtlich und auch das man seine Character im Gear menu richtig sehen kann ist auchmal was schönes. Das mit den titeln das man die wild mit Prefix und Suffux zusammen würfeln kann ist auch super gemacht. “Crystallised Witch” <3
Das es kein Mana Pot gibt ist ein bischen nerfig, aber man gewönnt sich dran.
Und was die “itemisation” angeht kann man eigentlich auch nicht meckern.. Selbst in der level phase hab ich schon extrem viele affixe gesehen. Das sind scheinbar sogar mehr als in Path of Exile.
Path of Exile Caster Stats:
Spelldmg,
Skill Gems +1
Elemental dmg
Crit chance
Crit dmg
Damage over Time
Intelligence
Mana
Diablo IV Caster stats
Damage
Skill X +1/+2
Elemental Dmg
Crit Chance
Crit dmg
Damage Over Time
Intelligence
Wisdom
Mana
Lucky Hit Chance (was auch immer das sein soll)
Distance Dmg Bonus
Nearby Dmg Bonus (Small Distance)
Crowd Controll Dmg Bonus
Overpowered Damage Bonus
Ultimate Damage Bonuse
Vulnerabillity Damage Bonus
Injured Damage Bonus
Also itemisation kann man echt nix sagen, das gibst halt gefühlt alles. was es so in anderen game nicht gibt.
Das einzige was man sagen kann ist ein bischen Mau ist der skillbaum. Da gibs nich wirklich viel auswahl.
🟢Kampf system macht laune, und ist spannender (Nicht so ein ZOOM ZOOM Epillepsi gameplay, es ist generell Langsamer!)
🟢Optik/Grafik das sieht teilweise besser aus als in Eldenring.
🟢Gute item viel-fallt und build variety mit den legendarys
🟢Sogut wie alles ist Vertohnt und die Story is schön erzählt
🟢Guter Schwierigkeits grad, gerade auf Veteran (da bin ich schon paar mal abgekratzt)
🟢Gutes UI mit extrem vielen QOL features (text to speech, custom color highlights/outlines, crossplay on/off… e.g.)
🟢Guildwars 2/MMORPG Vibes (Mini Events in der welt)
🟢Der world boss war spannend und lief auch ohne extra performance probleme (Normal stellt man sich beinem worldboss ja auf LOW FPS gameplay ein)
🔴Sharding, man kann nirgendwo sehen welchen shard man ist, und so mit einer community mitlaufen/streamer ist nahezu unmöglich wenn man sich nicht in gruppe einlädt Channel wechselbar wie in Lost Ark wär was feines.
🔴Level scaling ist ein bischen to much. Du bist gezwungen dein gutes legendary für ein kack rare oder magic item einzutauschen nur weil du ein level up gemacht hast… Im prinzip braucht man am besten garnix machen bis level 25, weil sons eh alle ressourcen gewastet sind. Soft-Level Downscaling wäre OK(änlich wie gw2), aber das Monster Upscaling is kacke.
🔴Im Vergleich zu Diablo 3 gibs ein deutliches GOLD Mangel. Du brauchst gold für ca alles. und das dismanteln gibt dir 0 gold… und items verkaufen gibt so 2-3000 gold…(kp wieso manche sachen nur 2 golde geben lol…) Das erste upgrade kostet schon um die 6000. Hoffentlich adden die paar “Gold Loot möglichkeiten”
🔴Mini Ruckler/Standbilder/Freezes auch auf mittleren einstellungen
🔴Skillbaum ist mau. Bitte mehr möglichkeiten/skillpunkte/passives
Ich geb dem game eine 8.4/10
Also “GotY” vor dem Release zu callen ist sehr optimistisch gerade weil der Shop noch offen ist und wir kein Endgame gesehen/gespielt haben. Ebenso sehe ich da noch ein paar Titel die da viel mehr Potential haben 😀
Und bezüglich PoE:
Wenn du nur die paar Stats gesehen hast, dann hast du nicht viele gesehen….
