Destiny 2 brachte mit dem neuen TWaB das Herz der PvP-Hüter wieder zum Schlagen. Der Schmelztiegel wird komplett angepasst und mit ihm kommen coole Belohnungen, die Spieler zu Shaxx, Lord Saladin und dem 14. Heiligen locken sollen. Wir zeigen euch, was euch erwarten wird.
Was wurde angekündigt? Destiny 2 hat in seinem wöchentlichen “This Week at Bungie”-Blog, kur TWaB, endlich wichtige Informationen über kommende Änderungen im PvP niedergeschrieben. Dabei handelt es sich um große Baustellen, die Bungie in den kommenden Wochen angehen möchte, damit Lord Shaxx und seine NPC-Kollegen endlich den Ruf erlangen, den sie verdient haben.
Dazu gehört:
- Die Implementierung eines Ranglisten-Systems
- Ein neues Siegel für den Schmelztiegel
- Schmelztiegel-Playlisten sollen überarbeitet und optimiert werden
- Neues Matchmaking kurz “FBMM” soll eingeführt werden
- Weitere Techniken zum Matchmaking sind in Planung
- Drei Maps sollen hinzugefügt werden
- Zwei bekannte aus Destiny 2 und eine komplett neue
- Das Eisenbanner bekommt einen neuen Modus und eine der beliebtesten Rüstungen aus Destiny 1 spendiert
Wir gehen nun genauer auf die wichtigsten Punkte ein und zeigen euch, was euch bald im PvP erwarten wird.
Ein brandneues Ranglisten-System wird eingeführt
Wie funktioniert das neue System? Das neue Ranglisten-System, auch “Competitiv Division” genannt, soll das alte bekannte Ruhm-System ablösen. Ihr erhaltet dafür ein übersichtliches Ranking-System, bei dem ihr durch 3vs.3-Matches aufsteigen könnt.
Mit diesem neuen System solltet ihr bessere und ausgeglichenere Matches finden, die zu eurem Skill-Level passen. Anhand eures Skills, werdet ihr dann in eure zugehörige Division gebracht. Es existieren sieben Divisionen, die lauten wie folgt:
- Kupfer
- Bronze
- Silber
- Gold
- Platin
- Adept
- Aszendent
Die erste Stufe heißt “Ungetestet” und besitzt jeder Spieler, der noch keinen Fuß in den Kompetitiv-Modus gesetzt hat. Ihr erhaltet zu Beginn 7 Runden, in denen ihr nicht getestet werden. Danach werdet ihr während eurer Matches durchleuchtet und geprüft und so in eure dazugehörige Division gesteckt.
Beachtet, dass ihr in der ersten Kompetitiv-Season maximal auf Gold-Rang 3 hochgestuft werden könnt. Damit ihr jedoch einen Ansporn im Raking bekommt, erhaltet ihr die Chance, die legendäre Version der Dorn “Die Rose” zu erlangen.
Jede Woche, wenn ihr die Challenge im Kompetitiv-Modus bestanden habt, erhaltet ihr zum Beginn der nächsten Woche eine Version der Rose pro Charakter. Ihr wollt also einen God-Roll? Dann müsst ihr ordentlich Farmen.
Weitere kosmetische Items werden zum Start von Lightfall hinzugefügt werden. Die Rose ist somit nur die erste Belohnung, die PvP-Enthusiasten nacheifern können.
Wann tritt das Ranking-System in Kraft? Das neue Divisions-System vom Schmelztiegel startet mit Season 19.
Schmelztiegel bekommt Anpassungen spendiert
Bungie hat sich nun auch die normalen und zwanglosen Modi im PvP angesehen und einige Dinge neu zusammengewürfelt.
Anhand der tatsächlichen Spieler, sowie des Feedbacks der Hüter, hat Bungie gewisse Modi zusammen in die Rotation genommen und in einer Übersicht nochmal klargestellt, welches Matchmaking-System während ihrer aktiven Zeit eingeschaltet sind:
- Schnellspiel – 6v6
- Das ist jetzt eine Playlist mit Kontrolle und Konflikt
- Verwendet lockeres, fertigkeitsbasiertes Matchmaking (SBMM), das in Saison 18 optimiert wurde.
- Wöchentlicher Rotator 6v6
- Wechselt wöchentlich zwischen Dynamik Kontrolle, Hexenkessel, Team-Versengt, Rift und Rumble. Verwendet rein verbindungsbasiertes Matchmaking (CBMM).
- Kompetitiv / Freelance 3v3
- Dies ist jetzt eine Playlist, die Überleben, Rift und Showdown zufällig auswählt. Diese Modi präsentieren eine Vielzahl von Spielstilen, die zeigen sollen, wie gut ihr wirklich seid.
- Verwendet eine neue SBMM-Einstellung, die mit Konzepten erstellt wurde, die Bungie für eine lockere SBMM-Abstimmung entwickelt hat, die jedoch verschärft wurden, um sie enger mit Gegnern eures Skills abzugleichen.
