Die Maschinenpistole Milano 821 fiel in Call of Duty: Warzone lange in die Kategorie „Warum ist die überhaupt im Spiel?“. Doch ein dicker Buff mit Season 4 brachte der Milano viel Aufmerksamkeit und tatsächlich kann man sie jetzt zu den Top-Waffen zählen. MeinMMO erklärt, warum die Maschinenpistole plötzlich oben steht.
Was ist das für eine Waffe? Die Maschinenpistole Milano 821 ist ziemlich offensichtlich der „Socimi Type 821-SMG“ nachempfunden und wurde in den 80er-Jahren in Mailand, Italien, hergestellt. Als Inspiration diente die israelische und deutlich bekanntere Waffe „Uzi“, doch die Type 821 sollte eine geringe Feuerrate für mehr Kontrolle bieten und mehr Modifikationen ermöglichen (via Wikipedia).
In Warzone ist die Milano schon seit der Integration von Cold War im Spiel – so richtig mitgespielt hat sie aber nicht. An der Waffe war fast alles schlecht – Mieser Schaden und dazu ein störender Open-Bolt-Delay, der im Nahkampf die Time-to-Kill noch weiter erhöht.
Durch einen heftigen Buff mit Season 4 taucht die Milano nun auf dem „Beste Waffen“-Radar der Warzone auf. Der drastisch erhöhte Schaden und die neuen Reichweiten-Werte bringen die Milano auf ein Niveau, auf dem sie als Sniper-Support hervorragende Arbeit leistet. Doch auch als Reichweiten-Waffe kommt die Maschinenpistole jetzt infrage und man kann die Milano schon beinahe als Allround-Gewehr verstehen. MeinMMO zeigt euch Details und gibt Setup-Vorschläge.
Milano 821 ist nun ein Allround-Talent – Ein Makel bleibt
Was macht die Milano stark? Die Maschinenpistole bietet euch gute Kontrolle und nach dem Buff auch ordentlichen Schaden. Im Gegensatz zu den meisten MP-Konkurrenten hat die Milano zudem nur 2 Schadensbereiche. Ohne Aufsätze verliert die MP bei knapp 20 Meter etwas an Schaden – doch das war’s. Die starke MP5 aus Cold War hat 3 Schadensbereiche und verliert bei 16 Meter schon das zweite Mal Schaden (ohne Aufsätze).
Das macht die Milano auch auf Reichweite stark und lässt sie auch mit dem Sturmgewehr FARA konkurrieren, das derzeit als die beste Waffe im Spiel gilt. Trotz des Open-Bolt-Delay der Milano liegt die Time-to-Kill in beiden Schadensbereichen über dem der FARA. Die Reichweiten-Werte sind durchaus vergleichbar – Milano geht bei ca. 20 Meter in den zweiten Schadenbereich, FARA bei ca. 27 Meter (ohne Aufsätze).
Zu den angenehmen Vorteilen bei Reichweite und Schaden kommt die Mobilität einer Maschinenpistole. Im Gegensatz zu einem Sturmgewehr seid ihr schneller im Visier, bewegt euch schneller, habt besseres Hüftfeuer und besseres Strafing (Seitwärtsbewegungen). Mit Season 4 ist die Milano 821 eine starke Wahl auf beinahe alle Entfernungen.
Was kann die Milano nicht so gut? „Zum Glück“ kommen die starken Vorteile der Maschinenpistole auch mit ein paar Schwächen:
- Open-Bolt-Delay von ca. 50 Millisekunden
- Niedrige Kugelgeschwindigkeit einer Maschinenpistole
- Langsame Feuerrate verzeiht wenig Fehler
Bei dem Open-Bolt-Delay handelt es sich um eine technische Verzögerung beim Feuern. Nachdem ihr den Abzug betätigt, dauert es ungefähr 50 Millisekunden, bis die Waffe feuert. Das fällt besonders stark im Nahkampf auf und wenn ihr vorher Waffen ohne den Delay gespielt habt. Doch selbst mit dieser kleinen Verzögerung ist die Time-to-Kill konkurrenzfähig. Die MAC-10 hat zum Beispiel auch einen Open-Bolt-Delay und gehört ebenfalls zu den beliebtesten MP’s.
Im Gegensatz zur MAC-10 hat die Milano jedoch eine deutlich niedrigere Feuerrate. Dadurch ist sie zwar leichter zu kontrollieren, doch jeder Schuss, der daneben geht, erhöht die Time-to-Kill um etwas mehr als 100 Millisekunden.
Im Fernkampf macht sich die niedrige Kugelgeschwindigkeit der Maschinenpiste bemerkbar. Der Basis-Wert liegt bei 350 Meter pro Sekunde und kann durch Aufsätze auf fast 700 m/Sek steigen. Wenn ihr auch bewegliche Ziel feuert, sind Treffer deutlich schwieriger.
Welches Einsatzgebiet bietet sich an? Durch die starken Werte der Milano kann die MP fast alles:
- Reine Maschinenpistole mit Fokus auf Mobilität
- Sniper-Support mit Reichweiten-Fokus
- Allround-Waffe mit Fokus auf Kugelgeschwindigkeit
Durch ihre Nachteile im Nah- und Fernkampf eignet sich die Milano am besten als Sniper-Support. Ihr bekommt dadurch eine sehr mobile Unterstützungs-Waffe, mit der ihr den kompletten Bereich auf kurzer und mittlere Distanz abdeckt, in dem eure Gegner zu nah dran für euer Scharfschützengewehr sind.
Vor- und Nachteile der Milano 821 in Warzone
CoD Warzone: Milano-Setup als starker Sniper-Support
Wie sieht ein starkes Setup aus? Mit eurem Setup solltet ihr vor allem eure Kugelgeschwindigkeit boosten. Durch die gute Kontrolle der Milano braucht ihr keinen Lauf, der euch beim Rückstoß unterstützt – setzt auf den Ranger-Lauf, schraubt einen der starken Schalldämpfer an und setzt auf ein großes Magazin:
Warzone Milano Setup
- Mündung: Agency-Mündungsfeuerdämpfer
- Lauf: 10,5″ Ranger
- Visier: Millstop-Reflex
- Unterlauf: Feldagenten-Vordergriff
- Munition: STANAG 55-Schuss-Trommel
Der Ranger-Lauf erhöht eure Kugelgeschwindigkeit auf etwas mehr als 600 m/Sek. Der eher geringe Wert macht sich auf größeren Strecken bemerkbar. Doch wenn ihr bei 40, 50 Meter auf euer Sniper wechselt, geht der Wert klar. Der Agency-Schalldämpfer gibt euch Schalldämpfung und etwas Reichweite. Zusammen mit dem Visier und dem Feldagenten-Griff könnt ihr einfache Treffer landen. Abgerundet wird das Ganze mit der 55-Schuss-Trommel.
Was kann ich noch probieren? Kommt ihr mit dem Iron Sight (Kimme & Korn) zurecht, dann streicht das Visier. Auch der Feldagenten-Vordergriff ist nicht nötig – die Milano wackelt dann zwar etwas, ist aber trotzdem gut kontrollierbar auf den wichtigen Distanzen eines Sniper-Supports.
Für mehr Mobilität könnt ihr dann einen Laser ran schrauben (Tigerteam-Scheinwerfer) oder einen Schaft (Plünderer oder SAS-Kampfschaft). Auch der „Feuerdämpfer“ statt des Agency-Schalldämpfers kann für euch Sinn ergeben, wenn ihr ein paar Meter Reichweite gegen etwas mehr ADS-Tempo und Kugelgeschwindigkeit eintauschen wollt.