“Ebenso sehe ich da noch ein paar Titel die da viel mehr Potential haben”
Woher möchtest du denn wissen, welche Spiele mehr Potential bieten als D4, wenn du von D4 gerade zur aktuellen Beta, nur einen Bruchteil davon gesehen hast? Ich nehme mal an, von deinen erwähnten Spielen hast du auch noch keins “selbst” gespielt?
Sag mir jetzt nicht “vom lesen und Video schauen”, denn auf dem Papier liest/schaut sich das Ganze meist immer ganz anders, als wenn man es dann schliesslich selbst spielt. Kann negativ wie auch positiv gesehen werden.
Und sag mir jetzt nicht PoE2 bitte…. Keine Zeit für ein zweites Studium, ich möchte gerne spielen. ^^
Hast du PoE gespielt? Weil da fehlen gefühlt 100 affixe xD also ja D4 gibt es mehr als bei D3. Bin auch froh das es wieder resis gibt die man maxen sollte. Aber zu sagen das D4 mehr mods hat als PoE ist falsch. Da hat PoE ca. 4mal so viele…
Und ja ich habe POE Aktiv gespielt. hab nen level 98ger Occultist, und jeden Boss schon-mal besiegt….
ich hab Caster mit Caster verglichen.. macht kein sin Stärke oder Physischen Schaden damit rein zu nehmen.
Und ja Niche Stats wie “Resistence” oder “Leben on Kill” gibs auch fürn Caster… aber die gibs wiederum in Diablo 4 auch…
Mana-Reg, Cast-Speed, Projektil-Speed, Chance auf Beeinträtichgungen, Zauber werden unterstützt durch, Schaden durchdringt Widerstand, AoE-Bereich, Durchringen mehr Ziele, Mana/Energieschild pro Treffer, Zauberschaden pro Intelligenz, Schaden pro Ladung, Erhöhte Auren, Kreaturen-Bonis und noch Unmengen weitere auf den Uniques…
Sorry, aber du widersprichst dir schon selbst:
Wieso behauptest du dass D4 mehr Werte hat wenn du weder von D4 noch von PoE nicht mal im Ansatz alle gesehen hast?
Und ebenfalls noch:
In PoE gibt es keine “Klassen” und deshalb ist es sinnlos hier von “Caster” zu sprechen. Gibt genug “Caster” die als Hauptklasse einen “Barbaren/Paladin” haben und alles mit Auren oder irgendwelchen “Zaubern” mitten in der Gegnermenge umnieten….
Ich bin der Meinung, dass der Barbar der Verlierer unter den 3 Klassen ist. Die Jägerin ist also mit Sicherheit ein echtes, blutrünstiges Biest. Die Welt an sich ist sehr langweilig. Mir haben die Dungeons sehr imponiert.😊
+ düstere Stimmung
+ Story
+ Gameplay scheint weiterhin auf guten Niveau
-lost ark und pot Ideen und Konzepte sind an allen Ecken zu erkennen
-Chars sind noch recht detailliert, im Gegensatz zur Welt, diese wirkt eher lustlos und langweilig
Fazit: Joa, nett. Hoffentlich reißt das Endgame etwas 🙂
Eine Frage hätte ich, die jetzt bitte nicht falsch verstanden werden soll. In D4 kommt mir im Moment alles so extrem lahmarschig vor. Das Spiel an sich macht ja Laune, aber im vergleich zu vielen anderen ARPG ist es extrem langsam und träge. Oder steigert sich das dann später mit höherem Movement Speed und evtl. Attack Speed. So wie es aktuell ist, werden meine Hände taub weil der Rest eingeschlafen ist 🙂
Wo bist du und welche Klasse? Der Barbar war bis Level 10 auch echt lahmarschig, aber
mit den skillungen war’s dann cool. Ich schätze ein Jäger wird ordentliches movement haben, das der Kampf nicht langsam ist.
isz aber vom movement kein lost ark 🙂
Zauberer Stufe 25. Dmg gut, alles kein Problem. Wie gesagt, an sich macht es Spaß, aber eben eher im Rentner Modus. Scheinbar wohl für die breite Masse ausgelegt als für Spieler die eine Herausforderung suchen. Im Vergleich zu LA würde ich sagen das es ca. ein Viertel so schnell ist.