- Schmelztiegel-Labore
- Während Saison 19 präsentiert Labore 3v3-Rift mit asymmetrischen Karten.
- Labore haben einen stapelbaren +25 % Rang-Booster
- Verwendet CBMM.
- Privates Spiel
- Dies wird weiterhin eurer Ort bleiben, um in einem bestimmten Modus zu trainieren, gegen eure Freunde zu spielen, kleine Turniere zu veranstalten oder mit Aktivitätseinstellungen herumzuspielen, um alberne Modi zu erstellen
Das waren alle Modi-Änderungen, doch Bungie hat noch mehr in der Tasche. Ein neues Matchmaking-System soll eure Nerven schonen, denn Teams haben in der Vergangenheit für viel Frustration gesorgt. Begrüßt das FBMM.
Was ist FBMM? Ihr kennt sicherlich den Umstand, wenn ihr Solo im Schmelztiegel eine Runde drehen möchtet, jedoch gegen einen vollen 6-Hüter-Trupp antreten müsst, das sogar eingespielt ist. Das soll mit FBMM der Vergangenheit angehören.
FBMM, auch Fireteam-Based-Matchmaking genannt, wird in Season 19 in den zwanglosen Modi implementiert. Ihr werdet also weniger mit Teams zu tun haben. Je nach Dauer und Verbindung sorgt das FBMM dann dafür, dass Teams eher mit größeren Gruppen gematcht werden.
Sollte die Zeit der Verbindung jedoch länger dauern, passt das System die Suche an und sorgt dafür, dass Duos, Trios oder 4-er-Teams infrage kommen. Runden in denen 6 Solo-Hüter gegen ein Team antreten sollen selten bis gar nicht mehr entstehen. Doch nicht nur das Matchmaking bekommt Zuwachs, sondern auch die Map-Sammlung.
Welche Maps erscheinen ins PvP? Das ist noch nicht bekannt. Bungie schweigt noch, jedoch ist bekannt, dass im Laufe von Lightfall drei Maps in die Sammlung hinzugefügt werden. Davon sind zwei bekannte aus Destiny 2, sowie eine brandneue Map, die noch niemand kennt.
Eisenbanner bekommt endlich eine ritterliche Rüstung
Welche Rüstung erwartet die Hüter? Das Eisenbanner besitzt ein mittelalterliches Flair, jedoch fehlten immer passende Rüstungen zum Modus. In Season 19 jedoch sollen Hüter endlich wie eiserne Ritter durch die Galaxis wandern, denn die bekannte Eisenbanner-Rüstung aus Destiny 1 soll zurückkehren. Ihr wolltet schon immer einen Wolf als Kapuze tragen? Dann begebt euch ins Eisenbanner.
Ein neuer Modus kommt – Die Festung: Im Eisenbanner in Season 19 soll auch hier erneut ein neuer Modus implementiert werden. Dieser heißt „Festung“ und schickt euch ins Schlachtfeld, um Zonen einzunehmen. Es sind also bekannte Mechaniken von Kontrolle vorhanden, jedoch mischt sich Caiatl, bei der Lord Saladin nun dient, ein und sorgt für eine besondere Kabalwürze in der Schlacht.
Nähere Informationen darüber werdet ihr erfahren, wenn der Modus aktiv in Season 19 ist, lasst euch also überraschen.
Was haltet ihr von den Neuerungen, die Bungie plant? Findet ihr es cool, dass endlich Anpassungen in Bezug auf den Schmelztiegel stattfinden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren erfahren!
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Bungie kann ja für gewöhnlich eloquente Ankündigungen publizieren, um mit Schmeicheleien die Spielerschaft besänftigend zu umgarnen.
Amüsant ist, mittlerweile vermasseln sie sogar ihre Grundkompetenz. Ein stets bemühtes Studio, dessen Schwärmerei des unerschöpflichen Potentials bald in den leersten Worthülsen vergangener Zukunftsvisionen verweilt.
Das war es dann??? Ist das euer Ernst???
EINE NEUE MAP???? Oh – sorry – zwei alte und eine alte Rüstung nicht vergessen …
Selbst mein Sohnemann als eingefleischter PVPler spielt nicht mehr weil es schlicht und einfach zu wenig Abwechslung auch bezüglich Maps gibt – mir geht es da genau so (selbst als PVP Niete).
Und dann kommen die nach zig Jahren mit EINER neuen Karte. Das wird dann auch noch angepriesen????
Sorry – aber ich kann es wirklich nicht fassen.
😵
Was laut Ascendant Nomad auch noch unklar ist: es gibt die verschiedenen Ränge, aber in dem TWAB steht bei der Zusammenstellung und Bewertung nur etwas von ‘Skill’.
Skill ist aber laut Bungie eine Zahl zwischen -1000 und 1000, die jedem Spieler zugeordnet ist und laut Bungie wie eine Gauß-Verteilung aussieht.
Wozu sind die Ränge nun, wenn doch alles über die Skillbewertung läuft?
eine der beliebtesten Rüstungen aus Destiny 1 spendiert
bin sicher das wird jetzt ein gutes Spiel😎
Genau – das ist DIE rettende Idee schlechthin. Alles wird gut.
