Black Desert: Die besten News 2016 – Klassische Spielemeldungen dominieren

Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten News zu Black Desert in 2016.

Black Desert hatte dieses Jahr seinen Release im Frühling. Wir betrachten, welche Artikel die meisten Klicks auf Mein-MMO erzielt haben.

Das waren die besten News zu Black Desert in 2016

Bei einem Release interessieren sich die meisten Leser für ganz klassische MMO-Themen, für Artikel, die ihre Fragen beantworten. Fragen wie:

  • Um was geht’s bei dem Spiel?
  • Was kostet das?
  • Kann ich das auf meinem Rechner spielen?
  • Welche Klasse ist die richtige für mich?

So war das auch bei Black Desert.

Die 3 beliebtesten News zu Black Desert

Auf Nummer Eins der beliebtesten News daher: Das sind die 10 Klassen – Welche Klasse passt zu dir? Mit dem Artikel, der noch aus dem Oktober 2015 stammt, bereiten sich viele auf den Launch von Black Desert vor.

Der Artikel mit den zweitmeisten Klicks kam zum Headstart im März. Da rasten Spieler mit viel Vorerfahrung aus anderen Versionen „Zum Maximallevel in 8 Stunden – Aber was tun auf 50?“ Das war eine klassische News, die zum Launch viel Aufmerksamkeit generierte: Das Leveln ist ganz schön zäh, gibt es da irgendwelche Abkürzungen und Tricks?

Am selben Tag wie der mit dem Rekordlauf zum Max-Level erschien ein reiner Info-Artikel „Kosten, Systemanforderungen, Server – das Wichtigste zum Start“ – der hatte die drittmeisten Klicks über das Jahr gesehen.

Black Desert GiantBei Black Desert waren die klassischen Spiele-News zum Release die meistgeclickten auf unserer Seite. Nach dem Start ist das Interesse an Black Desert deutlich abgeflaut, es konzentrierte sich dann auf eine Kernspielerschaft. Das Interesse dieses harten Spielerkerns blieb über das Jahr relativ stabil. Das Phänomen haben wir in diesem Artikel erläutert.

Black Desert, Blade and Soul: Koreanische Strohfeuer – So lief 2016 für die neuen MMORPGs

Unsere Lieblings-Artikel zu Black Desert

Unsere Lieblings-News zu Black Desert sind Kolumnen und Meinungsbeiträge, die im Februar und März erschienen. Da beleuchteten wir Eigenarten von Black Desert, gute, wie weniger gute:

Für 2017 hat Black Desert einiges in Planung. Neue Klassen und Regionen sollen kommen. Man darf gespannt sein, wie sich der Titel in 2017 schlägt und wie sich die Aufmerksamkeit unserer Leser entwickelt. Ein Port auf PS4 und Xbox One, der schon mehrfach in der Diskussion stand, wäre da sicher ein Gamechanger.


Wir bei Mein-MMO schauen uns zwischen den Jahren im Rückblick die wichtigsten News unserer Kerntitel an.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (34)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.