Hoffe nur das es auf Dauer dadurch nicht öde wird, aktuell gefällt es ja eh, einfach nur weil es “neu” ist.
Diablo war aber auch schon immer auf die breite masse ausgelegt, es wollte nie so tief wie ein PoE gehen. Konzerne gestalten die spiele so das eine große Kundengruppe erreicht werden kann.
Du hast absolut recht, der Zauberer ist extrem undynamisch, da nach jedem 2. oder 3. Spell das Mana leer ist. Ich hoffe das Blizzard da noch etwas nachbessern wird. Aber wie einige schon gesagt haben, vom pacing fühlt sich das eher wie Diablo 2 an. Kompletter unterschied zum agilen Zauberer in Diablo 3. Vielleicht skaliert das ganze auch später anders mit besseren Affixen und +Mana Werten auf der Aufrüstung aber so ist das eher eine Rentner freundliche Klasse.
Spielen sich denn die anderen Klassen anders? Rentner freundlich ist ja mittlerweile beliebt, die Kidds sind ja eher am Smartphone statt am PC aktiv 😉
Man vergisst auch sehr das es die ersten lvl sind… man hat später viel viel mehr skill Pointe und die Gegenstände können auch immer besser rollen. Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden das man Char Progress hat. Man merkt wie der Char immer stärker und dynamischer wird. Man kann Mana bei Treffer Skillen und die items werden auch immer stärker je höher im lvl. Hinzukommt eisrüstung mit mana reg wenn aktiv. Dann noch Skills die abklingzeit runter setzen etc und schon wird es dynamisch. Ist doch bei allen ARPG das der Char immer schneller besser und smoother läuft je höher im lvl und items… ob PoE, Grim Dawn, Last Epoch Wolcen… Wie langweilig wäre denn der Char. Progress wenn man sofort nach 1h nur durch den Content fliegt…
Das Problem sind die Skills. Die Abklingzeiten sind einfach zu lang, vor allem bei der Magierin.
Skill mal auf Hydra. Wenn der richtige Zauberstab droppt, ist es fast schon cheating. So easy geht die gute Sorc ab. Ohne Manaprobleme.
ja das aber eher nen beschwörer build, als nen klassisches magier build. manchem mögen es halt klassisch. Ahja und die Hydra struggled extrem wenn da sehr viele monster sind, gegen paar wellen von wenig monstern bei den “defence mini-events” is sie genial 😀
Danke für den Hinweis, ich werde das gleich ausprobieren.
Meine Eindrücke sind von heiter bis wolkig .. einige neue Features finde ich richtig gut wie zb. das man beim Barbar immer immer alles an Waffentypen dabei hat und diese dann Fähigkeiten zuordnen kann, Charakter-Erstellung endlich!, Grafik & Performance sind super, mit dem Schritt in Richtung Diablo-MMO ist ein Traum wahr geworden. Viele Quests, offene Spielewelt alles so wie ich es mag .. .. was mit allerdings irgendwie fehlt ist die Diablo -Atmosphäre:
a) die Musik ist schon passend aber dröge, da ist kein mitreißendes Thema, bisher kein Wiedererkennungswert in der Musik, Tristram-Thema bisher nicht gehört. Mag noch kommen.
b) bei den NPC das Gleiche, in 19 Leveln die ich mit dem Barbar jetzt habe ich keinen NPC getroffen der mir irgendwie im Gedächtnis geblieben wäre. Kein irrer, keiner mit Humor, kein schräger Typ, kein besonders speziell vertonter – alles dröge .. die Namen der NPC aus Diablo 2+3 sind wie nach Hause kommen. Von Geed bis zum Habgieriger Chen, sowas fehlt bisher komplett.
