In Destiny 2 steht bald das 30-jährige Jubiläum von Bungie an. Zu diesem Anlass werden einige alte und auch neue Exotics modifiziert oder heruntergeschraubt. Wir von MeinMMO zeigen euch, welche Waffen es erwischt hat und welche davon profitieren.
Was sind das für Waffen? Es handelt sich hierbei um eine breite Mischung an exotischen Waffen. Dabei wird ein ganz bestimmter Klassiker aus seinem Grab geholt. Das Wispern des Wurms bekommt einen neuen Anstrich verpasst und dadurch könnte sie sich womöglich mehr in der PvE-Meta einsortieren.
Alle 14 Waffen mit Änderungen auf einem Blick
Wann treten diese Änderungen in Kraft? Die Änderungen werden laut TWAB am 7. Dezember live gehen. Bis dahin hat Bungie euch einen kleinen Vorgeschmack dagelassen, welche wir euch hier auflisten.
Vex Mythoclast
Das sind die Änderungen für das Raid-Exotic:
- Der Aim-Assist-Wert wurde auf 25 reduziert
- Der Zielhilfe-Kegel im Linearfusionsgewehr-Modus wurde von 1,1 auf 1,05 reduziert
- Ihr benötigt nun 3 Kills, anstelle von 2, um eine volle Überladung zu generieren
Löwengebrüll
Das sind die Änderungen für den Granatenwerfer:
- Ihr benötigt keinen Treffer auf mehrere Ziele mehr, um schneller nachladen zu können – Es reicht, wenn ihr Schaden auf ein beliebiges Ziel bewirkt
- Der Nachlade-Buff wurde von 50 % auf 70 % erhöht
- Der Buff hält nun 7 Sekunden an
Arbalest
Das sind die Änderungen für das Linearfusionsgewehr:
- Besitzt nun Anti-Barriere als intrinsischen Perk
Schläfer Simulant
Das sind die Änderungen für das Linearfusionsgewehr:
- Magazin wird von 3 Schüsse auf 4 Schüsse erhöht
- 6 % mehr Schaden in PvE-Aktivitäten
Suros Regime
Das sind die Änderungen für das Automatikgewehr:
- Der alternative Feuermodus erhält 30+ in Reichweite
- Im Visier bekommt ihr einen 3-mal erhöhten Zoom
Kryosthesie 77K
Das sind die Änderungen der Pistole:
- Der Variable-Abzug wurde enfernt – Ihr müsst nicht mehr Feuern gedrückt halten, um eine Stasissalve abzufeuern
- Nach einem Kill müsst ihr Nachladen, um die Stasissalve zu aktivieren
- Nach einem abgefeuerten Stasisschuss gelangt ihr automatisch zum alternativen Feuermodus – Das verbraucht kein ganzes Magazin mehr
- Der Stasisschuss bewirkt nun einen Wirkbereich – Jeder in seiner Umgebung wird entweder verlangsamt oder beim direkten Treffer eingefroren
Leviathan Hauch
Das sind die Änderungen für den Bogen:
- Der Katalysator lässt euch nun, zuzüglich zum bestehenden Perk, die Pfeile schneller spannen
Wispern des Wurms
Das sind die Änderungen für die Sniper:
- Der Effekt des Katalysators tritt jetzt schneller ein – von 2,1 Sekunden auf 1,2
- Bei 3 Präzisionstreffern werden nun nach folgendem Muster eure Kugeln wieder zurückgegeben: 2 aus euren Reserven und 1 aus dem Nichts
- 10 % erhöhter Schaden im PvE
D.A.R.C.I
Das sind die Änderungen für die Sniper:
- Ruckler, Rückstoß und Genauigkeitsverschlechterung wird um 50 % reduziert, wenn der intrinsische Perk aktiv ist
- Der intrinsische Perk hat nun eine 1-sekündige Verzögerung bis er deaktiviert wird
- 20 % erhöhter Schaden im PvE
Dienstvergehen
Das sind die Änderungen für die Handfeuerwaffe:
- Die explodierenden Geschosse machen nun 50 % mehr Schaden
Erzählung eines Toten
- Erhöhte Fadenkreuz-Reichweite
- Weniger Rückstoß
- Erhöhte Genauigkeit
Rechtmäßiger Erbe
Das sind die Änderungen für das MG:
- Das Überschild wird von 75 % auf 25 % Schadensreduktion gesenkt – Gilt nur im PvP
Lorentz Antrieb
Das sind die Änderungen für das Linearfusionsgewehr:
- Ihr erhaltet keine Fähigkeitsenergie mehr beim Aufheben von umliegender Telemetrie
Auserwählte des Reisenden
Das sind die Änderungen der Pistole:
- Ihr erhaltet jetzt 10 % Energie für Fähigkeiten pro Lichtladung
- Ihr erhaltet nur noch 2 Lichtladungen bei Hüter-Kills
Was haltet ihr von den Änderungen? Findet ihr, das wird Destiny 2 frischen Wind bringen? Und was haltet ihr von der Änderung für die Wispern? Wird das reichen, damit sie sich wieder durchsetzen kann? Lasst es uns wissen!
