Für Lightfall hat Destiny 2 bekannt gegeben, dass es viel einfacher sein wird, die neue Subklasse Strang freizuschalten. Dazu gehört bald auch eine Option mit Zugang zu einer bezahlten Charakter- und Kampagnen-Boost-Möglichkeit über die Spieler derzeit geteilter Meinung sind.
Um welche Boost-Option geht es? Im letzten „This Week at Bungie”-Blog am 16. Februar verkündete Destiny 2, das es auch für Lightfall eine erweiterte „Charakter-Boost“-Option geben wird.
Durch dieses kostenpflichtige Angebot können Spieler, die mehrere Charaktere spielen, jetzt nicht mehr nur ihr Powerlevel pushen. Sie können damit bald auch die Kampagne und die Freischaltung der Subklasse „Strang“ überspringen.
Diese Boosts sind grundsätzlich nichts signifikant Neues für Destiny-Spieler. Neu dagegen ist es, das man Kampagne und Subklassen-Freischaltungen nun damit kaufen und so abkürzen kann.
Diese beiden Charakter-Boosts wird Destiny 2 in Lightfall anbieten:
- Lightfall-Charakter-Boost:
- Erscheint, wenn Spieler mit einem Charakter das Soft-Cap erreicht, aber die Lightfall- Kampagne noch nicht abgeschlossen ist.,
- Dieser Boost verleiht dem ausgewählten Charakter nur ein Ausrüstungs-Set mit hohem Powerlevel und lässt die Kampagne nicht aus.
- Lightfall-Charakter- und Kampagnen-Boost inklusive Strang-Freischaltung
- Erscheint, wenn Spieler die Lightfall-Kampagne mit einem Charakter abgeschlossen hat. Wer ihn kauft überspringt die Lightfall-Kampagne für den jeweils ausgewählten Charakter und schaltet damit auch Strang für diesen frei.
- Er beinhaltet nur dann ein Ausrüstungs-Set mit hohem Powerlevel, wenn der Hauptcharakter des Spielers das Soft-Cap erreicht hat.
Das schaltet der Boost nicht frei: Wichtig zu wissen ist hierbei das der Lightfall-Kampagnen-Boost zwar Strang freischaltet, aber nicht die satten Prämien (Items, Upgrade-Materialien usw.) enthält, die man normalerweise beim Durchspielen der Kampagne verdienen würde.
Und wer die Kampagne überspringt, hat weder die Legendäre Version noch die Missionen nach der Kampagne abgeschlossen. Hüter, die also auch die dazugehörigen Triumphe erringen wollen, müssen die Missionen trotzdem durchspielen.
Strang freizuschalten, soll einfacher werden: Für Lightfall versprach Bungie, dass die Freischaltung von Strang einfacher sein wird als die von Stasis. Eric Smith sagte damals im Interview mit MeinMMO auch, wie das passieren wird.
Ein Teil dieses neuen „reibungsloseren Weges“ ist es anscheinend jedoch auch den Spielern gegen Geld die Option zu ermöglichen, die Subklasse „Strang“ auf Ihren Zweit- und Dritt-Charakteren käuflich freizuschalten.
Das sagt die Community zum erweiterten Lightfall-Boost
Ist das nun gut oder schlecht? Die Community von Destiny 2 ist sich nicht schlüssig, wie sie das finden sollen. Im offiziellen Forum von Bungie wollten einige Spieler, wie Zoidberg, nichts davon hören.
Bezahlen, um zu gewinnen? Du bekommst Ausrüstung für Geld? Nein, nein, nein, nein, nein. Hört auf damit! […] Wenn man für Änderungen an der Lebensqualität Geld verlangt, ist man auf dem besten Weg, für besseres RNG, Lootkisten, Abonnements und andere räuberische Dinge Geld zu verlangen. [Bungie] hat uns in der letzten Season kostenlos Ausrüstung zum Aufholen gegeben. Sie haben uns schon einmal einen kostenlosen Kampagnen-Skip geschenkt. Es ist schlecht, für Dinge, die keine Kosmetik sind, Geld zu verlangen.
kommentiert der Hüter Zoidberg im Bungie-Forum
Dieser „Non-Pay-to-Win“-Meinung gegenüber stehen viele Spieler, , wie Natan Rios auf Twitter, die zwar zwei oder drei Charaktere spielen wollen, um flexibel zu sein, aber dafür nicht zwei oder drei Mal die Lightfall-Kampagne durchzocken möchten. Sie haben einfach keine Zeit für Vollzeitspiele wie Destiny 2. So ist diese vermeintlich „faule“ Abkürzung seiner Meinung nach genau richtig.