Wie bereits angedeutet, kann die Milano auch Reichweite. Es gibt sogar Setups mit dem „Axial Arms 3x“, die nach dem Buff gespielt werden. Wollt ihr euch ein wenig Reichweiten-Gameplay der Milano reinzeihen, binden wir euch hier ein englisches Video des Warzone-YouTubers „Frozone“ ein:
Was für eine Überraschung – die Milano haut plötzlich rein. Lange Zeit war die Maschinenpistole kaum der Rede wert und ein Ärgernis, wenn man sie mal als Boden-Loot zum Start einer Runde in der Hand hatte. Nach ihren Buffs trumpft die Waffe auf, bringt starke Leistungen und ist vielseitig.
Ob die Milano ihre starken Werte behalten darf, muss sich aber noch zeigen. Die Entwickler sagten in den Patch Notes der Season 4, dass sie sich den Zustand der Waffe bis zur Mid-Season anschauen und dann entsprechend nachjustieren. Möglicherweise erleben wir gerade die Glanzzeit der Waffe – einen Versuch ist die Milano derzeit allemal wert.
Welche Waffen für uns von MeinMMO ansonsten ganz oben in Warzone stehen, erfahrt ihr in unserer großen Liste mit den besten Waffen der Warzone. Wir halten die Liste ständig auf dem neusten Stand und informieren euch kurz über die neusten Änderungen der Waffen-Meta.
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Persönlich kombiniere ich die xm4, den Agency-Suppressor, den Lauf mit dem meisten Schaden, der den Namen vergessen hat, den Schlangengriff, die Holoscout-Optik und den etwas Locator-Lazer-Aufsatz mit meinem Scharfschützen, der kaum angefangen hat, ihn zu verwenden, also weiß ich, welche Aufsätze, aber der Schweizer k31, und Holy Resurgence Quads macht wirklich Spaß, die xm4 eignet sich auch hervorragend für Fern- und Nahkampf, sodass Sie sie zur Not verwenden können, aber der Scharfschütze ist ein 5-Schuss-Magazin zum schnellen Nachladen, das großartig ist, um einen Spieler schnell auf den Menübildschirm zu setzen, weil es ist so schnell. Der xm4-Schaden zerreißt nur die Spieler
Ich werde die Milano mal ausprobieren aber nutze MPs dann doch eher in Kombi mit einem Sturmgewehr und da will ich dann schon hohe Feuerrate und kurze Distanz reicht. Als sniper support ist mir ne Midrange-AR wie RAM7 oder XM4 lieber.
Als Kombo mit Sturmgewehr finde ich die Milano höchstens ok, mehr nicht. Da sind die TTK Monster wie MP5, Nailgun, etc. imo besser. Als Snipersupport mit KAR oder Swiss finde ich die Milano sehr angenehm, weil ich mit RAM und XM4 zu viele close range fights verliere. Für langsamere Snipergewehre mit hoher Reichweite nehme ich dann aber auch eher ein Sturmgewehr dazu.
Warum ich die Milano aber auch sehr gerne spiele: Ich bin nicht sonderlich gut… Und es ist echt sehr einfach, damit zu treffen. Rückstoß ist kaum wahrnehmbar. Mit dem 3fach Visier kann man selbst auf 100m Entfernung super treffen.
Guter Punkt das mit dem Recoil. Ich bin doch sehr treffsicher und bisschen mehr Rückstoß macht mir nichts aus solange die TTK es Wert ist.
Der Agency Supressor bringt bei der Milano keine Kugelgeschwindigkeit, der normale Supressor aber 10%. Der kostet zwar range, bringt dafür aber auch Sprint-to-fire time. Würde den daher klar bevorzugen. Die paar Meterchen range für den einen Schadensbereich reißen es jetzt nicht raus.
Lt. Truegamedata liegt die maximale Kugelgeschwindigkeit nicht bei knapp 800m/s, sondern 693m/s. Wo kommt Euer Wert her?
Boah, stark gesehen : ) danke für den Hinweis und entschuldige mein Fehler. Ich pass das an!