Steam: Der Shooter Spectre Divide nimmt das Gameplay von CS2 und Valorant und verpasst ihm einen einzigartigen Ansatz

Steam: Der Shooter Spectre Divide nimmt das Gameplay von CS2 und Valorant und verpasst ihm einen einzigartigen Ansatz

Michael „shroud“ Grzesiek ist ein bekannter Streamer und ehemaliger CS:GO-Profi. Er gilt als Aim-Gott und ist eine Legende im Shooter-Genre. Im März 2023 hat shroud verkündet, dass er ein eigenes Spiel macht. Zu diesem Spiel gibt es jetzt erstmals Gameplay zu sehen.

Was ist das für ein Spiel? Das Spiel von shroud ist ein Taktikshooter namens Spectre Divide, der als free-to-play Titel auf Steam erscheinen soll und von Mountaintop Studios entwickelt wird. Am 3. August hattet ihr bei einem kurzen Stress-Test erstmals die Möglichkeit, einen Blick auf das Gameplay zu werfen.

Ein Release-Datum zu Spectre Divide ist derzeit noch nicht bekannt. Auf Steam heißt es jedoch „bald verfügbar“. Außerdem könnte der Stress-Test auf einen nahenden Release hindeuten. Viele Entwickler nutzen solche Tests, um kurz vor dem Release die Server auf die Probe zu stellen.

Taktikshooter mit einzigartigem Ansatz

Worum geht es in dem Spiel? Spectre Divide ist zu einem Teil ein klassischer Taktikshooter wie etwa Counter-Strike oder Valorant: Ein Team greift an, ein Team verteidigt. Das Ziel der Angreifer ist das Platzieren einer Bombe. Das Ziel der Verteidiger ist es, das Platzieren zu verhindern oder die platzierte Bombe zu entschärfen.

Außerdem sammelt ihr mit jeder gespielten Runde Geld, mit dem ihr dann Waffen und Gadgets/ Fähigkeiten kauft. Diese reichen von Blendgranaten über schützende Barrieren hin zu Rauchgranaten. Es gibt jedoch keinen Respawn. Wenn alle Spieler eines Teams eliminiert sind, ehe die Bombe erfolgreich platziert oder entschärft wurde, endet die Runde.

Das Gameplay unterscheidet sich allerdings trotz der Gemeinsamkeiten deutlich von CS2 und Valorant. Statt 5v5 wird in Spectre Divide nur 3v3 gespielt. Obendrein nutzt ihr viel mehr das Visier und seid auch beim Schießen während des Bewegens präzise. Die große Besonderheit des Shooters heißt allerdings „Duality.“

In dem Video seht ihr eine ausführliche Erklärung des Spielprinzips:

Duality: Zwei Körper, ein Gehirn

Was macht das Spiel einzigartig? Spectre Divide unterscheidet sich in verschiedenen Aspekten von Spielen wie CS2. Die größte Besonderheit ist aber das sogenannte Duality-System: Jeder Spieler hat zwei Körper, die er innerhalb einer Runde steuern kann. Der zweite Körper wird Spectre genannt.

Der zweite Körper eröffnet verschiedene taktische Spielereien. Ihr könnt beispielsweise mit einem eurer zwei Körper den A-Spot verteidigen und den zweiten Körper auf dem B-Spot platzieren. Wenn die Gegner dann B angreifen, könnt ihr schnell per Knopfdruck zu eurem Spectre auf B wechseln und dort eure Mitspieler beim Verteidigen unterstützen.

Zudem bietet euch euer Spectre auch eine zweite Chance. Zwar gibt es in dem Shooter keinen Respawn, aber wenn euer erster Körper stirbt, könnt ihr mit dem zweiten Körper weiterspielen.

Spectre Divide setzt auf einen Stil, der laut den Entwicklern an Animes der 90er-Jahre angelehnt ist. Das Setting und der Grafikstil sind demnach nicht realistisch und unterscheiden sich ebenfalls deutlich von CS2. In den Kommentaren auf YouTube schreiben einige Spieler, der Shooter sehe aus wie eine Mischung aus Valorant und Borderlands. CS2-Fans könnte der Style also weniger gefallen.

Während Spectre Divide eine Konkurrenz zu Counter-Strike und Valorant werden könnte, muss sich Sonys neuer Hero-Shooter Concord eher Vergleichen zu Overwatch stellen. Leider konnte die Open-Beta MeinMMO-Redakteur Dariusz noch nicht von dem Spiel überzeugen: Sonys neuer Shooter für PS5 und Steam muss einiges ändern, wenn er nicht innerhalb einer Woche sterben will

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Boehser-Onkel

Viel wichtiger als irgendwelche cs oder valo killer, sind anticheat Systeme. Welches wird dieses game wohl nutzen?

voxan

Closed Beta soll in „couple of weeks“ starten.
Der Stresstest lief richtig gut, keine Probleme mit den Servern. Generell hat das Spiel durch Duality eine eigene taktische Komponente, die es so nirgends gibt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von voxan
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