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Also wenn die 50% mehr Schaden bei der Dienstvergehen im PvP auch gelten könnte die wieder echt interessant werden 🤔
Jain. Du brauchst dafür 5 Schuss und nach 5 Schuss ist der Gegner eigentlich schon tod.
Ah ok danke für den Hinweis! Wusste ich nicht mehr…🙈
Habe aber jetzt das Interview gehört. Die Möglichkeit ist gegeben, wenn derjenige in einem Rift steht und sich gegenheilt. Das sind wohl eher seltene Fälle.
Das klingt doch nach was, jetzt muss nur noch der Kath für die Spindel wieder über irgendeinen Weg verfügbar sein. Gerne auch im Großmeistersektor oder so…
“Erzählung eines Toten: Erhöhte Fadenkreuz-Reichweite”
Ist damit die Reichweite bei Schüssen aus der Hüfte gemeint? Beim Zielen hat diese Knarre ja gar kein Fadenkreuz.
Ich finde, dass wirklich JEDE exotische Waffe einen erspielbaren Katalysator bekommen sollte, damit man wenigstens Orbs und Counter bekommen kann. Ich kann aus jeder legendären Waffe ein Meisterwerk machen, warum sollten da Exotics schlechter gestellt sein?
Super gut, freue mich am meisten auf Wispern und D.A.R.C.I. muss ich sagen!
Den Vex Nerf finde ich auch vernünftig, wobei ich den Kegel gerne noch mehr verringert sehen würde. Aber gut vllt reicht diese kleine Anpassung. Hätte ich mir für Arba und Porentz auch gewünscht, aber gut.
Dienstvergehen wird auch interessant. Ich mag die Waffe designtechnisch eigentlich total und es ist so schade, dass man sie trotzdem nie mitnimmt.
Ach und Suros muss ich mal wieder im PvP testen. Spiele zwar gerne Chromatin Rausch, aber im schnellen Feuermodus sollte die Suros mit der ttk mithalten können^^
Ach Mensch zur Erbenerscheinung: wurde auch Zeit !*#+!*!!!!
dann fangen wir mal an:
Arbalest: Besitzt nun Anti-Barriere als intrinsischen Perk..wurde auch Zeit da die Mods nicht funzen😥
Wispern des Wurms: hört sich positiv an, leider ist der Kat nicht zu erspielen, also käse😠
Erben Erscheinung: wurde auch zeit da zu mächtig im PVP, leider ist die Waffe nicht zu bekommen, weder über mission als auch über das kiosk…..doppelter käse 😤
Gönn doch mal den Leuten die sich das Zeug damals erspielt haben, ich freu mich zum Beispiel auf die änderungen
Und der Königinnenbrecherbogen bleibt weiterhin recht nutzlos…
Ich denke, dass sich dies auf den Perk “Weißer Nagel” bezieht, welcher nach drei schnellen Präzisionstrefferen drei Kugeln aus den Reserven ins Magazin transferiert.
Nach dem Buff werden dann drei schnelle Präzisionstreffer mit zwei Kugeln aus den Reserven und eine geschenken Kugel belohnt.
