Beim MMO-Shooter Destiny läuft die Gerüchteküche mal wieder Amok. Thema diesmal: Das Licht-Level-System bei Destiny. Da hieß es, der Level steige auf 50 an, seit neuestem verschwindet er ganz. Was sagt unser Redakteur Schuhmann dazu?
Die meisten von Euch sind so heiß auf Destiny-News wie dicke Katzen auf Lasagne. Also werdet Ihr wissen, dass in dieser Woche die Erweiterung „König der Besessenen“ in Los Angeles vorgestellt wurde und das auf der E3.
Na ja, “vorgestellt” lieber in Anführungszeichen. Denn genau das ist Bungies Problem. Zwar will man die Leute jetzt heiß auf die Erweiterung machen, doch die kommt erst im September. Man hat also weder das „fertige“ Spiel, noch will man alle Informationen raushauen. Also gibt es viele „Kein Kommentar“, viele „Das erzählen wir Euch später“, Videos und Screenshots.
Heureka! Ich hab’s gefunden
Schon diese ersten Bilder und Trailer wurden von Youtubern seziert und auf die letzten, versteckten Informationen abgeklopft, bis man irgendwas fand, was man in die Welt hinausschreien konnte: Heureka! Ich hab’s gefunden!
Und ja, man fand was: In den Schmelztiegel-Szenen der Entwickler-Dokumentation zu “The Taken King” waren für Nanosekunden Licht-Level zu erkennen: Pause-Taste sei dank spürte man die auf. Lvl42, stand da auf einmal oder gar Level-49. Oh – Mein – Gott! Destiny-Fanseiten und Destiny-Youtube brodelten schon am Dienstag.
„Neues Licht-Level 50!“ „Licht-Level 50 entdeckt!“
Fröhlich twitterte etwa der unter Destiny-Fans seit seinem Auftritt bei dem Gefängnis-der-Alten-Stream unglaublich beliebte ProfessorBroman „Licht-Level 50 bestätigt!“ Juhu. Bis ihm der Community-Manager einen Riegel verschob: Nee, überhaupt nicht! Das ist ein Pre-Built. Nehmt das nicht ernst.
@Professorbroman @Bungie Absolutely 100% not confirmed! You’ll see some light level aberrations in our E3 build. Please pardon our dust.
— Eric Osborne (@UrkMcGurk) 16. Juni 2015
Die Aufregung verhallte. Die flammende Gerüchteküche wurde per Bungie-Feuerlöscher zischend zum Schweigen gebracht. Das war alles noch am Dienstag.
Und dann durften die Journalisten mal Destiny spielen
Am Mittwoch bekamen zwei Reporter der US-Gaming/Popkultur-Seite Kotaku – wie viele andere auch – wirklich mal die Griffel an Destiny und da fiel ihnen auf: „Oh Gott! Gar kein Licht-Level mehr!“
Doch hieß es von den umstehenden Entwicklern: Leute, nehmt das nicht ernst, das ist eine frühe Version, da arbeiten wir noch dran, die haben wir jetzt nur für die E3 aus Präsentationsgründen fertig gemacht. Wir sollten Euch das gar nicht zeigen.
Und so stand das dann auch im Artikel von Kotaku: Uns ist da was aufgefallen. Es gibt kein Licht-Level mehr, aber es gibt auch ganz komische neue Perks, die Waffen machen nur noch 34 Schaden und die Entwickler sagen: „Leute, das ist noch in der Entwicklung.“ Also na ja – hängen wir das mal nicht so hoch.
Das Video zeigt das Built, das die Kotaku-Leute gespielt haben dürften:
Wenige andere US-Seiten und kaum jemand aus der Destiny-Community sprang auf den „Kein Licht-Level“-Zug auf. Man konzentrierte sich auf die neuen Subklassen und das Zeug, was Bungie wirklich vorgestellt hatte. Das war ja auch eine Menge.
Und dann kamen die Deutschen
Eine deutsche Konsolen-Gaming-Seite hatte den Kotaku-Artikel entdeckt, Lunte gerochen und brachte das am Donnerstag als Aufhänger: Bei Kotaku hätten sie das gespielt und es habe kein Licht-Level gegeben. Vielleicht schafft man das ja ab. Die im Original-Artikel noch kräftig abwinkenden Entwickler, all die Warnzeichen „Na ja, es ist ein Test-Built“ sind aus dem Artikel plötzlich verschwunden.
Den Artikel sah nun eine deutsche MMO-Seite des großen Konkurrenzunternehmens. Und man will ja nichts verpassen. Also lesen wir am Freitag einen zweiten Artikel darüber, der auch von Kotaku erzählt, auch davon, dass das Licht-Level vielleicht bald verschwindet und der darüber philosophiert, wie gut es denn sei, wenn die Licht-Level in Destiny zu existieren aufhörten.