Hierbei ist vielen auch die elendig lange und komplexe Freischaltung von „Stasis“ für alle drei Charaktere noch gut in Erinnerung. Beim ersten Charakter war das für manchen Hüter noch okay, doch danach verloren viele bei der damaligen „Jenseits des Lichts“-Subklasse Stasis drastisch die Lust am sich wiederholenden Grind.
Deswegen wird es wohl einige Spieler geben, die dieses neue Boost-Angebot für Destiny 2: Lightfall wahrscheinlich nutzen werden.
Der Twitteraccount Destiny-Bulletin dagegen kritisiert Bungie hauptsächlich dafür, dass man dieses „hervorragende Feature“ überhaupt hinter eine Paywall stellt und dafür Geld von den Spielern verlangt.
Die Möglichkeit, die Story-Kampagne bei alternativen Charakteren zu überspringen, ist eine hervorragende Funktion. Geld dafür zu verlangen ist es nicht.
postete Destiny-Bulletin via Twitter
Boosts waren noch nie kostenlos in Destiny: Schon seit Destiny 1 konnten Spieler für „kleines“ Geld ihren Hüter auf das Soft-Cap pushen. Und auch zuletzt beim “Die Hexenkönigin”-DLC war ein Charakter-Boost möglich. Der Boost galt jedoch schon immer als verpöhnt und als “faulste Art Destiny 2 zu spielen”.
Was wird der Boost in Lightfall kosten? Über die genauen Kosten für den Boost hat Bungie bisher noch den Mantel des Schweigens gehüllt. Es könnte sich aber grundsätzlich an den Kosten aus dem „Die Hexenkönigin“-DLC orientieren.
- Im DLC „Die Hexenkönigin“ kostete der Charakter-Boost 2.000 Silber was umgerechnet etwa 20 Euro entsprach. Diesen Preis mussten Spieler für alle Hüter-Charaktere ausgeben, die sie auf das Soft-Cap pushen wollten.
Was haltet ihr von dem angekündigten Kampagnen- und Charakter-Boost inklusive Subklasse? Ist das für euch kein Problem? Oder sagt ihr, die Monetarisierung von Destiny 2 nimmt überhand? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar mit eurer Meinung dazu.
Übrigens steuert Destiny 2 immer schneller auf das Ende der Lichts- und Dunkelheits-Saga zu und unsere Destiny-Autorin ist sich daher nicht mehr sicher, ob sie dieses vermeintliche Ende wirklich erleben will:
Ich wollte wissen, wie die Story von Destiny 2 endet – Doch jetzt, wo es so weit ist, nicht mehr
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich verstehe nicht den p2w Vorwurf: Was gewinnt man denn wenn man den Service nutzt? Das man sich 4h Spielzeit spart und den höchsten Lichtlevel im Turm hat? Wird man sowieso nicht haben wenn man wenig Zeit zum Spielen hat. Manche hier sind froh, dass es angeboten wird warum also nicht?
Verstehe es aber trotzdem nicht warum man sich das kauft. Man hat doch 3 Monate Zeit wo man sowieso nichts zu tun hat. Da kann man doch 3x die Story durchspielen. besser als 3×3 Strikes, Gambit und Schmelztigel finde ich. Und 3×3 den Seasonevent und die Mission hinter ist auch nicht wirklich lustig. Aber auch hier: Jedem das Seine.
Zum 100€ für das DLC mit Seasonpass: Ich verstehe das Argument: Wenn man die Zeit anschaut was man in dem Spiel verbringt sind 100€ nicht viel. Aber 70% wenn nicht mehr von der Zeit macht man genau das Gleiche wie die letzten Jahre. Das ist wie das Geld für ein Monatsticket der DB ausgeben und sagen, da verbringe ich viel mehr Zeit, kann mich nett mit meinem Kollegen unterhalten also ist es besser als 100 € für ein Konzert auszugeben was nur ein paar Stunden dauert. Oder als würde man 50€ für eine stinknormale Gabel zahlen weil man diese 20 Jahre nutzt. Oder 100k für einen Golf zahlen der ja 15 Jahre hält. Es ist zu viel. Preis Leistung stimmt nicht. Bungie verdient sich dumm und dämlich und die Spieler sind Bungie egal. Nur die paar Wochen vor einem DLC ändert sich das kurzfristig aus Marketinggründen.