Fürs danebenschießen gibt es leider noch keine Belohnung… so verlockend es auch klingen mag 😅.
Dafür gibt’s Mulligan 😉
Alles gute und nachvollziehbare Anpassungen.
Helfen aber nicht über den Ärger hinweg, den der neu angekündigte Waffen-Mod “Vollautomatik” (Full Auto Retrofit) in mir hervorruft. Der fügt Handfeuerwaffen, Pistolen, Scout- und Impulsgewehren vollautomatisches Schießen hinzu.
Will gar nicht wissen, wie viele Pistolen und Impulsgewehre (vor allem Dunkelheit voran) ich zerlegt habe, weil sie kein Vollautomatik hatten, die durch diesen Mod jetzt absolute Monster wären.
Das ist ja auch weniger als Mod gedacht die dein Gameplay verbessern soll, sondern damit Menschen die beeinträchtig sind es angenehmer gemacht wird zu spielen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die Feuerrate etwas nach unten angepasst wird, also nicht auf der höchstmöglichen Feuerrate schießt, eben weil es nur eine Accessibility Option ist und kein Mod der abused werden sollte.
Wichtig ist auch: Die Mod verschwindet nach einer Season wieder, so wie ich das herauslese. Das wird vorübergehend eine Mod sein und danach eine Einstellung. Kannst dann also in Zukunft Full Auto feuern und einen freien Mod Platz genießen 😉
hör ich jetzt zum ersten mal, interessant zum einen aber ärgerlich zum anderen(zeitverschwendung), schwingen der wachsamkeit hat voll auto beim MW kat, also entweder geht der mod dann nicht oder der kat ist einfach zu erspielen oder wird geändert
Exos können keine Mod haben.
Edit: Da merke ich gerade … wird das ein Waffen- oder Rüstungsmod?
Vollautomatisch als mod??? Das wird übel!
Ja geht mir genauso, ich denke Handfeuerwaffen könnten sie weg lassen aber für schnellfeuernde Pistolen und Impulsgewehre echt Super.
Bleibt nur abzuwarten wie teuer die Mod wird und welchen Platz sie einnehmen wird.
Im TWAB steht Full Auto Retrofit weapon mod. Da gehe ich Mal von einem Waffen Mod aus, der direkt auf die Waffe kommt. Dazu steht er jedem Spieler bei Erscheinen standardmäßig zur Verfügung.
Der Bote mit Gesetzloser, Desperado und Vollautomatik, let’s go.
Nutzt alles nix, wenn kein Content dafür da ist…
Finde ich allesamt gut (Hallo Dienstvergehen…wir gehen bald wieder Gassi); kann aber nicht verbergen, mir eher mal verbindliche Implementierungs-Fahrpläne (das sie kommen sollen, wurde ja kommuniziert…) über die seit Jahren fehlenden Katalysatoren wie z.B für Le Monarque gewünscht zu haben.
le monarque ist auch ohne kat sehr mächtig, wie soll dieser aussehen? bei 2 präzi treffer werden auch ziele in der nähe vergiftet, so als vorschlag🙂
Wünsche mir auch sehr dafür einen Kat aber weniger wegen der Extrafähigkeit, sondern für Orbs und den Killcounter. Aber der Kat könnte die Stabilität erhöhen, damit man den perfekten Schuss länger halten.
Nun, im Detail habe ich da eigentlich noch nie drüber nachgedacht. Aber alleine der Umstand, dass mit Kat ausgestattete Exos Sphären der Macht generieren, ist für meine Builds, welche mit Lichtlademods variieren, ein sehr wichtiger Faktor. Insofern zieht momentan Le Monarque immer den Kürzeren gegen z.B. meinen Dreifaltigkeitsghoul (inkl. Kat).
Ich mag Bögen einfach (wie viele Lesende ja wissen…Stichwort “Subtiles Unheil” mit Libelle plus Verstärker und Explosive Spitze= mehre hundert K Kills).
