Destiny 2 bringt heute einen Server-Down – Genau dann, wenn alle spielen wollen

Bei Destiny 2 finden heute, am 07. Mai Wartungsarbeiten auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie auf dem PC und Google Stadia statt. Euch erwartet ein mehrstündiger Server-Down genau zur Prime-Time am Freitag. MeinMMO hat alle Zeiten und sagt, was das alles mit der neuen Season 14 zu tun hat.

Was passiert heute in Destiny 2? Am Freitag, dem 7. Mai müssen alle Hüter eine längere Zwangspause einlegen, wie Bungie bekannt gab (via Twitter). Das trifft uns in Europa genau zur Feierabend-Primetime.

  • Update 18:46 Uhr: Die Destiny-Server sind nun offline. Bis 23:00 Uhr am heutigen Freitag bleiben sie offline – die Wartung soll erst gegen 24:00 Uhr komplett enden.

Hattet ihr heute Abend einen Besuch bei Xur, ein paar Runden Trials oder die Medaillen-Jagd im aktuellen Hüter-Spiele-Event geplant, müssen wir euch enttäuschen: Die Server von Destiny 2 werden über mehrere Stunden nicht verfügbar sein.

Das geschieht wegen der bald startenden Saison des Spleißers, die Bungie erst kürzlich umfangreich vorstellte. Während der Wartungsarbeiten wird das Update 3.2.0 vorbereitet, das dann die Season 14 einläutet.

Wartung am 07.05. – Alles zum Ablauf und Server-Down

Diese Zeiten sind heute wichtig:

  • Ab 18:00 Uhr deutscher Zeit beginnen Wartungsarbeiten im Hintergrund
  • Gegen 18:45 Uhr gehen Destiny-Server offline, spätestens jetzt fliegt ihr aus dem Spiel
  • Ab 23:00 Uhr gehen die Server wieder online und ihr könnt euch wieder einloggen
  • Um 24:00 Uhr sollen die Wartungsarbeiten dann komplett abgeschlossen sein

Beachtet: Aufgrund der Wartungsarbeiten kann es am ganzen Abend zu Login-Problemen kommen, auch wenn die Server wieder online sind. Drittanbieter-Anwendungen oder auch die offizielle Gefährten-App könnt ihr übrigens auch nicht – oder nur sehr eingeschränkt – nutzen.

Was ist mit Xur und den Trials? Das Zeitfenster der heutigen Wartungsarbeiten fällt genau auf den Besuch von Xur am 7. Mai und den Start der dieswöchigen Trials of Osiris. Ihr werdet daher heute von beiden nicht den gewohnten Artikel auf MeinMMO vorfinden. Wir halten euch aber auch am Wochenende auf dem Laufenden, sollte sich dort etwas Wichtiges tun.

Xur bald relevant Destiny 2
Xur kommt diese Woche erst mit reichlich Verspätung zu Destiny 2

Was ändert sich mit Update 3.2.0 bei Destiny 2?

Heute spürt ihr von den Änderungen des neusten Patches erst einmal nichts (außer die nervige Downtime natürlich). Doch die ganzen Änderungen treten erst ab dem 11. Mai in Kraft, wenn dann die Season 14 offiziell startet.

Preview für die Patch Notes: Die Änderungen, die dann zum Start der neuen Season live gehen, sind ziemlich umfangreich. Zu den länger bekannten Inhalten wie Waffen-Buffs und Nerfs gesellen sich auch massig Updates und technische Überarbeitungen.

Wir geben euch hier einen Vorgeschmack auf die wichtigsten Features von Update 3.2.0:

  • Stasis-Jäger (Wiedergänger): Der Radius der Super wird von 12 Meter auf 8,5 Meter reduziert.
  • Arkus-Warlock (Chaosspannung): Die Chaosspannung-Super trifft euch nicht mehr hinter Objekten oder Wänden.
  • Der “Dämmer-Wächter”-Aspekt erhält 2 Fragment-Slots. Das bedeutet wohl, dass der Aspekt generell repariert wird, denn aktuell ist die Warlock-Fähigkeit deaktiviert: Neuer Glitch ist in Destiny 2 so stark, dass einer Klasse ein Skill weggenommen wird.
  • Stasis-Fähigkeiten verfügen jetzt über Unterstützung bei Farbenblindheit.
  • Der Nav-Modus, wenn ihr euren Geist ruft, wird überarbeitet: Ihr könnt überall zwischen Quests, Beutezügen und verfolgten Triumphen umschalten.
  • Die H.E.L.M.-Zentrale könnt ihr jetzt direkt vom Orbit aus anwählen.
  • Umbral-Engramme werden automatisch entschlüsselt, wenn ihr die fokussiert.
  • Ruhm, Tapferkeit und Ruchlosigkeit (PvP und Gambit) werden übersichtlicher und einheitlicher gestaltet – Das geschieht, da in Season 15 große Änderungen für das Rang-System geplant sind.
  • Spurgewehre erhalten eigene Mods (waren vorher teilweise bei den Automatikgewehren inkludiert).