Solche NPC geben einem Spiel Charakter, wo das Thema um Lance R. als Zavala gerade aktuell ist .. was wäre die Geschichte von Destiny ohne seine ganzen speziellen Charaktere?! Genau und das suche ich in Diablo IV noch. Ja da ist das Mädel, will nich spoilern, die ein bischen Leya Charm mitbringt, aber sonst noch nix.
c) Wenn man die Map aufmacht is die echt simpel gehalten, bin gespannt ob die im Release besser wird und schöner.
d) Hätte mir eine dreh & zoombare Kamera gewünscht, wenn man das einmal in einem ARPG gehabt hat, das dann auch noch sauber und flüssig läuft wie zB. in Warhammer 40k Inquisitor oder Grim Dawn, kann ich mir nicht vorstellen, das man den Schritt zurück besser findet. So ist momentan ein Stick am Controller fast ohne Funktion.
[EDIT] Muss mich hier berichtigen mit den Lore-Items .. hab ich doch schon vereinzelt gefunden.
So das war’s erstmal von mir .. Gruß.
PS. Ich weiss jetzt schon ich werde das Spiel suchten bei Release😀
In meinen Augen ist das einzige Problem auf dem PC die Performance Probleme auch ich habe eine aktuelle Hardware in meinem PC und trotzdem lagt es und gibt Frame Drops egal auf welcher Auflösung etc. das Spiel läuft hoffe das können die noch fixen bis zum Release.
Ich habe die Story mit der Zauberin Akt1 abgeschlossen und würde gerne sofort weiterspielen aber hier müssen wir uns gedulden bis zum 2.6.2023.
Ansonsten habe ich nichts auszusetzten das Spiel hat mich überzeugt.
Werde mir nächste Woche noch den Toten Beschwörer anschauen dann weis z.mind was ich zum Release spielen möchte.
Ich war sehr positiv vom massigen Questcontent überrascht. Hätte nicht gedacht das tatsächlich soviel schon in der Beta enthalten ist. Die kleineren Bugs stören wenig allerdings ist mein Laptop definitiv mit der anspruchsvollen Grafik überlastet.
Was mich bisher beim Zauberer stört ist der stockende Attack-flow. Es gibt relativ wenig Items die den Manapool erhöhen und dieser scheint auch nicht mit dem Charakterlevel zu skalieren. D.h. man ist nach 2-3 Angriffen leer und muss mit Basisattacken wieder auffüllen. Das ganze macht den Zauberer doch leider sehr undynamisch.
Also mal davon abgesehen vom Spiel selber, muss ich die Server loben. Am Release waren Warteschlangen von ca. 60-70min in der spitze was ich so mitbekommen habe. Und danach erstaunlich wenige Server Fehler etc. Zumal es ja keine Region Server gibt. Klar bei bestimmten Zonen Wechseln ruckelt es etwas die ersten 1-2 Sekunden aber danach läuft es bei mir wieder super. Wenn ich andere releases sehe mit bedeutend weniger Ansturm hat blizzard hier einen guten Job gemacht. Habe eigentlich damit gerechnet das ich nur Sonntag morgen ab 5 Uhr rein komme xD
Habe Akt 1 heute abschließen können.
Positiv:
-Grafik/Atmosphäre
-Charakter Erstellung
-Transmog Accountweit sogar mit einfärben
-Rüstungen sehen auch ohne Shop recht gut aus
-Story wird gut erzählt,scheint interessant zu werden
Neutral:
-das Kampfsystem ist das alte,also nix neues dabei
-Loot,mit 22 schon komplett legendär eingekleidet war etwas seltsam,
-Dungeons waren ok aber nicht mehr
Alles in allem positiv.
Legendäre sollen ja auch nicht sooo selten sein. Das sind ja später die Unique items die sehr selten sein sollen 😉 also ich bin 23 und habe erst 5 legendary gefunden. Gegambelt habe ich noch nicht.
Technisch muss da schon noch nachgelegt werden. Aber das steht ja eh in den known issues. Das lagged schon ziemlich viel.