Ich will niemanden davon abhalten das Spiel zu kaufen. Ich möchte nur dass ihr euch mal überlegt was ihr für 100€ an Content bekommt im Vergleich zu anderen Spielen. Es ist teuer Destiny 2 Content zu entwickeln? Forsaken hatte den doppelten Umfang wie WQ hat aber keine hundert Euro gekostet. Geht also auch. Klar, danach kam die Trennung. Wenn ein Maler die Hälfte der MA verliert, würdet ihr ihm dann trotzdem den Vollpreis zahlen wenn er nur die halbe Wohnung streicht? Bei Bungie macht ihr das.
Ich habe letztes Jahr nicht einen Tag im Jahr einen “warmen” Raum gehabt und muss 1200 EUR Heizkosten nachzahlen.
Wenn ihr eure Rechnungen erhaltet, dann denkt bitte genau über diese Fragestellung noch einmal nach, was man denn im Umkehrschluss dafür erhalten hat. 😂
Der Vergleich zwischen Forsaken und WQ oder Lightfall ist mal sowas von schlecht für 100€ bekommt man nicht nur das DLC, wenn du die bloße Rechnung fürs DLC machen möchtest sind es 50€ und soviel kostete auch Forsaken zum Release. Die 100€ Version entspricht dem kompletten nächsten Jahr von Destiny, wenn man regelmäßig spielt warum sollte man also diese nicht kaufen. Denn wenn man es einzeln kaufen würde wäre es im Endeffekt teurer. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was Bungie macht, aber dein Vergleich dazu ist einfach schlichtweg falsch. 🤷🏼♂️
Na ja. Viel Wirbel um nichts. Denn mal so nebenbei auf den Punkt gebracht: Was andere Spieler mit ihrem Geld machen, kann mir kleiner Leuchte komplett am Poppes vorbeigehen!
Ob sie ihren sofaträgen Körper überproportional oft zu irgendwelchen Fast-but-Expensive-Foodriesen wuchten, neben den Kosten für Spiele auch noch alle Streamingdienste abonniert haben, welche nicht bei Drei auf den Bäumen waren, sich extravagante und kostspielige Hobbies gönnen, allen schlimmen Bildern zum Trotz das Geld lieber “in Rauch aufgehen lassen”, sich monatlich unvorteilhafte Outfits per Postversand zusenden lassen, oder was auch immer.
NIEMAND hat zu urteilen, was ich mit meiner Kohle mache. Genauso wenig wie ich dies bei anderen Menschen tue. So einfach ist das. Wer also der Meinung ist, darüber eine hinausposaunte Wertung abzulassen, den mute ich mal. Gedanklich.
Wenn also die Möglichkeit ingame besteht, why not. Muss ich das dann auch direkt gut finden oder dies nutzen? Nö! Aber ICH entscheide dies. Oder steht irgendwo ein Bungie-Mitarbeitender hinter mir, der mich zu irgendwas zwingt? Moment. Nö, Seh grad keinen.
Ganz ehrlich, dieses ständige Rumgequake und vermeintliche Stellung pro oder contra beziehen in der heutigen Medienkultur, und dabei so tun, als gäbe es nur schwarz oder weiß, dabei aber immer ignorieren, dass jeder selber Entscheidungen trifft, nervt.
btw., gibt doch eh nach wenigen Tagen eines DLC eher weniger zu tun. Macht man den Kram dann ggf. eben nochmal. Oder auch nicht.
bei der Diskussion geht es ja eher um Bungie, nicht um die Kunden. wie der ein oder andere sein Geld ausgibt ist mir egal, auf welche Art und Weise jemand versucht sein Geld zu verdienen ist jedoch ne ganz andre Diskussion und um genau das gehts hier ja auch.
