Endlich looten ohne Excel-Tabelle – Spieler in Diablo 4 sind glücklich über die neue Änderung für Season 4

Endlich looten ohne Excel-Tabelle – Spieler in Diablo 4 sind glücklich über die neue Änderung für Season 4

In Diablo 4 gibt es erste Reaktionen auf die angekündigten Neuerungen in Season 4. Loot ohne Excel-Tabelle soll schon bald wieder zur Normalität gehören.

Welche große Änderung macht die Spieler glücklich? Die Änderung, die die Spieler glücklich macht, betrifft den Loot im Spiel. Die Entwickler stellten im Campfire-Livestream am 20. März 2024 ihre Änderungen an den Items im Spiel vor.

Konkret sollen Legendary-Items nur noch drei Affixe haben und seltene Items nur noch zwei. Zuvor gab es im Spiel über 200 verschiedene Affixe, wenn man alle zusammen zählt.

Die Affixe sollen im Gegenzug stärker sein und je nach Klasse genau die richtigen Werte geben. So sollen Zauberstäbe etwa „Intelligenz“ erhalten, ein Zauberstab mit „Stärke“ soll es nicht mehr geben. Für die Spieler bedeutet diese Änderung vor allem viel weniger Papierkram.

Die Leaderboards kamen mit Season 3 in Diablo 4 und werden auch in den nachfolgenden Seasons erhalten bleiben:

Spieler freuen sich über die Änderung, die ihnen so viel erleichtert

Was macht die Spieler daran glücklich? Bislang bedeutete ein Drop eines potenziell guten Items in Diablo 4 immer viel Rechnerei für die Spieler.

Um herauszufinden, ob ein Item wirklich besser ist, als ein anderes, musste man mit dem neuen Item parsen, also den Schaden über gewisse Zeit messen und mit dem vorherigen vergleichen. Dafür benutzten die Spieler große Excel-Tabellen, um genau zu sehen, ob es nun wirklich mehr Schaden ist, den das Item macht.

Auf Reddit erklärt der Nutzer altiuscitiusfortius, warum er unglücklich über den aktuellen Loot ist: „Ich würde nicht das, was gedroppt ist, als „Loot“ bezeichnen. Zwei Millionen seltene Gegenstände mit sieben Milliarden Affixen, die ich ohne drei Excel-Tabellen nicht analysieren kann, bis zu dem Punkt, an dem das Erhalten eines neuen [Ausrüstungs-]Stücks, das ein Upgrade sein könnte, enttäuschend ist, da es so viel Arbeit ist, es auszuprobieren.“

Andere Spieler auf Reddit sind einfach glücklich über die Ankündigung, dass etwas am Loot getan wird.

Whoopy2000 schreibt auf Reddit: „Dieses Campfire [Entwickler-Livestream] war das erste Mal, dass ich eine richtige Vorstellung davon hatte, was Diablo 4 sein könnte. Ich LIEBE es, dass wir endlich eine ordentliche Neugestaltung der Gegenstandausstattung bekommen, die VIEL besser aussieht als die vorherige und viel besser als dieses schreckliche D3-System. […]“

Manche Spieler wollen aber auch erst einmal abwarten, wie gut die Änderungen dann wirklich sind, auf Reddit schreibt LemonGirlScoutCookie: „Wir werden sehen. Das wird immer schlimmer. „Blizzard gut!“, dann „Blizzard schlecht“. Und es wiederholt sich immer und immer wieder.“

Über alle Ankündigungen aus dem Campfire-Livestream haben wir bereits ausführlich berichtet. Hier findet ihr unseren Artikel dazu: Blizzard zeigt endlich, wie der wichtigste Aspekt von Diablo 4 besser werden soll: Loot

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
T.M.P.

“Many unused Affixes will be removed from the game”

Wenn das wirklich einen grossen Teil der über 200 Affixe betreffen wird, fang ich vielleicht auch mal wieder an dieses Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von T.M.P.
Nicole Wakulczyk

Ich weiß nicht, was die alles entfernen werden, aber das, was im Livestream gezeigt wurde, sah schon mal gut aus. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx