„Verpasste Gelegenheit“ – Eines der besten Features von Diablo 4 ist laut Spielern zu klein, braucht mehr Inhalt

„Verpasste Gelegenheit“ – Eines der besten Features von Diablo 4 ist laut Spielern zu klein, braucht mehr Inhalt

Strongholds sind seit dem Release in Diablo 4 und eines der großen Features, die das Spiel besonders machen sollten. Jetzt meinen Spieler: Da geht noch mehr – und sie sammeln Vorschläge.

Was ist das für ein Feature?

  • Stützpunkte, oder Strongholds, blockieren einige Teile der Map in Diablo 4. Ihr müsst sie freispielen, um Zugang zu einigen Dungeons, Teleport-Punkten und Quests zu bekommen.
  • Das Feature war zur Ankündigung von Diablo 4 eine der großen Neuerungen, die das Spiel von seinen Vorgängern abheben sollte.
  • Bisher lassen sich die Stützpunkte pro Charakter nur einmal erledigen. Danach sind sie „fertig“, ihr habt die Gegend befreit und müsst sie nie wieder einnehmen. Das ist laut Spielern verschwendetes Potenzial.

Das macht Stützpunkte so gut: Das Feature kommt schon seit Release ziemlich gut an, es bietet etwas Abwechslung zum konstant gleichen Grind in Dungeons oder Gewölben. Stützpunkte beleben laut Spielern die Welt, lassen sie echter wirken.

Die Spieler loben vor allem, dass jeder Stützpunkt irgendeine andere Story habe, eine Mechanik oder irgendetwas, das ihn von anderen abhebe. Es sei Content, der im Gedächtnis bleibt. Auf Reddit schreibt ein Fan:

Meiner Meinung nach ist jeder einzelne Stützpunkt, den ich eingenommen habe, verdammt fantastisch. Von dem einen, bei dem die ganze Bevölkerung in Salz verwandelt wurde […] bis zu dem voller Vampire und Blutritter […] Ich habe jede dieser enthaltenen Storys und Themen genossen.

Selbst heute sind die Strongholds noch ein Thema. Ein Nutzer schreibt sogar: Stützpunkte seien das, worauf er sich in jeder Season am meisten freue. Schon früh war der Konsens: Stronghold sind guter Content, aber einfach zu selten.

Solche Threads sind über die Monate immer wieder aufgetaucht, jedoch häufig mit dem faden Beigeschmack, dass hier mehr möglich wäre. In einer neueren Diskussion sammeln die Spieler nun nach möglichen Lösungen.

Hier seht ihr den Durchlauf durch einen der Stützpunkte auf niedriger Stufe:

„Überarbeitet Stützpunkte zu Multiplayer Raids“

Bereits in der Vergangenheit gab es Ideen dazu, wie sich Stützpunkte verbessern lassen. Oft waren das allerdings eher einfache Vorschläge, wie die Stützpunkt einfach wöchentlich zurückzusetzen – ähnlich wie jetzt die neuen Leaderboard-Dungeons.

Ein Nutzer meint nun, dass die Stützpunkt verschwendetes Potenzial seien. Er erhält etliche Kommentare mit neuen Ideen (via Reddit). In über 170 Kommentaren kommen die Spieler auf Gedanken wie:

  • Stützpunkte als Multiplayer-Raids: Sobald sie einmal abgeschlossen sind, solle man sie in einer Gruppe und verschiedenen Schwierigkeiten nochmals erledigen können
  • Defensiv-Events, um die eingenommenen Strongholds gegen die „ursprünglichen“ Bewohner zu verteidigen
  • eine Verbindung mit Höllenfluten, die ohnehin genau dazu gedacht sind, alles Mögliche ständig anzugreifen, so hätte man ein neues Event in der Flut
  • Händler, die nur in befreiten Stützpunkten auftauchen und besonders rare Items verkaufen

Die Vorschläge kommen allesamt gut an, bisher gibt es aber noch keine Reaktion seitens Blizzard. Wir haben direkt bei den Entwicklern nachgefragt, ob es eventuell Pläne für eine Überarbeitung gibt, eine Antwort steht aber noch aus.

Gegenwärtig arbeitet Blizzard sowohl an Season 4 für das Spiel als auch für die erste Erweiterung, Gefäß des Hasses. Allzu viele Infos gibt es zu beidem bislang nicht, konkrete Daten fehlen ebenfalls. Es gibt aber schon etliche Pläne, auch für die Zeit danach. Wir haben bereits mit den Devs über die Zukunft sprechen können: Diablo 4: „Die Community ist das wichtigste Gut“ – Blizzard spricht mit uns über die Entwicklung und Zukunft

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Nico

das schlimmste an diesen Stützpunkten fand ich das die Encounter dort besser waren als die meisten richtigen Bosse

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