Aha…
Natürlich geht es um Bungie, aber was ändert das denn an einem mündigen Verbraucher?! Sprich, willst du nun allen Ernstes kommunizieren, dass egal welches Produkt als solches jemand auf den Markt wirft, es nicht IMMER in der Entscheidung des Konsumenten/Käufers/Kunden liegt, Produkte/Dienstleistungen (Ist eh das Gleiche, eine Dienstleistung ist auch immer ein Produkt. Kleines 1×1 des Qualitätsmanagements) zu erwerben oder abzulehnen?
Sorry, aber wie kann man das voneinander trennen? “Ne, geht ja nicht um deine Mündigkeit, geht ja um den Anbieter”. Ernsthaft?
Noch mal zusammengefasst: Es ist durchaus diskussionswürdig oder vlt. auch nicht “nett”, wie jemand sein Geld verdient. In dem Fall Bungie. Aber ich lese NIRGENDWO, dass es nicht in der Entscheidung der Kunden liegt, dieses zu unterstützen oder eben nicht. Und dann ist es komplett egal! Denn gehe ich als MÜNDIGER Kunde darauf nicht ein, brauche ich auch nicht mehr darüber nachdenken. Oder es zu werten. Am besten noch möglichst öffentlichkeitswirksam. Könnt eh schon wieder nur grinsen, wie viele da gleich wieder ‘nen Aufreger auf YT & Co. draus gemacht haben. Sturm im Wasserglas. Wie immer.
Aber in der heutigen Zeit zerlabert man vlt. lieber alles, statt einfach Entscheidungen zu treffen, die ganz einfach sind.
Ich glaube du hast mein Geschriebenes etwas missverstanden – schon dein erster Absatz deutet darauf hin, dass du etwas in meine Worte hineininterpretierst, das ich so nicht zu Ausdruck gebracht habe.
Ich bin auf deinen Beitrag eingegangen, welchen ich so verstanden habe, dass aus deiner Sicht diese Diskussion sinnlos ist, da jedes Individuum seine eigenen Entscheidungen treffen darf und soll – Meinungsfreiheit und so.
Dabei gehst du im folgenden relativ kritisch darauf ein, was das Konsumverhalten vieler Menschen betrifft – mit Fokus auf Doppelmoral des Einzelnen inkl. schwarz/weiß-Denken.
Was ich daraufhin zu Ausdruck bringen wollte:
Ich habe bei diesem thread nicht das Gefühl, das mit dem Finger auf die Spieler gezeigt wird mit dem Vorwurf “wie kannst du nur Geld für so ne Abzocke ausgeben!?” sondern der Fokus darin liegt, dass bungie diese Option überhaupt anbietet. Ob man das nun gut oder schlecht heißen mag ist schlussendlich jedem selbst überlassen bzw. ist das eine Entscheidung des Einzelnen.
Die heutige Medienkultur wirst du nicht mehr ändern, es wundert mich aber auch nicht, dass dieses Thema v. a. auf YT hochkocht (nur eine Vermutung – zu diesem Thema hab ich mir noch keine Videos angeschaut).
Natürlich entscheidet am Ende der Kunde bzw. hat maßgeblichen Einfluss darauf, ob diverse Maßnahmen rentabel für ein Unternehmen sind. Das darf aber aus meiner Sicht kein Argument für offensichtliches “Geld-aus-der-Tasche-ziehen” sein (wenn ich es so benennen darf).
Tja, die einen beschweren sich das es nie genug Inhalt gibt, anderen ist es dann wieder zuviel. Das ewige Problem bei Destiny.
Warum man, wenn man eh keine Zeit dafür hat unbedingt mehrere Charaktere spielen muss verstehe ich aber auch nicht wirklich 😕
Solche Boosts sind immer.. naja, aber ich frage mich wieviele das dann tatsächlich in Anspruch nehmen, bzw. bisher genommen haben. Ich denke das werden dann doch nicht sooo viele sein und wenn dann jst das im Endeffekt deren Entscheidung. In gewissem Sinne kann ich das sogar nachvollziehen.
Das “Problem” bei diesem mehrmaligen Durch-und Erspielen (zumindest für mich) ist, dass es vergleichsweise schnell hintereinander passiert. Dadurch empfindet man dann alles erst recht repetitiv. Du bist mit dem Titan durch, dann alles nochmal mit Jäger, dann Warlock.. das ist als würde man ein 10-20 Stunden SP-Spiel dreimal hintereinander durchspielen. Da kann das Spiel noch so toll sein, ich hätte da keine Lust drauf.
Deswegen beschränke ich mich seit jeher erstmal auf meinen Main, mit dem spiele ich dann die Story durch bis man dann alles “fertig” hat. Dann kommt einer der anderen dran sofern ich Bock habe. Und das kann bei mir auch mal dauern.
Ich hab bis heute mit meinem Warlock die WQ-Kampagne nicht komplett fertig 😅
Naja… Ich hab immer alles, mit allen drei Chars durchgespielt und bin eher der Meinung, dass es zu wenig ist. Aber gut. Ich glaub Lightfall wird mich eh nicht sehen.
20€ dafür bezahlen das Spiel nicht spielen zu müssen und, viel wichtiger, keine Cutscenes zu sehen? Da bring ich mich ja selbst drum mein Fashiongame (und wie jeder weiß ist Fashiongame das ware Endgame, immer und überall) zu sehen. 😂
Und es ist ja nicht so, das andere repetitive Aktivitäten sonderlich spannender oder spaßiger wären – Raids außen vorgelassen.
Das stimmt allerdings: Fashion ist the real Endgame! 🤣
Was Wiederholungen anbelangt, magst du grundsätzlich Recht haben. Aber leider gibt’s die leckersten und frischsten Karotten halt meist nicht über ne wiederholte Storymission. Wie ich unten schrieb, könnte ich mir eine charakterübergreifende Möglichkeit vorstellen. Aber nur, nach Abschluss der Quest auf einem Char, als optionale Möglichkeit (Es soll ja jeder spielen, wie er/sie möchte) und natürlich kostenlos.
Als optionale, kostenlose Möglichkeit wär das natürlich ein nettes nice to have, keine Frage.
Aber nach all den Jahren hatte bei Bungie immerhin schonmal einer die Idee, dass es sinnvoll wäre für die Kohle wenigstens auch die Story zu skippen und nicht nur den Sprung aufs Softcap. Das fand ich ja schon immer völlig abstrus, zumal die “Nebencharaktere” durch die ganzen Drop-Mechanismen meist schneller leveln als der Main. Das ganze ist ja (zum Glück) auch nochmal wesentlich unkomplizierter geworden, seitdem die Drops die PL-Werte über alle Charaktere und den Tresor hinweg berücksichtigen. Ich weiß noch, als man zu D1 Zeiten den ganzen Kladderadatsch immer hin- und herschieben musste… 😅
Wie du dich bettest, so liegst du.
Ach und ich verkaufe zukünftig Weekly sherpa Dienste.
Für nur 15€ Pro Woche lauf ich dir die Weeklys und für nen Monat nur 50€. D.h. Du brauchst die wieder Destiny 2 spielen und bekommst trotzdem dieses schöne Kribbeln im Gehirn, wenn du Geld ausgibst.
Es gibt tatsächlich Leute die wirklich Unmengen an Geld ausgeben um jeden Godroll zu haben, jedes Emblem zu besitzen, etc aber das Spiel eigentlich gar nicht spielen. Für die Leute ist das Geld auch eher irrelevant aber ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der sowas ne Weile gemacht hat. Wirklich interessant für was Leute ihr Geld ausgeben.
Ganz ehrlich, mir persönlich würde es schon reichen, wenn man bei den Saisoalen Questreiehen den Fortschritt auf allen drei Charakteren Sharen könnte, wenn man dies möchte. Sprich, ich spiele die ersten 2-3 Wochen oder auch mehr auf meienm Main Charakter und wenn ich dann die gleiche Saisinale Langzeitquest bei meinem zweiten oder dritten Charaktar annehme kann ich wählen ob ich eine geteilte Version oder eine eigenständige Version haben will, sodass ich sie nochmal spielen kann wenn ich will. Wenn nicht wird der Fortschritt einfach mitübernommen. Aktuell vergammeln bei mir nämlich jeweils die Langzeitmissionen auf den anderen Chrarakteren weil ich keine lust habe 54-60 Schritte drei mal durchzuspielen.
