Destiny 2 schließt 4 Jahre altes Loot-Schlupfloch der Powergamer
Ob da Hüter gelöscht werden?

Kurz vor dem Release der Kriegsgeist-Erweiterung für Destiny 2 gibt Bungie bekannt, dass sich mit Erscheinen des 2. DLC das Lockout-System für den Raid ändern wird. Was bedeutet das für die Spieler?

Worum geht’s? Im Rahmen des aktuellen „This Week at Bungie“-Blogs teilte Bungie mit, dass mit dem Release des Warmind-DLC das derzeitige Loot-System im Raid abgeändert wird. So soll nun ein klassenbezogenes Ausschluss-System für den Raid-Loot eingeführt werden.

Diese Änderung betrifft Spieler, die mehrere Charaktere einer Klasse spielen. Die bekommen nur noch mit einem dieser Charaktere Loot. Die „doppelten“ Hüter bringen nichts mehr.

Mehr zum Thema
Destiny 2: Raid-Trakt Sternenschleuse startet bald - Was erwartet uns?

Warum ist das wichtig? Man kann in Destiny nur 3 Charaktere pro Account erstellen. Bungie will wohl klar, dass Spieler alle 3 Klassen spielen. Doch seit 2014 und Destiny 1 erstellen sich Powergamer drei Hüter derselben Klasse.

Anschließend raiden sie dann mit allen 3 Charaktern und handeln die Items untereinander, um besonders schnell im Level aufzusteigen. Denn so hatten sie 3-mal die Woche Chancen auf einen bestimmten Rüstungs-Drop.

Spieler, die alle 3 Klassen spielen, hatten diese Chance nur 1-mal pro Woche. Das war von Beginn an ein Problem.destiny-2-argos-main

Klassen-Lockout im Raid – Was bedeutet das?

So war es bisher: Bereits jetzt ist ein Lockout-Mechanismus im Raid von Destiny 2 aktiv. Spieler erhalten mit jedem ihrer Charaktere nur bei dem ersten wöchentlichen Raid-Lauf des Charakters entsprechenden Loot. Es bringt nichts, zweimal den Raid mit demselben Charakter zu spielen.

Neue Beute gibt es erst nach dem nächsten Weekly Reset. Hat man den Raid also mit allen Charakteren abgeschlossen, lohnen sich bis zum Reset keine weiteren Runs mehr.Destiny 2 Raid trakt

Was wird sich bei den Raid-Belohnungen ändern? Das neue System wird mit Erscheinen des DLC II nun vom Charakter-Lockout auf Klassen-Lockout umgestellt. Das heißt: Spieler, die mehrere Charakter einer Klasse besitzen, werden wöchentlich nur beim erstmaligen Spielen des Raids mit dieser Klasse eine Belohnung erhalten.

Bei einem anschließenden Run mit der gleichen Klasse, wird es keine Belohnungen mehr geben – auch nicht, wenn es sich dabei um einen anderen Charakter handelt. Für die Raid-Trakte gilt dasselbe.

Hat man also beispielsweise drei Titanen, wird man nur beim ersten Run mit dem ersten Charakter Raid-Loot erhalten. Die beiden übrigen bekommen keinen Loot mehr, wenn man mit ihnen den Raid bestreitet.

destiny-2-raid-lair-reactor

Was bedeutet das für die Spieler? Bislang haben Power-Gamer extra drei Charakter derselben Klasse gespielt, um schneller an Loot zu kommen. Das wird nicht mehr gehen.

Mit dem Release von DLC 2 erhöht sich das Maximal-Level und das Power-Level der Hüter. Gleichzeitig wird das Leveln des Charakters anspruchsvoller und mehr Zeit benötigen.

Raids sowie die Prüfungen sollen dabei künftig den größten Schub beim Leveln eines Charakters liefern. Mit dieser Änderung unterbindet Bungie, dass Spieler, die mehrere Charakter derselben Klasse haben, zu schnell in ihrem Power-Level aufsteigen können.

Somit können dann nur noch die Dämmerungs-Belohnungen und der Loot aus den Prüfungen der Neun mit doppelten Charakteren effektiv genutzt werden. Ob und wann diese Mechanik gegebenenfalls auch auf diese Spiel-Modi ausgeweitet wird, ist bisher nicht bekannt.destiny-hüter-trio

Von den Belohnungen der wöchentlichen Meilensteine konnten „doppelte Charaktere“ bereits seit Release von Destiny 2 nicht profitieren. Nur der erste Charakter erhält dort Prämien, die auf einem höheren oder dem Maximalen Power-Level droppen. Die anderen Charakter der selben Klasse erhalten Power-Level-technisch keine Upgrades aus den Meilensteinen.

Was wird passieren? Wahrscheinlich werden ab morgen einige Leute ihre nun fast überflüssigen „doppelten“ Charakter löschen und einen neuen Charakter einer Klasse erstellen, die sie bisher noch nicht gespielt haben.

Mehr zum Thema
Destiny 2: Diese neuen Inhalte und Features bringt der Kriegsgeist-DLC

Was haltet Ihr von diesen Änderungen? Spielt Ihr auch mehrere Charaktere einer Klasse?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (18) Kommentieren (190)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.