Eine andere deutsche MMO-Seite bezog sich dann auf diesen Artikel und so kann man seit Samstag mittlerweile lesen: „Verschwinden die Licht-Level in Destiny?“
Von Licht-Level 50, das wir noch am Dienstag kurz hatten, ging es also am Mittwoch schon wieder auf Null runter und bis Samstag haben wir es in Deutschland dann dreimal gelesen. Heftige Diät, oder? Da kann dem geneigten Destiny-Fan schon mal schwindelig werden.
Und was sagt das Built nun wirklich?
Schauen wir uns mal zwei Bilder aus der frühen Version der Erweiterung zu Destiny an, die es da wohl auf der E3 zum Probespielen gab. Wir haben die Bilder aus dem Video des Youtubers Dychronic geschnitten, der auf der E3 war. Das Video haben wir oben auch eingebunden.
Fairerweise muss man also sagen: Die 3 deutschen Gaming-Seiten, die über den E3-Built geschrieben haben, dürften diese Bilder nicht kennen, sondern hatten nur den Kotaku-Artikel (ohne Bilder) als Vorlage.
Hier sehen wir eine der neuen Waffen, die Licht-Level 34 Solar-Schaden anrichtet …
Jetzt zum Eingemachten: Hier sehen wir den Charakter und ein Rüstungsteil. Das Rüstungsteil hat in der Tat kein “Licht” mehr, allerdings hat die Ausrüstung selbst “+34” irgendwas, die Werte in Stärke und Intellekt sind auf 23 und 24 runtergeschraubt und oben rechts in der Ecke steht auch noch mal “+34” Licht. Das einzige, was dafür spricht, dass man “das Licht-Level” abschafft, ist es, dass da unter “Intellect” und “Strength” das “Light” fehlt … sonst spricht alles dagegen.
Statt 0 oder 50 … ist die Antwort wohl eher 30
Viel interessanter an dem Screenshot ist übrigens “unten rechts” ein kleines Schlösschen. Hinter dem versteckt sich, im Video kurz zu sehen, die Nachricht, dass “ab Level 30” der Slot “Artefakt” freigeschaltet wird. Und das ist dann “tatsächlich” neu und kann wohl kein Versehen sein, sondern ist eine Design-Entscheidung, die hier drin ist.
Ob die definitiv ist oder nicht, wissen wir natürlich nicht. Genauso wenig wie wir wissen, ob die “Klassen-Items” wirklich Werte haben – wie in dem Built zu sehen – oder ob sich das vor September noch mal ändert.
Wenn man irgendeine Information zum Licht-Level aus diesem “frühen Built” auf der E3 herausziehen möchte, dann mit Sicherheit nicht, dass das “Licht-Level” abgeschafft wird. Viel wahrscheinlicher ist es, dass das Grund-Level von 20 auf 30 steigt – wie in einem Leak aus dem Oktober 2014 schon vorhergesagt, das zu Anfang 2015 bekannt wurde.
Aber: Noch mal, das ist ein frühes Built. Hier sind Sachen mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Wir wissen auch nicht, was im September wirklich passieren wird. Wir können nur die Informationen betrachten, die vorliegen und aus den jetzigen Infos zu folgern, Bungie werde das “Licht-Level” abschalten ist … abenteuerlich.
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Versteh nicht warum alle so auf Licht-Level gehen – es ist doch völlig egal, ob man dann 3, 9, 45 oder 112 erreichen kann. Man darf mit Sicherheit davon ausgehen, dass wieder irgendeine außerirdische Fraktion +1 drauflegt und selbst nach zwei Gjallarhorns nicht sofort drauf geht… 😛
Es wird bis Level 40 gehen. Ende aus.
Halte ich auch fürs Wahrscheinlichste.
😉 das normale Level des Hüters steigt Auf 30, das steht eigentlich schon fest. Es kann noch sein das es vielleicht 42 sein wird, aber ich denke das war dann auf ein weiteres Dlc bezogen nach the taken King.
Wenn das normal Level wirklich auf 30 erhöht wird , dann ist 40 defenitiv nicht das Maxlevel.Man ist ja jetzt schon 34 durch die 20 Erfahrungslevel und die 14 Lichtlevel.