Naja Level boosts gibt es ja bis zu einer bestimmten Grenze schon eine ganze Weile. Ich meine, die wenig Zeit haben ist es vermutlich schon praktisch, aber für mich ist es total uninteressant. Ich spiele lieber die Kampange und alles andere so frei denn letztendlich hat man dafür wieder ein ganzes Jahr Zeit so kürtzt man nur ab und sagt dann wieder es ist schon wieder alles durch was mache ich nun? 🤷🏼♂️
Jetzt müssen wir Bungie bezahlen um das Spiel nicht spielen zu müssen 😅🔨
Find den Großteil der Kommentare relativ schwach, ich meine klar 100 Euro berappen für nen 20 Std dlc und 3-4 recycelte exoshemata sind vertretbar aber der boost dafür nicht? Ich meine klar es ist ne rein moralische Frage und jeder der destiny kennt und gespielt hat weiß, dass es nicht ungewöhnlich für die Spieler ist generell jedes Mittel zur Abkürzung des Weges zu nutzen. Den boost gibt’s ja schon Ewigkeiten und dazu auch noch in den seasons selbst um den Rang zu pushen. Ich persönlich habe für mich kurz nach Release schon gemerkt, dass bungie die Fans des franchises melkt bis zum geht nicht mehr…..ich meine seid mal ehrlich knapp 1000 Euro für dlcs eines gesamten franchises verlangen? Schon klar 😆 ist berechtigt 😉
Also mir war jeder € den ich in Destiny investiert habe es bisher wert, ist nach wie vor mein meist gespieltes Game und mit ein paar Freunden Aliens übern Haufen ballern macht schon Laune auch nach fast 5 k Stunden. Hat vielleicht auch einfach mit der sozialen Komponente zu tun, das ich so viele coole Leute über Destiny kennengelernt habe und dadurch auch nicht ganz neutral bin. Für die Boosts bin ich jetzt auch nicht zu haben, da zocke ich lieber auch mehrmals die Story mit Freunden durch und erspiele mir alles. Parallel Quatsch man dann über alles möglich und es ist einfach mega entspannt und unterhaltsam für mich persönlich. 🙂 Daher ja für mich waren alle DLC‘s ihr Geld wert.
100€ für ein vollen DLC mit allem drum und dran (inklusive 20fach recyceltem Zeug), da klingen die “Bezahlboostoptionen” nach einer sau starken Idee.
Sarkasmus Ende 🤭🤭🤭
Ist ja nicht so, dass man es auch 1x erspielen könnte und es automatisch für die anderen Charaktere freischaltet…
Das hält einen doch nicht davon ab, die Kampagne trotzdem mehrfach zu spielen.🤦🏼♂️🤦🏼♂️🤦🏼♂️
Ich werde die Kampagne 3x durchspielen.
1x Legendär mit Jäger
2x Normal mit Warlock u. Titan
Außerdem kann ich dann beim Jäger die Screenshots machen und bei Warlock u. Titan die Videos 😂
Mit Strang wird sich das dann bestimmt wieder ziehen, wie bei Beyond Light: mache 20 Fähigkeitenkills, mache 20 Granatenkills etc
Ich bin kein Fan von Boots, aber gut wer 100 Euro zahlt und dann keinen Bock hat, kann halt Bungie noch mehr Geld in den A**** blasen.
Die Möglichkeit nach dem durchspielen der Kampage mit einem Charakter bei weiteren Charakteren die Kampagne zu überspringen oder zu boosten geht in die richtige Richtung. Diese Möglichkeit hinter eine Paywall zu packen geht in die falsche Richtung.
Also ich finde eine neue Kampagne ist ja der frischeste Content, den Bungie zu bieten hat, den würde ich auf keinen Fall skippen. Würde fast schon sagen, dass ich es geniesse, weil sich die Missionen ja mit jedem Char und dessen Fähigkeiten anders spielen. Danach kommen doch erstmal die endlosen Wiederholungen mit den saisonalen Aktivitäten/Strikes/etc. Den spiel ich schon seit langem nur mit dem MainChar durch und lass die anderen beiden da raus, die Saisonrüstungen werden ja auch von mal zu mal hässlicher 😀 Content „nur“ dreimal durchzuspielen ist doch da schon eher erholsam 🙂 Aber wer Geld dafür zahlen möchte, um dann mit den anderen Chars auch beim Raid oder was auch immer am Start zu sein, soll das doch gerne tun, er schadet ja keinem damit. Wer Wiederholungen hasst, hat sich mit D2 nur meiner Meinung nach schon ein bisschen das falsche Spiel ausgesucht 😉
Ich sehe generell Echtgeld-Shops in Spielen kritisch – auch je nachdem wie tief das ganze in ein Spiel integriert wird. Charakter-Boosts sind für mich ein No-Go – zumal der Preis alleine eine Unverschämtheit ist.
Wieso bietet man sowas nicht kostenlos an, die Möglichkeit sich die Fähigkeiten für die andren Klassen freischalten zu lassen, nach der Beendigung der Kampagne? Wieso muss ich hier (voraussichtlich) !20 Euro! verlangen?
Die soziale Verantwortung von Unternehmen wird ein immer wichtigeres Thema, und ja; ich weiß, dass bungie sich gerne an Spenden beteiligt (was ich natürlich gut finde!). Es kommt aber dabei nicht nur darauf an, wie Gewinne verteilt werden, sondern eben auch, wie diese erwirtschaftet werden – auf diese Maßnahme darf bungie nicht stolz sein!
Es wäre schön, wenn für Leute mit wenig Zeit schlicht die Möglichkeit bestünde, Strang und den Kampagnenverlauf nach einmaligem Erspielen mit einem Charakter kostenlos übergreifend freizuschalten. Von mir aus unter der Prämisse, diese auf „Legendär“ abgeschlossen zu haben.
Die Kampagne der Hexenkönigin habe ich auch nur auf dem Main freigespielt. Ich fand sie zwar gut aber einmal genügt mir dann auch. Es gibt mehr als genug Redundanz im Spiel. Da ich auch nur zwei Abende in der Woche habe, gab‘s halt immer genügend andere Sachen, die erspielt werden wollten.
Ich werde diesmal die Kampagne auch wieder auf Legendär spielen und schauen, wie sie mir gefällt. Danach entscheide ich, ob es mir die Zeit wert ist, nochmal mit den beiden anderen da durch zu laufen. Da ich früher recht oft den „Main“ gewechselt habe, würde ich Strang natürlich gerne komplett für alle Charaktere haben aber die Kohle wäre mir für die „Abkürzung“ zu schade. Und das Signal in Richtung Bungie wäre wohl auch das Falsche. Im Zweifel soll es halt nicht sein.
Btw.: Wenn sie die Exo-„Belohnung“ zum Abschluss der legendären Kampagne diesmal wieder mit solchen Stats anbieten, können sie sie auch gleich stecken lassen. Die habe ich bis heute nicht abgeholt und sie mir lieber im Lost Sector erspielt. 🤪
Ganz ehrlich? (Hasst mich gerne dafür)
Wenn das ein gutes Angebot ist, nehm ich es an.
Ich bin berufstätiger Vater und Feierabendhüter und spiele das Spiel sehr gerne, auch alle 3 Charakter.
Mit dem ersten zieh ich die legendäre Kampagne durch, kein Ding.
Aber mit den anderen beiden Chars auch nochmal die Kampagne durchrushen zu müssen, das muss ich nicht haben – hab ich bei WQ gemacht, weils nötig war, aber “Spaß” hat das nicht gemacht – und da war noch nichmal ne neue “Klasse” im Spiel.
Da verbringe ich meine Zeit dann lieber mit anderen repetitiven Dingen, wie der saisonalen Aktivität, aber warum soll ich die Story 3x spielen, wenn ich die Chance habe, hier abzukürzen.
Es gibt immer verschiedene Wege, entweder investiert man Zeit, oder Geld.
Ist weder Pay2Win, noch sonst irgendwas und am Ende ist es nur ein Angebot, das man längst nicht annehmen muss.
Hmm, is nicht so, das ich nicht verstehen kann wenn jemand das “Angebot” annimmt, aber letztendlich bekommt Bungie für ein und dasselbe Produkt zweimal Kohle. Du bezahlst dafür, daß du etwas nicht spielst, was eigentlich dir gehört. Ob es etz p2w ist, da kann man geteilter Meinung sein. Meines Erachtens erkauft man sich schon einen Vorteil. Aber es war schon bei den seasonpassrängen mit nem Geschmäck’la, etz umso mehr. Ich finde es völlig Banane.
Hier kaufe mein Spiel und wenn du Inhalte davon nicht spielen willst, kaufe bitte das nichtspielen auch noch, auch wenn dir die neue Fähigkeit schon gehört, musst du sie nochmal bezahlen, immerhin willst du sie ja nutzen obwohl du sie nicht freispielen willst.