Meiner Meinung nach werden diese änderungen nix bewirken…
Beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen das viele Spieler nur wegen eines “neuen Ranglisten system” zurückkommen werden oder gar komplett zu destiny zurück finden.
Nur für einen reskin von dorn… Die zu 100% bei jeden nur wieder im Tresor landen wird.
Die Worte oben wurden jedenfalls sehr gut gewählt xD.
” Bungie hat sich paar Sachen angeguckt, jetzt werden sie einige Dinge neu
-> Zusammenwürfeln <- ”
Also eigendlich so wie gehabt. Nichts neues alles schonmal gesehen nur frisch aufgewärmt, alles wieder reskins dank Copy & Paste.
Mir fehlt da einiges. Das Ranking System ist von der Idee her nicht verkehrt. Aber auf Dauer wird das halt auch nicht funktionieren, da braucht es mehr gut durchdachte Belohnungen und Gründe, in Comp zu gehen.
FBMM sehe ich als großen Fehler an. Ich bin viel Solo unterwegs und die Menge an 5er oder 6er Stacks ist eher selten. Den Playerpool noch mehr aufzuteilen ist bei den Aktuellen Connectionproblemen und dem noch nicht all zu guten “Lose SBMM” eher ne schlechte Idee. Wäre eher Sinnvoll abhängig von Teamgröße den “Skill” anders zu bewerten. Aber es kommt, wie es halt kommt.
Ahhh, endlich kommt FBMM… danach hatten doch alle gefragt, oder?…. ODER????
Ich find’s cool, durchweg. Auch das SBMM im Ranked sehe ich nicht so kritisch. Es fehlen noch gute Cosmetics als Belohnung aber das wollen sie ja nachliefern.
was ich mir schon seit ewigkeiten für das PVP wünsche: permanente Hexenkessel Playlist
Klasse, die beschissene Sondbox sowie lauter unsinniger one hit Fähigkeiten, Überschilden, Heilungen usw. bleibt.
Ist auch für mich ein downer. Ja, man kommt zwar mehr und mehr damit zurecht, aber es ist streckenweise doch sehr lästig und einfach nicht immer fair.
Der Spam wird also bleiben und man kann nur auf baldige, punktuelle Anpassungen hoffen.
PvP mit Bots? Das ist cool und klingt doch mal nach Spaß👌
Dann kann man seine Cabal Kumpels als Deckung nutzen sie sogar zurück feuert.
Da kommt mir die Idee dass Rasputin oder Siva einen prima Spender für die letzte Subklasse nach Strang wäre.
Dann könnte man z.B einen dieser dicken Roboter als Super beschwören.🤤
Zu wenig, zu spät
Ich freue mich schon riesig auf meine ersten Erfahrungen in der neuen Competetive Division, wenngleich mir in der Auflistung die 1. Division “Altmetall” fehlt. Dort werde ich bei meinen Fähigkeiten wohl angesiedelt werden. Und vom (Rang-)Aufstieg träumen. So wie der HSV…kann also etwas dauern. 😉
btt. PVP, DAS WURDE ABER AUCH MAL ZEIT!
Ich freue mich, dass nun ersten Schritte unternommen werden, um der seit Jahren vernachlässigten PVP-Gemeinde endlich etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Besonders die eine neue Map ist das richtige Signal; hier muss aber step bei step mehr Entwicklungsarbeit kommen und nicht wieder 5 Jahre auf den Lorbeeren , oder soll ich sagen faulen Haut, ausruhen.
Denn ich bin ein grundehrlicher Realist, und das sogar als eingefleischter PVE’ler. Wenn es das PVP nicht gäbe oder gegeben hätte in den letzten Jahren, wäre das Franchise bei den doch mittlerweile sagen wir überschaubaren PVE-Saison-Angeboten von deutlich mehr Spielerschwund gezeichnet.
Ergo, gute Sache!
P.S. Für die EB-Rüstung würde ich sogar alte und längst vergessene D1-PVP-Fähigkeiten reaktivieren…mal sehen, was noch hängengeblieben ist von Kimme & Korn-Kompetenzen. Bestimmt komplett eingerostet. Womit wir wieder bei Altmetall wären
Dann werden wir zusammen gematcht!
Ich haue dem Gegnerischem Jäger die Gehhilfe vor die zuckende Kniescheibe. Und Du Knüppelst Ihn mittels Krückstock ins Jenseits! 😂😂😂
Gibt für uns alten Säcke bestimmt dann einen eigenen Modus:
Rollator-Rush
Oder Bingo-Burner: Wer die gezogene Zahl hat darf feuern.
Bin mit meinen PVP Fähigkeiten im Rollstuhl unterwegs und hab keine andere Chance zu schießen in der Hoffnung auf einen Treffer.
Der Gegner muss natürlich still halten und darf sich nicht bewegen.
Bei Altmetall und dem HSV bin ich vor Lachen ausgestiegen, Hammer 😁👍
thx. 😉