Das waren die wichtigsten Änderungen, von denen wir bisher nichts wussten. Eine umfassende Liste der Preview von Update 3.2.0 könnt ihr euch hier auf Bungie.net ansehen.

Die offiziellen Patch Notes erscheinen dann auch erst am 11. Mai, wenn das Update selbst live geht. An diesem Tag wird MeinMMO euch dann durch den Start der Saison des Spleißers führen. Welcher neue Inhalt euch in Season 14 erwartet und was wir sonst zum nächsten Kapitel im MMO-Shooter wissen, lest ihr hier auf MeinMMO.

Hattet ihr schon einen entspannten Destiny-Abend eingeplant und die Wartungsarbeiten verhageln euch den Feierabend? Seid ihr es Leid, dass solche Server-Downs immer die Europäer zu ungünstigen Zeiten treffen? Oder findet ihr es gut, dass die Wartung schon heute ist und ihr so hoffentlich entspannter in Season 14 nächsten Dienstag starten könnt?

Quelle(n): Bungie Help via Twitter, Bungie
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nemesis1104

na Gott sei Dank haben sie ENDLICH das gefixt:

Stasis-Fähigkeiten verfügen jetzt über Unterstützung bei Farbenblindheit.

😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Nemesis1104
D1vet
  1. 😂😂😂
Stimme aus dem Off

CET ist halt nicht das Zentrum der Welt *shrug*

jolux

Es hat gar nicht soo lange gedauert wie hier steht. Ich bin hier schon vor 22:00 Uhr wieder ins Spiel gekommen. In Google Stadia. Und da muss man noch nicht mal Updates herunterladen und installieren. Einfach nur draufklicken. 😉

Übrigens war die Siegerehrung für die Hüterspiele ziemlich lame. Und die Klasse, die gestern noch ganz oben war, ist jetzt wieder ganz unten. Dieses tägliche Klassen-Ranking war nur eine Farce.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von jolux
jolux

Xur ist heute übrigens wieder im Turm und hat den Himmelsbrennereid, meine Spaßwaffe gegen Kabale.

EsmaraldV

Tolles google-stadia…

Zocken für Geringverdiener

Tobi

Community : ಠ_ಠ
Bungie : ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Tobi
Klabauter

Ich finde diese HELM Sache immer noch unglücklich gelöst. Das ist doch nur unnötige hin und her Lauferei/Porterei.
Naja eine paar interessante Änderungen sind ja dabei.

Zavarius

Immerhin bekommen wir unser Sonnenwende-Glühen…

Baujahr990

Tatsächlich? Muss ich wohl überlesen haben, erzähl mir mehr mein Guter😊

Zavarius
Eins noch, bevor wir gehen: Wir haben Neuigkeiten zu einer Änderung des Rüstungsglühens der Sonnenwende der Helden 2018 und 2019, obwohl sie noch nicht mit Update 3.2.0 in Kraft treten wird. Im TWAB vom 22. April haben wir gesagt, dass das Glühen dieser Rüstungssets aufgrund technischer Probleme nicht von der Rüstungssynthese unterstützt wird. Da die neuen 2020-Ornament-Mechaniken gut funktioniert haben, konnten wir die Funktionalität des 2018-/2019-Glühens überarbeiten und so auf die Anfrage der Community reagieren. 

Aktuell planen wir, dieses Glühen zu universellen Ornament-Sets zu machen, genau wie die universellen Rüstungsornamente der Sonnenwende der Helden 2020. Bei diesem Fix wird es ein paar Einschränkungen geben. Diese Ornamente werden keine Stasis-Fokusse unterstützen, sondern nur Solar, Arkus oder Leere. Zusätzlich wird es die gewährten Ornamente immer nur für das Legendäre Rüstungsset des entsprechenden Jahres geben. Spieler, die ein beliebiges Fokus-Glühen für ein Jahr/einen Slot erhalten haben, bekommen das zugehörige Legendäre universelle Ornament für alle drei Klassen. 

Wir hoffen, dass wir diesen Fix vor der Sonnenwende der Helden 2021 veröffentlichen können, aber wir können noch kein Datum festlegen. Haltet in zukünftigen TWABs die Augen nach weiteren Infos offen. 

https://www.bungie.net/de/Explore/Detail/News/50325 Am Ende von “Patchwork”

press o,o to evade

wtf????? ich wollte gerade on

Rigo

Na zumindest brauch ich mich nicht ärgern, das ich Nachtdienst habe

Jupp911

Ich bin auch erst pünktlich um 23.30 zuhause. Passt schon.

Rigo

Na ja, da Europa nicht gerade ein unerheblicher Markt ist, könnte Bungie schon ein bisschen mehr Rücksicht auf die hier ansässigen Spieler nehmen. Gerade Freitag abend, wo sich ein jeder gemütlich vor der Konsole breit machen will. Ich weiß nicht, ob Bungie auch mal WIRKLICH über sowas nachdenkt.