Hätt man anders lösen können. Zum Beispiel freispielen der kampagne mit mindestens einem char…. Aber kaufen…. Nöp.
Dann möchte ich mir in Zukunft exos und kats aber bitte auch kaufen können. Weil dafür finde ich auch oft die Zeit nicht 😂😉
Man hätte es definitv anders lösen können und ein Stück weit hasse ich mich dafür, dass ich diese Einstellung habe 😂
Ob ich mich letzten Endes wirklich “freikaufe” werde ich sehen, was die dafür haben wollen, denn du hast schon Recht, am Ende zahlt man dann irgendwie zwei Mal.
Wobei ich auch die Meinung vertrete, so wie viele andere NICHT, dass ich für die 100 EUR, die ich quasi 1x im Jahr hinlege, so viel Spielzeit und Spaß erhalte, wo kein anderes Spiel heranragt und daher es auch nicht verwerflich finde, wenn darüber hinaus Angebote seitens Bungie gemacht werden.
Ich denke mittlerweile kann man klar erkennen, dass deren “Zug” anläuft und das kostet schließlich auch alles Geld.
P. S. : Für HASS sollte kein Platz sein nicht hier, noch sonst wo und schon gar nicht dafür. 😉
Mit deinen Aussagen versteh ich dich aber umso weniger: wenn du so wenig Zeit hast, wieso musst du unbedingt alle 3 Charaktere spielen??? Das ist irrsinn
Weil ich dann wirklich das Gefühl hätte, nur 1/3 des Spiels zu spielen. Und da sich für mich die 3 Klassen wirklich noch fundamental unterscheiden, auch wenn das oft anders behauptet wird, so möchte ich darauf nicht verzichten.
Eine Kampagne, oder eine Story einer Season 3x zu spielen, da bin ich aber mittlerweile raus, daher auch meine Einstellung 😉.
Ansonsten fehlt mir aber das Verständnis dafür, meine Aussagen deswegen als “Irsinn” zu bezeichnen.
“Leben und leben lassen”
“Leben und leben lassen”, da hast du vollkommen recht.
Mit meiner Aussage “Irrsinn” wollte ich dich auch nicht persönlich angreifen – ich habe es nur nicht verstanden (und verstehe ich tatsächlich weiterhin nicht), wie man sich trotz Zeitproblemen zum Ziel setzen kann, das Spiel dann doch mit allen 3 Chars zu spielen, die Kampagne aber aufgrund der Zeitprobleme durch Bezahlung “überspringen” mag, obwohl ja der Endgame-Grind mit 3 Chars auch nur immer dasselbe ist.
Das versteh ich nicht.
So ist es. Ich würd es auch annehmen wenn ich dafür alle Chars durch bekäme. Finde es schon fast belästigend die Kampagne 3 mal spielen zu müssen.
🤑🤑🤑🤑🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮🤮Mach nur so weiter bungo. Immer noch jemand der Meinung, das intensiv-d2’ler nicht permanent abgewatscht werden?
Nur mal als Antrag,
Ich muss 1200 EUR Heizkosten nachzahlen, obwohl ich letztes Jahr nicht einen Tag einen warmen Raum hatte – DAS ist “abwatschen”
Das sind 12 Jahre Bungie DLC, denen würde ich das gerne dafür hinterherschmeißen 😂.
😂😂
also ich spiele 3x alles auf allen charakteren, warum sollte man sich das nehmen wofür man bezahlt hat?
Weil man keinen Bock drauf hat? Mich nervt das total das ich das 3 mal machen muss. Einmal sollte vollkommen reichen.
Wenn dafür auch mal was günstiger wird, wäre die Lösung perfekt. Stellt euch mal Sparrows im Everversum für nur 500 Glanzstaub vor, weil einige reiche Idioten dafür ihre Kampagne 2x für 20€ skippen😂
🫢😱
Ich habe absolut kein Problem damit, genauso wie mir das P2W in Diablo Immortal egal ist, solange ich nicht dazu gezwungen werde es zu nutzen, oder ich ohne nicht weiter komme, in beiden fällen entscheide ich, und ich komme auch ohne solche Sachen weiter.
Wer es braucht, keine Zeit oder so hat, sich gerne den Content kaputt macht, oder wie auch immer, soll es nutzen, jedem das seine.