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher echt gut. Das, was D3 für mich immer noch allen ARPGs voraus hat, ist das wuchtige Kampfsystem. Das hat für mich bisher kein anderes ARPG so hinbekommen. Und Diablo 4 hat das auch wieder und das spielt sich damit einfach echt fluffig.
Ansonsten gefällt mir der dreckige Artstyle wirklich gut, hat deutliche D2 vibes. Sound und Grafik gehen eh klar.
Story insgesamt bisher nicht so besonders, aber toll inszeniert.
Wir wissen ja nun noch nicht, wie das Endgame genau aussieht, wie die anderen Akte sich spielen und und und. Aber erstes Bauchgefühl bei mir ist, dass D4 genau das ist, was ich haben wollte.
Ich halte D4 für das Spiel, mit dem Blizzard stehen und fallen wird. Sie haben sich zu Letzt zu große Patzer erlaubt. Bisherige Tendenz geht für mich zum stehen. Mir gefällts.
Absolut der Burner. Ich habe meine Standardversion aufgewertet. Ich freu mich auf den Necro.
Wärend ich mit dem Dämonenjäger in D3 nix anfangen konnte, gefällt mir der Hunter hier super einfach zu verstehen nicht all zu zerbrechlich und mit viel Potential für verschiedenste Skillungen.
Mega happy mit dem Game…
Keine Zeit muss Trials spielen 😉
34203error, schon den kompletten Tag…
Muss man halt nur PC und Router neu starten, aber ist ja auch schon seit gestern bekannt.
Endlich wieder diablo2 vibes. Keine Ahnung wo andere Spieler in dem anderen Artikel meinen zu sehen, dass es aussähe wie d3. Nach dem Release wird der D3 Schandfleck endlich ausgemerzt sein. Meine 7900xtx regelt. ich habe manchmal eine. Rückkehr, wenn ich in die Stadt Porte, oder in ein Gebiet komme wo viele andere Spieler sind. Allerdings auch nicht einmal eine halbe Sekunde, danach ist es wieder butterweich. Die solodungeons sind ohnehin immer ohne irgendwelche peobleme
Das Spiel selbst gefällt mir extrem gut, habe bis Level 15 einen Zauberer gespielt und werde nächstes WE noch mal einen Necro antesten. Was mich aber nervt: das Spiel ist auf dem PC schlecht optimiert, die Texturen sind z.T. sehr verwaschen und auf der Xbox Series X ist es, sobald ich mit Kumpels im crossplay spielen wollte, mehrfach abgestürzt… Bis Juni ist ja aber noch ein bisschen, es macht im Großen schon jetzt einen sehr guten Eindruck.
Was soll ich da groß sagen, außer, Geil Geil Geil, hab den Akt durch und bin Lvl25, für mich das Beste Diablo Überhaupt, Immortal fand ich schon gut, Diablo 4 legt da noch mal eine ganze schippe drauf, wer das Toppen will der muss sich aber ganz schön anstrengen.
Diese Grafik, die Atmosphäre, der Sound, das Kampfsystem, Events, die öfter mal zufällig erscheinen und man sich erschreckt, Verschiedene Bosse mit Tollen Mechaniken die jeder gleich kapiert, nicht zu komplex.
Dungeons, einer Geiler als der andere, Düster, schaurig, angsteinflößend, einfach nur klasse gemacht, so wie Diablo eben sein soll, wenn ich jetzt mal so nachdenke und mir vorstelle wie die anderen Akte sein werden, Wüsten Tempel, Eishöhlen, es kann nur noch Besser werden als es jetzt schon ist.
Klar hatte ich auch Warteschlangen und abstürzte, aber von dem ab lief das Game einwandfrei wenn man mal drin ist, jedenfalls war es bei mir so.
Bis jetzt gibt es nichts zu meckern, alles passt
Freue mich jetzt um so mehr auf den Release.
Keine Zeit, muss spielen. 😜
Macht sehr viel Spaß, konnte ein richtig geiles Game werden, wenn sie es nicht mit dem Shop oder so noch versauen.