Darum geht es mir bei vielen Exos, wenngleich ich manchen Kat auch aus anderen Gründen ausdrücklich begrüße. Wenn ich überlege, wie oft ich mich in früheren Zeiten durch die Wardcliff-Spule selbst in die Luft gejagt habe, war ich heilfroh darüber, dass sowohl die Range als auch die Zielsuche bzw. Treffsicherheit der Raketensalve durch den Kat extrem verbessert wurde bzw. wird. 😉
Öhm…genau das macht der Bogen doch bereits.
OT
Habe mich heute im Homeoffice mal durch ein paar Strikes gequält und jetzt das Vorhut Hegemonie Ornament freigeschaltet, abgeholt… nichts passiert. Weder das Ornament ist da, noch Triumph dazu. Haken bei zavala ist aber dran. Ist das ein bekanntes Problem? Und gibts da einen Workaround??
Du hast also den zweiten Reset bei Zavalla gemacht?
Hatte ein paar im Clan die dachten einmal den Raketenwerfen holen und dann bekommt man bei den anderen beiden gleich das Ornament. Also du must zwei mal bei Zavala Rang 16 erreichen.
Mist🙃. Ja… das hatte ich wohl übersehen
Hätte auch nie gedacht das ich das voll mache aber vor kurzem war ja doppelt Vorhut Rang. Habe da wie ein Wahnsinniger Strikes gefarmt. Zum Glück hab ich’s jetzt hinter mir.
Das Dilemma hatte ich auch unlängst. Ich kann da mitfühlen.
Im ersten Moment kam schon Frust auf, aber ich habe gemerkt, dass durch die normale Strike-und Dämmerungslauferei der weeklys der Fortschritt doch stetig ist. Liege jetzt bei erneut Rang 15 (und ein paar Zerquetschte) ohne großen Extraaufwand.
Da die Saison auch noch verdammt lang ist, sollte also ein erneuter Rangreset für dich gut machbar sein. Das Ornament und der Triumph ist so locker drin…zumal auch immer wieder doppelte oder tw. dreifache Strike- und Dämmerungs-EP Wochen kommen werden.
Na dann mal schauen ob sich diesmal die sleeper durchsetzen kann, alle linear fusis bekommen ja nochmal 10% extraschaden und + dazu bekommt sleeper nochmal 6% obendrauf.
Und im Bericht hat sich ein Fehler bei der Wispern eingeschlichen😉
Bei 3 Präzisionstreffern werden jetzt 2 schuss aus den reserven gezogen und einer wird aus dem nichts generiert😁
das mit der Wisper wollt ich auch gerade schreiben, da gehts um den Exo Perk
Wurde zur Kenntnis genommen und angepasst. Danke 😉
Viele, viele sehr interessante Anpassungen und durchweg mag ich eigentlich alle.
Ich hoffe durch die Buffs werden DARCI und Whisper wieder mehr Teil des gängigen Endgame Loadouts, würde mich sehr freuen. Das Arbalest nun endlich Anti-Barrier bekommt ist in der aktuellen Season wirklich sehr angenehmen. Der Linear Fusion Buff überrascht mich, nehme ich aber gerne mit. Das sagt mir auch das Bungie den temporären Effekt der saisonalen Mods da durchaus mit einkalkuliert und nicht nach roher Useage geht. Ich war nie Fan von DMT auf Konsole aber mal schauen, ob ich mich jetzt damit anfreunden kann. Ähnlich wie bei Whisper und DARCI geht es mir bei Sleeper, ich hoffe dadurch rückt diese wieder mehr ins Rampenlicht.
Das einzige was mir etwas sauer aufstößt ist der Fakt das Lorentz Driver nicht noch stärker generft wird. Das Aim Assist auf der Waffe ist brutal und so schlimm wie Arbalest damals. Ich hoffe da kommt noch was.
Diese ganzen Änderungen machen mich auch sehr gespannt was denn alles für die Rüstungsexos geplant ist. Gerne da auch ein paar Buffs, Nerfs und Reworks.
Dürfte die aktuelle Meta wohl kaum verändern und bewegt mich bei keiner von den exos, die dann (wieder) zu nutzen (zur vex mythoclast kann ich nix sagen, weil ich sie leider nicht hab^^)