Da spekulieren nicht mein Ding ist warte ich gerne ab und lasse mich dann mal überraschen welches nächste Maxlevel uns mit König der Bessenen erwartet . 🙂
LG MikeScader
Gibt wohl auch einige Gerüchte was die Stats Intellekt, Disziplin und Stärke angeht. Bisher gab es keine Verbindung zwischen den Werten und dem prozentualen Cooldown Gewinn. Das soll sich jetzt ändern. 30 Intellekt heißt dann eben 30% höhere Aufladungsgeschwindigkeit. Sinnvolle Änderung, wenn es denn so kommt.
“Gerüchte” sind mythologische Dinge, die irgendwie entstehen und über die in Hinterhöfen geredet wird. “Ich hab gehört, die Ulla aus dem 3. Stock hat was mit dem Gasmann.” Das ist ein Gerücht. Die Quelle ist nicht mehr zu finden.
Das hier ist: Es war wohl in dem E3 Built so. Und Bungie könnte das planen. Oder man hat das einfach mal ausprobiert. Da sind die Fakten klar. 🙂
“…wie dicke Katzen auf Lasagne”. Haha Herr Schuhmann, Sie sind der HIT! 😀
Und warum genau muss jedermann das ungbedingt alles JETZT schon wissen?
Muss doch keiner. Ich bin halt der Geschichte mal auf den Grund gegangen.
Also: Ehrlich gesagt. Mir ist vieles auch zu weit in der Zukunft. Andere haben schon im Januar über die Exotics, die im Mai kommen, große Berichte gemacht. Da hatte ich zum Beispiel keine Lust drauf.
Aber die Leser wollen das wissen. Die Nachfrage nach gerade solchen Informationen ist unglaublich groß: Was tut sich in der Zukunft? Was für neue Waffen gibt’s? Was ändert sich? Wie ist was? Der erste Blick auf irgendwas? Spekulationen, Leaks über die Zukunft.
Da sind die Leser total verrückt danach. Es ist echt so. Da muss man die Realität akzeptieren. Und da kann man sich entschließen, entweder das Bedürfnis zu erfüllen oder es zu lassen. Dann holen sich die Leser das woanders.
Wenn wir das machen, dann machen wir das auch richtig. Ich versuch das dann immer möglichst “richtig” einzuordnen. Das ich sage: Leute, hier sind die Informationen her, das sagen sie, das könnte es heißen. Das ist im Moment noch weit in der Zukunft, so und so.
Aber da ist eine wirklich große Nachfrage da. Das ist beim Gaming so, dass die Zukunft für viele interessanter ist als die Gegenwart.
Nicht falsch verstehen. Das war keine Kritik am Artikel, im Gegenteil sehr gut nachgezeichnet wie Gerüchte entstehen und schön klargestellt. Ich verstehe nur das Phänomen und die Leute nicht, die sich den Kopf darüber zerbrechen. Zu gegebener Zeit wird Bungie wasserdicht den Sachverhalt klären. Woher diese Ungeduld (selbes Phänomen bei Vorhersagen für Xur und Dämmerung – wozu?)
So mal nebenbei. Destiny ist heute von 17 – 23 Uhr wohl down. 😉
https://mobile.twitter.com/… Ps. Hoffe hab die Zeit richtig auf GMT+1 umgerechnet.
Ohje, wenn das stimmt steigt mein Hassbarometer soeben ins Unermessliche. Gerade da wollte ich heute mal entspannt zocken. Müssen die sowas direkt auf Osiris legen, wo das schon nur von Freitag-Dienstag läuft?
Ach miese…
Langsam ist es wirklich nervig. Ich wäre auch für einen anderen Wochentag wie z.B. Mittwoch doch am liebsten wäre es mir wenn die das vielleicht eine Woche im Vorhinein bekannt geben könnten dann teile ich mir die Zeit zum Zocken anders ein. Bei uns ist/war für heute noch ein letztes mal ToO und PoE eingeplant
Das ist halt Bungie. Ohne großes Nachdenken! Mittwoch oder Donnerstag wäre die weisere Wahl gewesen…
Wartungsarbeiten sind immer kurz vor id reset ist in allen MMO so und am letzten Tag was zu planen ist nicht so klug.
Naja, also das ich den Montag nie zum Zocken mit einplanensoll nur weil da Wartungsarbeiten stattfinden könnten find ich auch etwas überzogen. Smart fände ich es wenn von Bungie am Montag eine Nachricht kommen würde die in etwa so lautet. Nächsten Montag finden Wartungsarbeiten statt, geplant
ist von x bis y 😉
Jo hast du traurig aber wahr die Server sind down in dieser Zeit
Im Übrigen gibt es auf Bungie.net schon eine Zeit lang bei den Stats im Schmelztiegel die Kathegorie “Waffenkills”. Dort kann man auch nachlesen wie viele Kills man mit seinen Fähigkeiten gemacht hat. Granaten, Nahkampf, Super und… Artefakte. Ja, die stehen schon ne Zeit lang dort. Ich glaube seit dem erscheinen von HoW. Wäre interessant was es damit auf sich hat. Konnte mir bis zu diesem Artikel auch keinen Reim draus machen. Gut, kann ich immer noch nicht. Aber scheinbar ist da was vorgesehen mit TTK.