Ein paar Ruckler in den Viedos, ansonsten lief es rund.
Enttäuscht hat mich die Musik. Die ist sehr langweilig und packt einen so gar nicht. Verschenktes Potenzial. Mit Stücken wie z.B. von einem Bear McCreary, wäre es episch geworden.
Vielleicht wird es ja später noch eindrucksvoller, von der Musik her.
Ansonsten war das Spielgefühl insgesamt gut.
Spiele auf der Ps5 mit einem Inzone H9 und das gesamte Spiel hat mich mehr als positiv überrascht.
Optik, Perfomance, Audio , Klassen und Rüstungsystem gefallen mir sehr gut.
das kämpfen und spielen mit gamepad macht richtig Spaß, auf dem pc mit der klickerei kann ich nichts mehr anfangen.
gespielt habe ich einen Zauberer mit Blitzmagie
Was ich bisher gespielt habe war sehr gut. Freue mich auch Nächstes We wo ich dann endlich Druide und den Totenbeschwörer testen kann. Jägerin ist bei mir nur nr3.
Hab zwar nicht selbst gespielt (und werde ich auch nicht weil 85GB für zwei Tage nicht lohnen), aber was ich so gesehen habe, fand ich eher so mau.
Ja, es hat etwas von “Diablo” und die MMO-like Elemente gefallen mir, ABER die (permanente) Shared World geht mal gar nicht: Ich will meine Monster selber pullen und mich durchschnetzeln….
Wenn du in die Nähe von Events oder Bossen kommst, könnte ja eine Abfrage kommen ob du daran teil nehmen möchtest was einen “Channelwechsel” bewirkt.
Und die große “Überraschung” kommt vermutlich erst mit dem Shop….
Bis auf die Performance Probleme (welche bereits bekannt sind und dran gearbeitet wird)
finde ich es wirklich mega.
Schön düster gehalten und Treffer-Feedback ist spürbar vorhanden.
Content ist reichlich vorhanden und scheinbar haben sie auch etwas bei Lost Ark abgeguckt, aber ist ja gar nicht schlimm 🙂
Ich werde das WE komplett durchzocken und nächstes auch, um mal die verschiedenen Klassen mal zu testen.
Nur ist leider der Totenbeschwörer und Druide noch nicht dabei.
Ansonsten freue ich mich definitiv auf den Release 😍
Hab die Open Beta gestern für XSX und PC gespielt. Bisher gefällt mir die Beta ganz gut. Die Konsolenversion hat aktuell weniger Lags und Performanceprobleme, sieht dafür deutlich schlechter aus. Die PC-Version sieht super aus, hat aber immer wieder Lags und Performanceprobleme.
Am schlimmsten ist allerdings die Speicherauslastung vom Spiel. Meine 4090 mit 24GB GPU-RAM ist nach wenigen Minuten komplett voll und auch von meinen 128GB Arbeitsspeicher braucht es aktuell um die 42GB. Es ist auch egal ob ich alle Grafikeinstellungen auf Hoch oder Niedrig stelle. Der Speicher ist immer voll bzw. extrem ausgelastet. Interessanterweise ist die normale Auslastung (GPU/CPU) sehr niedrig dagegen. Hier scheint es am PC noch Optimierungsprobleme zu geben.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, zuzüglich kommt es gelegentlich zu Framedrops die bei meiner Hardware und den Anforderungen nicht sein sollten (13900k, 4090, 64GB RAM)
Kann die Probleme net nachvollziehen. Spiele auf UWQHD (3440×1440) alles “Hoch” kein DLSS und der Speicher ist zwischen 9-12GB von 16GB bei 144FPS@RTX4080. Die Auslastung der GPU ist bei 55-60%. Die CPU (R5 5600x) bei 20-30% Auslastung. Mein Systemspeicher ist bei 14-16GB von 32GB. Framesdrops habe ich auch keine allerdings hin und wieder laggs wenn ich von einer Zone in die Stadt gehe oder umgekehrt.🤔