Jupp911

Europa interesiert US Konzerne in der Regel nicht. Fu glaubst doch wohl nicht das die zur US oder Asia Primetime patchen.

jolux

Europa ist nicht der Nabel der Welt, und irgendwo ist auf diesem Planeten immer Primetime.

Bungie sitzt in Washington und da hat jetzt die Arbeitszeit der Mitarbeiter angefangen, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von jolux
Daniel

Das Unternehmen richtet sich nach seinen Kunden und nicht umgedreht. So einfach ist das.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich das recht im Hinterkopf habe, macht Blizzard das bei WoW genau so, das Wartungsarbeiten gebietsabhängig durchgeführt werden.
So muß keiner zur Prime Time aussetzen.

DoubleYouRandyBe

Trotzdem glaub ich kaum das bestehne Kunden deswegen aufhören D2 zu spielen oder potenzielle Käufer es sich deswegen nicht kaufen. Nur weil sporadisch mal längere Ausfallzeiten anfallen. 1. Welt Probleme nennt man dann sowas.

Aber du hast natürlich Recht. Man könnte es auch eleganter lösen. Trotzdem glaube ich nicht das der Europäische Markt vernachläsigt wird.

NoDramaLama8985

Mahlzeit,

  • wenn das #Ruhm, Tapferkeit und Ruchlosigkeit (PvP und Gambit) werden übersichtlicher und einheitlicher gestaltet – Das geschieht, da in Season 15 große Änderungen für das Rang-System geplant sind.

Halbwegs gut umgesetzt wird, dann wird pvp wieder schick. Ich hoffe es ganz doll ☺️☺️☺️☺️

Deathbat

Und um 2300 starten dann die Feierlichkeiten pünktlich zur Nachtruhe? Fein gemacht.

Warum lese ich eigentlich immer WL&Jäger-Supernerfs? Beim Jägersturm wirst du zwar breit eingefroren, ist er aber dermassen weit weg, kommst du locker raus. Wie schauts als Beispiel mit unendlich Superenergie beim Bottomtree Leeretitan aus? Ist in Strikes ja schon toll, aber so aus Fairness. Oder allgemein die Superdauer? Ich erinnere an Bungo: Wir behalten die Titanstasis im Auge.😂

Nakazukii

zählt der server down auch für die D1 Server?

D1vet

ich tippe mal – nein…hab schon oft während d2 Server downs D1 gespielt…. Aber genau weiss ich es auch nicht, von daher einfach mal testen..

Millerntorian

Ok. Passt ja, Freitagabend spielt ja bekanntermaßen kaum einer. Da gehen doch alle aus und genießen das WE mit Wein, Weib und Gesang.

Ach nee…da war ja was mit (r)ausgehen momentan.

Na ja, ich sehe gerade, dass es bei Disney+ so einen neuen Clone Wars Ableger gibt. Na dann drückt heute wenigstens nicht der Destiny-Schuh. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Millerntorian
WooDaHoo

Dieser Termin ist aber wirklich unglücklich gewählt. Hätte man vielleicht auf Montag schieben können. Wenn andererseits Probleme auftreten sollten, haben sie etwas Puffer um reagieren zu können.

Ich spiele heute Abend mit Junior Ratchet & Clank. Zelda haben wir leider durch gespielt. Das war das perfekte Familienspiel und hat uns seit September begleitet. 😅

Millerntorian

Super Game und mit dem Lütten bestimmt eine Freude. Ich habe unlängst mit meinem Patenzwerg auch Zelda gespielt; top. Und seitdem habe ich auch Spaß an gemeinsamen Twitch-Abenden (da bin ich sonst sehr sehr selten)…irgend so ein Typ (Ich glaube lookslikelink oder ähnlich) spielt da Zelda-Klassiker vor sich hin.

So kann man auch einen Erwachsenen plötzlich animieren, anderen beim Dadddeln zuzugucken…zusammen genießen ist sowieso unbezahlbar.

Oder man spielt Lego Super Mario…auch unterhaltsam.

*Als das rauskam, haben wir gefühlt den Lego Store HH leergekauft. Wobei mich gewundert hat, dass wir bei der langen Schlange vor dem Laden überhaupt noch alle Sets bekommen haben. Tja, so was macht man halt als Patenonkel. 😉

Daniel

Ich kann wärmstens Knax 2 für Papa und Kind empfehlen. Tolles Spiel, mit bisschen Knobeln und kindgerecht gemacht.

die23er

Wieder mal typisch…

swisslink420

Wiso nicht am Donnerstag? Typisch bungoooooo 😂

WooDaHoo

Weil ich normalerweise am Donnerstag spiele. 😂

Millerntorian

Ok; einigen wir uns darauf, dass lange Patches zukünftig nur noch am Montagabend rauskommen.

Ach nee…da war ja was bei dir. 😂😂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

31
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x