Danke für den Hinweis, hab mir das gerade angeschaut.
Beim Warlock und Titan wie erwartet jeweils 0 Kills. Jedoch steht bei meinem Jäger ein Total von 99 Kills und 20 Kills allein diesen Monat mit Artefakten.
Die Zahlen sind auch nicht identisch mit irgendwas anderem, also verwundert mich doch sehr.
Hat das jemand auch?
Bei mir 48 im letzten Monat und Gesamt 3. Wie auch immer das geht…
Hab eigentlich nur Eisenbanner gespielt.
Gibts bei PvE auch. Kann das was mit der Gläsernen Kammer zu tun haben? Da gibt es doch das Artefakt? Evtl. zählt da auch Crotas Schwert dazu?
Aber im PvP kann ichs mir nicht erklären
Steht im PvE die gleiche Zahl?
Wäre aber auch komisch, da ich nicht nur mit dem Jäger das Schwert bei Crota nehme und in der GK praktisch noch nie mit dem Jäger das Schild, nur mit den anderen Beiden.
Vielleicht weiss Bungie selber nicht was das soll ^^
Tatsächlich ist das bei mir auch nur beim Jäger im PvP so. Bei den anderen beiden hab ich auch 0 dort stehen. Interessant ist, dass im PvE Teil, das selbe Bild nur beim Strike ist. Beim Jäger ein paar Kills, beim Warlock und Titan 0.
Hmm sehr mysteriös ^^
Naja vielleicht wissen wir da ja irgendwann mal mehr 😉
Vllt. zählt die „Golden-Gun“ und/oder das „Arc-Blade“ als Artefakt, zumindest haben die anderen beiden Klassen nichts vergleichbares.
Lichtlevel 50, 30 oder 0, mir egal. Viel wichtiger ist, dass Bungie aus Destiny endlich ein gutes Spiel macht.
Vllt zählt diese nervige blau leuchtende klinge als Artefakt..:D
Ganz ehrlich, mir ist das Lichtlevel ziehmlich wurscht. Mich interessiert viel mehr, was diese Artefakte sind und wie sie sich auf den Aufbau eines Charakters beziehen.
Es nimmt bestimmt Platz im Tresor und braucht womöglich neues Farming Material. Licht Level 30 nur für DLC Käufer. Neueinsteiger kriegen Preisvorteil.
Was auch ganz interessant sein dürfte und die Sammelwut weiterhin befeuert wäre, dass endlich die Geisthüllen kämen. Ich für meinen Teil fände dass dann doch auch sehr nice.
Echt? Finde das total uninteressant^^
Ok die können die Stats schrauben wies grad paßt. Biste Lvl 1 ist der 10er Dregg ein unbesiegbarer “???” für dich. Biste Lvl 50 kriegt er halt 60 und Schild genauso mit den Waffen. Cheese wird gefixt, die haben ihre eigenen Spots und Glitches.
Aber wann gibt’s endlich nen größeren Tresor? Die könnens naturlich auch runterbrechen
10 Waffen mit wählbaren Elementarschaden und 3-4 Super Perks pro Levelknoten und plötzlich wäre massig Platz, dann noch Transmorg und wir wüßten garnicht mehr warum wir das dann überhaupt noch zocken sollten. Es wär ja schön wenn man noch vor Destiny 2 und 3 ein bischen was vom epischen SciFi MMO umsetzte.
Vielleicht ist das auch alles Taktik, man möchte die Gerüchteküche zum Überlaufen bringen (ist bei Bungie ja nichts Neues) und im Endeffekt ändert sich nichts, außer, dass das Grundlevel steigt…?!?
Ich befürchte das in Erweiterung eigentlich überhaupt nichts ändert und stimme dir genauso zu.
Kleiner Flüchtigkeitsfehler hat sich eingeschlichen: Lasagne. 🙂
Wo ist da der Fehler ?
So wie ichs geschrieben hab ists richtig, vorher stand da im Text Lasgna oder so. Kommentiere ja nicht ohne Grund. 🙂
Bei WoW Testrealms ist oft auch anders als später auf live realms.
Ist nichts Hand festes und macht den ein druck das Erweiterung noch in Entwicklung Phase steckt.
Sonst hätte mehr Präsentiert nicht nur paar Videos und paar Bilder die keine aussage kraft habe.